Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: Loch

Feuchter Keller: Welcher Bodenbelag eignet sich? Ursachen, Sanierung & Kosten
BAU-Forum: Keller

Feuchter Keller: Welcher Bodenbelag eignet sich? Ursachen, Sanierung & Kosten

In unserem Haus (Baujahr. 1952), das wir im Okt. 2007 bezogen haben, ist der Keller feucht. Das Haus wurde bis zum März 2007 von meinem Großvater bewohnt, der den Keller in den letzten Jahren nicht mehr gelüftet hat. Er hatte dort sein gesamtes Werkzeug, auch Elektro etc. gelagert. Beim Ausräumen musste ich feststellen, dass fast alles davon rostig war, einschließlich der Lagerregale. Holzkisten zerfielen unter meinen Händen zu matschigen Bröseln. Auf dem Boden lag ein Teppich -- komplett feucht. Ich konnte nur noch an Fäden des Teppichs ziehen und ihn Abriffeln, die schwarze Gummierung blieb auf dem Estrich zurück. Nun haben wir den Keller ein Jahr so brach liegen lassen und auch nicht gelüftet, wollten ihn eigentlich nicht nutzen. Es bilden sich immer wieder dunkle feuchte Stellen auf der Erde besonders nach Regen. Richtige Pfützen sind es noch nicht. Es sind aber auch viele Rillen und Ungleichmäßigkeiten vorhanden, dort ist schon etwas Wasser sichtbar. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es sich um Grundwasser handelt. Nachbarn haben dieses Problem auch und dementsprechend viel gelüftet. Die Wände sind zum Teil auch feucht. Als ich letztes Jahr beim Einzug die Wände weiß gestrichen habe, damit der Keller etwas ansehnlicher wird (ich hatte damals noch keine Ahnung), fiel an einigen Stellen der weiß gestrichene Putz gleich wieder ab, besonders in einer Nische. Nun möchten wir den Keller zum Lagern nutzen (Werkzeuge, Fahrräder, am liebsten auch Papier in Plastikboxen und Elektro). Für die Lagerung würde ich ein verzinktes Regal kaufen. Es sind nur 6 m², aber bei unserem kleinen Haus nur schwer verzichtbar. D.h. das Haus ist nicht komplett unterkellert, sondern nur ein 6 m² Raum über dem Keller, der nur 3Stufen über der EGAbk.-Ebene liegt. Wie können wir den Keller wieder einigermaßen nutzbar machen? Mehr lüften habe ich gelesen und am besten morgens und im Winter, weil die Luft dann Trockener ist. Den Boden NICHT abdichten, weil sonst die Feuchtigkeit die Wände hochzieht, habe ich gehört. Würden sich Fliesen eignen bzw. kann der Boden dann noch atmen? Heizung kommt nicht in Frage, weil das zu teuer wäre und ein zu großer Aufwand für die paar Quadratmeter ist. Pumpen wären ebenfalls zu teuer und aufwendig. Die feuchten Stellen können ruhig am Boden ein bisschen sichtbar bleiben. Von außen wäre wohl über eine Drainage an den Außenmauern des Kellers nachzudenken. Hilft es, wenn ein Behälter mit Granulat aufgstellt wird, um die Restfeuchte rauszuziehen? Keine Ahnung wie oft das Granulat dann erneuert werden muss. Ich weiß nämlich NOCH nicht, welche Temperatur herrscht und welche Luftfeuchte, um das Errechnen zu können. Auf jeden Fall ist es unten eher kalt, es zieht höchtens Luft aus dem unbeheizten Flur (mit der nicht isolierten Außenmauer, wo es unten auch schon etwas feucht ist, wenn man etwas dicht an die Wand stellt) hinunter. welcher BodenBELAG lässt DEN Boden etwas ANSEHNLICHER ERSCHEINEN UND darf VERLEGT werden? Graue Fliesen und graue Fugen, wo die Feuchtigkeit dann nur noch ein bisschen auffällt? Steinboden wie für draußen? Bin absolute Laiin auf dem Gebiet und wollte das eigentlich im kommenden Sommer selbst in Angriff nehmen.

Anhang:

• BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "Feuchter Keller: Welcher Bodenbelag eignet sich? Ursachen, Sanierung & Kosten" im BAU-Forum "Keller"
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  • Name:
  • Fiona Ziegler
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Kritisch: Schimmelbefall im Keller kann gesundheitsschädlich sein. Entfernung nur durch Fachbetrieb mit Schutzausrüstung.

🔴 Kritisch: Feuchtigkeit kann die Bausubstanz schädigen. Statische Probleme nicht ausgeschlossen.

GoogleAI-Analyse

🔴 Gefahr: Ein feuchter Keller deutet auf ein ernsthaftes Problem hin, das Bausubstanz und Gesundheit gefährden kann. Ursachen können fehlende Abdichtung, aufsteigende Feuchtigkeit oder Kondensation sein.

Ich empfehle folgende Schritte:

• Ursachenforschung: Lassen Sie die Ursache der Feuchtigkeit von einem Fachmann (Bauingenieur, Architekt) analysieren.
    • Beseitigung der Ursache: Bevor Sie einen Bodenbelag verlegen, muss die Feuchtigkeitsproblematik behoben werden (z.B. durch Abdichtung der Außenwände, Drainage).
    • Geeignete Bodenbeläge: Für feuchte Keller sind diffusionsoffene, mineralische Beläge wie Fliesen, Naturstein oder spezielle diffusionsoffene Beschichtungen geeignet. Vermeiden Sie dampfdichte Beläge wie Vinyl oder Laminat, da diese die Feuchtigkeit einschließen können.
    • Belüftung: Sorgen Sie für eine ausreichende Belüftung des Kellers, um die Luftfeuchtigkeit zu reduzieren.

🔴 Gefahr: Achten Sie auf Schimmelbildung. Schimmel kann gesundheitsschädlich sein und muss fachgerecht entfernt werden.

👉 Handlungsempfehlung: Bevor Sie einen Bodenbelag verlegen, lassen Sie den Keller von einem Fachmann begutachten und die Feuchtigkeitsproblematik beheben.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Kapillarwirkung
    Die Kapillarwirkung beschreibt die Fähigkeit von Flüssigkeiten, entgegen der Schwerkraft in engen Spalten oder Röhren aufzusteigen. Im Zusammenhang mit feuchten Kellern bezieht sich dies auf das Aufsteigen von Feuchtigkeit im Mauerwerk.
    Verwandte Begriffe: Aufsteigende Feuchtigkeit, Mauerwerk, Feuchtigkeitstransport
    Diffusionsoffen
    Diffusionsoffen bedeutet, dass ein Material für Wasserdampf durchlässig ist. Bei Bodenbelägen für feuchte Keller ist es wichtig, dass sie diffusionsoffen sind, um Feuchtigkeit entweichen zu lassen und Schimmelbildung zu verhindern.
    Verwandte Begriffe: Wasserdampfdurchlässigkeit, Dampfsperre, Kondensation
    Kondensation
    Kondensation ist der Übergang von einem gasförmigen in einen flüssigen Zustand. In Kellern tritt Kondensation auf, wenn warme, feuchte Luft auf kalte Oberflächen trifft und abkühlt.
    Verwandte Begriffe: Luftfeuchtigkeit, Taupunkt, Wärmebrücke
    Drainage
    Eine Drainage ist ein System zur Ableitung von Wasser. Im Zusammenhang mit Kellern wird eine Drainage eingesetzt, um das Erdreich um das Gebäude herum zu entwässern und so das Eindringen von Feuchtigkeit in den Keller zu verhindern.
    Verwandte Begriffe: Entwässerung, Sickerschicht, Grundwasser
    Estrich
    Estrich ist eine Schicht aus Mörtel oder Beton, die auf den Rohboden aufgebracht wird, um eine ebene und tragfähige Grundlage für den Bodenbelag zu schaffen. Im Keller kann Estrich als Untergrund für den Bodenbelag dienen.
    Verwandte Begriffe: Untergrund, Bodenbelag, Mörtel
    Schimmel
    Schimmel ist ein Sammelbegriff für verschiedene Arten von Pilzen, die in feuchten Umgebungen wachsen können. Schimmelbildung im Keller kann gesundheitsschädlich sein und muss fachgerecht entfernt werden.
    Verwandte Begriffe: Pilze, Feuchtigkeit, Gesundheitsschäden
    Abdichtung
    Eine Abdichtung dient dazu, das Eindringen von Wasser in ein Gebäude zu verhindern. Im Zusammenhang mit Kellern werden Abdichtungen an den Außenwänden und am Boden eingesetzt, um das Eindringen von Feuchtigkeit zu verhindern.
    Verwandte Begriffe: Bauwerksabdichtung, Feuchtigkeitsschutz, Isolierung

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Ursachen kann ein feuchter Keller haben?
      Ein feuchter Keller kann verschiedene Ursachen haben, wie z.B. fehlende oder beschädigte Abdichtung der Außenwände, aufsteigende Feuchtigkeit durch Kapillarwirkung, Kondensation aufgrund mangelnder Belüftung oder eindringendes Wasser durch Risse im Mauerwerk. Eine genaue Analyse durch einen Fachmann ist wichtig, um die Ursache zu identifizieren und zu beheben.
    2. Welche Bodenbeläge sind für einen feuchten Keller geeignet?
      Für einen feuchten Keller eignen sich diffusionsoffene, mineralische Bodenbeläge wie Fliesen, Naturstein oder spezielle diffusionsoffene Beschichtungen. Diese Materialien ermöglichen den Feuchtigkeitstransport und verhindern, dass sich Feuchtigkeit unter dem Belag ansammelt. Dampfdichte Beläge wie Vinyl oder Laminat sollten vermieden werden, da sie die Feuchtigkeit einschließen können.
    3. Wie kann ich die Feuchtigkeit im Keller reduzieren?
      Um die Feuchtigkeit im Keller zu reduzieren, ist es wichtig, die Ursache der Feuchtigkeit zu beheben. Dies kann durch Abdichtung der Außenwände, Einbau einer Drainage oder Verbesserung der Belüftung erfolgen. Zusätzlich können Luftentfeuchter eingesetzt werden, um die Luftfeuchtigkeit zu senken.
    4. Was ist bei der Sanierung eines feuchten Kellers zu beachten?
      Bei der Sanierung eines feuchten Kellers ist es wichtig, die Ursache der Feuchtigkeit zu beheben, bevor weitere Maßnahmen ergriffen werden. Dazu gehört die Abdichtung der Außenwände, die Sanierung des Mauerwerks und die Verbesserung der Belüftung. Es ist ratsam, einen Fachmann hinzuzuziehen, um die Sanierung fachgerecht durchzuführen.
    5. Kann ich einen feuchten Keller selbst sanieren?
      Die Sanierung eines feuchten Kellers kann komplex sein und erfordert Fachkenntnisse. Einfache Maßnahmen wie das Abdichten von Rissen oder das Verbessern der Belüftung können selbst durchgeführt werden. Bei größeren Problemen wie aufsteigender Feuchtigkeit oder Schäden an der Bausubstanz ist es jedoch ratsam, einen Fachmann hinzuzuziehen.
    6. Welche Kosten entstehen bei der Sanierung eines feuchten Kellers?
      Die Kosten für die Sanierung eines feuchten Kellers können stark variieren und hängen von der Ursache der Feuchtigkeit, dem Umfang der Schäden und den gewählten Sanierungsmaßnahmen ab. Eine genaue Kostenschätzung kann erst nach einer Begutachtung durch einen Fachmann erstellt werden.
    7. Wie kann ich Schimmelbildung im Keller verhindern?
      Um Schimmelbildung im Keller zu verhindern, ist es wichtig, die Feuchtigkeit zu reduzieren und für eine gute Belüftung zu sorgen. Regelmäßiges Lüften, der Einsatz von Luftentfeuchtern und die Beseitigung von Feuchtigkeitsquellen können helfen, Schimmelbildung vorzubeugen.
    8. Welche Rolle spielt die Belüftung bei einem feuchten Keller?
      Die Belüftung spielt eine wichtige Rolle bei einem feuchten Keller, da sie dazu beiträgt, die Luftfeuchtigkeit zu reduzieren und die Bildung von Kondenswasser zu verhindern. Eine gute Belüftung kann durch regelmäßiges Lüften oder den Einbau einer Lüftungsanlage erreicht werden.

🔗 Verwandte Themen

• Keller abdichten: Methoden und Kosten
      Informationen zu verschiedenen Abdichtungsmethoden für Keller und deren Kosten.
    • Schimmel im Keller: Ursachen und Beseitigung
      Erklärung der Ursachen von Schimmelbildung im Keller und Maßnahmen zur Beseitigung.
    • Kellerlüftung: So vermeiden Sie Feuchtigkeit
      Tipps zur richtigen Kellerlüftung, um Feuchtigkeit und Schimmelbildung vorzubeugen.
    • Drainage für den Keller: Funktion und Einbau
      Informationen zur Funktion und zum Einbau einer Drainage zur Kellerentwässerung.
    • Bodenbeläge für feuchte Räume: Materialien und Eigenschaften
      Übersicht über geeignete Bodenbeläge für feuchte Räume und deren Eigenschaften.
  2. Materialtipp: Sickerfähige Betonpflaster für feuchten Keller

Foto von Martin Kempf

Finger weg von Fliesen
    Ich würd mir beim Baustoffhandel diese sickerfähigen Betonpflastersteine holen und die auf den Boden verlegen. An den Wänden gehört gar nichts an Farbe drauf, am besten das blanke Mauerwerk, im Zweifelsfall ein Kalkzementputz mit der Bürste strukturiert, fertig. Verzinktes Regal lässt sich sicher direkt auf die Pflastersteine stellen, wenn sie, wie ich es öfter mache, die Regale aus Dachlatten direkt bauen, dann empfiehlt sich, ein Stück Plastik unter die hochkant stehenden Stützen zu nageln, dann geht auch das.
  3. Kellerabdichtung: Drückendes Wasser erkennen und ausschließen

Nein
    denn:
    Wenn es sich um "drückende Wässer" handelt wäre das Sickerpflaster ja andersrum eine Katastrophe, da das Wasser dann ungehindert durch die porigen Pflasterungen durchstößt.
    Wenn man ein Loch in die Bodenplatte bohrt? kommt da Wasser hoch? Über einen längeren Zeitraum? Wenn nicht, sind drückende Wässer ausgeschlossen. Zumindest von unten.
    Prüfen (lassen) Wie feucht ist feucht? Woher kommt die Feuchte?
    Welche Maßnahmen sind entsprechend der zugedachten Nutzung zu treffen?
    Das Abplatzen könnte schon alleine durch hygroskopische Salze geschehen die beim trocknen an der Oberfläche ihr Volumen vergrößern und Putzabsprengungen und Farbablösungen verursachen.
    Ohne oben beschriebene Vorgehensweise ist das nur "Glaskugel-Modus"
    Selbst Wasserperlen auf Oberflächen besagen nicht das von außen Wasser einströmt.
    Gut 3/4 der von mir zu Instandsetzung stehende Keller brauchten keine Abdichtung um ihrer zugedachten Nutzung entsprechen zu können. Ob dies auch einer davon ist kann nur ein Fachmann vor Ort sagen. Ergänzend sollte das jemand prüfen der NICHT ihr wirtschaftlicher Gegner ist, also je mehr er verkauft desto mehr er verdient ...
  4. Ursachenforschung: Sachverständigen für feuchte Keller beauftragen

Feuchte Wände prüfen lassen
    Guten Tag,
    wie vor richtig ausgeführt, können " viele " Probleme die Ursache sein.! Lassen Sie sich von einem Sachverständigen neutral beraten!
    Gibt es sonst noch Fotos aus der Nähe?
    Grüße aus Hannover
  5. Kellerboden reinigen: Sandstrahlen und Kalk gegen Feuchtigkeit

da
    schließ ich mich mal Martin an,
    der "Keller" ist 6 m² groß, von denen wir hier 1/3
    und sicher den schlechtesten Teil einsehen können.
    Ich würde mal scharfen trockenen Sand ausstreuen,
    damit drüberlaufenderweise den alten Knies vom Boden "abschmiergeln"
    und anschließend alles auskehren.
    Leicht feuchte Stellen evtl. noch mit Kalk abpudern.
    Und dann die Platten in ein Splitt- und kein Sandbett legen.
    Parallel dazu Grundwasserstand aufklären und
    Regenfallrohranschlüsse kontrollieren.
    Grüße
  6. Kellersanierung: Gutachter für Feuchtigkeitsschäden hinzuziehen

Kellerfußboden
    Hier kann ich auch nur Herrn Finke zustimmen: hier scheint wohl einiges im Argen zu sein  -  sprich: Sanierungswürdig. Auskünfte von der Ferne ohne Kenntnisse der Örtlichkeiten können Ihnen nicht wirklich weiterhelfen. Beauftragen Sie einen Gutachter/Architekten und gehen Sie mit Ihm gemeinsam durch. Vor allem klären Sie auch, wie Si in Zukunft den Keller nutzen wollen, denn damit wissen Sie, welchen Aufwand Sie betreiben sollten.
    Mit freundlichen Grüßen
    Schwabe
  7. Feuchter Keller: Hangwasser/Schichtenwasser als Ursache prüfen

Foto von Stefan Ibold

haben sie Kitt auf den Augen?
    Moin,
    @ Schwabe: die zukünftig geplante Kellernutzung hat der Fragesteller in seinem Beitrag doch beschrieben; u.a. die Lagerung von Papier (wenn auch in Plastikboxen)!
    Untersucht werden sollte:
    1.) Wie tief geht der Keller (3 Stufen ÜBER EGAbk.-Ebene?) in das Erdreich?
    2.) Liegt Hang- oder Schichtenwasser (Hangwasser, Schichtenwasser) an? Die Nachbarn haben das gleiche Problem?
    3.) Sind die Fallrohre der Dachentwässerung richtig an die Grundleitungen angeschlossen und sind diese dicht?
    4.) Gab oder gibt es eine Dränung, deren Wirkung versagt?
    5.) Kann da ständig feucht-warme Luft hingelangen?
    Grüße
    Stefan Ibold
  8. Kellerboden: Konkrete Empfehlungen nur nach Ortskenntnis möglich

Kellerboden
    @ Schwabe: die zukünftig geplante Kellernutzung hat der Fragesteller in seinem Beitrag doch beschrieben; u.a. die Lagerung von Papier (wenn auch in Plastikboxen)!
    @ Ibold: Sie Schlaumeier, Haben Sie mit dem Fragesteller gesprochen, was er mit " u.a. " meint? und welchen Fußbodenaufbau empfehlen Sie denn dann aus der Ferne, ohne Kenntnis der Örtlichkeiten?
  9. Kellerabdichtung: Lage unter EG-Ebene beeinflusst Feuchtigkeit

VIELEN DANK
    Hallo, erst einmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Ich bin neu auf dieser Homepage und ganz begeistert, was da für ein Potential drinsteckt und wie viele schlaue praktisch veranlagte Menschen sich hier tummeln. Zur Kellerlage: Der Keller liegt zum Garten hin sechs Stufen unter der EGAbk.-Ebene. Direkt darüber befindet sich ein Raum, der im letzten Jahr eine Heizung erhalten hat. Dieser liegt drei Stufen höher als EG-Ebene und ich denke nicht, dass von dort feucht-warme Luft runterziehen könnte, weil wir dort nicht so oft heizen und warme Luft ja bekanntlich nach oben steigt. Direkt vor dem Kellerfenster ist das Fallrohr mit Regenwasser vom Dach und dort hat mein Opa eine Regentonne eingebuddelt, in die das Wasser läuft. Vielleicht geht etwas daneben oder die Tonne ist undicht? Warme Luft vom Haus könnte übrigens auch in den Keller ziehen, aber die Treppe ist trocken, also würde ich das eher ausschließen. Ein Loch habe ich noch nicht gebohrt. Bohrt man das einfach so in den Estrich mit einem ganz dicken Bohr-Aufsatz? Wie tief. @Stefan Ibold: was ist Dränung? Ist damit eine Drainage gemeint? Also so eine Art Isolierung ums Haus oder sowas? Gibt es nicht, denke ich. Unser Haus ist überhaupt nicht isoliert. Die Nachbarn sind alle älter und die stört das nicht. Wir wohnen in einer Gegend mit winzigen Häusern im so genannten Amerika-Viertel, das kurz nach dem Krieg von den Amerikanern finanziert wurde, um Wohnraum zu schaffen. D.h. alles wurde sehr schnell hochgezogen und wahrscheinlich einfach in den Schlamm gesetzt. Hänge und Berge oder sowas haben wir aber nicht. Die Idee mit dem Splittbett und dem Sand finde ich ja super. Und wie heißen die Platten dann genau? Betonpflastersteine? Ich werde in jedem Fall mal einen Architekten durchlaufen lassen, obwohl ich nicht weiß, ob die da immer so viel Ahnung von haben. Mehr Fotos kann ich liefern. Mache ich demnächst.

Anhang:

• BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Antwort "Kellerabdichtung: Lage unter EG-Ebene beeinflusst Feuchtigkeit" auf die Frage "Feuchter Keller: Welcher Bodenbelag eignet sich? Ursachen, Sanierung & Kosten" im BAU-Forum "Keller"
    Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  10. Regenwasser: Fallrohr und Regentonne am Kellerfenster

Zu dem Foto ...
    Auf dem Foto ist das kleine Fenster unten ganz rechts das Kellerfenster. Davor ist also das Fallrohr der Regenrinne und die Regentonne (eingebuddelt).

Anhang:

• BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Antwort "Regenwasser: Fallrohr und Regentonne am Kellerfenster" auf die Frage "Feuchter Keller: Welcher Bodenbelag eignet sich? Ursachen, Sanierung & Kosten" im BAU-Forum "Keller"
  11. Feuchtigkeit Keller: Defekte Grundleitung als Ursache prüfen

Fallrohr
    Oft ist war das Fallrohr dicht, aber die Grundleitung (die das Regenwasser irgendwohin ableiten soll) kann undicht und/oder verstopft sein, besonders wenn diese, was bei Ihnen der Fall sein dürfte, noch aus Betonrohren ist. Das kann dann zu den besagten Pfützen im Keller nach Regen führen. Wahrscheinlich war dies nicht immer so, sonst hätte man dort früher nicht nässeempfindliche Sachen gelagert.
    Ich würde mal nachsehen, wo das Dachwasser hin geht, und ob diese Leitungen in Ordnung sind.
  12. Regentonne: Überlaufendes Wasser als Ursache für feuchten Keller?

Die vielen Eimer
    und die versenkte Tonne könnten ein Indiz dafür sein, dass hier gar kein Kanalanschluss, sondern nur ein Ab- und Überlaufschlauch vorhanden ist.
    Das Fallrohr geht doch direkt (von oben durch den Deckel) in die Tonne!?
    Durch das vermutlich ab und an vorkommende Überlaufen der Tonne und das Rumplämpern 😉 bei der Wasserentnahme kann sich dort außen vor der Wand drückendes Wasser gebildet haben.
    Nach entsprechender Änderung sollte sich das dann auch langsam wieder entspannen.
    Die 100 % Sicherheit meiner Vermutung mit hoher Wahrscheinlichkeit gibt es aber wirklich nur nach Ortstermin, Inaugenscheinnahme, Prüfung und Auswertung von Messergebnissen.
    Falls Sie diese Sicherheit wollen, kann ich Ihnen diese Leistung aber auch gern anbieten 😉
    Die Platten finden Sie als Beton-Gehwegplatten.
    Grüße
  13. Feuchter Keller: Risse und Feuchtigkeit nach Reinigung melden

Risse
    Sehr geehrter Herr Uwe Michael Filusch,
    bitte lüften Sie Ihren Keller oder entwässern Sie ihn mit einem Kodensattrockner jetzt.
    Sollten Sie bei einer Reinigung des Kellers irgendwelche Risse oder sonderbare Feuchtigkeiten feststellen, dann bitten wir um Mitteilung.
    MfG
    Netrafting
  14. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Feuchter Keller: Bodenbelag, Ursachen, Sanierung & Kosten

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Ursachen eines feuchten Kellers in einem Haus Baujahr 1952. Es werden verschiedene Lösungsansätze zur Kellersanierung diskutiert, von der Wahl des richtigen Bodenbelags bis zur Identifizierung der Feuchtigkeitsquelle. Die Expertise eines Sachverständigen wird mehrfach empfohlen. Die korrekte Ableitung von Regenwasser wird als wichtiger Faktor identifiziert.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Kellerabdichtung: Drückendes Wasser erkennen und ausschließen kann Sickerpflaster bei drückendem Wasser kontraproduktiv sein. Daher sollte vorab geprüft werden, ob drückendes Wasser vorliegt.

✅ Empfehlung: Mehrere Teilnehmer, wie in Kellersanierung: Gutachter für Feuchtigkeitsschäden hinzuziehen und Ursachenforschung: Sachverständigen für feuchte Keller beauftragen, raten dazu, einen Sachverständigen für eine umfassende Analyse der Ursachen und eine darauf basierende Sanierung zu beauftragen. Dies ist besonders wichtig, um Folgeschäden zu vermeiden und die Kellersanierung nachhaltig zu gestalten.

🔧 Praktische Umsetzung: Vor der Verlegung eines neuen Bodenbelags sollte der Keller gründlich gereinigt werden. Kellerboden reinigen: Sandstrahlen und Kalk gegen Feuchtigkeit schlägt vor, den Boden mit Sand abzustrahlen und anschließend mit Kalk zu behandeln, um Feuchtigkeit zu reduzieren. Dies kann eine kostengünstige Maßnahme sein, um die Situation vorübergehend zu verbessern.

👉 Handlungsempfehlung: Um die Ursache der Feuchtigkeit im Keller zu finden, sollte man, wie in Feuchter Keller: Hangwasser/Schichtenwasser als Ursache prüfen vorgeschlagen, prüfen, ob Hang- oder Schichtenwasser vorhanden ist und ob die Nachbarn ähnliche Probleme haben. Außerdem sollte die Funktion der Dachentwässerung und der Grundleitungen überprüft werden, wie in Feuchtigkeit Keller: Defekte Grundleitung als Ursache prüfen erläutert.

📊 Fakten/Zahlen: Der Keller liegt sechs Stufen unter der EG-Ebene, wie in Kellerabdichtung: Lage unter EG-Ebene beeinflusst Feuchtigkeit erwähnt. Diese Information ist wichtig, um die potenziellen Ursachen für die Feuchtigkeit besser einschätzen zu können, da die Lage unterhalb der Erdoberfläche das Risiko von Feuchtigkeitsproblemen erhöht.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Keller, Bodenbelag" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Keller, Bodenbelag" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Feuchter Keller: Welcher Bodenbelag eignet sich? Ursachen, Sanierung & Kosten
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Feuchter Keller: Bodenbelag & Sanierung

Suche nach: feuchter Keller, Bodenbelag Keller, Kellersanierung, Feuchtigkeit Keller, Keller abdichten, Estrich Keller, Keller nutzbar machen

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼