nachdem Ich sowohl Internet und das Forum duchstöbert habe und nichts passendes gefunden, wende Ich mich hier an das Forum, um eine Info zu bekommen
Wir haben von einem Bauträger ein Haus ein fast fertiges Haus mit einer weißen Wanne gekauft, allerdings ohne eine Kelleraußen- Dämmung und Drainage. Die Verfüllung wurde mit dem vorhanden Boden (lehmartig gemacht). Der Abfluss der Lichtschächte fließt nicht in die Kanalisation, sondern direkt in den Boden. Das Problem ist nun, dass der Keller mehr oder weniger im Wasser steht und das Wasser auch durch den Lichtschachtabfluss in diesen aufsteigt. Die Lösung des Bauträgers ist nun über den Gitterrost des Lichtschachtes eine Glasplatte anzubringen, dass kein Wasser mehr hineinläuft und zusätzlich den Abfluss des Lichtschachtes abzudichten. Damit wird verhindert, dass sich kein Wasser mehr im Lichtschacht befindet und das Kellerfenster nicht mehr gefährdet ist ...
- Muss Ich diese Lösung hinnehmen bzw. ist dies eine gängige Vorgehensweise? Mir erscheint dies als als ziemlich schlechte Lösung
- Muss Ich befürchten, dass das Wasser, das in den Keller hineindifundiert zunimmt?
Besten Dank für Ihre Meinung und Rückmeldung
Jochen