Feuchte Kellerwand: Ursachen, Gefahren (Hausschwamm, Pilz) & Sanierungskosten?
BAU-Forum: Keller

Feuchte Kellerwand: Ursachen, Gefahren (Hausschwamm, Pilz) & Sanierungskosten?

Moin,
ich bin grad dabei meinen Keller (eher Souterrain) umzubauen. Es ist ein Holzhaus mit gemauertem Fundament. Der Raum ist beheizt und belüftet.
Dabei habei ich eine MDF Verkleidung an einer Außenwand abgenommen, weil es mir dahinter feucht erschien. Und es war auch feucht dahinter. Hinter der Verkleidung waren z.T. noch Fliesen an der Wand, der Putz dahinter ist feucht und bröcklig.
Soweit so gut (oder schlecht).
Auf und hinter dem Putz zeigen sich ein paar Geflechte, die evtl. ein Schwamm sind ...?
Ich habe mal Bilder davon gemacht. Kann mir jemand sagen was das ist, muss ich mir Sorgen machen?

Gruß Thorsten.

• Name:
  • Thorsten
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Kritisch: Hausschwammbefall kann die Statik des Holzhauses gefährden. Unbedingt Fachmann hinzuziehen!

🔴 Kritisch: Schimmelbefall kann gesundheitsschädlich sein. Schützen Sie sich bei der Untersuchung mit Atemschutz und Handschuhen.

GoogleAI-Analyse

🔴 Gefahr: Eine feuchte Kellerwand in einem Holzhaus mit gemauertem Fundament deutet auf ein ernsthaftes Problem hin. Feuchtigkeit kann zu Hausschwamm- oder Pilzbefall führen, was die Bausubstanz gefährdet.

Ich empfehle folgende Schritte:

• Ursachenforschung: Woher kommt die Feuchtigkeit? Mögliche Quellen sind defekte Abdichtung, aufsteigende Feuchtigkeit, Kondensation oder ein Rohrbruch.
    • Materialprüfung: Untersuchen Sie die freigelegte Wand und die MDF-Verkleidung auf Anzeichen von Schimmel, Pilzbefall oder Hausschwamm. Achten Sie auf Verfärbungen, muffigen Geruch oder eine bröselige Konsistenz.
    • Raumklima: Überprüfen Sie die Beheizung und Belüftung des Raumes. Ausreichende Belüftung ist wichtig, um Feuchtigkeit abzuführen.

🔴 Gefahr: Hausschwamm kann sich unbemerkt ausbreiten und massive Schäden an Holzkonstruktionen verursachen. Eine frühzeitige Erkennung und Bekämpfung ist entscheidend.

👉 Handlungsempfehlung: Kontaktieren Sie umgehend einen Sachverständigen für Bauschäden oder einen Fachbetrieb für Schimmelsanierung. Lassen Sie die Ursache der Feuchtigkeit professionell analysieren und ein Sanierungskonzept erstellen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Hausschwamm
    Ein holzzerstörender Pilz, der erhebliche Schäden an Gebäuden verursachen kann. Er benötigt Feuchtigkeit, um zu wachsen, und kann sich auch durch Mauerwerk ausbreiten.
    Verwandte Begriffe: Schimmel, Pilzbefall, Holzschutz.
    Myzel
    Die vegetative Form von Pilzen, bestehend aus einem Netzwerk von feinen Fäden (Hyphen). Das Myzel dient der Nährstoffaufnahme und kann sich unbemerkt im Holz oder Mauerwerk ausbreiten.
    Verwandte Begriffe: Pilz, Sporen, Fruchtkörper.
    Aufsteigende Feuchtigkeit
    Feuchtigkeit, die durch Kapillarwirkung aus dem Erdreich in das Mauerwerk aufsteigt. Dies tritt häufig bei fehlender oder beschädigter Horizontalsperre auf.
    Verwandte Begriffe: Horizontalsperre, Kellerabdichtung, Mauerwerkstrockenlegung.
    Kondensation
    Die Bildung von Wasser, wenn feuchte Luft auf eine kalte Oberfläche trifft. Im Keller kann Kondensation an Wänden und Decken auftreten, wenn die Luftfeuchtigkeit hoch und die Temperatur niedrig ist.
    Verwandte Begriffe: Taupunkt, Luftfeuchtigkeit, Belüftung.
    Horizontalsperre
    Eine Abdichtungsschicht im Mauerwerk, die das Aufsteigen von Feuchtigkeit aus dem Erdreich verhindern soll. Sie wird nachträglich eingebaut, wenn sie fehlt oder beschädigt ist.
    Verwandte Begriffe: Aufsteigende Feuchtigkeit, Kellerabdichtung, Mauerwerkstrockenlegung.
    Schimmel
    Eine Sammelbezeichnung für verschiedene Pilzarten, die auf feuchten Oberflächen wachsen können. Schimmel kann gesundheitsschädlich sein und sollte entfernt werden.
    Verwandte Begriffe: Hausschwamm, Pilzbefall, Sporen.
    Kellerabdichtung
    Maßnahmen, um das Eindringen von Feuchtigkeit in den Keller zu verhindern. Dies kann durch Abdichtung der Außenwände, Anbringen einer Horizontalsperre oder Drainage erfolgen.
    Verwandte Begriffe: Aufsteigende Feuchtigkeit, Horizontalsperre, Drainage.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was sind typische Anzeichen für Hausschwammbefall?
      Typische Anzeichen sind ein muffiger Geruch, weißlich-graues, watteartiges Myzel, rotbraune Fruchtkörper und eine bröselige Zersetzung des Holzes. Der Hausschwamm kann auch durch Mauerwerk wachsen.
    2. Wie gefährlich ist Hausschwamm?
      Hausschwamm ist sehr gefährlich, da er Holz zerstören und die Statik eines Gebäudes beeinträchtigen kann. Er kann sich auch durch Mauerwerk ausbreiten und ist schwer zu bekämpfen.
    3. Was sind die Ursachen für feuchte Kellerwände?
      Mögliche Ursachen sind eine fehlende oder beschädigte Abdichtung, aufsteigende Feuchtigkeit aus dem Erdreich, Kondensation aufgrund mangelnder Belüftung oder ein Rohrbruch.
    4. Wie kann man feuchte Kellerwände sanieren?
      Die Sanierung hängt von der Ursache der Feuchtigkeit ab. Mögliche Maßnahmen sind das Abdichten der Kellerwand von außen, das Anbringen einer Horizontalsperre gegen aufsteigende Feuchtigkeit, das Verbessern der Belüftung oder das Reparieren von Rohren.
    5. Was kostet eine Kellersanierung bei Feuchtigkeitsschäden?
      Die Kosten für eine Kellersanierung können stark variieren und hängen vom Umfang der Schäden und den erforderlichen Maßnahmen ab. Eine genaue Kostenschätzung kann nur nach einer Besichtigung durch einen Fachmann erfolgen.
    6. Kann man Schimmel im Keller selbst entfernen?
      Kleine, oberflächliche Schimmelstellen können unter Umständen selbst entfernt werden. Bei größeren oder tiefergehenden Befall sollte jedoch unbedingt ein Fachmann hinzugezogen werden, da unsachgemäße Entfernung die Sporen verteilen und das Problem verschlimmern kann.
    7. Welche Rolle spielt die Belüftung bei feuchten Kellern?
      Eine ausreichende Belüftung ist wichtig, um Feuchtigkeit aus dem Keller abzuführen und Kondensation zu vermeiden. Regelmäßiges Lüften oder der Einsatz eines Lüftungsgerätes kann helfen, das Raumklima zu verbessern.
    8. Wie erkenne ich den Unterschied zwischen Schimmel und Ausblühungen?
      Schimmel hat oft eine flaumige oder faserige Struktur und kann verschiedene Farben haben (schwarz, grün, weiß). Ausblühungen sind meist weißlich und kristallin und entstehen durch Salze, die aus dem Mauerwerk austreten.

🔗 Verwandte Themen

• Keller richtig lüften
      Tipps zur Vermeidung von Feuchtigkeit und Schimmelbildung durch richtiges Lüften.
    • Ursachen für Schimmelbildung im Haus
      Überblick über die häufigsten Ursachen für Schimmelbefall in Wohnräumen.
    • Keller nachträglich abdichten
      Methoden und Kosten für die nachträgliche Abdichtung eines Kellers.
    • Hausschwamm erkennen und bekämpfen
      Informationen zur Erkennung und Bekämpfung von Hausschwammbefall.
    • Feuchtemessung im Keller
      Methoden zur Messung der Feuchtigkeit in Kellerwänden und -böden.
  2. Pilzgeflecht im Keller – Ursachenforschung und Sanierung

das ist ein Pilzgeflecht.
    Ob der schlimm ist, kann man vom Bild her nicht beurteilen.
    Spielt aber auch nicht so eine Rolle, denn:
    Die Feuchte in der Wand muss sowieso abgestellt werden, wenn der Kellerumbau Sinn machen soll. Das geht nur, wenn die Ursache bekannt ist.
    Fachmann, Ortstermin. Der kann Ihnen auch sagen, wo sie überall öffnen müssen, damit man den Schaden vollumfänglich sehen kann.
  3. Brauner Kellerschwamm – Sanierung nach DIN 68800 empfohlen

Moin, danke für die Antwort, ich kam leider ...
    Moin,
    danke für die Antwort, ich kam leider nicht früher zum Antworten, sorry.
    Die Ursache der Nässe ist inzwischen klar, nämlich der Übergang Holzfassade zum gepflasterten Erdreich. Das ist leicht abzustellen.
    Also ein Fachmann (DHBV) war jetzt da.
    Seine Diagnose: brauner Kellerschwamm, aber "nicht so schlimm", tragende Balken sind nicht angegriffen.
    Sein Vorschlag zur Sanierung nach DINAbk. 68800:
    1. Putz ab, Fugen auskratzen (bin ich grade bei)
    2. Druckinjektionsverfahren mit Schwammbekämpfungsmittel
    3. Abflammen
    4. Fluten mit Schwammbekämpfungsmittel
    5. Dichtschlamm von innen aufbringen
    6. Sanierputz
    Bei 1,- 4. habe ich keine Probleme, aber 5. und 6. beißen sich doch nach meinem laienhafen Verständnis irgendwie.
    Die Wand ist durch die baulichen Gegebenheiten von außen eigentlich nicht zuverlässig abzudichten, aber die Nässe kann man vorher schon fernhalten (s.o.).
    Der Dichtschlamm innen soll doch die Nässe abhalten, die der der Sanierputz abführen soll. Also würde ich denken, entweder der Dichtschlamm hält die Nässe im Mauerwerk, oder der Sanierputz führt die Nässe aus dem Mauerwerks ab. Aber beides gleichzeitig? Geht das, oder habe ich da einen Denkfehler?
    LG Thorsten.
  4. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Feuchte Kellerwand: Ursachen, Sanierung & Kellerschwamm

💡 Kernaussagen: Der Thread behandelt die Ursachen einer feuchten Kellerwand in einem Holzhaus mit gemauertem Fundament. Es wird die Notwendigkeit der Ursachenforschung und fachgerechten Sanierung betont, insbesondere bei Befall mit Kellerschwamm. Die Einhaltung der DINAbk. 68800 für Holzschutzmaßnahmen wird empfohlen.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Beitrag Pilzgeflecht im Keller – Ursachenforschung und Sanierung ist die Abklärung der Ursache für die Feuchtigkeit unerlässlich, um den Kellerumbau sinnvoll zu gestalten. Ein Fachmann sollte hinzugezogen werden, um den Schadenumfang vollständig zu beurteilen.

âś… Zusatzinfo: Im Beitrag Brauner Kellerschwamm – Sanierung nach DIN 68800 empfohlen wird die Diagnose "Brauner Kellerschwamm" durch einen DHBV-Sachverständigen erwähnt. Die Sanierungsempfehlung orientiert sich an der DIN 68800 und umfasst Maßnahmen wie Putzsanierung, Druckinjektionsverfahren und den Einsatz von Schwammbekämpfungsmitteln.

👉 Handlungsempfehlung: Bei Verdacht auf eine feuchte Kellerwand sollte umgehend ein Fachmann für Holzschutz und Bausanierung hinzugezogen werden. Die Ursache der Feuchtigkeit muss identifiziert und beseitigt werden, um Folgeschäden wie Hausschwamm oder Pilzbefall zu vermeiden. Die Sanierung sollte gemäß DIN 68800 erfolgen.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterfĂĽhrende Recherchen

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Keller, Kellerwand" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Keller, Kellerwand" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterfĂĽhrende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Feuchte Kellerwand: Ursachen, Gefahren (Hausschwamm, Pilz) & Sanierungskosten?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Feuchte Kellerwand: Ursachen & Gefahren

Suche nach: feuchte Kellerwand, Hausschwamm, Pilz, Keller sanieren, Feuchtigkeit Keller, Holzhaus, Souterrain, Mauerwerk, Sanierungskosten

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼