Wasser im Keller nach Straßensanierung: Ursachen, Maßnahmen & rechtliche Schritte?

In diesem Forum sind Sie: Keller

📌 Kurze Zusammenfassung dieses Threads - Stand: 14.01.2026

Nach einer Straßensanierung kann es zu Wasser im Keller kommen. Mögliche Ursachen sind veränderte Drainageeffekte durch neue, dichte Kanalrohre oder Schäden an der Kelleraußenwand. Ein Bausachverständiger kann die Ursache ermitteln und die notwendigen Schritte für die Sanierung aufzeigen. Rechtliche Schritte gegen die Stadt sind bei nachweisbarer Verantwortlichkeit möglich.

⚠️ Wichtiger Hinweis · 🔧 Praktische Umsetzung · 🔴 Kritisch/Risiko · 👉 Handlungsempfehlung

Wasser im Keller nach Straßensanierung: Ursachen, Maßnahmen & rechtliche Schritte?

Hallo,
ich besitze ein 2 Familien-Haus an einer Durchgangsstraße in einer kleineren Stadt in Baden-Württemberg. Baujahr ist ca. 1920. In den letzten Jahren wurden von mir mehrere Grundsanierungen durchgeführt wie Dach, Bäder, Isolierungen von Kellerdecke und oberster Wohnraumdecke, Heizung usw. Dieses wurde von der Stadt unterstützt, da der ganze Straßenzug zum Sanierungsgebiet erklärt wurde und dafür Fördermittel bereitgestellt wurden. In diesem Zusammenhang hat die Stadt auch die Straße, die Kanalisation und auch den Belag vom Bürgersteig erneuert. Zuvor war alles Teerbelag, jetzt haben wir Pflastersteine. Die Stadt hat in dem Zusammenhang bis ca. 1 m tief eine Noppenfolie zw. Kelleraußenwand und Erdreich eingezogen. Mein Kellergeschoss allerdings geht bis mindestens 2,2 m unter Außenniveau.
Bei Starkregen oder längerer Regenperiode habe ich nun eine "klatschnasse" Außenwand und sogar stehendes Wasser. Ein Sachverständiger von der Stadt hat dies begutachtet und hat zum Abwarten geraten (bis alle Poren zu geschlämmt sind), doch mittlerweile sind 2 Jahre vorbei und der Zustand ist immer noch derselbe.
Meine Frage nun: Was kann ich als Privatmann nun machen, bzw. ist die Stadt zum Nachbessern verpflichtet? Wie wäre ein sinnvolles Vorgehen? Anwalt einschalten? , Gutachter bestellen?
Anmerkung: das Gebäude besitzt an den 3 anderen Außenwänden meines Wissens keinen nennenswerten Feuchteschutz, aber dort habe ich allerdings auch kein Feuchteproblem.
Herzlichen Dank für Eure Antwort!
Bernd A.

Anhang:

  • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "Wasser im Keller nach Straßensanierung: Ursachen, Maßnahmen & rechtliche Schritte?" im BAU-Forum "Keller"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 2. Bild zu Frage "Wasser im Keller nach Straßensanierung: Ursachen, Maßnahmen & rechtliche Schritte?" im BAU-Forum "Keller"
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  • Name:
  • Bernd
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

    Automatisch generierte KI-Ergänzungen

    Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

    Sicherheitshinweise

    🔴 Kritisch: Feuchtigkeit im Keller kann zu Schimmelbildung führen. Schimmel kann gesundheitsschädlich sein.

    🔴 Kritisch: Eindringendes Wasser kann die Bausubstanz schädigen und die Statik des Gebäudes beeinträchtigen.

    KI-Analyse (GoogleAI)

    Ich verstehe, dass Sie nach der Straßensanierung mit Pflastersteinen Wasser im Keller haben. Das ist natürlich sehr ärgerlich.

    🔴 Gefahr: Eindringendes Wasser kann zu erheblichen Schäden an der Bausubstanz führen, einschließlich Schimmelbildung und Schädigung der Statik.

    • Ursachenforschung: Die Ursache des Wassereintritts muss unbedingt gefunden werden. Mögliche Gründe sind eine Beschädigung der Kelleraußenwandabdichtung durch die Bauarbeiten, eine veränderte Entwässerungssituation durch die neue Pflasterung oder Probleme mit der Kanalisation.
    • Dokumentation: Dokumentieren Sie den Wassereintritt mit Fotos und Videos. Notieren Sie Datum, Uhrzeit und Wetterbedingungen.
    • Sachverständiger: Beauftragen Sie einen Bausachverständigen, um die Ursache des Wassereintritts zu ermitteln und ein Gutachten zu erstellen. Dieses Gutachten ist wichtig für die Durchsetzung von Ansprüchen.
    • Rechtliche Schritte: Klären Sie mit einem Anwalt für Baurecht, ob Sie Ansprüche gegen die Stadt oder das ausführende Bauunternehmen haben.
    • Abdichtung: Lassen Sie die Kelleraußenwand fachgerecht abdichten, sobald die Ursache des Wassereintritts behoben ist.

    👉 Handlungsempfehlung: Kontaktieren Sie umgehend einen Bausachverständigen und einen Anwalt, um die Ursache zu klären und Ihre Rechte zu wahren.

    KI-Analyse (DeepSeek)

    Der vorliegende Sachverhalt beschreibt ein Feuchteproblem im Keller eines Gebäudes aus den 1920er Jahren, das nach einer Straßensanierung aufgetreten ist. Die Stadt hat eine Noppenfolie bis 1 m Tiefe eingebracht, obwohl das Kellergeschoss bis 2,2 m unter Gelände reicht. Dies stellt eine unzureichende Abdichtung dar, da die Folie nicht bis zur Fundamentunterkante reicht und somit keinen vollständigen Schutz gegen drückendes Wasser bietet.

    🔴 Gefahr: Die anhaltende Durchfeuchtung der Kelleraußenwand und stehendes Wasser stellen ein erhebliches Risiko für die Bausubstanz dar. Es drohen Schimmelbildung, Frostschäden am Mauerwerk und langfristig eine Beeinträchtigung der Standsicherheit des Fundaments. Zudem kann Feuchtigkeit in angrenzende Wohnbereiche aufsteigen.

    ⚠️ Korrektur: Die Empfehlung des städtischen Sachverständigen, auf ein "Zuschlämmen der Poren" zu warten, ist fachlich nicht haltbar. Bei einem Gebäude aus den 1920er Jahren mit einer Kellertiefe von 2,2 m handelt es sich um drückendes Wasser, das eine professionelle Abdichtung nach DINAbk. 18195 erfordert. Eine horizontale Noppenfolie allein kann hier keine dauerhafte Lösung bieten.

    ➕ Ergänzung: Es ist zu prüfen, ob die Stadt bei der Sanierung die anerkannten Regeln der Technik eingehalten hat. Die fehlende Abdichtung der gesamten Kellerhöhe könnte einen Mangel darstellen, für den die Stadt als Auftraggeberin der Sanierung haftet. Zudem sollte ein unabhängiger Bausachverständiger mit der Erstellung eines detaillierten Gutachtens beauftragt werden, das die Schadensursache und die erforderlichen Sanierungsmaßnahmen dokumentiert.

    👉 Handlungsempfehlung: Beauftragen Sie umgehend einen zertifizierten Bausachverständigen für Feuchteschutz und Altbausanierung mit der Erstellung eines unabhängigen Gutachtens. Dokumentieren Sie alle Feuchteschäden fotografisch und schriftlich. Setzen Sie die Stadt schriftlich unter Fristsetzung zur Mängelbeseitigung auf. Sollte die Stadt nicht reagieren, konsultieren Sie einen auf Bau- und Nachbarrecht spezialisierten Rechtsanwalt, um Ihre Ansprüche auf Nachbesserung oder Schadensersatz durchzusetzen.

    KI-Analyse (Qwen)

    Der Sachverhalt beschreibt ein gravierendes Feuchteproblem im Keller eines historischen Gebäudes (Baujahr ca. 1920) nach umfangreichen städtischen Infrastrukturmaßnahmen, insbesondere der Erneuerung von Straße, Kanalisation und Bürgersteig sowie der Einbringung einer Noppenfolie nur bis 1 m Tiefe – deutlich oberhalb der tatsächlichen Kellerwandtiefe von mindestens 2,2 m unter Geländeoberkante.

    🔴 Gefahr: Die unzureichende Tiefenwirkung der Noppenfolie führt zu einer systematischen Umleitung von Oberflächenwasser direkt gegen die nicht abgedichtete Kellerwand. Dies birgt ein hohes Risiko für dauerhafte Feuchteschäden, Salzausblühungen, Putzabplatzungen, Holzzerstörung (z. B. bei Balkenköpfen) und langfristig Schimmelbildung – insbesondere in einem nicht belüfteten, alten Keller. Die fehlende horizontale und vertikale Abdichtung der Kellerwand stellt eine gravierende bauphysikalische Fehlkonstruktion dar.

    ⚠️ Korrektur: Die Aussage des städtischen Sachverständigen, man solle "abwarten, bis alle Poren zugeschlämmt sind", ist fachlich unhaltbar: Bei fehlender funktionstüchtiger Abdichtung und Drainage verschlechtert sich der Zustand bei anhaltender Wasserbelastung langfristig – er bessert sich nicht von selbst. Porenverschluss im Erdreich reduziert vielmehr die Infiltrationsfähigkeit und erhöht den Druck auf die Wand.

    ➕ Ergänzung: Die isolierte Behandlung einer einzigen Wandseite ist bauphysikalisch sinnlos, da Wasser seitlich oder von unten eindringen kann. Zudem fehlt eine funktionierende Entwässerung (z. B. Ringdrainage) und ein ausreichender Gefälleablauf vom Gebäude weg – besonders kritisch bei Pflastersteinbelag, der bei falscher Verlegung Oberflächenwasser gezielt zum Gebäude leiten kann.

    🔴 Gefahr: Die fehlende Abdichtung im Bereich unterhalb der Noppenfolie (ab 1 m Tiefe) schafft eine permanente Kapillarverbindung zwischen Erdreich und Kellermauerwerk – ein klassischer Fall für aufsteigende Feuchte kombiniert mit drückendem Sickerwasser, was bei historischem Mauerwerk besonders schädlich ist.

    ❌ Widerspruch: Die Annahme, dass das Fehlen von Feuchte an den anderen drei Wänden die Unbedenklichkeit der Situation belegt, ist falsch: Die Wasserführung ist stark ortsabhängig – die Straßenseite ist durch die neue Pflasterdecke und die fehlende Entwässerung besonders belastet, während die anderen Seiten möglicherweise natürliche Gefälle oder geringere Versiegelung aufweisen.

    👉 Handlungsempfehlung: Beauftragen Sie umgehend einen unabhängigen, zertifizierten Sachverständigen für Feuchteschäden (z. B. nach DIN 18065 oder mit Zertifizierung durch die Deutsche Gesellschaft für Mauerwerk), der eine detaillierte Feuchtemessung, eine Baugrund- und Wasserstandsanalyse durchführt und ein fachlich fundiertes Sanierungskonzept inkl. rechtlicher Bewertung der städtischen Verantwortung erstellt. Eine Klage oder außergerichtliche Geltendmachung von Mängelansprüchen gegen die Stadt ist nur auf Grundlage eines solchen Gutachtens erfolgversprechend.

    Wichtige Begriffe kurz erklärt

    Bausachverständiger
    Ein Bausachverständiger ist ein Experte, der Schäden an Gebäuden beurteilt, Ursachen ermittelt und Sanierungsempfehlungen gibt. Er erstellt Gutachten, die als Grundlage für rechtliche Auseinandersetzungen dienen können.
    Verwandte Begriffe: Gutachter, Architekt, Bauingenieur
    Kelleraußenwandabdichtung
    Die Kelleraußenwandabdichtung dient dazu, das Eindringen von Feuchtigkeit in den Keller zu verhindern. Sie besteht aus verschiedenen Materialien und Schichten, die auf die Außenwand aufgebracht werden.
    Verwandte Begriffe: Horizontalsperre, Vertikalsperre, Drainage
    Rückstausicherung
    Eine Rückstausicherung verhindert, dass Abwasser aus der Kanalisation in den Keller zurückfließt, beispielsweise bei Starkregen oder Verstopfungen. Sie ist besonders wichtig, wenn der Keller unterhalb der Rückstauebene liegt.
    Verwandte Begriffe: Hebeanlage, Rückstauklappe, Kanalisation
    Drainage
    Eine Drainage leitet Wasser, das sich im Erdreich um das Gebäude sammelt, ab und verhindert so, dass es in den Keller eindringt. Sie besteht aus Drainagerohren und -schichten, die um das Fundament verlegt werden.
    Verwandte Begriffe: Sickerschicht, Filtervlies, Dränbeton
    Feuchtigkeitssperre
    Eine Feuchtigkeitssperre ist eine Schicht aus wasserundurchlässigem Material, die in Wänden und Böden eingebaut wird, um das Aufsteigen von Feuchtigkeit zu verhindern. Sie ist besonders wichtig in älteren Gebäuden ohne moderne Abdichtung.
    Verwandte Begriffe: Horizontalsperre, Vertikalsperre, Abdichtungsbahn
    Schimmelbildung
    Schimmelbildung entsteht durch Feuchtigkeit und organische Materialien. Schimmel kann gesundheitsschädlich sein und die Bausubstanz schädigen. Eine schnelle Beseitigung der Ursache und eine fachgerechte Sanierung sind wichtig.
    Verwandte Begriffe: Stockflecken, Mykotoxine, Luftentfeuchter
    Sachverständigengutachten
    Ein Sachverständigengutachten ist eine fachliche Beurteilung eines Schadens oder Problems durch einen Sachverständigen. Es dient als Grundlage für Entscheidungen, beispielsweise bei Versicherungsfällen oder rechtlichen Auseinandersetzungen.
    Verwandte Begriffe: Schadensgutachten, Wertgutachten, Gerichtsgutachten

    Häufige Fragen (FAQ)

    1. Was sind die häufigsten Ursachen für Wasser im Keller nach einer Straßensanierung?
      Häufige Ursachen sind Beschädigungen der Kellerabdichtung durch die Bauarbeiten, Veränderungen der Oberflächenentwässerung, defekte oder überlastete Kanalisationen oder eine Kombination dieser Faktoren. Ein Bausachverständiger kann die genaue Ursache ermitteln.
    2. Welche Sofortmaßnahmen sollte ich ergreifen, wenn Wasser in den Keller eindringt?
      Entfernen Sie zuerst alle Wertgegenstände aus dem betroffenen Bereich, um weitere Schäden zu vermeiden. Pumpen Sie das Wasser ab und trocknen Sie den Keller so gut wie möglich. Dokumentieren Sie den Schaden mit Fotos und Videos. Kontaktieren Sie dann einen Fachmann.
    3. Wie finde ich einen geeigneten Bausachverständigen?
      Suchen Sie nach zertifizierten Bausachverständigen in Ihrer Region. Achten Sie auf Qualifikationen und Erfahrung im Bereich Feuchtigkeitsschäden und Abdichtung. Empfehlungen von anderen Hausbesitzern oder Ihrem Anwalt können hilfreich sein.
    4. Welche rechtlichen Schritte kann ich einleiten?
      Lassen Sie sich von einem Anwalt für Baurecht beraten. Möglicherweise haben Sie Ansprüche gegen die Stadt oder das Bauunternehmen, wenn die Straßensanierung ursächlich für den Wassereintritt ist. Ein Gutachten des Sachverständigen ist hierfür wichtig.
    5. Wer kommt für die Kosten der Sanierung auf?
      Die Kostenübernahme hängt von der Ursache des Wassereintritts und den Verantwortlichkeiten ab. Wenn die Straßensanierung ursächlich ist, können Sie möglicherweise Schadenersatzansprüche geltend machen. Ihre Gebäudeversicherung kann ebenfalls in Frage kommen, abhängig von den Versicherungsbedingungen.
    6. Wie kann ich meinen Keller zukünftig vor Wassereintritt schützen?
      Eine fachgerechte Abdichtung der Kelleraußenwand ist entscheidend. Überprüfen Sie auch die Funktion der Drainage und der Rückstausicherung. Eine regelmäßige Wartung und Kontrolle sind wichtig, um Probleme frühzeitig zu erkennen.
    7. Was ist eine Noppenfolie und wozu dient sie?
      Eine Noppenfolie ist eine Kunststoffbahn mit Noppen, die zum Schutz der Kelleraußenwand vor Feuchtigkeit und mechanischen Beschädigungen eingesetzt wird. Sie dient als Trennlage zwischen Erdreich und Wand und sorgt für eine Hinterlüftung.
    8. Wie lange dauert eine Kellersanierung bei Wasserschäden?
      Die Dauer einer Kellersanierung hängt vom Umfang des Schadens und den erforderlichen Maßnahmen ab. Eine einfache Trocknung kann wenige Tage dauern, während eine umfassende Abdichtung und Sanierung mehrere Wochen in Anspruch nehmen kann.

    Verwandte Themen

    • Kellerabdichtung nachträglich
      Methoden und Materialien zur nachträglichen Abdichtung von Kellern.
    • Ursachen für Feuchtigkeit im Keller
      Überblick über die häufigsten Ursachen und wie man sie erkennt.
    • Schimmel im Keller entfernen
      Anleitung zur fachgerechten Schimmelentfernung und Vorbeugung.
    • Rechtliche Aspekte bei Wasserschäden
      Informationen zu Schadenersatzansprüchen und Verantwortlichkeiten.
    • Gebäudeversicherung bei Wasserschäden
      Was die Gebäudeversicherung bei Wasserschäden abdeckt und wie man vorgeht.
  2. Bausachverständiger: Ursachenforschung & Rechtstreit bei Wasserschäden

    technische und rechtliche Bewertung
    Das was Sie da haben, kann Grundlage für einen kostspieligen und langwierigen Rechtstreit sein. Sie können erstmal einen geeigneten Bausachverständigen zur Beratung hinzuziehen. Zur Info: Ein privat beauftragter Sachverständiger dient erstmal nur allein zu Ihrer privaten Wissensvermehrung, die SV-Kosten sind erstmal von Ihnen zu tragen. Ein seriöser SV wird erstmal einen relativ günstigen Ortstermin durchführen und Ihnen dann Aufgrund der Aufnahme der ersten Fakten vor Ort die weitere Vorgehensweise vorschlagen und vorerst nur ein Angebot über weitergehende Untersuchungen oder die Erstattung eines Gutchtens abgeben. Danach entscheiden Sie, ggf. mit juristischer Beratung, wie weiter Verfahren wird.
    Für mich stellt sich die Situation Ihrer Beschreibung nach so dar: Sie haben ein Haus mit nach heutigen technischen Regeln nicht fachgerecht abgedichtem Keller direkt an der Grenze zur Straße. Bis zu den Baumaßnahmen an der Straße war die Feuchtebelastung der Kellerwand jedoch trotz fehlender Abdichtung gering. In einer ersten Einschätzung spekuliere ich mal wild, dass Sickerwasser oder Oberflächenwasser hinter die von der Stadt eingebaute Noppenbahn gelangt und sich dort aufstaut und somit den Wasser-Lastfall auf die Kellerwand erhöht, wordurch es zu Wassereintritt oder größerer Feuchtebelastung kommt gegenüber dem Zustand vor der Straßenbaumaßnahme. Aber dies ist nur Spekulation. Um Aufklärung hierüber zu bekommen ist die Einschaltung eines eigenen SV nötig, und sofern dieser die Starßenbaumaßnahme mit der gestiegenden Feuchtebelastung in Verbindung bringen kann, eine sachverständige und juristische Aufklärung, was die Stadt bei den Baumaßnahmen falsch gemacht oder unterlassen hat und was zur Behebung getan werden muss. Auf die Aussagen von Mitarbeitern der Stadt sollten Sie nicht allein vertrauen.
    Gruß
  3. Hinweis: Technische & rechtliche Bewertung aus der Ferne unmöglich

    Ergänzung der Überschrift
    Meine Überschrift des letzten Beitrags soll heißen:
    technische und rechtliche Bewertung hier nicht möglich
    nur zur Ergänzung
  4. Kanalisation undicht? Ursache für Wasser im Keller nach Sanierung!

    Noch eine Möglichkeit
    Es kann auch folgendes passiert sein:
    Die bisherige Kanalisation war so undicht das sie als Dränung gewirkt hat  -  die neuen Rohre sind dicht.
    So auch in Göttingen geschehen.
  5. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

    📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026

    Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

    Wasser im Keller nach Straßensanierung: Ursachen und Lösungen

    💡 Kernaussagen: Nach einer Straßensanierung kann es zu Wasser im Keller kommen. Mögliche Ursachen sind veränderte Drainageeffekte durch neue, dichte Kanalrohre oder Schäden an der Kelleraußenwand. Ein Bausachverständiger kann die Ursache ermitteln und die notwendigen Schritte für die Sanierung aufzeigen. Rechtliche Schritte gegen die Stadt sind bei nachweisbarer Verantwortlichkeit möglich.

    ⚠️ Wichtiger Hinweis: Wie im Beitrag Hinweis: Technische & rechtliche Bewertung aus der Ferne unmöglich erwähnt, ist eine abschließende Beurteilung der Situation ohne Begutachtung vor Ort nicht möglich. Die Einschätzung eines Experten vor Ort ist unerlässlich.

    🔧 Praktische Umsetzung: Der Beitrag Bausachverständiger: Ursachenforschung & Rechtstreit bei Wasserschäden empfiehlt, zunächst einen Bausachverständigen zur Beratung hinzuzuziehen. Dieser kann die Fakten aufnehmen und ein Angebot für weitere Untersuchungen erstellen. Die Kosten für ein solches Gutachten sind zunächst vom Eigentümer zu tragen.

    🔴 Kritisch/Risiko: Es besteht die Möglichkeit, dass die alte, undichte Kanalisation als Drainage gewirkt hat und die neuen, dichten Rohre nun das Wasser nicht mehr abführen, wie im Beitrag Kanalisation undicht? Ursache für Wasser im Keller nach Sanierung! beschrieben. Dies kann zu einem erhöhten Wasserdruck auf die Kellerwände führen.

    👉 Handlungsempfehlung: Kontaktieren Sie einen Bausachverständigen für eine umfassende Ursachenforschung. Klären Sie anschließend mit einem Anwalt die rechtlichen Möglichkeiten zur Schadenersatzforderung gegenüber der Stadt. Dokumentieren Sie alle Schäden und Maßnahmen sorgfältig.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

  • ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Wasser, Keller, Straßensanierung, Pflasterstein". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

  1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizung kaufen oder mieten: Kostenvergleich, Vor- & Nachteile, langfristige Planung?
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarthermie zur Heizungsunterstützung: Fußbodenheizung im Winter? Kosten, Dimensionierung & Effizienz
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erdwärmesondenbohrung Angebot prüfen: Kosten, Leistungen & Risiken vom Fachmann bewerten lassen
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage Gartenhaus: Frostschutz, Heizung & Warmwasser - Kosten, Planung, Winterbetrieb?
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizungsanlage sanieren & auf Pellets umrüsten: Kosten, Förderung & Ablauf im Altbau?
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luftwärmepumpe statt Gasheizung: 16.000 € Aufpreis gerechtfertigt? Kosten & Effizienz
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Grundwasserabsenkung beim Neubau: Risiken, Folgen & Schutzmaßnahmen für Ihr Haus?
  8. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Geothermie vs. Solarthermie: Welche Heizung ist optimal für unser Einfamilienhaus? Kosten & Planung
  9. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage für saniertes Mietshaus: Lohnt sich die Investition? Kosten, Förderung & Wirtschaftlichkeit
  10. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizsystem für Neubau EFH aus Poroton: Erdwärme, Luftwärmepumpe, Pellets – Kosten & Erfahrungen?

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Wasser, Keller, Straßensanierung, Pflasterstein" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Wasser, Keller, Straßensanierung, Pflasterstein" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Wasser im Keller nach Straßensanierung: Ursachen, Maßnahmen & rechtliche Schritte?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Wasser im Keller nach Straßensanierung? Ursachen & Hilfe
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Wasser im Keller, Straßensanierung, Pflastersteine, Feuchtigkeit, Gutachter, Anwalt, Ursachenforschung, Sanierung, Schadenersatz
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼