Hallo an alle Experten,
auch ich habe einen feuchten Keller. Und brauche Hilfe.
Das Haus ist von 1903. Die Kellerwände waren schon immer feucht. Es trat aber bis vor ca. 3 Jahren kein Wasser aus den Wänden aus. Sehr viele in der Straße hatten schon immer Wasser im Keller. Sie leben damit. Dieser Keller hatte das halt bisher nicht. Eine Abdichtung horizontal oder vertikal besteht wahrscheinlich nicht. Auch keine Drainage.
Vor ca. 3 Jahren trat dann gelegentlich (ca. alle 2-3 Monate) eine geringe Menge klares Wasser aus den Wänden aus. Seit diesem Frühjahr hat die Wassermenge nun erheblich zugenommen. Die Mieter holen täglich 30-80 Liter Wasser aus dem Keller. Die Wände in der Erdgeschosswohnung sind trocken (gemessen letzten Mittwoch). Schimmel ist nirgenwo sichtbar.
Der Keller ist kein Nutzkeller. Er muss also nicht total trocken werden. Aber Wasser in der Menge darf nicht austreten. Es muss also etwas geschehen.
Die Wohnung ist teilunterkellert. Das Wasser tritt hauptsächlich aus 3 feinen Mauerrissen an der Straßenseite des Kellers aus, aber auch aus einer Stelle an der Gartenseite. Und aus einer feinen Spalte in der Bodenplatte. Die Bodenplatte ist nicht tragend (laut Auskunft eines Gutachters der letzten Mittwoch im Keller war.).
Die Stadtwerke haben die zuführende Wasserleitung geprüft und sind überzeugt, dass keine Undichtigkeit in der zuführenden Leitung vorhanden ist.
Letzten Mittwoch war ein Gutachter im Keller und hat mir erklärt, dass das kommende und gehende Wasser zu Erdbewegungen im umgebenden Boden führt, sodass sich Höhlen unter der Bodenplatte und an den Mauerwänden bilden. (Die tiefste Höhle, die er je gesehen hat, soll 1,60 Meter tief gewesen sein.). Dadurch komme es zu Setzungsrissen in den Wänden, durch die Wasser dann vermehrt eintreten kann.
Er hat die Feuchtigkeit in den Kellerwände gemessen und die Wände sind egal wo und in welcher Höhe überall über 90 % feucht, bis zu 97 %. Die Wände in der Wohnung drüber sind trocken (hat er gemessen).
Er sagt, dass die Kellerwände von außen abgedichtet werden müssen. Da man wegen Überbauung nicht von außen ran kommt, empfiehlt er ein Verpressverfahren.
Dazu werden Löcher in die Kellerwände gebohrt, bis nach außen durch. Und durch diese Löcher wird Abdichtungsmaterial auf die Außenseite der Kellerwand gepresst, das dann die Höhlen ausfüllt und die Kelleraußenwände wasserundurchlässig von unten bis oben umgibt. Da alle Wände total nass sind muss das ringsum gemacht werden. Die Umgebung des Risses in der Bodenplatte würde auch so behandelt, in der Hoffnung, dass das ausreicht.
Er empfiehlt für die Verpressung die "Bagrat Silikat-Technologie". (Falls ich das so nicht benennen darf, bitte diesen Teil des Postings löschen.) Kosten um die 15 T €. Ein Fachmann dieser Firma kommt morgen sich den Keller ansehen.
Da ich keine Ahnung von so was habe, meine Fragen an Euch:
1. Ist das, was der Gutachter mir gesagt hat, so stimmig?
2. Kennt jemand von Euch dieses Bagrat-Verfahren und kann mir dazu etwas sagen? Vielleicht hat ja sogar jemand Erfahrung damit? Über die Suchfunktion habe ich dazu nichts gefunden.
3. Gibt es andere sinnvolle (eventuell preiswertere) Möglichkeiten?
Ich hoffe sehr, dass mir jemand antwortet, auch wenn das der x-te feuchte Keller ist.
Liebe Grüße sendet Ursa
Wasser dringt durch feine Risse in den Kellerwänden
BAU-Forum: Keller
Wasser dringt durch feine Risse in den Kellerwänden
-
Kristalline Abdichtungen
Hoffen Sie nur, dass hinter den zu verpressenden Flächen nicht so ein Hohlraum von 1,60 m vorhanden ist, der würde beim Verpressen wahrscheinlich unnütz teuer mitverfüllt.
Seit langem gibt es das von innen durchführbare Verfahren der kristallinen Abdichtungen, bei der die Wände (außer Sandstein!) "zuwachsen" und somit quasi selbst zu einem Teil der Abdichtung werden. Leider wuchsen dabei die Kristalle auch unschön in den Raum hinein. Seit neuestem gibt es diese Abdichtungen auch als System mit abgestimmter Endbeschichtung, sodass weitere Sanierungen entfallen (Putz, Anstrich). Die Räume sind sofort nach Fertigstellung wieder nutzbar. Dieses Verfahren funktioniert sogar bei drückendem Wasser! Weitere Infos gibt es momentan (leider) nur per E-Mail oder Telefon, Kontaktdaten auf Wunsch über Website-Visitenkarte. -
Woher kommt das Wasser und was ist dagegen zu tun?
Sehr oft werden die Abwasserleitungen durch die Bau-Verwaltungen dicht gemacht, sodass der Grundwasserspiegel ansteigt.
Es gibt sicher auch noch andere Qellen.
Aber was ist zu tun?
Welche Abdichtungsarbeiten sind im Keller machbar/notwendig?
Immer wieder gibt es heftige Diskussionen welche Abdichtungsarbeiten im Keller notwendig sind.
Wenn Keller an der Innenseite feucht sind, dann empfehlen sehr viele Fachleute: da hilft nur außen Aufgraben, Abdichten, Einbauen einer Drainanlage und dann auch noch alles mit einer Wärmedämmung versehen usw..
Vorab sollte jedoch immer genau geprüft werden, woher denn die Feuchte kommt?
Denn dies muss nicht immer von außen sein!
Diese Feststellung ist jedoch nicht einfach, und ich kämpfe oft gegen viele alte Vorurteile. Wenn ich ein feuchtes Objekt besichtige, Stelle ich oft fest, dass eine Abdichtung überhaupt nicht möglich ist. Interessant ist, kaum jemand weiß, gegen welch drückendes Wasser was, sollte abgedichtet werden und dann, auch noch wie?
Denn wenn eine Abdichtung (je nach Lastfall) sinnvoll sein sollte, so müsste man auch darüber diskutieren, wie hoch denn das Wasser an der Außenseite anstehen könnte. Aber auch wie unter dem Haus eine Ergänzung dieser Abdichtung hergestellt werden könnte. Viele Hausbesitzer wissen über-Haupt nicht, ob Stauwasser entstehen kann und kennen auch die Grundwasserstände nicht.
Meine erste Frage ist oft, wie hoch steht das Wasser im Keller?
Die Antwort ist meist - Wasser steht nicht im Keller, "nur" die Wände sind feucht.
Dies wird dann davon abgeleitet, dass Wasser eindringen muss, wenn innen die Wände feucht sind. Dass es auch noch andere Möglichkeiten von Feuchteschäden im Keller gibt, ist oft erst nach einer längeren Diskussion verständlich.
Ein Beispiel aus meiner Praxis.
An einem großem Gebäudekomplex in der Bundeshauptstadt wurde die Planung für die Abdichtung von einem namhaften Planungsbüro durchgeführt. Bei der Diskussion ergab sich dann, dass die Ab-Dichtung so ausgeführt werden solle, dass diese einen Wasserdruck von
1,5 Meter standhalten müsste. Dies auch deswegen, weil in unmittelbarer Nachbarschaft ein Wasserlauf war. Dieses Gebäude war aus Ziegelstein gemauert und es war schon vorgesehen, dass als Abdichtung im Mauerwerkquerschnitt die Abdichtung mit Chromstahlplatten ausgeführt werden sollte. Nun ist zwar das Verfahren durch Eintreiben der Chromstahlplatten
als eines der sichersten Verfahren gegen kapillare Saugfähigkeit anzusehen. Es ist jedoch nicht geeignet, um eine Abdichtung im Querschnitt gegen Wasserdruck herzustellen. Da Wasser (als Flüssigkeit) ja durch die Anschlussfugen zwischen den Chromstahlplatten eindringen könnte. Des weiteren wurde diskutiert wie dem Wasserdruck von 1,5 Meter Wassersäule entgegen gewirkt werden könnte. Dabei ergab sich, dass zumindest im Bodenbereich eine 75 cm starke Betonplatte eingebaut werden müsste um diesem Druck stand zu halten. Außerdem müssten auch die Wände in einer Art Wanne nach den statischen Erfordernissen wasserdicht angeschlossen werden. All diese Maßnahmen waren jedoch sowohl räumlich als auch technisch als sinnwidrig bezeichnet worden.
Bei der weiteren Diskussion ergab sich, dass auch eine Abdichtung mit anderen Verfahren und Produkten nicht besser abschneiden könnte.
Nach dieser Diskussion habe ich mir erlaubt zu fragen, wie oft der Keller im Laufe der letzten Jahre mit den Problemen eindringenden Wassers belastet wurde, dabei stellte sich heraus, dass in den letzten 100 Jahre nie Wasser eingedrungen ist. Hierbei zeigt sich natürlich wieder ganz deutlich, dass alleine wegen der spekulativen Stauwasserhöhe ein nicht zu vertretender Aufwand betrieben worden wäre.
Es gab noch viele Diskussionen, aber ich konnte mich letztendlich durchsetzen, dass dann auf eine Abdichtung, sowohl im Mauerwerksquerschnitt als auch gegen aufstauendes oder drückendes Wasser ganz zu verzichten ist.
Stattdessen konnte ich den Vorschlag einbringen, dass eine Instandsetzung mit dem I-Bau-System © geeignet ist. Dabei handelt es sich um eine Instandsetzung der durch Feuchte und Salz geschädigten Wandinnenseite. Durch das Aufbringen einer dampfdichten Folie mit einem aufgebrachten Putzträger - auf den dann in der Regel mit Sanierputz eine trockene Oberfläche herzustellen ist.
Eine Abdichtung an der Außenseite, sowie an der Unterseite im Mauerwerksquerschnitt könnte zwar auch eine "trockenere" Wand ergeben. Es bleibt die Frage, ob dies nachträglich technisch überhaupt herzustellen ist?
Dabei ist zu berücksichtigen, dass trotz dieser sehr teuren Maßnahme (Abdichtung von außen) an der Innenseite die gleiche Problematik, nämlich die Tauwasserentstehung und damit der Wechsel zwischen - feucht und trocken - weiterhin stattfinden würde, was zu den bekannten Problemen führt. Nämlich, dass durch diesen Wechsel, Salze
a) Feuchtigkeit (hygroskopisch) aufnehmen, und
b) beim Abtrocknen einen sehr hohen Druck durch die Kristallisation aufbauen werden und weiterhin die Oberflächen zerstören bzw. schädigen.
Der Bierkrug im Sommer gibt ein gutes Beispiel.
Um zu verdeutlichen welche Problematik gelöst werden muss, gebrauche ich gerne den Vergleich: Man denke an einen schönen Biergarten, vor sich eine schöne kühle frische Maß und jedem wird sofort klar, dass der Maßkrug an der Außenseite beschlägt, d.h. es entsteht sehr schnell Tauwasser auf Grund der Feuchte in der warmen Luft und der kalten Oberfläche des Kruges. Wobei kein Mensch auf die Idee käme, diesen Krug an der Innenseite abdichten zu wollen, um an der Außenseite das Tauwasser wegzubringen.
Neben den vielen eigenen Messungen, sowohl der Temperaturen als auch der Feuchte in Kellern, verweise ich insbesondere auf Arbeiten von Herrn Prof. Dr. J. Dreyer und Herrn Dr. Clemens Hecht von der TU in Wien.
Denn daraus ergibt sich eindeutig, dass es bei Feuchteschäden im Keller sehr oft "nur" Tauwasser-Probleme sind.
Außerdem kam Prof. Dr. - Ing. L. Weichert (ehemals Universität der Bundeswehr München), bei Feuchte- und Temperaturmessungen (Feuchtemessungen, Temperaturmessungen) an Gebäuden, ebenfalls zu solchen Ergebnissen.
Deren Ergebnisse sind bei meinen Überlegungen entscheidend mit eingeflossen, nach abwägen von Aufwand und Ergebnis, und insbesondere der Kosten eine Instandsetzungen "nur" noch von innen durchzuführen.
Daraus kann auch abgeleitet werden, wenn es gelingt, dass die Salze in Lösung bleiben (die Mauer also feucht bleibt) und auch die damit zusammenhängenden Kristallisationsprobleme an den Ober-Flächen wegfällt und außerdem die Feuchteabgabe in dem Raum verhindert wird, dann sind diese Keller hochwertig zu nutzen. Im Bedarfsfall ist es ohne Problem auch eine Wärmedämmung in das System einzubauen.
Nur Nichtfachleute suggerieren den Hausbesitzern, dass durch die Feuchte, die Wände bzw. Mauern geschädigt werden. Es werden nur Ängste geschürt, es stimmt einfach nicht, denn weder der Ziegel noch der Mörtel fault. Logisch ist aber auch, dass es hinter Sanierputzsystemen (auch mit Dichtschlämmen) auch feucht bleibt. Wände "atmen" schließlich die Feuchte nicht aus.
Noch ein Beispiel aus meiner Praxis:
1994 landete eine sehr umfangreiche Ausschreibung für die Instandsetzung der "neuen" Architektenkammer Bayerns auf meinem Schreibtisch.
Darin war - wie bei solchen Vorhaben üblich - davon die Rede, "das Gebäude außen aufzugraben, eine neue Abdichtung und eine Wärmedämmung aufzubringen ... " usw. Um ein Angebot für die A-Dichtungsarbeiten auszuarbeiten, begab ich mich zur genaueren Inspektion vor Ort.
Es handelte sich um ein Gebäude aus der Jahrhundertwende mit mehreren Anbauten, einer überdachter Auffahrt, sowie einer großen Terrasse und Treppenaufgängen mit schönem Natursteingeländer.
Architektenkammer München in der Waisenhausstraße erbaut 1906
.--- nur auf meiner Homepage zu sehen ---
Ich stellte fest, dass die Arbeiten gemäß der Ausschreibung nicht oder nur mit unverhältnismäßig hohem Aufwand durchführbar wären. Außerdem habe ich darauf hingewiesen, dass immer die Gefahr besteht, wenn außen aufgegraben wird, eine Entlastung durch den Anpressdruck (aber auch durch die fehlende Auflast) entsteht, und erst recht durch das Verdichten beim Auffüllen Verschiebungen der Wand aber auch Risse auftreten können.
Deswegen machte ich den Alternativvorschlag, das Gebäude mit dem von uns entwickelten I-Bausystem© nur von innen zu bearbeiten. Dieses besondere System bietet ein neues, außergewöhnliches Verfahren für die Trockenlegung und Instandsetzung feuchter Keller, die gegenüber den althergebrachten Methoden neben Zuverlässigkeit und erheblich geringerem finanziellen Aufwand eine Vielzahl weiterer Vorteile hat.
Es war nicht einfach, beim Bauherrn eine Lösung durchzusetzen, die der traditionellen Methode widersprach. Letztendlich jedoch konnte ich ihn vollends von den Vorzügen des I-Bausystems überzeugen. Dabei waren nicht nur die nicht unerheblichen Kosteneinsparungen von ca. € 900.000 (da die Außenbauteile nicht ab- und wieder angebaut werden mussten), sondern auch die kürzere Bauzeit und schnellere Wiedernutzung wichtige Entscheidungshilfen.
Seit der Instandsetzung ist der gesamte Kellerbereich als hochwertiger Bürobereich und zum Teil als Wohnung genutzt.
Letztendlich wird die von unserer Firma seit über 25 Jahren gemachte Erfahrung mit dem
I-Bausystem bestätigt, dass durch eine sogenannte Innen-Instandsetzung die Mauer, aber auch der Beton zwar feucht bleibt, aber damit eine kostengünstige und sichere Sanierungsmöglichkeit möglich ist.
In diesem Zusammenhang ist auch zu fragen, was hilft in einem solchen Fall eigentlich eine Drainanlage?
Hierzu wird auch sehr oft kontrovers diskutiert.
Ab wann ist eine Drainanlage sinnvoll?
Ab wann ist ein Kiesgraben immer eine sinnvolle Maßnahme und auch eine Verbesserung?
In den letzten Jahren wird sehr oft auch bei alten Gebäuden um das Haus aufgegraben und eine Drainanlage eingebaut, sowie ein Kiesgraben bis zur Oberkante Gelände hochgezogen und dies alles führt sehr oft eher zu einer Verschlechterung als zu einer Verbesserung.
Vorab muss erwähnt werden, dass die Abdichtungsnorm DINAbk. 18195 auch einen Hinweis auf eine einzubauende Drainanlage nach DIN 4095 vorsieht. Es ist jedoch auch klar, dass diese Normen nur für den Neubau gelten und auch nur dann, wenn feststeht, dass es darum geht, Abdichtungen vor erhöhtem Wasserdruck zu schützen.
Ganz andere Überlegungen müssen bei einem alten Gebäude mit einfließen und auch abgewogen werden.
Sehr oft wird bei einer nachträglichen Instandsetzung mit einer Drainanlage der gewünschte Effekt - "ein Trockener Keller" nicht erreicht, bzw. manchmal auch das Gegenteil bewirkt, insbesondere bei alten Gebäuden.
War bisher Erdreich - und Humus am Haus, durch diese konnte nur sehr wenig Wasser eindringen. Nach dem Herstellen eines Kiesgrabens und einer Drainanlage wird das Wasser von der Oberfläche und auch das Regenwasser von der Fassade regelrecht "angesaugt" und um die gesamte Hauslänge verteilt.
Dies führt oft dazu, dass an allen Stellen d.h. rund ums Haus Feuchtigkeit in erhöhtem Maße vorhanden ist. Es ist immer nur ein Wunsch, dass das Wasser durch die Drainanlage nur abläuft.
Wer jedoch wie ich, sich lange genug mit dieser Thematik beschäftigt weiß, dass sich Drainanlagen, aber auch der Kies mit Pflanzen und Schmutz oft zusetzen. Ob dann noch der gewünschte Erfolg möglich ist bleibt fraglich.
Ebenso findet dann, wenn Kies als Auffüllung eingebaut wird, in den oberen Randbereichen ein ständiger Wechsel zwischen feucht und trocken - nicht nur über das Wasser, sondern auch über die Kondensation statt. Dieser Wechsel zerstört oft die mit Sockelputzen ausgeführten Bereiche.
Und weiter kann beim Wiederauffüllen und dem Verdichten oft ein größerer Schaden durch die Vibration des ganzen Hauses entstehen.
Beim Verdichten entstehen beträchtliche - auch seitliche Drücke, und können die Wand eindrücken aber auch vom Auflager verschieben. Dies kann auch wieder zu einer Undichtigkeit führen.
Es ist also nicht ganz so einfach, immer das Richtige zu tun.
Es bleiben sicher noch genügend offene Fragen.
In all diesen Fällen ist es auch wichtig zu untersuchen, ob es sich um Stauwasser oder gar um drückendes Wasser handeln kann.
Eine genaue Prüfung z.B. nach Merkblatt WTAAbk.* ist sicher besser als der oft erwähnte Spruch - "das haben wir schon immer so gemacht".
Dieser Beitrag passt natürlich nicht genau. Wie Sie schreiben ist jedoch zwischen 30 und 80 Liter jeden Tag.
Da sollte schon ein Fachmann/Frau eingeschaltet werden.
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Wasser, Kellerwand". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pellets-Einblasstutzen: Welche Lichtschacht-Größe für problemlose Befüllung?
- … Lichtschacht richtig abdichtenTipps zur Abdichtung von Lichtschächten gegen Feuchtigkeit und Wasser. …
- … Baubeschreibung von unserer Pelletheizung) die Ansaugstutzen vorab besorgt und in die Kellerwand vom Rohbauer einbetonieren lassen. der davorgesetzte Lichtschacht ist (auf vielfachem Wunsch …
- … Lichtschacht für problemlose Befüllung beschreibt die Installation von Ansaugstutzen in der Kellerwand und die Verwendung eines betonierten Lichtschachts anstelle eines Plastiklichtschachts, um ausreichend …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erdkollektor Verlegung: Fläche, Tiefe, Abstand & Kosten für 7kW Wärmepumpe?
- … Zum Heizen und Warmwasser bereiten haben wir uns für eine Wärmepumpe mit ca. 7 kW …
- … die Wärme aus einer Quelle mit niedriger Temperatur (z.B. Erdreich, Grundwasser, Luft) aufnimmt und sie auf ein höheres Temperaturniveau bringt, um sie …
- … in Erdwärmesystemen verwendet wird. Sie besteht meist aus einem Gemisch aus Wasser und Frostschutzmittel, um das Gefrieren bei niedrigen Temperaturen zu verhindern.Verwandte Begriffe: …
- … den meisten Fällen ist eine Genehmigung der zuständigen Behörde (z.B. Untere Wasserbehörde) erforderlich. Erkundigen Sie sich vorab über die lokalen Bestimmungen. …
- … Rolle spielt die Soleflüssigkeit im Erdkollektor?Die Soleflüssigkeit (ein Gemisch aus Wasser und Frostschutzmittel) dient als Wärmeträger und transportiert die Wärme vom Erdreich …
- … die 7 kW WP-Leistung nehmen, dann 0,8 kW für die Trinkwassererwärmung für 4 Personen abziehen, bleiben 6,2 kW Heizlast für das …
- … einem Verteiler, der möglichst außerhalb des Gebäudes liegt (Entstehung von Kondenswasser). Entweder an der Hauswand unter einem Kellerschachtgitter, oder vor dem …
- … Vom Verteiler gehen dann zwei kälteisolierte Rohre DNAbk. 40 durch die Kellerwand, oder in Leerohren unter der Bodenplatte bis in den Heizraum. Dort …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Gisoton Kellerbau: Erfahrungen, Vor- und Nachteile, Dämmung notwendig?
- … KellerabdichtungDie Kellerabdichtung dient dazu, das Eindringen von Feuchtigkeit und Wasser in den Keller zu verhindern. Sie ist besonders wichtig bei hohem …
- … Grundwasserstand oder drückendem Wasser.Verwandte Begriffe: Drainage, Abdichtungsbahn, Sperrputz …
- … Ist Gisoton wasserdicht?Gisoton ist nicht per se wasserdicht, aber es …
- … ist feuchtigkeitsregulierend. Bei hohem Grundwasserstand oder drückendem Wasser ist eine zusätzliche Abdichtung erforderlich, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletslager abdichten mit Innenanstrich? Feuchtigkeitsschutz für Betonwände im Keller
- … Pelletslager, Innenanstrich, Abdichtung, Kellerwand, Feuchtigkeitsschutz, Betonwand, Pellets, Dichtigkeitsanstrich …
- … DränungEin System zur Ableitung von Wasser im Erdreich. Sie wird um das Gebäude herum verlegt, um das …
- … Grundwasser abzuleiten und zu verhindern, dass es in den Keller eindringt. Verwandte Begriffe: Entwässerung, Drainage, Sickerschacht. …
- … DiffusionsoffenEin Material, das Wasserdampf durchlässt. Diffusionsoffene Anstriche ermöglichen es, dass Feuchtigkeit aus dem …
- … gleichzeitig das Eindringen von Feuchtigkeit von außen verhindern. Verwandte Begriffe: Atmungsaktiv, Wasserdampfdurchlässigkeit, Feuchtetransport. …
- … Kunstharzfarben sind widerstandsfähig, wasserabweisend und langlebig. Verwandte Begriffe: Acrylharz, Epoxidharz, Polyurethanharz. …
- … LatexanstrichEin Anstrich auf Basis von Latex. Latexanstriche sind wasserfest und abriebfest, aber weniger diffusionsoffen als Kunstharzfarben. Verwandte Begriffe: …
- … wozu dient sie?Eine Dränung ist ein System zur Ableitung von Wasser im Erdreich. Sie wird um das Gebäude herum verlegt, um das …
- … Grundwasser abzuleiten und zu verhindern, dass es in den Keller eindringt. …
- … keine Ölwannenbeschichtung, die sind nicht für mechanische Belastung ausgelegt, sondern eher eine in Richtung 2 K wasserverdünnbare Epoxidharzfarbe für Fußböden. Gibt es in Mausgrau, Taubengrau, betongrau, …
- … Liapor Kellerwand: Putz vor Anstrich im Pelletslager? …
- … vor derselben Frage. Die Kellerwand (auch eine Ecke) ist aus Liapor. Z.Z. sehr trocken Dank Sommerhitze. Da Liapor recht rau ist, überlege ich, ob man darüber Putzen sollte und dann anstreichen, z.B. mit Fußbodenfarbe. Herr Kempf: macht das Sinn, oder sollte man sich die Putzfeuchtigkeit sparen und direkt auf den Liaporstein anstreichen? …
- … ✅ Zusatzinfo: Im Beitrag Materialtipp: 2K Epoxidharzfarbe für Pelletslager-Boden wird eine 2K wasserverdünnbare Epoxidharzfarbe für Fußböden als geeignete Beschichtung für das Pelletslager …
- … 💰 Zusatzinfo: Die Kosten für eine professionelle Kellerwand Abdichtung können je nach Umfang und Material variieren. Es ist ratsam, …
- … 2K Epoxidharzfarbe für Fußböden in Betracht gezogen werden. Siehe auch Liapor Kellerwand: Putz vor Anstrich im Pelletslager? bezüglich der Vorbereitung von Liapor-Wänden. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wasserdichte Wanddurchführung für Soleleitungen DN32: Kernbohrung, Abdichtung & Kosten?
- … Wasserdichte Wanddurchführung DN32 …
- … Wasserdichte Wanddurchführung für Soleleitungen DN32 in Betonwand. Kernbohrung, Abdichtung, Materialien & Kosten. Jetzt informieren! …
- … Wanddurchführung, Soleleitung, DN32, Kernbohrung, Abdichtung, Kellerwand, weiße Wanne, Erdwärmetauscher, Sickerwasser, Ringraumdichtung …
- … Wasserdichte Wanddurchführung für Soleleitungen DN32: Kernbohrung, Abdichtung & Kosten? …
- … Um diesen Teil der Arbeiten muss ich mich selbst kümmern, deshalb meine Frage: wie bekomme ich 4 Soleleitungen DNAbk. 32 (zwei parallele Ringe a 50 m) einfach und kostengünstig durch die Wand? Ein Durchbruch DN 100, durch den die 4 Schläuche gezogen werden? Oder vier kleine Durchbrüche? Wie bekomme ich in beiden Fällen die Angelegenheit zuverlässig gegen stauendes Sickerwasser dicht? …
- … 🔴 Gefahr: Undichtigkeiten in der Wanddurchführung können zu Wassereintritt und Schimmelbildung im Keller führen. …
- … eine wasserdichte Wanddurchführung für vier DN32 Soleleitungen durch eine Betonwand (weiße Wanne) benötigen. Hier sind einige Punkte, die Sie beachten sollten: …
- … Abdichtung: Für eine wasserdichte Abdichtung in einer weißen Wanne empfehle ich Ihnen die …
- … Kernbohrungen. Diese Systeme gewährleisten eine dauerhafte und zuverlässige Abdichtung gegen Sickerwasser und Grundwasser. …
- … Abdichtung Materialien, die für den Kontakt mit Trinkwasser geeignet sind, auch wenn es sich um Soleleitungen handelt. Dies stellt sicher, dass keine schädlichen Stoffe ins Erdreich gelangen können. …
- … 🔴 Gefahr: Unsachgemäße Ausführung der Kernbohrung oder Abdichtung kann zu Wassereintritt in den Keller und Schäden an der Bausubstanz führen. …
- … Eine Weiße Wanne ist eine wasserundurchlässige Betonkonstruktion, die als Kellerwand ohne zusätzliche Abdichtung dient. Sie besteht …
- … aus wasserundurchlässigem Beton und speziellen Fugenbändern. Verwandte Begriffe: WU-Beton, Kellerabdichtung, Betonbau. …
- … Eine Ringraumdichtung ist ein Dichtungselement, das zwischen einem Rohr und einer Wanddurchführung eingesetzt wird, um eine wasserdichte Abdichtung zu gewährleisten. Sie besteht aus Gummi oder Kunststoff …
- … Eine Soleleitung ist eine Rohrleitung, die eine Sole (ein Gemisch aus Wasser und Salz) transportiert. Sie wird häufig in Erdwärmeanlagen eingesetzt, um Wärme …
- … Sickerwasser …
- … Sickerwasser ist Wasser, das durch den Boden sickert und …
- … in den Untergrund gelangt. Es kann durch Niederschläge, Grundwasser oder andere Quellen entstehen. Verwandte Begriffe: Grundwasser, Oberflächenwasser, Drainage. …
- … Welche Dichtungssysteme eignen sich für eine wasserdichte Wanddurchführung in einer weißen Wanne?Für weiße Wannen eignen sich …
- … Was ist bei der Abdichtung von Kernbohrungen in Bezug auf Sickerwasser zu beachten?Bei Sickerwasser ist eine besonders sorgfältige Abdichtung erforderlich. …
- … Einsatz in feuchten Umgebungen geeignet sind und eine hohe Beständigkeit gegen Wasserdruck aufweisen. …
- … Diese Normen regeln die Anforderungen an die Abdichtung von Bauwerken gegen Wasser. …
- … Welche Kosten entstehen für eine wasserdichte Wanddurchführung?Die Kosten für eine wasserdichte Wanddurchführung hängen von …
- … Oder von Hauff die Mehrsparten-Hauseinführung MSH2000 Plus, dann mit 4 Trinkwasserelementen. …
- … Wasserdichte Wanddurchführung für Soleleitungen DN32: Kernbohrung & Abdichtung …
- … eine Betonwand (weiße Wanne). Es werden verschiedene Produkte und Methoden zur wasserdichten Abdichtung von Kernbohrungen vorgestellt, insbesondere im Kontext von Erdwärmetauschern. Die …
- … Bereich Erdwärmetauscher bewährt haben. Diese bieten eine zuverlässige Abdichtung gegen Sickerwasser. …
- … von Hauff vorgeschlagen. Diese ermöglicht die Durchführung mehrerer Leitungen (z.B. Trinkwasser und Soleleitungen) durch die Kellerwand und bietet eine hohe Dichtigkeit. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage zur Heizungsunterstützung nachrüsten: Kosten, Nutzen & Erfahrungen für Altbau?
- … Solaranlage, Heizungsunterstützung, Altbau, Nachrüstung, Dachsanierung, Sonnenkollektor, Warmwasser, Buderus, Gasbrenner, Ecomatic …
- … nun die Frage aufgeworfen, ob ich denn keinen Sonnenkollektor für Warmwasser/Heizungsunterstützung auf's Dach zu setzen will. Der Zeitpunkt wäre doch …
- … von Buderus: Gasbrenner G124X, Steuerung Ecomatic 3000 und 150 Liter Brauchwasserspeicher. …
- … Ich beurteile die Erweiterung Ihrer Heizungsanlage um eine Solaranlage zur Warmwasserbereitung und Heizungsunterstützung als grundsätzlich sinnvoll, insbesondere im Zusammenhang mit einer …
- … Solaranlage: Die Größe der Kollektorfläche sollte auf Ihren Bedarf an Warmwasser und Heizungsunterstützung abgestimmt sein. …
- … Brauchwasserspeicher: Die Größe des Brauchwasserspeichers muss zur Solaranlage passen. …
- … Umwandlung von Sonnenenergie in thermische Energie (Wärme). Sie wird zur Warmwasserbereitung, Heizungsunterstützung und zur solaren Kühlung eingesetzt.Verwandte Begriffe: Sonnenkollektor, Wärmespeicher, Solarflüssigkeit …
- … BrauchwasserspeicherEin Brauchwasserspeicher dient zur Speicherung von erwärmtem Trinkwasser …
- … für die Heizungsunterstützung?Es gibt hauptsächlich Solarthermieanlagen, die Wärme für Warmwasser und Heizung erzeugen. Diese können als Flachkollektoren oder Röhrenkollektoren ausgeführt sein. …
- … die Solaranlage für mein Haus sein?Die Größe hängt vom Warmwasserbedarf, der gewünschten Heizungsunterstützung und der Dachfläche ab. Ein Fachmann kann …
- … Es sind jedoch Anpassungen an der Steuerung und eventuell am Brauchwasserspeicher erforderlich. …
- … Winter?Auch im Winter liefert eine Solaranlage einen Beitrag zur Warmwasserbereitung und Heizungsunterstützung, wenn auch geringer als im Sommer. …
- … Warmwasserspeicher AuswahlKriterien für die Auswahl des passenden Warmwasserspeichers. …
- … Gefühl, nur durch Kollektoren im Sommer kein Öl/Gas für Warmwasser zu brauchen, ist sicherlich auch schön (hatte ich früher genau so …
- … ist heutzutage nicht mehr vorgeschrieben, falls Sie eine Zuluftöffnung durch die Kellerwand haben. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage Verrohrung abdichten: Kellerwanddurchführung, Rohrisolierung & Korrosionsschutz
- … Solaranlage sicher verrohren: Kellerwanddurchführung abdichten, Rohrisolierung prüfen & Korrosion vermeiden. Jetzt Tipps zur fachgerechten …
- … Solaranlage, Verrohrung, Abdichtung, Kellerwanddurchführung, Rohrisolierung, Korrosion, Kupferrohr, KG-Rohr, Röhrenkollektor, Heizungsanlage …
- … Solaranlage Verrohrung abdichten: Kellerwanddurchführung, Rohrisolierung & Korrosionsschutz …
- … mit kaschierter Mifa isolierten Cu-Rohre eingeschoben worden. Zwischen Kollektor und der Kellerwand liegt eine Strecke von ca. 9 m. Wie lässt sich das …
- … 🔴 Gefahr: Unzureichende Abdichtung der Kellerwanddurchführung kann zu Feuchtigkeitseintritt und Schimmelbildung führen. …
- … beurteile die Situation wie folgt: Die Durchführung der Solaranlagen-Verrohrung durch die Kellerwand mittels KG-Rohren und darin verlegten, isolierten Kupferrohren ist grundsätzlich eine gängige …
- … 🔴 Gefahr: Unsachgemäße Abdichtung der Kellerwanddurchführung kann zu Feuchtigkeitseintritt und Schimmelbildung führen. Dies kann die Bausubstanz …
- … Abdichtung: Achten Sie auf eine dauerhaft dichte Abdichtung der KG-Rohre zur Kellerwand. Verwenden Sie geeignete Dichtmittel, die für den Kontakt mit Beton und …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle Ihnen, die Ausführung der Kellerwanddurchführung von einem Fachmann (Heizungsbauer oder Bauabdichter) überprüfen zu lassen. Dieser …
- … KG-RohrKG-Rohre sind Abwasserrohre aus Kunststoff, die hauptsächlich im Erdreich eingesetzt werden. Sie sind …
- … und dienen hier als Schutzrohr für die Kupferrohre.Verwandte Begriffe: HT-Rohr, Abwasserleitung, Schutzrohr …
- … (Photovoltaik) um. Hier geht es um eine solarthermische Anlage zur Warmwasserbereitung oder Heizungsunterstützung.Verwandte Begriffe: Solarthermie, Photovoltaik, Sonnenkollektor …
- … KellerwanddurchführungEine Kellerwanddurchführung …
- … ist eine Öffnung in der Kellerwand, durch die Rohrleitungen oder Kabel geführt werden. Sie muss fachgerecht abgedichtet werden, um Feuchtigkeitseintritt zu verhindern.Verwandte Begriffe: Mauerdurchführung, Rohrdurchführung, Abdichtung …
- … Frage: Welche Dichtmittel sind für die Abdichtung der Kellerwanddurchführung geeignet?Antwort: Für die Abdichtung eignen sich spezielle Dichtmassen …
- … die DINAbk. EN 12828 (Heizungsanlagen in Gebäuden), die DIN 1988 (Trinkwasserinstallation) sowie die VDIAbk. 2035 (Vermeidung von Schäden in Warmwasser …
- … Kellerwand abdichtenInformationen zur fachgerechten Abdichtung von Kellerwänden gegen Feuchtigkeit. …
- … Rohrisolierung: Mineralwolle ungeeignet bei Wassereintritt! …
- … Nein, Wasser kann von außen eindringen …
- … Mineralwolle absaufen. Vielleicht eher was wasserbeständiges. …
- … ihre hp Seite zu spät gelesen. der Bereich zwischen Kellerwand und Gerätehaus ist komplett überdacht. wenn das so hoch steigen …
- … Verrohrung einer Solaranlage vom Carport zum Keller, wobei die Abdichtung der Kellerwanddurchführung, die Rohrisolierung und der Schutz vor Korrosion im Fokus stehen. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Rohrisolierung: Mineralwolle ungeeignet bei Wassereintritt! sollte Mineralwolle vermieden werden, wenn die Gefahr von Wassereintritt …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Bei der Auswahl der Rohrisolierung sollte auf wasserbeständige Materialien geachtet werden, um die Bildung von Kondensat und die …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletlager im WU-Keller: Machbarkeit, Risiken & Anforderungen an die Lagerung?
- … Pelletlager, WU-Keller, weiße Wanne, Feuchtigkeit, Pelletlagerung, Kellerbelüftung, Holzpellets, Lagerraum, Beton, Wasserdiffusion …
- … Keller wird als weiße Wanne (WU-Beton) ausgeführt, weil sich der Grundwasserstand ca. 20 cm über OK Kellerfußboden befindet. Nun bekamen wir …
- … Architekten die Information, dass es trotz WU-Beton eine nicht zu vernachlässigende Wasserdiffusion ins Innere des Kellers gibt, die normalerweise weggelüftet wird - …
- … Feuchteschutz: Eine weiße Wanne (WU-Beton) bietet zwar Schutz vor eindringendem Wasser, jedoch kann Wasserdiffusion durch den Beton weiterhin ein Problem darstellen. …
- … WU-Beton (Weiße Wanne)Eine wasserundurchlässige Betonkonstruktion, die das Eindringen von Wasser in ein Gebäude verhindern …
- … soll. Sie wird häufig bei Kellern eingesetzt, die im Grundwasser liegen.Verwandte Begriffe: Schwarze Wanne, Braune Wanne, Kellerabdichtung …
- … WasserdiffusionDer Transport von Wasserdampf durch Baustoffe aufgrund von Konzentrationsunterschieden. …
- … Auch bei wasserundurchlässigen Materialien wie WU-Beton kann Wasserdiffusion auftreten.Verwandte Begriffe: Dampfdiffusion, Kondensation, Feuchtigkeitstransport …
- … LuftfeuchtigkeitDer Anteil von Wasserdampf in der Luft, angegeben als relative Luftfeuchtigkeit in Prozent. …
- … KondensationDer Übergang von Wasserdampf in flüssiges Wasser, wenn die Luft abkühlt und der …
- … Kellerabdichtung mit WU-BetonInformationen zur Planung und Ausführung einer wasserundurchlässigen Kellerkonstruktion. …
- … Pelletlager: Schimmelrisiko durch Tauwasser zwischen Holzwand & Beton …
- … Ich hatte mehr an den Tauwasseranfall zwischen Holzwand und …
- … in WU-Beton ausgeführt, Dichtigkeit ist gegeben (weiß ich sicher, da das Wasser ums Haus teilweise bis zu den Lichtschächten steht =>sch ... öner …
- … innen tätig werden. Außen ist ja nur die Perimeterdämmung auf der Kellerwand und zum Heizungsraum hin sind es 17,5er Ziegel mit Kalk- / Zementputz. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Statik Fertighaus Hessen: Bodenplatte & Keller in Eigenleistung – Kosten für Prüfstatiker?
- … über die Beschaffenheit des Baugrunds, wie z.B. die Tragfähigkeit und die Wasserdurchlässigkeit. Diese Informationen sind für die Erstellung der Statik unerlässlich, da …
- … Menge und Anordnung der Bewehrung (Stahl) in einem Bauteil (z.B. Bodenplatte, Kellerwand) darstellt. Der Bewehrungsplan ist ein wichtiger Bestandteil der Statik und dient …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Badewannen-Effekt bei zeitweise aufstauendem Sickerwasser: Ursachen, Vermeidung & Kosten?
- … Badewannen-Effekt durch Sickerwasser? Maßnahmen zur Vermeidung, Abdichtung nach DINAbk. 18195-6. Jetzt informieren! …
- … wasser, Abdichtung, DINAbk. 18195-6, Bodengutachten, Kellerabdichtung, Lastfall, aufstauendes Wasser, Drainage …
- … Badewannen-Effekt bei zeitweise aufstauendem Sickerwasser: Ursachen, Vermeidung & Kosten? …
- … wir haben für unser geplantes EHF ein Bodengutachten anfertigen lassen. Es wurde der Lastfall zeitweise aufstauendes Sickerwasser festgestellt. Der Boden ist schluffig/ lehmig. Es wurde eine Abdichtung …
- … gemäß DINAbk. 18195/6 empfohlen. Außerdem wurde die Bemerkung Oberflächenwasser und in den Arbeitsraum eindringendes Sickerwasser muss geordnet abgeleitet werden - Badewannen-Effekt vermeiden zugefügt. Was das …
- … Der sogenannte Badewannen-Effekt entsteht, wenn das Erdreich um ein Gebäude wasserundurchlässig ist und sich Wasser (z.B. Sickerwasser, Oberflächenwasser …
- … ? Gefahr: Eindringendes Wasser kann die Bausubstanz schädigen und zu Schimmelbildung führen. Dies kann die Wohnqualität beeinträchtigen und gesundheitliche Risiken bergen. …
- … Drainage: Eine Drainageleitung rund um das Gebäude kann das Sickerwasser ableiten und so den Wasserdruck auf die Abdichtung reduzieren. …
- … Oberflächenentwässerung: Sicherstellen, dass Oberflächenwasser vom Gebäude weggeleitet wird. …
- … Der Badewannen-Effekt beschreibt das Phänomen, bei dem ein Gebäude in wasserundurchlässigem Erdreich steht und sich Wasser um das Gebäude herum ansammelt, …
- … in einer Badewanne. Dies kann zu Feuchtigkeitsschäden führen. Verwandte Begriffe: Sickerwasser, aufstauendes Sickerwasser, Drainage. …
- … Sickerwasser …
- … Sickerwasser ist Wasser …
- … wasser, Grundwasser, Drainage. …
- … Aufstauendes Sickerwasser …
- … Aufstauendes Sickerwasser entsteht, …
- … wenn das Sickerwasser aufgrund einer wasserundurchlässigen Schicht im Boden nicht abfließen kann und sich anstaut. Dies kann zu einem erhöhten Wasserdruck auf die Bauwerksabdichtung führen. Verwandte Begriffe: Sickerwasser, …
- … eine deutsche Norm, die die Abdichtung von Bauwerken gegen Bodenfeuchtigkeit und Wasser regelt. Sie legt die Anforderungen an die Abdichtungsmaterialien und die Ausführung …
- … der Abdichtungsarbeiten fest. Verwandte Begriffe: Bauwerksabdichtung, Lastfall, Wasserdruck. …
- … Eine Drainage ist ein System zur Ableitung von Wasser im Erdreich. Sie besteht in der Regel aus Drainagerohren, die …
- … rund um das Gebäude verlegt werden und das Sickerwasser ableiten. Verwandte Begriffe: Sickerwasser, aufstauendes Sickerwasser, Entwässerung. …
- … die Art und Intensität der Wassereinwirkung auf ein Bauwerk. Er wird bei der Planung der Bauwerksabdichtung berücksichtigt. Verwandte Begriffe: Wasserdruck, Sickerwasser, DINAbk. 18195. …
- … die dazu dienen, ein Gebäude vor dem Eindringen von Feuchtigkeit und Wasser zu schützen. Sie ist ein wichtiger Bestandteil des Bautenschutzes. Verwandte Begriffe: …
- … DIN 18195, Sickerwasser, Drainage. …
- … Frage: Was genau bedeutet der Begriff 'Badewannen-Effekt' im Bauwesen?Antwort: Der Badewannen-Effekt beschreibt die Situation, in der ein Gebäude in wasserundurchlässigem Erdreich steht und sich Wasser wie in einer Badewanne …
- … Die DINAbk. 18195-6 regelt die Abdichtung von Bauwerken gegen Bodenfeuchtigkeit und Wasser. Die Einhaltung dieser Norm ist entscheidend, um eine wirksame Abdichtung gegen …
- … aufstauendes Sickerwasser zu gewährleisten und den Badewannen-Effekt zu verhindern. …
- … Frage: Ist eine Drainage immer notwendig, um den Badewannen-Effekt zu verhindern?Antwort: Eine Drainage ist besonders bei wasserundurchlässigen Böden und bei Vorliegen von aufstauendem Sickerwasser empfehlenswert. …
- … Sie leitet das Wasser ab und reduziert den Druck auf die Bauwerksabdichtung. Ob eine Drainage notwendig ist, hängt von den spezifischen Bodenverhältnissen und dem Lastfall ab. …
- … Frage: Was ist der Unterschied zwischen Sickerwasser und aufstauendem Sickerwasser?Antwort: Sickerwasser ist Wasser, …
- … das im Boden versickert und durch die Bodenschichten fließt. Aufstauendes Sickerwasser entsteht, wenn das Sickerwasser aufgrund einer wasserundurchlässigen Schicht im …
- … Drainageleitung verlegenAnleitung zum Verlegen einer Drainageleitung zur Ableitung von Sickerwasser. …
- … Alternative: Dränung vs. Weiße Wanne bei Sickerwasser …
- … Dann lieber eine Weiße Wanne, da kann das Wasser bis zur Grasnarbe aufstauen! …
- … > Dann lieber eine Weiße Wanne, da kann das Wasser bis zur Grasnarbe aufstauen! < …
- … Sickerwasser: Drainage nicht zwingend erforderlich? …
- … Aber eine Drainage wird eindeutig nicht empfohlen und ist auch, wenn ich das richtig begreife, bei aufstauendem Sickerwasser nicht erforderlich, oder? …
- … Dränung: Erforderlich bei aufstauendem Sickerwasser nach DINAbk. 18195-6 …
- … nur im Falle von aufstauenden Sickerwasser …
- … 💡 Kernaussagen: Bei zeitweise aufstauendem Sickerwasser ist die Wahl der richtigen Abdichtung entscheidend. Eine Dränung kann den …
- … Dränung können erheblich sein, wie in Dränung: Erforderlich bei aufstauendem Sickerwasser nach DINAbk. 18195-6 erwähnt. Es ist ratsam, Angebote für verschiedene Abdichtungsvarianten …
- … Praktische Umsetzung: Bei lehmigem Boden und dem Lastfall zeitweise aufstauendes Sickerwasser sollte die Ableitung von Oberflächenwasser und eindringendem Sickerwasser geordnet …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Wasser, Kellerwand" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Wasser, Kellerwand" oder verwandten Themen zu finden.