Keller-Außenwand-Dämmung und Abdichtung
BAU-Forum: Keller

Keller-Außenwand-Dämmung und Abdichtung

Hallo,
wir haben gerade unseren Keller ausgraben lassen (Fotos unter

Meine eigentliche Frage ist nun, soll man die restliche alten Bitumenreste abschlagen/kratzen, oder einfach die neue Dickbeschichtung drüber machen und ist die Vorgehensweise wie oben beschrieben soweit ok?
Gruß aus Berlin
Maiko

  1. Wenn es Bitumen ist,

    dann kann es dranbleiben, wenn es fest ist. Ist es Teer, muss es runter. Wenn es keine glatte Oberfläche ergibt: runter damit. Ansonsten Voranstrich, Quarzsand einwerfen (das ganze als Hastbrücke) und dann die Dickbeschichtung etc. Fest muss der Untergrund sein und vor allem die alten Erdreste müssen komplett weg sein.
  2. Lassen Sie doch die "Abdichtung" wie sie ist

    Foto von Edmund Bromm

    Wenn es eine undichte Stelle gibt, dann nur an dieser eine Reparatur vornehmen. Ansonsten bringt das Aufgraben möglicherweise mehr Probleme  -  als positive Erfolge.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN