Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: Regal

Feuchten Keller im Altbau abdichten: Ursachen, Kosten & Methoden für Mieter?
BAU-Forum: Keller

Feuchten Keller im Altbau abdichten: Ursachen, Kosten & Methoden für Mieter?

Moin!
Wir ziehen bald in eine Altbauwohnung in einem Mehrfamilienhaus. Nun habe ich den Keller etwas genauer betrachtet und mit dem Vormieter gesprochen. Dieser sagte, der Keller sei feucht. Wie es mir scheint, kommt die Feuchtigkeit vor allem durch die Außenwand. Der Keller ist ca. 1,95 m hoch und liegt etwa 1,20 m unter der Erde. Die Kellerwand besteht aus Ziegeln, die dann verputzt wurden. An vielen Stellen bröselt der Putz allerdings ab und man sieht, wie sich die Feuchtigkeitsgrenze darauf abzeichnet. Das betrifft nur die Außenwand. Die anderen Wände sind trocken, vermutlich weil sie an andere Keller Grenzen und eben nicht ans Erdreich.
Ich werde nochmal mit dem Vermieter sprechen, aber ich vermute mal, dass der da nichts machen wird, weil es nun mal nicht von den Wänden in Bächen fließt. Die klassische Antwort ist: Das ist ein Altbau, da muss man sowas hinnehmen. Es bleibt also sehr wahrscheinlich an mir hängen, wenn ich das etwas Trockener haben möchte.
Größere Eingriffe von außen sind für mich als Mieter nicht möglich, obwohl es natürlich besser wäre, die Wand von außen besser abzudichten. Bleibt also nur ein Schutz auf der Innenseite der Außenwand. Was nimmt man da am Besten? Ich war schon im Baumarkt und dort sagte man mir, dass man Art Gummispachtel aufbringen kann, durch den keine Feuchtigkeit mehr hindurchtritt. Vorher natürlich den alten Putz entfernen und den Untergrund vorbereiten (Tiefengrund? Haftgrund? Was ist da besser?). Dann das Zeug drauf und verteilen. Und später dann noch eine feste Schicht drüber (Putz? Zement? Zementputz? Was nimmt man da?).
Ist das das Beste, was man von innen machen kann oder gibt es noch andere Ideen? Mir ist schon klar, dass der Keller nie knochentrocken werden wird, aber ich würde gerne Werkzeug reinlegen können, ohne dass es mit wegrostet ^^
Vielen Dank für alle Anregungen!
D.
  • Name:
  • Tom
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Schimmelbildung in Folge von Feuchtigkeit kann gesundheitsschädlich sein. Vermeiden Sie längeren Aufenthalt in betroffenen Räumen.

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie einen feuchten Keller in Ihrer Altbauwohnung haben. Da die Feuchtigkeit hauptsächlich durch die Außenwand dringt, gibt es verschiedene Ansätze, die Sie als Mieter in Absprache mit Ihrem Vermieter prüfen können:

• Ursachenforschung: Klären Sie, woher die Feuchtigkeit genau kommt (z.B. defekte Drainage, fehlende Abdichtung).
    • Oberflächenbehandlung (Innenseite): Im Baumarkt gibt es spezielle Anstriche und Putze, die Feuchtigkeit regulieren können. Vorher sollte der Untergrund mit Tiefengrund und Haftgrund vorbereitet werden.
    • Abdichtung von außen: Dies ist Sache des Vermieters. Eine professionelle Abdichtung der Kellerwand von außen ist die effektivste Lösung.

🔴 Gefahr: Feuchtigkeit im Keller kann zu Schimmelbildung und Schäden an der Bausubstanz führen.

👉 Handlungsempfehlung: Informieren Sie umgehend Ihren Vermieter über den feuchten Keller und fordern Sie eine professionelle Ursachenanalyse und Sanierung. Dokumentieren Sie den Zustand des Kellers (Fotos, Protokoll).

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Horizontalsperre
    Eine Horizontalsperre ist eine wasserundurchlässige Schicht, die in das Mauerwerk eingebracht wird, um das Aufsteigen von Feuchtigkeit aus dem Erdreich zu verhindern. Sie ist besonders wichtig in älteren Gebäuden ohne oder mit defekter Abdichtung. Verwandte Begriffe: Vertikalsperre, Drainage, Abdichtung.
    Tiefengrund
    Tiefengrund ist eine farblose Flüssigkeit, die vor dem Auftragen von Putz, Farbe oder anderen Beschichtungen aufgetragen wird. Er dringt tief in den Untergrund ein, verfestigt ihn und reduziert die Saugfähigkeit. Verwandte Begriffe: Haftgrund, Putzgrund, Voranstrich.
    Haftgrund
    Haftgrund, auch bekannt als Primer, ist eine Beschichtung, die aufgetragen wird, um die Haftung von nachfolgenden Schichten, wie z.B. Farbe oder Putz, zu verbessern. Er bildet eine Verbindung zwischen dem Untergrund und der Beschichtung. Verwandte Begriffe: Tiefengrund, Primer, Voranstrich.
    Kapillarwirkung
    Die Kapillarwirkung beschreibt die Fähigkeit von Flüssigkeiten, in engen Röhren oder porösen Materialien entgegen der Schwerkraft aufzusteigen. Im Kontext von Bauwerken kann dies dazu führen, dass Wasser im Mauerwerk aufsteigt. Verwandte Begriffe: Aufsteigende Feuchtigkeit, Diffusion, Adhäsion.
    Drainage
    Eine Drainage ist ein System von Rohren und Filtermaterialien, das dazu dient, Wasser vom Gebäude wegzuleiten und so Feuchtigkeitsschäden zu verhindern. Sie wird oft im Erdreich rund um das Fundament verlegt. Verwandte Begriffe: Sickerschicht, Rigole, Entwässerung.
    Bitumen
    Bitumen ist ein teerähnliches, wasserabweisendes Material, das häufig zur Abdichtung von Bauwerken verwendet wird. Es wird in verschiedenen Formen eingesetzt, z.B. als Anstrich, Bahnen oder Dichtungsmasse. Verwandte Begriffe: Teer, Abdichtung, Dachpappe.
    Schimmel
    Schimmel ist ein Sammelbegriff für verschiedene Arten von Pilzen, die in feuchten Umgebungen wachsen und gesundheitsschädliche Sporen freisetzen können. Schimmelbefall in Gebäuden sollte umgehend beseitigt werden. Verwandte Begriffe: Pilze, Sporen, Mykotoxine.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was sind die häufigsten Ursachen für einen feuchten Keller im Altbau?
      Häufige Ursachen sind fehlende oder defekte Außenabdichtung, aufsteigende Feuchtigkeit durch fehlende Horizontalsperre, defekte Fallrohre oder Regenwasserleitungen sowie Kondensation durch mangelnde Belüftung.
    2. Welche Sofortmaßnahmen kann ich als Mieter ergreifen?
      Sorgen Sie für gute Belüftung, vermeiden Sie das Lagern von feuchtigkeitsempfindlichen Gegenständen im Keller und informieren Sie umgehend Ihren Vermieter über das Problem.
    3. Welche Pflichten hat der Vermieter bei einem feuchten Keller?
      Der Vermieter ist verpflichtet, den Mangel zu beseitigen und den Keller in einen vertragsgemäßen Zustand zu versetzen. Dazu gehört die Ursachenforschung und die fachgerechte Sanierung.
    4. Kann ich die Miete mindern, wenn der Keller feucht ist?
      Ja, wenn der feuchte Keller die Nutzbarkeit der Wohnung beeinträchtigt, haben Sie grundsätzlich das Recht auf Mietminderung. Die Höhe der Mietminderung ist abhängig vom Grad der Beeinträchtigung.
    5. Welche Abdichtungsmethoden gibt es für Kellerwände?
      Es gibt verschiedene Methoden, wie z.B. die Außenabdichtung mit Bitumen oder Kunststoffbahnen, die Innenabdichtung mit speziellen Putzen oder Dichtungsschlämmen sowie die Injektion von Dichtungsmitteln in das Mauerwerk.
    6. Was ist eine Horizontalsperre und wozu dient sie?
      Eine Horizontalsperre ist eine wasserundurchlässige Schicht im Mauerwerk, die das Aufsteigen von Feuchtigkeit aus dem Erdreich verhindern soll. Sie wird nachträglich oft durch Injektion oder Mauersägeverfahren eingebracht.
    7. Wie erkenne ich Schimmel im Keller?
      Schimmel zeigt sich oft durch dunkle Flecken an den Wänden, einen muffigen Geruch oder sichtbaren Bewuchs. Bei Verdacht auf Schimmel sollte eine professionelle Schimmelanalyse durchgeführt werden.
    8. Was ist der Unterschied zwischen Tiefengrund und Haftgrund?
      Tiefengrund dient dazu, den Untergrund zu verfestigen und die Saugfähigkeit zu reduzieren. Haftgrund verbessert die Haftung von nachfolgenden Anstrichen oder Putzen.

🔗 Verwandte Themen

• Keller richtig lüften
      Tipps zur Vermeidung von Feuchtigkeit durch richtiges Lüften.
    • Ursachen für feuchte Wände
      Überblick über verschiedene Ursachen und deren Auswirkungen.
    • Schimmelbildung vermeiden
      Vorbeugende Maßnahmen gegen Schimmelbefall in Wohnräumen.
    • Rechte und Pflichten von Mietern bei Mängeln
      Informationen zu Mietminderung und Instandsetzungspflichten.
    • Professionelle Kellerabdichtung
      Vorstellung verschiedener Abdichtungsmethoden und Fachbetriebe.
  2. Feuchter Keller: Zuspachteln erhöht Risiko für Folgeschäden!

Da ist auf Mieterebene ...
    nichts zu machen.
    Zuspachteln könnte dazu führn, dass die Feuchtigkeit in der Wand höher steigt und zu Problemen im EGAbk. führen. Und dann möchte ich nicht in deiner Haut stecken ...
    Gruß
  3. Keller abdichten: Vermieter kann Rückbau fordern!

Der Vermieter kann verlangen ...
    Der Vermieter kann verlangen dass beim Auszug der ursprüngliche Zustand wieder hergestellt wird, d.h. Sie dürfen dann alles, was Sie draufgespachtelt haben und was meistens teuflisch klebt, wieder entfernen.
    man kann gewöhnliche Gartenplatten aus Beton auslegen, Lagergestelle bauen (Füße auf Ziegelsteine stellen) und auch Gestelle an die Decke hängen. Empfindliche und wertvolle Gegenstände würde ich allerdings woanders lagern.
  4. Feuchtigkeit im Keller: Platten als Workaround – Vermieter kontaktieren

Danke
    Die Idee mit den Platten ist ein gutes Workaround. Wenn man nicht die ganz dicken nimmt, verliert man auch nicht soviel Höhe.
    Ansonsten habe ich den Vermieter nochmal angesprochen. Er wollte sich die Lage nochmal ansehen und ggf. die Löcher bzw. den Putz flicken. Gegen die Nässe an sich macht er aber nichts, da wäre der Aufwand zu groß.
    Für irgendwelche Arbeiten werde ich mich mit den Vermieter koordinieren und mir die Erlaubnis schriftlich geben lassen. Da wäre ich zumindest auf der sicheren Seite. Mal sehen, wie es läuft.
    Schönen Dank für die Hilfe,
    Tom
    • Name:
    • Tom
  5. Feuchtigkeit im Keller: Ursachenforschung statt pauschaler Aussagen

Foto von Edmund Bromm

Herr Furch woher wissen Sie, dass die Feuchte dann höher steigt?
    Ich weiß zwar, dass dies immer wieder gesagt wird, aber es fehlen mir die Grundlagen dafür.
  6. Feuchter Keller: Abdichtung 'könnte' Feuchtigkeitsprobleme verstärken

"könnte"
    ... ich kann es mir vorstellen, dass unter gewissen Umständen genau das passieren könnte.
    Gruß
  7. Feuchtigkeit im Keller: Tauwasser als Ursache? Luftentfeuchter hilft!

Foto von

Unter gewissen Umständen kann viel passieren
    Wenn jedoch meine Behauptung stimmen sollte, dass die Feuchteschäden im Keller eher durch Tauwasser entstehen, und dieses dann nicht mehr anfällt, ist doch das Problem leicht zu lösen.
    Sogar ein ausreichend dimensionierter Luftentfeuchter kann Abhilfe schaffen.
  8. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Feuchten Keller im Altbau abdichten: Tipps für Mieter

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Abdichtung eines feuchten Kellers in einem Altbau. Mieter sollten keine eigenmächtigen baulichen Veränderungen vornehmen, da der Vermieter den Rückbau fordern kann. Als Workaround werden Platten oder Regale empfohlen, um Gegenstände vom feuchten Boden fernzuhalten. Die Ursache der Feuchtigkeit sollte geklärt werden, bevor Maßnahmen ergriffen werden.

⚠️️ Wichtig: Laut Feuchter Keller: Zuspachteln erhöht Risiko für Folgeschäden! kann das Zuspachteln von Rissen die Feuchtigkeitsprobleme sogar verschlimmern und zu Schäden im Erdgeschoss führen. Daher ist Vorsicht geboten und Rücksprache mit dem Vermieter ratsam.

🔧 Praktische Umsetzung: Eine mögliche Lösung für Mieter ist, den Kellerboden mit Gartenplatten auszulegen oder Lagergestelle zu verwenden, wie im Beitrag Feuchtigkeit im Keller: Platten als Workaround – Vermieter kontaktieren vorgeschlagen. Dies verhindert direkten Kontakt mit dem feuchten Boden und schützt eingelagerte Gegenstände.

✅ Empfehlung: Bevor größere Eingriffe vorgenommen werden, sollte die Ursache der Feuchtigkeit im Keller geklärt werden. Im Beitrag Feuchtigkeit im Keller: Tauwasser als Ursache? Luftentfeuchter hilft! wird die Möglichkeit von Tauwasser als Ursache genannt und ein Luftentfeuchter als mögliche Lösung vorgeschlagen.

👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie die Ursache der Feuchtigkeit mit dem Vermieter ab und suchen Sie gemeinsam nach einer geeigneten Lösung. Eigenmächtige Maßnahmen können zu Problemen führen. Prüfen Sie, ob ein Luftentfeuchter die Situation verbessern kann.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Keller, Altbau" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Keller, Altbau" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Feuchten Keller im Altbau abdichten: Ursachen, Kosten & Methoden für Mieter?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Feuchten Keller abdichten: Tipps für Altbau-Mieter

Suche nach: feuchter Keller, Altbau, Keller abdichten, Feuchtigkeit Keller, Mietwohnung, Kellerwand abdichten, Ziegelwand, Vermieterpflichten

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼