Pfützen auf dem Kellerboden, drückende Feuchte?
BAU-Forum: Keller

Pfützen auf dem Kellerboden, drückende Feuchte?

Hallo,
Anfang Januar, nach starkem Regen der eine ganze Menge Schnee weggeschmolzen hatte, entstanden in unserem als Büro ausgebauten Kellerraum einige Pfützen auf dem Boden. Der Boden ist gefliest, ich weiß nicht, was unter den Fliesen ist. Schließlich wurden auch die Wände ganz unten feucht, vom Boden aus vielleicht 20 cm nach oben hin. Wir haben das trocknen lassen und viele Tage lang gelüftet. Die Wände sind (leider) vom Vorgänger mit Rigips verkleidet und tapeziert und gestrichen. Die Farbe blättert nun ab und auf dem Rigips bilden sich schwarze Schimmelflecken. Das Haus ist Baujahr. '38, die Wände sind glaube ich Ziegelmauerwerk. Was kann man hier tun, um a.) weitere Wassereinbrüche zu vermeiden und b.) die Wände trocken zu bekommen? Mit welchen Kosten muss man ganz grob (Größenordnung) rechnen?
Vor 4 Jahren, bevor wir das Haus gekauft hatten, hatte ein Baugutachter den Keller bewertet und mit einem Messgerät alle Außenwände geprüft. Er sagte damals, alle Wände seien OK, unten ganz leicht feucht und ab 50 cm Höhe aber schon fast trocken. Wie man sieht, ist sowas leider keine Garantie gegen extreme Wetterbedingungen. Seit den Pfützen vom Januar haben sich keine neuen mehr gebildet, aber die Wand modert vor sich hin.
Würde mich über Tipps wirklich sehr sehr freuen!
Gruß, Holger Sahlmann
  • Name:
  • Holger Sahlmann
  1. Hier hilft

    werter Fragesteller
    nur eines, nämlich freischachten und abdichten. Falls die Sohle von unten undicht ist, bekommt man das (mit vernüftigem Kostenaufwand) sowieso nicht mehr in den Griff.
    Die Kosten hängen ab von Bodenbeschaffenheit, Zugänglichkeit, Mauermaterial etc. sind also schwer zu überschlagen.
  2. Die "Undichtigkeit" könnte auch Tauwasser sein!

    Foto von Edmund Bromm

    Man muss daran denken, dass bei Regen die Temperatur abnimmt aber die Feuchte in der Luft sehr schnell zunimmt.
    Das Kondensat kann bei längerem Anhalten des Zustandes zu einer beträchtlichen Durchfeuchtung der Mauern führen. Besonders während der kalten Jahreszeit kann Kondensation am Wandinneren der Außenmauer Feuchtigkeitsschäden hervorrufen.
    In den Sommermonaten verursachen warme und feuchte Luftmassen bei Eindringen in kühle Keller und Treppenhäuser oft massive Durchfeuchtungen im Mauerwerk. Da sich die abkühlenden Luftmassen im Raum nach unten bewegen, findet der Kondenswasserausfall meist im unteren Teil der Wand statt, und wird deswegen des öfteren mit kapillar aufsteigender Feuchtigkeit verwechselt.
    Kondensationsgefährdete Bereiche sind z.B. Wärmebrücken, (von "Fachleuten" leider oft als Kältebrücke bezeichnet) wie Fensterbänke, aber auch schlecht gedämmte Außenwände, kühle Räume, Keller, Treppenhäuser, und Stellen mit geringer Luftzirkulation, hinter Möbeln oder in Ecken und Nischen. Falsch bemessene Außen- oder Innendämmung (Außendämmung, Innendämmung) kann zu Kondenswasserschäden im Außenmauerwerk führen.
    Um diesen Sachverhalt auch einem Laien leicht verständlich zu machen, gebrauche ich oft folgendes Beispiel: Man denke an einen schönen Biergarten und an den Maßkrug, der vor einem steht. Dabei läuft das Wasser außen am Maßkrug herunter. Dies deswegen, weil die warme Luft auf eine kühle Oberfläche kommt. Es bildet sich Kondenswasser, welches an der Außenwand herunterläuft.
    Es ist oft nicht wenig Wasser und es können sich auch Pfützen bilden. Auf dem Tisch ist dies sofort sichtbar, jedoch "saugt" eine Wand, wenn Kondenswasser entsteht, dieses Wasser sofort auf, man sieht es nur nicht. Dies hat jedoch eine erhebliche Auswirkung. Denn eine  -  wenn auch nur geringe  -  Befeuchtung der Wand verändert die Wärmeleitfähigkeit erheblich. Gute Wärmeleitfähigkeit bedeutet jedoch schlechte Wärmedämmung! Wird die Luftfeuchtigkeit nicht gemindert, führt dies zu einer weiteren Durchfeuchtung und zu einer Mehrung der Schäden.
    Kaufen Sie sich einen Luftentfeuchter, (oder erst ausleihen) und prüfen ob das Wasser dann auch noch kommt.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN