Feuchter Keller im Altbau: Ursachen erkennen, Schimmel vermeiden & Sanierungskosten?
BAU-Forum: Keller

Feuchter Keller im Altbau: Ursachen erkennen, Schimmel vermeiden & Sanierungskosten?

Hallo liebe Bauprofis,
ich habe vor mir ein kleines Häuschen zu kaufen, nur habe ich da noch einen Stolperstein, bei dem ich nicht genau Bescheid weiß.
Das Haus ist älteren Baujahres ca. 1920 (Raumhöhe ca. 2,0 m; Balkendecke). Als ich es besichtigte, ging ich natürlich auch in den Keller. Dies ist so ein ganz alter, den man über eine Bodenluke betreten muss und es ist eigentlich nur ein Kellerraum, nicht "bearbeitet", sondern im Urzustand, ich glaub, dann ist es ein Lehmboden  -  das weiß ich aber nicht so genau. Nun ist mir hier Feuchtigkeit aufgefallen. Es war ein kleines Pfützchen am Boden und an der Neonröhre bildete sich etwas Kondensat. Was kann hier die Ursache sein und wir kann ich die am schnellsten und günstigsten Beseitigen? Zusagen ist, dass das Haus schon eine Zeit leer steht. Nach Schimmel riecht es auch nicht und gesehen habe ich auch keinen. Es riecht hatl so wie "jeder Oma-Keller" riecht. Genügt hier nur mal ein Gebläse aufzustellen oder kann es was gravierenderes sein? Auch möchte ich eventuell hier mal Fliesen, was ist hier zu beachten?
Im Wohnzimmer und am Gang habe ich kleine Schimmelflecken entdeckt. Ich denke, dass es Schimmel war, es waren halt so kleine schwarze Flecken. Nicht viele und sie waren nur im Sockelbereich. Kann es sich hier nur um ein Lüftungsproblem handeln oder ist die Lage schlimmer?
Hier vielleicht dann allg. die Frage. Kann ich unbedenklichen Schimmel von gefährlichen unterscheiden? Kann man (bzw. Ich als  -  fast  -  Laie, ein bissl was weiß ich schon) am Schimmel an sich erkennen, dass er harmlos ist und das durch gutes Lüften dieser beseitigt werden kann. Wie schon gesagt, dass Haus steht schon ein Weilchen leer.
An der Fassade ist mir aufgefallen, dass ein Bereich etwas dunker ist als der Rest der gelben Fassade. Es sieht so aus als ob jemand einen Kübel Wasser an die Hauswand geschüttet hätte. Man muss aber auch sagen, dass es in der letzten Zeit bei uns sehr sehr viel geregnet hat.
Alles in allem wäre dieses Haus sehr gut in Schuss. Nur diese Feuchte/Schimmel  -  Schache bereitet mir noch Kopfzerbrechen. Könnt ihr mir helfen? Ich hoffe es.
Danke schon mal für die Hilfe.
Grüße
Michael
PS: Wenn ich einen Gutachter für diese Sache brauche. Wo gibt's so einen (PLZ: 94447) und was kostet der? Mir würde es ja genügen, wenn der vorbeikommt sich die Sache anschaut und seinen Kommentag dazu abgibt. Wenn er natürlich einen Haufen Untersuchungen machen muss wird's teuer.
  • Name:
  • Michael H.
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Kritisch: Schimmelbefall kann gesundheitsschädlich sein. Vermeiden Sie direkten Kontakt und tragen Sie bei Arbeiten eine Atemschutzmaske.

🔴 Kritisch: Feuchtigkeit kann die Bausubstanz schädigen und zu statischen Problemen führen. Eine genaue Untersuchung ist unerlässlich.

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe Ihre Sorge bezüglich des feuchten Kellers. Ein feuchter Keller in einem Altbau kann verschiedene Ursachen haben. Dazu gehören:

• Aufsteigende Feuchtigkeit: Durch den Lehmboden kann Feuchtigkeit aus dem Erdreich aufsteigen.
    • Kondensation: Warme Luft kondensiert an kalten Kellerwänden.
    • Undichtigkeiten: Beschädigungen an der Bausubstanz oder der Fassade können das Eindringen von Wasser ermöglichen.
    • Mangelnde Lüftung: Unzureichende Belüftung verstärkt das Problem.

🔴 Gefahr: Die beschriebenen Pfützenbildung und Schimmelflecken deuten auf ein erhebliches Feuchtigkeitsproblem hin. Schimmel kann gesundheitsschädlich sein und die Bausubstanz angreifen.

Ich rate dringend davon ab, das Problem selbst zu beheben, da eine falsche Vorgehensweise die Situation verschlimmern kann. Ein Gebläse oder das bloße Überdecken mit Fliesen sind keine nachhaltigen Lösungen.

👉 Handlungsempfehlung: Bevor Sie das Haus kaufen, beauftragen Sie einen Bausachverständigen mit einer umfassenden Feuchtigkeitsanalyse und Schimmeluntersuchung. Lassen Sie sich ein Sanierungskonzept erstellen und die Kosten dafür detailliert aufschlüsseln.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Aufsteigende Feuchtigkeit
    Aufsteigende Feuchtigkeit bezeichnet das Phänomen, bei dem Wasser aus dem Erdreich durch Kapillarwirkung in den Wänden eines Gebäudes nach oben transportiert wird. Dies tritt häufig bei älteren Gebäuden ohne oder mit beschädigter Horizontalsperre auf. Verwandte Begriffe: Kapillarwirkung, Horizontalsperre, Mauerfeuchtigkeit.
    Kondensation
    Kondensation ist der Übergang von einem gasförmigen in einen flüssigen Zustand. Im Zusammenhang mit Kellern tritt Kondensation auf, wenn warme, feuchte Luft auf kalte Oberflächen trifft und dort abkühlt, wodurch sich Wasser abscheidet. Verwandte Begriffe: Taupunkt, Luftfeuchtigkeit, Wärmebrücke.
    Lehmboden
    Lehmboden ist eine Bodenart, die aus einem Gemisch von Sand, Schluff und Ton besteht. Er hat eine hohe Wasserspeicherfähigkeit und kann daher zur Feuchtigkeitsproblematik in Kellern beitragen. Verwandte Begriffe: Bodenart, Wasserspeicherfähigkeit, Kapillarität.
    Schimmel
    Schimmel ist ein Sammelbegriff für verschiedene Arten von Pilzen, die in feuchten Umgebungen wachsen. Schimmel kann gesundheitsschädliche Sporen freisetzen und die Bausubstanz angreifen. Verwandte Begriffe: Pilze, Sporen, Mykotoxine.
    Horizontalsperre
    Eine Horizontalsperre ist eine wasserundurchlässige Schicht, die in das Mauerwerk eines Gebäudes eingebracht wird, um das Aufsteigen von Feuchtigkeit aus dem Erdreich zu verhindern. Verwandte Begriffe: Mauerwerkssperre, Feuchtigkeitssperre, Bauwerksabdichtung.
    Bausachverständiger
    Ein Bausachverständiger ist ein Experte, der über fundierte Kenntnisse im Bauwesen verfügt und in der Lage ist, Schäden an Gebäuden zu beurteilen und Sanierungsempfehlungen zu geben. Verwandte Begriffe: Gutachter, Baugutachter, Immobiliensachverständiger.
    Kapillarwirkung
    Kapillarwirkung ist die Fähigkeit von Flüssigkeiten, in engen Röhren oder porösen Materialien entgegen der Schwerkraft aufzusteigen. Im Zusammenhang mit feuchten Kellern beschreibt sie den Transport von Wasser durch die Poren des Mauerwerks. Verwandte Begriffe: Adhäsion, Kohäsion, Oberflächenspannung.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Ursachen kann ein feuchter Keller haben?
      Ein feuchter Keller kann durch aufsteigende Feuchtigkeit aus dem Erdreich, Kondensation, undichte Stellen in der Bausubstanz oder mangelnde Lüftung entstehen. Oft spielen mehrere Faktoren zusammen. Die genaue Ursache sollte durch eine Fachkraft ermittelt werden.
    2. Wie gefährlich ist Schimmel im Keller?
      Schimmel im Keller ist ein ernstzunehmendes Problem. Schimmelsporen können gesundheitliche Probleme wie Allergien und Atemwegserkrankungen verursachen. Zudem kann Schimmel die Bausubstanz angreifen und zu langfristigen Schäden führen.
    3. Kann ich einen feuchten Keller selbst sanieren?
      Eine Selbstsanierung ist in den meisten Fällen nicht empfehlenswert, da die Ursache des Problems oft komplex ist. Falsche Maßnahmen können die Situation sogar verschlimmern. Eine professionelle Sanierung durch einen Fachbetrieb ist ratsam.
    4. Welche Maßnahmen helfen gegen einen feuchten Keller?
      Die geeigneten Maßnahmen hängen von der Ursache der Feuchtigkeit ab. Mögliche Maßnahmen sind das Abdichten der Kellerwände, das Anbringen einer Drainage, die Verbesserung der Lüftung oder der Einsatz von Entfeuchtungsgeräten.
    5. Wie viel kostet die Sanierung eines feuchten Kellers?
      Die Kosten für die Sanierung eines feuchten Kellers können stark variieren. Sie hängen von der Größe des Kellers, dem Ausmaß der Schäden und den gewählten Sanierungsmaßnahmen ab. Eine genaue Kostenschätzung kann nur nach einer Besichtigung durch einen Fachbetrieb erfolgen.
    6. Wie lüfte ich einen feuchten Keller richtig?
      Richtiges Lüften ist wichtig, um Feuchtigkeit abzuführen. Am besten lüftet man stoßweise, vor allem in den kühleren Morgen- und Abendstunden. Im Sommer sollte man vermeiden, tagsüber zu lüften, da warme, feuchte Luft sonst kondensieren kann.
    7. Was ist der Unterschied zwischen Kondensations- und aufsteigender Feuchtigkeit?
      Kondensationsfeuchtigkeit entsteht, wenn warme Luft an kalten Oberflächen kondensiert. Aufsteigende Feuchtigkeit hingegen dringt aus dem Erdreich durch das Mauerwerk nach oben.
    8. Wie erkenne ich aufsteigende Feuchtigkeit?
      Aufsteigende Feuchtigkeit äußert sich oft durch feuchte Stellen im unteren Bereich der Wände, abblätternde Farbe oder Putz und Ausblühungen.

🔗 Verwandte Themen

• Keller abdichten: Methoden und Kosten
      Informationen zu verschiedenen Abdichtungsmethoden für Keller und deren Kosten.
    • Schimmel im Keller entfernen: Anleitung und Tipps
      Hinweise zur fachgerechten Schimmelentfernung im Keller.
    • Kellerlüftung: So vermeiden Sie Feuchtigkeit
      Tipps zur richtigen Kellerlüftung, um Feuchtigkeit vorzubeugen.
    • Feuchtemessung im Keller: Methoden und Geräte
      Überblick über verschiedene Methoden und Geräte zur Feuchtemessung im Keller.
    • Drainage für den Keller: Funktion und Einbau
      Informationen zur Funktion und zum Einbau einer Drainage zur Trockenlegung des Kellers.
  2. Aufsteigende Feuchtigkeit im Altbau – Horizontalsperre notwendig

Aufsteigende Feuchtigkeit
    Hallo Herr Hauskäufer,
    bei dem Haus kann es in den Wänden zu aufsteigender Feuchtigkeit kommen. Das alter des Hauses spricht dafür. Darum haben Sie auch nur den Schimmel im Sockelbereich. Wenn das Haus bewohnt wird, wird noch mehr Feuchtigkeit verdunsten und Sie werden die ersten Putzabplatzungen bekommen.
    Abhilfe: Sie müssen eine funktionierende Sperre einbauen. Man kann Bleche einschlagen oder eine Paraffinsperre einbauen. Schauen Sie unter Horizontalsperre in Internet. Einen Gutachter bekommen Sie unter

MfG
    Moritz

3. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Feuchter Keller im Altbau: Ursachen, Sanierung & Schimmel vermeiden

💡 Kernaussagen: Im Altbau mit feuchtem Keller ist aufsteigende Feuchtigkeit ein häufiges Problem. Eine Horizontalsperre kann notwendig sein, um Putzabplatzungen und Schimmelbildung zu verhindern. Die Ursachen für Feuchtigkeit sollten genau analysiert werden, bevor Sanierungsmaßnahmen ergriffen werden. Ein Gutachter kann bei der Beurteilung helfen.

⚠️️ Wichtig/Achtung: Laut Aufsteigende Feuchtigkeit im Altbau – Horizontalsperre notwendig kann aufsteigende Feuchtigkeit im Sockelbereich zu Schimmel und Putzabplatzungen führen. Eine funktionierende Sperre ist entscheidend.

🔧 Praktische Umsetzung: Für die Sanierung eines feuchten Kellers im Altbau gibt es verschiedene Methoden, wie das Einschlagen von Blechen oder das Einbringen einer Paraffinsperre. Es ist ratsam, sich im Internet über die verschiedenen Optionen zu informieren und einen Fachmann zu konsultieren.

👉 Handlungsempfehlung: Bevor Sanierungsmaßnahmen ergriffen werden, sollte ein Gutachter hinzugezogen werden, um die genauen Ursachen der Feuchtigkeit zu ermitteln und die geeigneten Maßnahmen zu planen. Die Installation einer Horizontalsperre sollte in Betracht gezogen werden, um aufsteigende Feuchtigkeit zu stoppen.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Keller, Schimmel". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizungsanlage sanieren & auf Pellets umrüsten: Kosten, Förderung & Ablauf im Altbau?
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletlieferung trotz Hanglage & Entfernung zur Straße: Lösungen für Niedersachsen/Osnabrück?
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luftwärmepumpe Leistungsprobleme: Ursachen, Effizienzverlust & Handwerker-Pfusch erkennen?
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletofen im Wohnzimmer: Erfahrungen, Hersteller, Qualität & worauf Sie achten müssen?
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Warmwasserspeicher verlegen: Kosten, Statik & Umrüstung von Dach in Keller?
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletslagerraum im Keller abdichten: Schutz vor Wasser, Rohrbruch & Hochwasser sichern?
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe Leitungen schwitzen: Ursachen, Risiken & Maßnahmen bei Kondenswasser?
  8. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletpreise Explosion: Ursachen, Kosten & Alternativen zur Pelletheizung?
  9. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletslagerraum verputzen: Notwendigkeit, Feuchtigkeitsschutz & Alternativen für Wände?
  10. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Holzwurm im Kellerholz: Gefahr für Möbel? Was tun gegen Befall im Haus?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Keller, Schimmel" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Keller, Schimmel" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Keller, Schimmel" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Keller, Schimmel" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Feuchter Keller im Altbau: Ursachen erkennen, Schimmel vermeiden & Sanierungskosten?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Feuchter Keller? Ursachen, Schimmel & Maßnahmen

Suche nach: feuchter Keller, Schimmel, Altbau, Keller sanieren, Feuchtigkeit, Ursachen, Lüftung, Kondensat, Lehmboden, Sanierungskosten

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼