Aufsteigende Feuchtigkeit im Keller: Ursachen, Sanierung & Kosten nach Horizontalsperre?
BAU-Forum: Keller
Aufsteigende Feuchtigkeit im Keller: Ursachen, Sanierung & Kosten nach Horizontalsperre?
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Kritisch: Schimmelbefall kann gesundheitsschädlich sein. Vermeiden Sie direkten Kontakt und beauftragen Sie eine professionelle Schimmelsanierung.
🔴 Kritisch: Durchfeuchtetes Mauerwerk kann die Statik des Gebäudes beeinträchtigen. Lassen Sie die Bausubstanz von einem Statiker überprüfen.
GoogleAI-Analyse
🔴 Gefahr: Aufsteigende Feuchtigkeit im Keller deutet auf ein Problem mit der bestehenden Horizontalsperre oder deren Ausführung hin. Unbehandelt kann dies zu erheblichen Schäden an der Bausubstanz, Schimmelbildung und gesundheitlichen Problemen führen.
Ich empfehle folgende Schritte zur Problemlösung:
- Ursachenforschung: Eine genaue Analyse der Ursachen ist entscheidend. Mögliche Gründe sind eine beschädigte oder fehlerhaft ausgeführte Horizontalsperre, eine unzureichende Drainage oder eine Kombination aus beidem.
- Feuchtigkeitsmessung: Führen Sie Feuchtigkeitsmessungen in den betroffenen Bereichen durch, um das Ausmaß des Problems zu bestimmen.
- Fachmann hinzuziehen: Ein Bausachverständiger oder ein Fachbetrieb für Kellerabdichtung sollte die Situation vor Ort begutachten und ein Sanierungskonzept erstellen.
- Sanierung: Je nach Ursache und Ausmaß der Feuchtigkeit sind verschiedene Sanierungsmaßnahmen möglich. Dazu gehören die Erneuerung oder Reparatur der Horizontalsperre, die Verbesserung der Drainage oder die Abdichtung der Kellerwände von innen oder außen.
🔴 Gefahr: Schimmelbildung in Kellerräumen kann die Gesundheit beeinträchtigen. Achten Sie auf Anzeichen wie muffiger Geruch oder sichtbare Schimmelbildung.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Ursache der Feuchtigkeit umgehend von einem Fachmann beheben und beurteilen, ob eine Schimmelsanierung erforderlich ist.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Aufsteigende Feuchtigkeit
- Aufsteigende Feuchtigkeit bezeichnet das Phänomen, bei dem Wasser durch Kapillarwirkung im Mauerwerk nach oben transportiert wird. Dies tritt häufig in Kellern auf, wenn keine oder eine defekte Horizontalsperre vorhanden ist. Die Feuchtigkeit kann zu Schäden an der Bausubstanz und Schimmelbildung führen.
Verwandte Begriffe: Kapillarwirkung, Horizontalsperre, Mauerfeuchtigkeit - Horizontalsperre
- Eine Horizontalsperre ist eine Abdichtungsschicht, die horizontal in das Mauerwerk eingebracht wird, um das Aufsteigen von Feuchtigkeit zu verhindern. Sie besteht in der Regel aus wasserundurchlässigen Materialien wie Bitumenbahnen, Kunststoffen oder Injektionsmitteln.
Verwandte Begriffe: Vertikalsperre, Abdichtung, Mauerwerkssanierung - Kapillarwirkung
- Kapillarwirkung ist die Fähigkeit von Flüssigkeiten, in engen Röhren oder porösen Materialien entgegen der Schwerkraft aufzusteigen. Dies geschieht aufgrund von Adhäsions- und Kohäsionskräften zwischen der Flüssigkeit und dem Material.
Verwandte Begriffe: Adhäsion, Kohäsion, Oberflächenspannung - Ausblühungen
- Ausblühungen sind weiße, kristalline Ablagerungen an der Oberfläche von Mauerwerk oder Beton. Sie entstehen, wenn gelöste Salze durch Feuchtigkeit an die Oberfläche transportiert werden und dort auskristallisieren.
Verwandte Begriffe: Salzausblühungen, Effloreszenz, Mauerwerksschäden - Mauertrockenlegung
- Mauertrockenlegung bezeichnet verschiedene Verfahren zur Entfernung von Feuchtigkeit aus Mauerwerk. Dazu gehören z.B. das Einbringen einer Horizontalsperre, die chemische Abdichtung oder die elektrophysikalische Trockenlegung.
Verwandte Begriffe: Entfeuchtung, Sanierung, Bausubstanz - Schimmelbildung
- Schimmelbildung entsteht, wenn Feuchtigkeit und organische Materialien (z.B. Tapeten, Holz) vorhanden sind. Schimmelpilze können gesundheitsschädliche Sporen freisetzen und zu allergischen Reaktionen oder Atemwegserkrankungen führen.
Verwandte Begriffe: Feuchtigkeitsschaden, Raumklima, Mykotoxine - Bausachverständiger
- Ein Bausachverständiger ist ein Experte für Bauwesen, der über fundierte Kenntnisse in den Bereichen Baukonstruktion, Bauphysik und Bauschäden verfügt. Er kann Gutachten erstellen und bei der Beurteilung von Bauschäden helfen.
Verwandte Begriffe: Gutachter, Bauingenieur, Architekt
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist aufsteigende Feuchtigkeit?
Aufsteigende Feuchtigkeit entsteht, wenn Wasser aus dem Erdreich durch Kapillarwirkung in den Kellerwänden nach oben steigt. Dies geschieht, wenn keine oder eine defekte Horizontalsperre vorhanden ist. Das Wasser transportiert Salze aus dem Erdreich, die sich im Mauerwerk ablagern und zu Schäden führen können. - Wie erkenne ich aufsteigende Feuchtigkeit?
Typische Anzeichen für aufsteigende Feuchtigkeit sind feuchte Stellen an den Kellerwänden, abblätternde Farbe oder Putz, Ausblühungen (Salzablagerungen) und ein muffiger Geruch. Die Feuchtigkeit tritt meist im unteren Bereich der Wände auf. - Was ist eine Horizontalsperre?
Eine Horizontalsperre ist eine Abdichtung, die in das Mauerwerk eingebracht wird, um das Aufsteigen von Feuchtigkeit zu verhindern. Sie besteht in der Regel aus einer wasserundurchlässigen Schicht, die horizontal in die Wand eingebracht wird. - Welche Sanierungsmöglichkeiten gibt es bei aufsteigender Feuchtigkeit?
Es gibt verschiedene Sanierungsmöglichkeiten, wie z.B. das nachträgliche Einbringen einer Horizontalsperre (z.B. durch Injektionsverfahren), die chemische Abdichtung der Wände oder die elektrophysikalische Mauertrockenlegung. Die Wahl der Methode hängt von der Ursache und dem Ausmaß der Feuchtigkeit ab. - Wie hoch sind die Kosten für die Sanierung von aufsteigender Feuchtigkeit?
Die Kosten für die Sanierung von aufsteigender Feuchtigkeit variieren stark und hängen von der gewählten Methode, dem Umfang der Schäden und der Größe des Kellers ab. Eine genaue Kostenschätzung kann nur nach einer Besichtigung vor Ort erstellt werden. - Kann ich die Sanierung selbst durchführen?
Ich rate davon ab, die Sanierung von aufsteigender Feuchtigkeit selbst durchzuführen, da dies spezielle Kenntnisse und Erfahrung erfordert. Fehlerhafte Ausführungen können das Problem verschlimmern und zu höheren Kosten führen. - Wie lange dauert eine Kellersanierung bei Feuchtigkeit?
Die Dauer einer Kellersanierung hängt vom Umfang der Arbeiten ab. Kleinere Reparaturen können innerhalb weniger Tage abgeschlossen sein, während umfangreichere Sanierungen mehrere Wochen dauern können. - Was sind Ausblühungen an der Kellerwand?
Ausblühungen sind weiße, kristalline Ablagerungen an der Oberfläche der Kellerwand. Sie entstehen, wenn Feuchtigkeit aus dem Mauerwerk verdunstet und dabei gelöste Salze an die Oberfläche transportiert. Diese Salze kristallisieren dann aus und bilden die Ausblühungen.
🔗 Verwandte Themen
- Kellerabdichtung von innen
Informationen zu Methoden und Materialien für die Abdichtung eines Kellers von innen. - Drainage am Haus
Funktionsweise und Notwendigkeit einer Drainage zur Ableitung von Wasser vom Gebäude. - Schimmel im Keller entfernen
Tipps und Hinweise zur Beseitigung von Schimmelbefall in Kellerräumen. - Ursachen für feuchte Kellerwände
Überblick über die verschiedenen Gründe für Feuchtigkeitsprobleme im Keller. - Kosten einer Kellersanierung
Informationen zu den finanziellen Aspekten einer umfassenden Kellersanierung.
-
Feuchtigkeitsschaden Gutachter: Linksammlung & Expertise
definitiv
definitiv -
Stimmt.
Stimmt. -
Sachverständiger: Ähnliches Feuchtigkeitsproblem im Keller
Ich hatte als Sachverständiger ein ähnliches Problem, und ...
Ich hatte als Sachverständiger ein ähnliches Problem, und ... -
Anregungen
Anregungen -
mehr Anregungen 😉
mehr Anregungen 😉 -
Kellerlüftung prüfen: Ursache für Feuchtigkeit?
Ist der Boden belüftet?
Hallo liebe Bauexperten,
meine Frau und ich kommen vor Sorge nicht mehr zum Schlafen. Wir haben feuchte Kellerwände. Aber mal von Anfang an: Wir haben Mitte letzten Jahres (2010) Ein Einfamilienhaus mit Keller (weiße Wanne) bauen lassen. Wir sind im April eingezogen und haben mit unseren Eigenleistungen begonnen (Streichen und Fußboden legen). Damit sind wir jetzt im EGAbk. und OGAbk. durch und ich habe mich in den Keller begeben und den Flur und einen kleinen Raum gefliest. Seit dem Einzug existierten bereits dünne bräunliche Ränder an den Kellerinnenwänden. Die habe ich aber als Wasserflecken abgetan und sie auf die Trocknungsphase geschoben. Nach den vergangen sehr regenreichen Wochen in Bayern habe ich bemerkt, dass die hell-braunen Ränder dunkler werden und auch der Bereich darunter feuchter aussieht. Das komische ist, dass diese Feuchtigkeit nur an den Kellerinnenwänden zu sehen ist. Die Außenwände sehen prima aus (Ich habe mir ein Messgerät bestellt und werde das auch noch genauer nachmessen). Die Feuchtigkeit ist an fast allen Innenwänden zu sehen, beginnt erst über (!) der horizontalen Sperre und ist dann unterschiedlich hoch (10-40 cm). Schimmel ist noch keiner da - sehr wohl aber schon vereinzelte Salzausblühungen. Ich habe ein paar Bilder ins Netz gestellt.
Von unten kann da Wasser nicht kommen, da die Wände unter der Sperre trocken sind. Das Grundwasser liegt bei unserem Grundstück über 10 m tief. Wir haben kiesigen Boden (kein Lehm). Auch ein Rohrbruch kann ich ausschließen, da ich die Wasseruhr über Nacht beobachtet habe - kein Tropfen Wasser fehlt. Ein Heizungleck sollte auch auszuschließen sein, da die Heizung ausgeschaltet ist. Kann das alles Kondenswasser sein, was sich vom Fliesenlegen und den Malerarbeiten in der Kellerluft angesammelt hat. Warum schlägt sich das dann nicht an den Außenwänden nieder. Die sind doch immer kälter als die Innenwände? Außerdem muss das ja schon eine ordenliche Menge sein, denn auch das Mauerwerk scheint auch feucht zu sein. Die Luftfeuchtigkeit ist mit 70-75 % schon recht hoch, aber ich bekomme sie wegen der ständigen Schwühle draußen mit Lüften nicht ordentlich runter. Ich werde mir nächste Woche einen Bauentfeuchter besorgen.
Hat jemand von Ihnen eine Idee, woher das Wasser sonst noch kommen könnte? Wir machen uns echt Sorgen!
Vielen Dank für die Hilfe.
Thomas ist dort Wasser unterm Estrich. Wo es herkommt kann ein Fachmann nur vor Ort ergründen - messen, Bauart und weitere Randbedingungen checken etc.
Gruß aus Berlin Danke für die Info. Ich habe in zwei Räumen den Estrich in den Ecken weggeschlagen. Der Estrich, die darunterliegenden Dämmschichten und Folien sind trocken. Aber die Bodenplatte ganz unten ist feucht. Wie kann sowas sein?! Der Bau stand letztes Jahr ziemlich lange im Wasser - OK. Kann das noch Restfeuchte sein oder hat die Bodenplatte einen Schaden. Das wäre doch der Super-Gau, oder? Ich hatte als Sachverständiger ein ähnliches Problem, und es kam Wasser durch den Kamin.
Ist dieser oben abgedeckt? Kaminkehrer fragen ob dies zulässig ist!
Kontrolle im Revisionsschacht, Untertasse rein stellen mit Papier und längere Zeit nach Regen kontrollieren.
Es gibt auch elektrische Warngeräte gegen Feuchte mit Batterie.
Aber es könnte auch Tauwasser entstehen, insbesondere bei den Feuchtewerten und der Temperatur der letzten Tage und Wochen.
Kann man ausschließen, dass die Leitungen undicht sind?
Wurden diese "Abgedrückt"? Erstmal vielen Dank für die Anregungen. Es hat hier gerade mächtig geregnet und ich bin gleich in den Keller gerannt und habe die Wasserauffangbehälter unter dem Schacht kontrolliert. Alles soweit trocken. Wenn ich nach unten hineingreife, dann ist der Boden trocken. Schade. Es klang vielversprechend. Ich werde die Feuchtigkeit trotzdem messen, wenn mein Messgerät da ist.
Die Rohrleitungen wurden beim Bau angedrückt. Ich habe auch über Nacht die Wasseruhr kontrolliert. Es gibt keinen Wasserverlust. Wenn es Abwasser wäre, müsse man es riechen.
Ich habe auch mal einen Stein an einer Tür angehauen, der auf einen der Bilder sehr dunkel aussieht (siehe oben, dritter Link). Da rieselte nur trockner Staub raus. Die Steine sind also noch nicht betroffen. Wenigstens mal eine gute Nachricht.
Grüße. mögliche weitere Ursachen:- Neubaufeuchte
- Sommerkondensation (hatte der Vorredner schon angedeutet)
Werter Forumsteilnehmer,
bei der Bauart die Sie beschrieben haben ist - laienhaft erklärt - zu unterscheiden, ob Sie einen Kartoffelkeller (feuchte Stellen erlaubt) oder einen Keller für den Leonardi da Vinci etc. an der Wand (feuchte Stellen nicht erlaubt) bestellt haben.
Es muss also klar sein, was Sie mit dem Keller machen möchten.
Bei der Errichtung von einer weißen Wanne gilt unter Anderem die Stb-Richtlinie.
Dort wird unter Anderem beschrieben das Fußboden - je nach Nutzung ("Nutzungsklasse") des Kellers - zu belüften sind. Belüftete Fußböden und das Kellergeschoss selbst auch, sodass anfallende Feuchtigkeit kontrolliert abgeführt wird.
Ferner ist die "Beanspruchungsklasse" festzulegen, das ist die Klasse der Wasserbeaufschlagung, derer dass Bauwerk ausgesetzt ist.
Bei einer Bodenplatte passiert dem Grunde nach das, was Sie vom Wasser kochen kennen. So wie der Wasserdampf dem Kochkessel entweicht, so diffundiert ebenfalls dauerhaft Feuchte durch die Bodenplatte Ihres Bauwerkes zum Innenren des Kellergeschosses hin.
Die dabei anfallende Feuchte muss kontrolliert abgeführt werden.
Mit freundlichen Grüßen
Markus Reinartz
PS. Unsere Beiträge hier in diesem Forum stellen lediglich unsere eigene Meinung und somit keine Beratung dar. Vielfach ist es so, dass ohne eine vorausgegangene Augenscheinseinnahme vor Ort am Objekt und ohne Sichtung der Bau- oder Planungsunterlagen (Bauunterlagen, Planungsunterlagen) nicht alle tatsächlichen Fakten und örtlich vorherrschenden Gegebenheiten präsent und bekannt sind, weswegen wir aus diesem Grund in dieser Hinsicht keinerlei Haftung und keinerlei Gewährleistung für die Korrektheit des hier von uns eingestellten Beitrages übernehmen können. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Aufsteigende Feuchtigkeit im Keller: Sanierung nach Horizontalsperre
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um aufsteigende Feuchtigkeit in einem Keller trotz vorhandener Horizontalsperre. Mögliche Ursachen werden diskutiert, darunter mangelnde oder fehlerhafte Kellerlüftung und die Notwendigkeit einer umfassenden Ursachenforschung durch einen Sachverständigen. Die Sanierungskosten hängen stark von der Schadensursache und dem Umfang der notwendigen Maßnahmen ab.
⚠️️ Wichtig/Achtung: Laut dem Beitrag Sachverständiger: Ähnliches Feuchtigkeitsproblem im Keller ist eine genaue Analyse der Feuchtigkeitsursachen unerlässlich, um Folgeschäden und unnötige Sanierungskosten zu vermeiden. Eine oberflächliche Behandlung behebt das Problem möglicherweise nicht dauerhaft.
✅ Zustimmung/Empfohlen: Es wird empfohlen, einen Sachverständigen für Feuchtigkeitsschäden hinzuzuziehen, um die Ursache der aufsteigenden Feuchtigkeit im Keller zu identifizieren und ein geeignetes Sanierungskonzept zu erstellen. Der Beitrag Feuchtigkeitsschaden Gutachter: Linksammlung & Expertise bietet hierzu nützliche Informationen.
👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie zunächst die Kellerlüftung, wie im Beitrag Kellerlüftung prüfen: Ursache für Feuchtigkeit? angesprochen. Dokumentieren Sie die Feuchtigkeitsschäden und ziehen Sie dann einen Sachverständigen für eine umfassende Analyse hinzu. Holen Sie Angebote für die Sanierung ein, sobald die Ursache klar ist.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Feuchtigkeit, Keller" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Feuchtigkeit, Keller" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Aufsteigende Feuchtigkeit im Keller: Ursachen, Sanierung & Kosten nach Horizontalsperre?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Feuchtigkeit im Keller: Ursachen & Sanierung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: aufsteigende Feuchtigkeit, Keller, Horizontalsperre, Sanierung, Feuchtigkeitsschaden, Mauertrockenlegung, Kellerabdichtung, Feuchtigkeitsursachen, Sanierungskosten
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!