Beim Mieterwechsel in meinem 2-Fam. Haus Baujahr. 2001 ist mir zunächst etwas Schimmel hinter einem Kellerheizkörper aufgefallen. Nach Demontage des Heizkörpers stellte ich fest, dass der ganze Gipsputz dahinter feucht war und schlug ihn ab.
An der Außenseite ist an dieser Stelle eine geflammte Granittreppe, oberhalb deren Sockelleisten sich der Außenputz partiell gelöst hat. Unter der Außenfensterbank (Granit, mit Tropfnase) ist ein kleiner Spalt, der nicht mit Silikon o.ä. verfugt ist. Kann da Wasser eindringen?
Nach kurzem Trocknen mit einem alten Heizstrahler waren die Steine recht schnell trocken, aber durch die Fugen sickerte Feuchtigkeit nach und die Schwerbetonsteine zogen sich relativ schnell wieder voll.
Wo kann das Wasser herkommen?
Was kann man dagegen machen?
feuchte Kellerwand innen durch Granit-Außentreppe?
BAU-Forum: Keller
feuchte Kellerwand innen durch Granit-Außentreppe?
-
Wasser
-
Abdichtung + Drainage
Danke für die Antwort.
Drainage liegt keine, da unter dem Haus sehr reiner Kies liegt - das örtliche Kieswerk baggerte daher damals kostenlos aus und nahm den Kiesaushub mit.
Ob die Wände unter der Treppe zum Haus hin damals abgedichtet wurden, kann ich nicht mehr sicher sagen. Die Bilder geben darüber auch keine klare Aussage. Wenn also, dann wohl nur mit Bitumendickschicht wie das übrige Haus, evtl. auch gar nicht - eine schwarze Schicht ist ganz klar nur an der Außenseite der Treppenmauer zum Garten hin zu erkennen, siehe drittes Bild.
Außerdem scheint die Treppe direkt ans Haus anbetoniert worden zu sein, ich kann keine Trennung (Styrodurlage etc.) erkennen. -
Dreck
Ich befürchte, dass der "Hohlraum" unter der Treppe als Schutt, Mörtelrestelager und Betonüberschussabladeplatz verwendet wurde (wäre nicht das 1. mal). Somit kann dort das Wasser nur sehr langsam oder gar nicht weg, so, jetzt muss es nur noch irgendwo reinkommen und schon ist der Schlamassel komplett. Dafür spricht auch, dass der feuchte Fleck schräg ist, ich nehme an, das ist die Neigung der Treppe. Also kommt die Feuchtigkeit von Unten und nicht von Oben. -
Sind "nur" die Wände feucht, oder läuft auch Wasser in den Keller?
Es könnte auch Tauwasser sein und dann helfen keine Abdichtungen.
Bitte dann auch prüfen, welche Raumtemperatur und welche Feuchte im Keller ist.
Guten Thermohygrometer besorgen z.B. bei Matzner Messgeräte TH 503 -
Lösung scheint gefunden
Der Verputzer hat sich den Schaden mal angeschaut, er tendiert auch zu Herrn Eggelsbergers Meinung. Die Nässe käme von außen, da die Granittreppe nur mit Fugenmasse, nicht aber mit Silikon verfugt war. Die damals ausführende Naturstein-Firma existiert leider nicht mehr, der Nachfolger kann nicht haftbar gemacht werden. Silikonverfugungen wurden nun angebracht. Die Kellerwand ist teilweise abgetrockent, es scheint zunächst mal wenigstens kein neues Wasser nachzukommen.
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Kellerwand, Granit-Außentreppe". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Keller - 12961: feuchte Kellerwand innen durch Granit-Außentreppe?
- … feuchte Kellerwand innen durch Granit-Außentreppe? …
- … An der Außenseite ist an dieser Stelle eine geflammte Granittreppe, oberhalb deren Sockelleisten sich der Außenputz partiell gelöst hat. Unter …
- … der Außenfensterbank (Granit, mit Tropfnase) ist ein kleiner Spalt, der nicht mit Silikon o.ä. verfugt ist. Kann da Wasser eindringen? …
- … Der Verputzer hat sich den Schaden mal angeschaut, er tendiert auch zu Herrn Eggelsbergers Meinung. Die Nässe käme von außen, da die Granittreppe nur mit Fugenmasse, nicht aber mit Silikon verfugt war. …
- … Nachfolger kann nicht haftbar gemacht werden. Silikonverfugungen wurden nun angebracht. Die Kellerwand ist teilweise abgetrockent, es scheint zunächst mal wenigstens kein neues Wasser …
- Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
- … Es gibt Keramikfliesen, Porzellanfliesen, Natursteinfliesen (z.B. Marmor und Granit), Glasfliesen, und viele andere Materialien. …
- … Gängige Steinarten für Treppen sind Granit, Marmor, Kalkstein und Schiefer. …
- … Granit und Schiefer gelten als pflegeleicht, da sie widerstandsfähig gegenüber Flecken und Verschleiß sind. …
- … Ja, viele Steinarten sind frostbeständig und eignen sich daher gut für Außentreppen in kälteren Klimazonen. …
- … Marmor, Granit, Schiefer, Kalkstein, Travertin und Sandstein sind einige der gängigsten Natursteine, die …
- … Steinart hängt stark vom gewünschten Stil ab. Marmor kann klassisch wirken, Granit verleiht eine moderne Note und Schiefer kann rustikal sein. …
- … Wir haben umfangreiche Erfahrung in der Verlegung von Naturstein, einschließlich Marmor, Granit, Schiefer und Kalkstein. Wir präsentieren Ihnen stolz einige unserer Natursteinprojekte, um …
- … im Treppenbau. Unsere Handwerker sind erfahren im Bau von Innen- und Außentreppen aus verschiedenen Materialien, einschließlich Holz, Beton und Naturstein. Wir legen großen …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Granit-Außentreppe
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Außenkellertreppe zur isolierten WU-Wand hin abdichten
- … Wie dichtet man eine Kelleraußentreppe zur mit Styrodur isolierten Kellerwand hin ab, sodass kein Wasser dahinter …
- … Schwierigkeiten, die richtige Sanierungsmethode für den feuchten Putz an meiner Kelleraußentreppe zu finden. Mir wurden bereits mehrere Vorschläge gemacht, die sich aber …
- … Bei meiner Kelleraußentreppe, die seitlich zum Kellereingang an der Hauswand entlang läuft, ist im …
- … oberen Bereich der Putz feucht und fällt ab. Die Kellerwand ist WU-Beton in Fertigschalen gegossen und mit Styrodurplatten isoliert. An dieser Isolation sitzt mit einem Spalt die Kellertreppe, ein …
- … Oder wie wird normalerweise der Bereich zwischen Kelleraußentreppe und Styrodur abgedichtet, sodass es das Wasser nicht dahinter nach …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Feuchte Kellerwand/ Yton
- … Feuchte Kellerwand/ Yton …
- … mich würde interessieren, wie man eine Kellerwand aus YTONG-Steinen gegen Eintritt von Feuchtigkeit von außen am besten …
- … Baden-Württemberg ist 4 Jahre alt und hat feuchte Stellen an einer Kellerwand. Der betroffene Kellerraum hat große Fenster und um ausreichende Helligkeit zu …
- … stärker geregnet hat, sieht man auch große nasse Flecken auf den Granit-Fensterbänken (Granit-Fensterbänke innen und außen - Padang hell, also …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Sockel: Verblender auf Perimeter-Dämmplatten
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Dämliche Frage zur Abdichtung:
- … Das Pflaster stößt an einigen Stellen an die Hauswand wo vorher Granitrasenkanten und faustgroße Flusssteine für einen sauberen und trockenen Übergang gesorgt …
- … Also der Klinker steht auf einem Versatz der Kellerwand? …
- … Die Kellerwand besteht …
- … Die Abdichtung ist unter dem Klinkersockel an der Kellerwand hochgeführt bis ... (min. OK. Kellerdecke)? …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Bruchsteinwand dämmen?
- … Komponente und die Mikroben können munter wachsen. Ist der Stein ein Granit oder ein anderes resistentes Gestein, dann sehe ich nach einer Austrocknung …
- … Ganze mit Bruchsteinwand benannt und da denke ich doch sofort an Granite, Feldspate, Syenit, Porhhyre usw. aber doch nicht an Sedimentgesteine, Sandstein …
- … Preis deutlich nachgab. Der seit ca. 2 Jahrzehnten anhaltende Trend zu Graniten und Basalten ist zumindest in Bereichen, die nicht zum Straßenbau …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - alternative zu Granitplatten auf betonierter Treppe?
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Holzterrasse - Mache ich was falsch?
- … Terrasse mit Rasenkantensteinen abzufangen (etwa 1 cm Abstand). Rasenkanten (idealerweise aus Granit) einbetonieren, fertig ist die wartungsfreie Begrenzung. …
- … : Die Noppenfolie dient der Ableitung von anfallendem Wasser an der Kellerwand. Ich vermute mal das die Noppen nach außen zeigen und das …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kellerwand, Granit-Außentreppe" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Kellerwand, Granit-Außentreppe" oder verwandten Themen zu finden.