mit begeistertem Interesse vefolge ich nun schon seit einiger Zeit Diskussionen mit ähnlichem Problem. Auch wenn ich daraus schon viel Informationen mitgenommen habe möchte ich nun selbst zu meinem Problem etwas schreiben.
Hier nun die Fakten:
Haus Baujahr 1968 unterkellert, Hanglage.
Streifenfundament aus Beton m. Güte B 120
Außenwände 30 cm Schwerbeton Mörtelart II nach DINAbk. 1053 und DIN 18550
Sperrschicht gegen Bodenfeuchtigkeit DIN 4117
Horizontal:
- 8 cm über Kellersohle
- 25 cm über Gebäudeschnitt
- 500er besandete Bitumenpappe
- 500er besandete Bitumenpappe 2 lagig
Vertikal:
- Zementputz und 2xIsolieranstrich
Wie bereits erwähnt wurde das Haus in Hanglage gebaut. Bei starkem langanhaltenden Regen dringt an der zum Hang liegenden Seite unter der Kellertreppe Feuchtigkeit ein. Je länger der Regen andauert, desto mehr zeigt sich die Feuchtigkeit. Ältere Feuchtigkeitsspuren reichen vom Boden gemessen etwa 40 cm hoch. Vor etwa 5 Jahren wurde bereits vom Vorbesitzer der alte Innenputz entfernt und neuer Sanierputz aufgetragen. An ein paar Stellen zeigen sich nun schwarze Flecken und weiße Kristalle am Putz.
Weiterhin sind Feuchtigkeitsspuren an einer tragenden Innenwand zu sehen, wo ebenfalls der Putz zum gleichen Zeitpunkt erneuert wurde und bis dato keine Feuchtigkeit "Fühlbar" ist aber Feuchtigkeitsspuren in Form von dunkel gefärbten Flecken erkennbar sind.
An der zum Hang abgewandten Wand ist keine Feuchtigkeit zu sehen. Anders Ausgedrückt heißt das also, dass die Feuchtigkeit von der zum Hang gelegenen Seite aus gesehen stetig weniger sichtbar ist.
Ich möchte dem Problem nun auf den Grund gehen. Was könnten also die Ursachen für die Feuchtigkeit sein?
Ich dachte zunächst an eine Fachgerechte Vertikale Abdichtung von außen, inkl. angeschlossenem Drainagerohr. Aber das wird sicherlich nicht die Feuchtigkeit aus den auf dem Streifenfundament aufgesetzten tragenden Innenwänden fernhalten, oder? Ich vermute, dass die Feuchtigkeit nicht nur von der schadhaften vertikalen Abdichtung herrührt, sondern auch von aufstauendem Sickerwasser, welches sich durch die kappilare Wirkung durch die Bodenplatte zieht.
Vielen Dank im Voraus!


