Schimmel im Keller sanieren: Ursachen, Risiken & Vorgehen zur Innensanierung?
BAU-Forum: Keller

Schimmel im Keller sanieren: Ursachen, Risiken & Vorgehen zur Innensanierung?

Hallo Experten,
ich habe in meinem Reihen (eck) Haus BJ 1970 ein Schimmelproblem an einer Stelle im Keller.
Als Grund vermute ich Feuchtigkeit, die durch die Fugen der Mauer nach innen dringt.
Zum Aufbau: An der Problemwand ist außen die Kellerabgangstreppe und von innen ein Fenster mit Heizung/Heizungsnische darunter. Beim Messen der Wanddicke ist mir aufgefallen, dass hier in der Heizungsnische beim Bau nur eine Steinlage (Kalkstandstein) verwendet wurde. Es sind ca. 12 cm Wandstärke nach Außen bzw. zum Erdreich unter der Treppe.
Unter dem Putz hat sich vor allem in Bodennähe Schimmel gebildet und den Putz ganz bröselig gemacht.
Im jetzigen Zustand (Putz abgeschlagen) kann ich durch einen leichten dunklen Schatten auf den Steinen von innen sehen, wo außen das Erdreich anliegt. Die Treppe schneidet die Heizungsnische und es ist entsprechend ein dunkles Dreieck zu erkennen.
Meine Frage ist, wie man das am besten saniert. Ich habe schon viele Beiträge von Herrn Bromm gelesen und wieder Hoffnung geschöpft, dass das auch von innen her repariert werden kann (Denn die Kelleraußentreppe möchte ich deswegen nicht rausrehmen müssen)
Mein Plan ist folgender:
  • Putz an der gesamten Wand abschlagen (schon bis ca. 1,5 Meter geschehen)
  • Wand von innen abdichten
  • Wand von innen Wärmedämmen (gegen Kondensation)
  • Wieder verputzen ...

Meine Fragen: Genügt es zur Abdichtung gegen Erdfeuchte von innen eine Folie auf den Kalksandstein aufzubringen und diese z.B. mit Latten an der Wand zu befestigen (klemmen) und natürlich rundherum dicht an Boden Decke Fenster etc. anzuschließen. Oder sollte ich einen wasserundurchlässigen Putz verwenden (Gibt es das? Hönnen Sie mir ein Produkt empfehlen?)
Weiterhin würde ich dann auf den Latten Gipskartonplatten mit integrierter Styroporrückseite befestigen.
Hier könnte ich als weitere Dampfsperre noch eine Folie auf die erste Gipsplatte legen und die Wand mit einer weiteren Lage Rigips (dann ohne Styropor) beplanken.
Habe ich mit diesem Vorgehen Aussicht auf Erfolg (kein neuer Schimmel / keine Geruchsbelästigung) oder können Sie mir eine andere Vorgehensweise empfehlen?
Noch ein paar Angaben zum Wandaufbau:
Der Boden ist Beton, dann kommt eine Lage Kalksandstein. Darüber eine Horizontalsperre aus einigen mm Teerpappe und dann wieder Kalksandstein mit ca. 1 cm breiten Mörtelfugen.
Mit einem Feuchtigkeitsmessgerät habe ich eben diese Stelle gefunden
Auf Putz an anderen Stellen im Keller: 0,5 % (oben) bis 0,8 % (unten)
Auf Putz an der betroffenen Stelle: 1,5 bis 2 % und mehr (mehr zeigt das Gerät nicht an)
Herzlichen Dank schon mal im Voraus.
Christian

Anhang:

• BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "Schimmel im Keller sanieren: Ursachen, Risiken & Vorgehen zur Innensanierung?" im BAU-Forum "Keller"
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  • Name:
  • Christian
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Schimmelsporen können allergische Reaktionen und Atemwegserkrankungen auslösen. Tragen Sie bei der Arbeit mit Schimmel Schutzkleidung (Handschuhe, Atemschutzmaske, Schutzbrille).

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Sanierungsmaßnahmen können das Schimmelproblem verschlimmern und die Bausubstanz schädigen. Holen Sie sich professionelle Hilfe.

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie Schimmel im Keller Ihres Reihenhauses (Baujahr 1970) haben und eine Innensanierung planen. Die Vermutung, dass Feuchtigkeit durch die Fugen der Mauer eindringt, ist plausibel. Die Kellerabgangstreppe und das Fenster mit Heizung in Wandnähe können die Problematik verstärken.

🔴 Gefahr: Schimmelbefall kann gesundheitsschädlich sein und die Bausubstanz angreifen. Eine genaue Ursachenforschung ist entscheidend.

Ich empfehle folgende Vorgehensweise:

• Ursachenanalyse: Eine professionelle Feuchtigkeitsmessung und Schadensanalyse durch einen Bausachverständigen oder Schimmelexperten ist unerlässlich.
    • Beseitigung der Ursache: Die Abdichtung von außen (Kelleraußentreppe) ist langfristig die beste Lösung, um das Eindringen von Feuchtigkeit zu verhindern.
    • Innensanierung: Wenn eine Außensanierung nicht möglich ist, kann eine Innensanierung mit diffusionsoffenen Materialien (z.B. Kalkputz) helfen, die Feuchtigkeit zu regulieren.
    • Belüftung: Sorgen Sie für eine ausreichende Belüftung des Kellers, um die Luftfeuchtigkeit zu reduzieren.

Von einer Innendämmung mit Gipskartonplatten und Styropor rate ich ab, da diese die Feuchtigkeit einschließen und das Schimmelproblem verschlimmern können. Eine Dampfsperre kann kontraproduktiv sein, wenn Feuchtigkeit bereits in der Wand vorhanden ist.

👉 Handlungsempfehlung: Bevor Sie mit der Sanierung beginnen, lassen Sie eine umfassende Analyse durchführen und holen Sie sich fachkundigen Rat zur geeigneten Vorgehensweise.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Schimmel
    Schimmel ist ein Sammelbegriff für verschiedene Arten von Pilzen, die sich durch Sporen vermehren und auf feuchten Oberflächen wachsen. Schimmel kann gesundheitsschädliche Auswirkungen haben und Bausubstanz schädigen.
    Verwandte Begriffe: Pilzbefall, Sporen, Mykotoxine
    Feuchtigkeit
    Feuchtigkeit bezeichnet den Wassergehalt in einem Material oder in der Luft. Eine erhöhte Feuchtigkeit im Keller kann durch undichte Stellen im Mauerwerk, aufsteigende Feuchtigkeit oder Kondensation entstehen.
    Verwandte Begriffe: Kondensation, Luftfeuchtigkeit, Wasserdampf
    Diffusionsoffen
    Diffusionsoffen bedeutet, dass ein Material Wasserdampf durchlassen kann. Diffusionsoffene Materialien sind wichtig für die Sanierung von feuchten Kellern, da sie die Feuchtigkeit regulieren und Schimmelbildung verhindern können.
    Verwandte Begriffe: Dampfdicht, Wasserdampfdurchlässigkeit, Atmungsaktivität
    Horizontalsperre
    Eine Horizontalsperre ist eine Abdichtung, die in das Mauerwerk eingebracht wird, um das Aufsteigen von Feuchtigkeit aus dem Erdreich zu verhindern. Sie ist besonders wichtig bei älteren Gebäuden ohne oder mit defekter Horizontalsperre.
    Verwandte Begriffe: Vertikalsperre, Abdichtung, Mauerwerkssanierung
    Kalkputz
    Kalkputz ist ein mineralischer Putz, der aus Kalk, Sand und Wasser besteht. Er ist diffusionsoffen, feuchtigkeitsregulierend und wirkt alkalisch, was Schimmelbildung entgegenwirken kann.
    Verwandte Begriffe: Mineralischer Putz, Lehmputz, Zementputz
    Kondensation
    Kondensation entsteht, wenn warme, feuchte Luft auf kalte Oberflächen trifft und abkühlt. Dabei kondensiert der Wasserdampf und bildet Feuchtigkeit, die Schimmelbildung begünstigen kann.
    Verwandte Begriffe: Taupunkt, Luftfeuchtigkeit, Wärmebrücke
    Bausachverständiger
    Ein Bausachverständiger ist ein Experte, der über fundierte Kenntnisse im Bauwesen verfügt und Gutachten zu Bauschäden, Baumängeln und anderen bautechnischen Fragen erstellen kann.
    Verwandte Begriffe: Gutachter, Schimmelexperte, Baugutachten

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was sind die häufigsten Ursachen für Schimmel im Keller?
      Schimmel im Keller entsteht meist durch Feuchtigkeit, die durch undichte Stellen im Mauerwerk, aufsteigende Feuchtigkeit aus dem Erdreich oder Kondensation an kalten Oberflächen eindringt. Eine unzureichende Belüftung kann das Problem zusätzlich verstärken.
    2. Welche gesundheitlichen Risiken birgt Schimmelbefall?
      Schimmelsporen können allergische Reaktionen, Atemwegserkrankungen, Kopfschmerzen und andere gesundheitliche Probleme verursachen. Besonders gefährdet sind Kinder, ältere Menschen und Personen mit einem geschwächten Immunsystem.
    3. Wie erkenne ich Schimmel im Keller?
      Schimmel zeigt sich oft durch dunkle Flecken an Wänden, Decken oder Böden. Ein muffiger Geruch ist ebenfalls ein deutliches Anzeichen. In manchen Fällen kann Schimmel auch unter Tapeten oder Verkleidungen verborgen sein.
    4. Kann ich Schimmel selbst entfernen?
      Kleine, oberflächliche Schimmelstellen können Sie selbst mit speziellen Schimmelentfernern behandeln. Bei größeren oder tieferliegenden Befall ist es ratsam, einen Fachmann zu beauftragen.
    5. Welche Materialien eignen sich für die Sanierung eines feuchten Kellers?
      Für die Sanierung eines feuchten Kellers eignen sich diffusionsoffene Materialien wie Kalkputz, der die Feuchtigkeit regulieren kann. Vermeiden Sie dampfdichte Materialien wie Gipskartonplatten mit Styropor, da diese die Feuchtigkeit einschließen können.
    6. Wie kann ich meinen Keller richtig belüften?
      Lüften Sie Ihren Keller regelmäßig, am besten mehrmals täglich für kurze Zeit. Vermeiden Sie es, den Keller dauerhaft zu lüften, da dies im Sommer zu Kondensation führen kann. Eine Querlüftung ist besonders effektiv.
    7. Was ist eine Horizontalsperre und wozu dient sie?
      Eine Horizontalsperre ist eine Abdichtung, die in das Mauerwerk eingebracht wird, um das Aufsteigen von Feuchtigkeit aus dem Erdreich zu verhindern. Sie ist besonders wichtig bei älteren Gebäuden ohne oder mit defekter Horizontalsperre.
    8. Wie finde ich einen qualifizierten Schimmelexperten?
      Suchen Sie nach Bausachverständigen oder Schimmelexperten mit entsprechender Zertifizierung und Erfahrung. Achten Sie auf Referenzen und Bewertungen anderer Kunden.

🔗 Verwandte Themen

• Kellerabdichtung von außen
      Informationen zu verschiedenen Verfahren der Kellerabdichtung von außen, um das Eindringen von Feuchtigkeit zu verhindern.
    • Schimmelentfernung im Keller
      Tipps und Tricks zur effektiven Entfernung von Schimmel im Keller, einschließlich der Auswahl geeigneter Reinigungsmittel und Schutzmaßnahmen.
    • Kellerlüftung richtig gemacht
      Anleitung zur richtigen Kellerlüftung, um die Luftfeuchtigkeit zu reduzieren und Schimmelbildung vorzubeugen.
    • Ursachenforschung bei Feuchtigkeit im Keller
      Informationen zu den häufigsten Ursachen für Feuchtigkeit im Keller und wie man diese identifizieren kann.
    • Innendämmung im Keller: Vor- und Nachteile
      Eine kritische Betrachtung der Vor- und Nachteile einer Innendämmung im Keller, insbesondere im Hinblick auf Feuchtigkeit und Schimmelbildung.
  2. Bildformat-Problem: Schimmel Keller – Neues Bild zur Ursachenanalyse

Da das erste Bild nicht angezeigt wird, versuche ...
    Da das erste Bild nicht angezeigt wird, versuche ich noch mal ein anderes Format ...

Anhang:

Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
    • Name:
    • Christian
  3. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Schimmel im Keller sanieren: Ursachen erkennen und beseitigen

💡 Kernaussagen: Dieser Thread behandelt die Schimmelbeseitigung in einem Keller eines Reihenhauses (BJ 1970). Hauptursache ist vermutlich Feuchtigkeit, die durch die Fugen der Mauer eindringt. Die Diskussion konzentriert sich auf die Analyse der Wandbeschaffenheit, die Identifizierung der Feuchtigkeitsquelle und die geeigneten Sanierungsmaßnahmen zur dauerhaften Beseitigung des Schimmels. Ein besonderer Fokus liegt auf der Heizungsnische und deren Einfluss auf die Schimmelbildung.

⚠️️ Wichtig/Achtung: Beachten Sie das Problem mit dem Bildformat im Beitrag Bildformat-Problem: Schimmel Keller – Neues Bild zur Ursachenanalyse. Stellen Sie sicher, dass Bilder korrekt angezeigt werden, um die Analyse der Schimmelursachen zu erleichtern.

📊 Zusatzinfo: Die Wandstärke und die Beschaffenheit des Kalksandsteins spielen eine wichtige Rolle bei der Beurteilung der Feuchtigkeitsaufnahme. Eine detaillierte Analyse der Bausubstanz ist entscheidend für die Wahl der richtigen Sanierungsmethode.

👉 Handlungsempfehlung: Untersuchen Sie die Kellerabdichtung und die Drainage rund um das Haus, um die Ursache der Feuchtigkeit zu identifizieren. Ziehen Sie einen Fachmann für Keller Sanierung hinzu, um eine professionelle Schimmel Innensanierung durchzuführen und weitere Schäden zu vermeiden.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Schimmel, Keller" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Schimmel, Keller" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Schimmel im Keller sanieren: Ursachen, Risiken & Vorgehen zur Innensanierung?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Schimmel im Keller? Ursachen & Sanierung

Suche nach: Schimmel Keller, Schimmel Innensanierung, Keller sanieren, Feuchtigkeit Keller, Schimmelursachen, Schimmel entfernen, Kellerabdichtung, Kalksandstein

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼