Feuchtigkeit im Keller durch Terrasse: Ursachen, Folgen & Trocknung der Kellertreppe?
BAU-Forum: Keller

Feuchtigkeit im Keller durch Terrasse: Ursachen, Folgen & Trocknung der Kellertreppe?

Hallo Leute,
mein Nachbar hat seine damalige Terrasse vergrößert und dabei unterkellert. Ursprünglich sollte ein Wintergarten auf die Terrasse gebaut werden.
Das Projekt Wintergarten ist dann irgendwann gestoppt worden, sodass die Terrasse nur mit einem Betonestrich belegt ist.
Die Wände wurden mit Kalksandstein gemauert, zu beiden Nachbarn hin allerdings nicht gegen Feuchtigkeit geschützt.
Zur Gartenseite hin befindet sich eine außen liegende Treppe.
Irgendwann hat mein Nachbar sich entschlossen diese Treppe nicht mehr zu nutzen. Hat die Tür zugemauert, den Boden vor der Tür aufgestemmt, wobei er allerdings die restlichen Fliesen der Treppe gelassen hat, und den ganzen Abgang mit Lehm zugeschüttet.
Die Wand zum Garten hin war verputzt und wurde "schwarz" gestrichen.
Fast erwartungsgemäß sind die Kellerwände feucht.
Nur habe ich das Haus jetzt gekauft und habe das Problem zu lösen.
Ich habe bereits die Wand zu meinem Grundstück und die Kellertreppe freigelegt.
Der Kellerraum hat nur einen Lichtschacht und ist nicht beheizt.
Nu meine Fragen:
wie kann ich die Trocknung der Wände beschleunigen? Ich habe einen Lüftermotor mit einer guten Luftleistung, den ich zur Erhöhung des Luftumsatzes einsetzen möchte.
Kann ich zusätzlich eine Camping Gasbrenner nutzen um die Temperatur im Raum zu erhöhen oder müssen in dem Raum Entfeuchter eingesetzt werden?
Ist es ratsam, bzw, erforderlich die Kellertreppe ganz wegzustemmen? Ich möchte eigentlich mir die Möglichkeit offen lassen mal wieder einen Ausgang zu machen.
Die Kellerwand zum Garten hin ist ganzflächig feucht. wobei die Treppe die Außenwand über die Diagonale fast zur Hälfte abdeckt.
Kann ich keine Betondecke über den Treppenabgang legen ohne den Abgang zu verfüllen? Würde ich diese Decke leicht schräg anlegen, leite ich doch das Wasser zum Garten hin hinter die Mauer der Treppe.
  • Name:
  • Frank Büttgen
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Kritisch: Unsachgemäße Trocknungsmethoden (z.B. Gasbrenner) können zu Bränden und Kohlenmonoxidvergiftung führen.

🔴 Kritisch: Feuchtigkeit im Keller kann zu Schimmelbildung führen, was gesundheitsschädlich ist.

🔴 Kritisch: Durchfeuchtung der Bausubstanz kann langfristig die Statik des Gebäudes beeinträchtigen.

GoogleAI-Analyse

Ich sehe hier ein potenzielles Problem mit Feuchtigkeitseintritt in den Keller Ihres Nachbarn, verursacht durch die Terrassenerweiterung und den fehlenden Wintergarten. Die Betonestrich-Terrasse scheint nicht ausreichend abgedichtet zu sein, wodurch Wasser in die Kellerwände eindringen kann.

🔴 Gefahr: Feuchtigkeit im Keller kann zu Schimmelbildung, Schäden an der Bausubstanz und gesundheitlichen Problemen führen.

Ich empfehle folgende Maßnahmen:

• Ursachenforschung: Eine genaue Untersuchung der Abdichtung der Terrasse und der Kellerwände ist notwendig, um die genaue Ursache des Feuchtigkeitseintritts zu identifizieren.
    • Abdichtung: Die Terrasse sollte fachgerecht abgedichtet werden, um weiteren Wassereintritt zu verhindern.
    • Trocknung: Die feuchten Kellerwände müssen getrocknet werden. Hierfür können Bautrockner eingesetzt werden. Die Verwendung eines Camping-Gasbrenners zur Trocknung ist 🔴 GEFÄHRLICH und sollte unterlassen werden, da Brandgefahr und die Gefahr einer Kohlenmonoxidvergiftung besteht.
    • Belüftung: Eine ausreichende Belüftung des Kellers ist wichtig, um die Luftfeuchtigkeit zu reduzieren. Ein Lüftermotor kann hierbei helfen.

👉 Handlungsempfehlung: Ich rate dringend dazu, einen Bausachverständigen oder eine Fachfirma für Abdichtungen zu kontaktieren, um das Problem professionell zu beurteilen und zu beheben.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Kalksandstein
    Kalksandstein ist ein Mauerstein, der aus Kalk, Sand und Wasser hergestellt wird. Er ist bekannt für seine hohe Dichte und gute Wärmespeichereigenschaften, kann aber anfällig für Feuchtigkeit sein.
    Verwandte Begriffe: Mauerwerk, Baustoff, Feuchtigkeitsempfindlichkeit
    Betonestrich
    Betonestrich ist eine Schicht aus Beton, die auf einen Rohboden aufgebracht wird, um eine ebene und tragfähige Oberfläche zu schaffen. Er dient als Grundlage für Bodenbeläge wie Fliesen oder Parkett.
    Verwandte Begriffe: Estrich, Bodenbelag, Untergrund
    Bautrockner
    Ein Bautrockner ist ein Gerät, das der Luft Feuchtigkeit entzieht und somit zur Trocknung von Gebäuden eingesetzt wird. Er wird häufig nach Wasserschäden oder bei Neubauten verwendet.
    Verwandte Begriffe: Entfeuchter, Luftentfeuchter, Trocknungstechnik
    Kapillarwirkung
    Kapillarwirkung beschreibt die Fähigkeit von Flüssigkeiten, in engen Röhren oder Spalten entgegen der Schwerkraft aufzusteigen. Im Bauwesen kann dies dazu führen, dass Feuchtigkeit in Wänden aufsteigt.
    Verwandte Begriffe: Aufsteigende Feuchtigkeit, Feuchtigkeitstransport, Saugfähigkeit
    Hygrometer
    Ein Hygrometer ist ein Messgerät zur Bestimmung der Luftfeuchtigkeit. Es gibt verschiedene Arten von Hygrometern, darunter mechanische und elektronische Geräte.
    Verwandte Begriffe: Luftfeuchtigkeit, Feuchtigkeitsmessung, Klimamessgerät
    Schimmelpilz
    Schimmelpilze sind Mikroorganismen, die sich in feuchter Umgebung ansiedeln und gesundheitsschädliche Sporen freisetzen können. Sie können zu Allergien, Atemwegserkrankungen und anderen gesundheitlichen Problemen führen.
    Verwandte Begriffe: Feuchtigkeit, Allergie, Mykose
    Abdichtung
    Eine Abdichtung ist eine Maßnahme, um das Eindringen von Wasser oder Feuchtigkeit in ein Gebäude zu verhindern. Sie kann durch verschiedene Materialien und Techniken erfolgen, z.B. durch Bitumenbahnen, Dichtungsschlämmen oder Injektionen.
    Verwandte Begriffe: Bauwerksabdichtung, Feuchteschutz, Wasserdichtigkeit

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was sind die häufigsten Ursachen für Feuchtigkeit im Keller?
      Häufige Ursachen sind eine mangelhafte Abdichtung der Kellerwände, aufsteigende Feuchtigkeit aus dem Erdreich, Kondensation aufgrund unzureichender Belüftung oder Schäden an Wasserleitungen. Im vorliegenden Fall scheint die mangelhafte Abdichtung der Terrasse eine Hauptursache zu sein.
    2. Welche Folgen kann Feuchtigkeit im Keller haben?
      Feuchtigkeit im Keller kann zu Schimmelbildung, Schäden an der Bausubstanz (z.B. durch Korrosion), gesundheitlichen Problemen (z.B. Allergien, Atemwegserkrankungen) und einem unangenehmen Geruch führen. Langfristig kann die Bausubstanz geschädigt werden, was zu teuren Reparaturen führen kann.
    3. Wie kann ich Feuchtigkeit im Keller messen?
      Die Luftfeuchtigkeit kann mit einem Hygrometer gemessen werden. Feuchtigkeit in den Wänden kann mit einem Feuchtigkeitsmessgerät festgestellt werden. Sichtbare Anzeichen von Feuchtigkeit sind feuchte Flecken, Schimmelbildung oder Ausblühungen.
    4. Welche Möglichkeiten gibt es, einen feuchten Keller zu trocknen?
      Es gibt verschiedene Möglichkeiten, einen feuchten Keller zu trocknen, darunter der Einsatz von Bautrocknern, eine verbesserte Belüftung, die Abdichtung der Kellerwände von außen oder innen sowie die Installation einer Drainage. Die Wahl der Methode hängt von der Ursache und dem Ausmaß der Feuchtigkeit ab.
    5. Wie kann ich Schimmel im Keller entfernen?
      Kleine Schimmelbefälle können mit speziellen Schimmelentfernern beseitigt werden. Bei größeren Befällen sollte jedoch ein Fachmann hinzugezogen werden, da eine unsachgemäße Entfernung die Sporen verteilen und das Problem verschlimmern kann.
    6. Was ist bei der Belüftung eines Kellers zu beachten?
      Eine regelmäßige Belüftung ist wichtig, um die Luftfeuchtigkeit im Keller zu reduzieren. Besonders effektiv ist die Querlüftung, bei der gegenüberliegende Fenster oder Lüftungsöffnungen geöffnet werden. Im Sommer sollte jedoch nur in den kühlen Morgen- und Abendstunden gelüftet werden, um keine warme, feuchte Luft in den Keller zu lassen.
    7. Kann ich einen feuchten Keller selbst sanieren?
      Kleinere Maßnahmen wie die Beseitigung von Kondenswasser oder die Verbesserung der Belüftung können selbst durchgeführt werden. Bei größeren Problemen wie einer mangelhaften Abdichtung oder Schimmelbefall sollte jedoch ein Fachmann hinzugezogen werden.
    8. Welche Kosten entstehen bei der Kellersanierung?
      Die Kosten für eine Kellersanierung hängen stark vom Ausmaß der Schäden und den gewählten Maßnahmen ab. Eine einfache Abdichtung kann wenige hundert Euro kosten, während eine umfassende Sanierung mit Drainage und Trockenlegung mehrere tausend Euro kosten kann.

🔗 Verwandte Themen

• Kellerabdichtung von außen
      Informationen zu den verschiedenen Verfahren und Materialien zur Abdichtung eines Kellers von außen.
    • Schimmelbildung im Keller vermeiden
      Tipps und Maßnahmen zur Vorbeugung von Schimmelbildung in Kellerräumen.
    • Ursachen für feuchte Wände
      Eine Übersicht über die häufigsten Ursachen für feuchte Wände im Haus.
    • Richtiges Lüften im Keller
      Anleitung zum korrekten Lüften eines Kellers, um Feuchtigkeitsprobleme zu vermeiden.
    • Kosten einer Kellersanierung
      Informationen zu den verschiedenen Kostenfaktoren bei einer Kellersanierung.
  2. Terrasse & Keller: Bilder der Feuchtigkeitsschäden – Kalksandstein

Link zu Bilder
    Ich habe heute mal ein paar Bilder zu der Sache gemacht ...

unter mein Urlaub 🙂 ) kann man meinen Schlamassel mal sehen.

3. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Feuchtigkeit im Keller durch Terrasse: Ursachen und Lösungen

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um Feuchtigkeitsprobleme in einem Keller, die durch eine unsachgemäß ausgeführte Terrassenerweiterung entstanden sind. Die Wände aus Kalksandstein sind ungeschützt und es gibt Probleme mit der Abdichtung. Die bereitgestellten Bilder zeigen das Ausmaß der Schäden. Es wird nach Ursachenforschung und möglichen Sanierungsmaßnahmen gesucht.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Die fehlende Abdichtung der Kalksandsteinwände zur Nachbarseite stellt ein erhebliches Risiko für Feuchtigkeitseintritt dar, wie in Terrasse & Keller: Bilder der Feuchtigkeitsschäden – Kalksandstein dokumentiert.

🔧 Praktische Umsetzung: Eine detaillierte Analyse der Bausubstanz und der Feuchtigkeitsquellen ist notwendig, um geeignete Maßnahmen zur Bausanierung und Abdichtung zu planen. Dies beinhaltet die Prüfung der Kellertreppe und des Lehmbodens auf Durchlässigkeit.

👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, einen Fachmann für Bausanierung hinzuzuziehen, um die Ursachen der Feuchtigkeit im Keller zu identifizieren und ein Sanierungskonzept zu erstellen. Die Abdichtung der Terrasse und der Kellerwände sollte Priorität haben, um weitere Schäden zu vermeiden.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Feuchtigkeit, Keller, Kellertreppe, Terrasse". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizungsanlage sanieren & auf Pellets umrüsten: Kosten, Förderung & Ablauf im Altbau?
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Grundwasserabsenkung beim Neubau: Risiken, Folgen & Schutzmaßnahmen für Ihr Haus?
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletlieferung trotz Hanglage & Entfernung zur Straße: Lösungen für Niedersachsen/Osnabrück?
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletofen im Wohnzimmer: Erfahrungen, Hersteller, Qualität & worauf Sie achten müssen?
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletslagerraum im Keller abdichten: Schutz vor Wasser, Rohrbruch & Hochwasser sichern?
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletraum selber bauen: Winkel, Schräge, Stahltür – Abdichtung, Material & Kosten?
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Soleleitung Erdwärme isolieren: Tiefe, Distanz, Effizienz & Kosten der nachträglichen Dämmung?
  8. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletsanlage besichtigen: Ausstellung, Vorführung & Funktion in Weißenburg erleben?
  9. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletslager Befüllhöhe: Maximale Füllmenge, Türschutzbretter & DEPV-Richtlinien?
  10. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Thermo Solar Vakuum Flachkollektoren: Erfahrungen, Leistung & Vergleich mit Röhrenkollektoren?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Feuchtigkeit, Keller, Kellertreppe, Terrasse" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Feuchtigkeit, Keller, Kellertreppe, Terrasse" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Feuchtigkeit, Keller, Kellertreppe, Terrasse" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Feuchtigkeit, Keller, Kellertreppe, Terrasse" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Feuchtigkeit im Keller durch Terrasse: Ursachen, Folgen & Trocknung der Kellertreppe?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Feuchtigkeit im Keller? Ursachen & Trocknung

Suche nach: Feuchtigkeit Keller, Kellertreppe, Terrasse, Ursachen, Trocknung, Bausanierung, Abdichtung, Kalksandstein, Lehmboden

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼