Ziegel über Bodenplatte: Ursachen, Risiken & Lösungen für Überstand?
BAU-Forum: Keller
Ziegel über Bodenplatte: Ursachen, Risiken & Lösungen für Überstand?
Mein erster Gedanke war, dass die Bodenplatte eventuell zu klein ist. Als ich die Länge der Bodenplatte nachgemessen habe stellte ich fest, dass diese um 8 cm kleiner ist. Daraufhin habe ich den Bauleiter heute einbestellt um das Problem zu klären.
Er gab mir gegenüber an, dass unter den heraushängenden Teil des Ziegels noch ein Vollwärmeschutz aus Styropor eingebracht wird. Zudem will er an die Unterseite der Ziegel noch eine Dichtmasse anbringen, um das Eindringen von Feuchtigkeit zu verhindern. Im Internet habe ich leider gar nichts über diese Art von Bauweise gefunden. Er gab auch an, die Bodenplatte mit Absicht kleiner gemacht zu haben, da dies über die Dämmung unter den Ziegeln direkt an der Bodenplatte ausgeglichen wird. So wie er es mir erklärte klang es eigentlich schon logisch, aber mein Gefühl sagt mir, dass hier ein riesiger Pfusch vorliegt. Meine Sorge ist vor allem, dass ich in ein paar Jahre Risse in der Wand habe, da auf dem Kellergeschoss ja nochmal 2 Stockwerke aufliegen. Oder reichen in diesem Fall die 20 bis 25 cm Auflagefläche der Ziegel aus, um dieses Gewicht zu tragen?
Wie ist Ihre Meinung zu dem Thema? Ist das tatsächlich üblich die Bodenplatte (25 cm stark) seitlich zu dämmen oder bindet mir der Bauleiter hier einen riesengroßen Bären auf? Ich bin für jede Art von Auskunft mehr als dankbar.
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Eindringende Feuchtigkeit kann zu Schimmelbildung und Bauschäden führen. Regelmäßige Kontrolle ist wichtig.
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe Ihre Sorge bezüglich der überstehenden Ziegel auf der Bodenplatte. Ein solcher Überstand kann verschiedene Ursachen haben und potenziell zu Problemen führen.
Mögliche Ursachen könnten sein:
- Planungsfehler: Abweichungen zwischen Planung und Ausführung.
- Ausführungsfehler: Ungenauigkeiten beim Mauern oder Gießen der Bodenplatte.
- Toleranzen: Übliche Maßtoleranzen im Bauwesen, die sich summieren.
🔴 Gefahr: Ein ungeschützter Ziegelüberstand kann Feuchtigkeit aufnehmen, was langfristig zu Schäden am Mauerwerk und zur Schimmelbildung im Keller führen kann. Zudem kann es die Dämmwirkung beeinträchtigen.
Ich empfehle folgende Maßnahmen:
- Prüfung durch einen Bausachverständigen: Ein Fachmann kann die Ursache des Überstands genau analysieren und geeignete Sanierungsmaßnahmen vorschlagen.
- Abdichtung: Die Unterseite der überstehenden Ziegel sollte sorgfältig abgedichtet werden, um das Eindringen von Feuchtigkeit zu verhindern.
- Wärmedämmung: Eine zusätzliche Dämmung im Bereich des Überstands kann Wärmeverluste reduzieren.
👉 Handlungsempfehlung: Kontaktieren Sie umgehend einen Bausachverständigen, um die Situation zu beurteilen und geeignete Maßnahmen einzuleiten. Dokumentieren Sie den Zustand mit Fotos, um den Baufortschritt festzuhalten.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Bodenplatte
- Die Bodenplatte ist die tragende Grundlage eines Gebäudes und bildet den Abschluss zum Erdreich. Sie besteht meist aus Stahlbeton und verteilt die Lasten des Gebäudes auf den Untergrund.
Verwandte Begriffe: Fundament, Kellerdecke, Gründungssohle - Mauerwerk
- Mauerwerk besteht aus einzelnen Steinen (z.B. Ziegel, Betonsteine), die durch Mörtel miteinander verbunden sind. Es dient zur Errichtung von Wänden und anderen Bauteilen.
Verwandte Begriffe: Ziegel, Mörtel, Wand - WU-Beton
- WU-Beton (wasserundurchlässiger Beton) ist ein spezieller Beton, der so dicht ist, dass er kein Wasser durchlässt. Er wird häufig für Kellerwände und andere Bauteile verwendet, die vor Feuchtigkeit geschützt werden müssen.
Verwandte Begriffe: Stahlbeton, Abdichtung, Kellerbau - Vollwärmeschutz
- Der Vollwärmeschutz (WDVSAbk.) ist ein System zur Wärmedämmung von Gebäuden. Er besteht aus Dämmplatten, die auf die Außenwand aufgebracht und anschließend verputzt werden.
Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Dämmstoff, Fassade - Dichtmasse
- Dichtmassen sind Materialien, die zum Abdichten von Fugen und Anschlüssen verwendet werden. Sie verhindern das Eindringen von Wasser, Luft oder anderen Stoffen.
Verwandte Begriffe: Silikon, Acryl, Fugenfüller - Bausachverständiger
- Ein Bausachverständiger ist ein Experte, der über fundierte Kenntnisse im Bauwesen verfügt. Er kann Schäden an Gebäuden beurteilen, Ursachen ermitteln und Sanierungsmaßnahmen vorschlagen.
Verwandte Begriffe: Gutachter, Architekt, Bauingenieur - Toleranzen
- Toleranzen sind zulässige Abweichungen von den Sollmaßen bei Bauteilen oder Bauwerken. Sie sind in Normen und Richtlinien festgelegt und berücksichtigen die unvermeidlichen Ungenauigkeiten bei der Herstellung und Ausführung.
Verwandte Begriffe: Maßabweichung, Genauigkeit, Passung
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Warum stehen die Ziegel über die Bodenplatte?
Der Überstand kann durch Planungsfehler, Ausführungsungenauigkeiten oder Toleranzen im Bauprozess entstehen. Es ist wichtig, die genaue Ursache zu ermitteln, um geeignete Maßnahmen zu ergreifen. - Welche Risiken birgt ein Ziegelüberstand?
Ein ungeschützter Überstand kann Feuchtigkeit aufnehmen, was zu Schäden am Mauerwerk, Schimmelbildung und Beeinträchtigung der Dämmwirkung führen kann. - Wie kann man den Ziegelüberstand abdichten?
Die Unterseite der überstehenden Ziegel sollte mit einer geeigneten Dichtmasse abgedichtet werden, um das Eindringen von Feuchtigkeit zu verhindern. Ein Fachmann kann die geeigneten Materialien und Techniken empfehlen. - Ist eine zusätzliche Dämmung erforderlich?
Eine zusätzliche Dämmung im Bereich des Überstands kann Wärmeverluste reduzieren und die Energieeffizienz des Gebäudes verbessern. Dies ist besonders wichtig, wenn der Keller als Wohnraum genutzt wird. - Wann sollte ein Bausachverständiger hinzugezogen werden?
Ein Bausachverständiger sollte hinzugezogen werden, um die Ursache des Überstands zu analysieren, die Risiken zu bewerten und geeignete Sanierungsmaßnahmen vorzuschlagen. - Kann der Ziegelüberstand zu Rissen im Mauerwerk führen?
Ja, eindringende Feuchtigkeit und Frost können zu Rissen im Mauerwerk führen, insbesondere wenn der Überstand nicht ausreichend geschützt ist. - Welche Rolle spielt der Vollwärmeschutz bei einem Ziegelüberstand?
Der Vollwärmeschutz sollte so ausgeführt werden, dass er den Ziegelüberstand mit einschließt und vor Witterungseinflüssen schützt. Eine mangelhafte Ausführung kann zu Wärmebrücken und Feuchtigkeitsproblemen führen. - Wie wirkt sich der Ziegelüberstand auf die Statik des Gebäudes aus?
In der Regel hat ein geringfügiger Ziegelüberstand keine Auswirkungen auf die Statik des Gebäudes. Bei größeren Überständen oder Unsicherheiten sollte jedoch ein Statiker hinzugezogen werden.
🔗 Verwandte Themen
- Bodenplatte abdichten
Methoden und Materialien zur Abdichtung einer Bodenplatte gegen Feuchtigkeit. - Keller nachträglich dämmen
Möglichkeiten zur nachträglichen Dämmung eines Kellers zur Verbesserung der Energieeffizienz. - Schimmel im Keller vermeiden
Maßnahmen zur Vorbeugung von Schimmelbildung im Keller. - Risse im Mauerwerk sanieren
Techniken zur Reparatur von Rissen im Mauerwerk. - Feuchtigkeitsschäden im Keller beheben
Ursachen und Behebung von Feuchtigkeitsschäden im Keller.
-
Bauausführung ohne Architekt: Risiken beim Kellerbau
Ausführungsdetails?
Hallo Herr Wiedemann,
und wo ist Ihr Architekt oder gibt es wieder keinen. -
🔴 Baumurks! Sofortiger Baustopp bei Ziegelüberstand
Herr Wiedemann,
diese "Bauweise" werden Sie im Internet nur in der Rubrik "Baumurks" finden. Ihr Gefühl sagt schon das Richtige. Meine Vorgehensweise wäre:
1. Sofortiger Baustopp
2. Sachlage von einem öbuvAbk. Sachverständigen für das Maurer- und Betonbauerhandwerk (Maurerhandwerk, Betonbauerhandwerk) begutachten lassen
Adressen der öbuv SV bei der örtlichen Handwerkskammer erfragen.
Beste Grüße -
⚠️ Statik-Risiko: Ziegelüberstand gefährdet Lastabtrag!
schließe mich Herrn Wille an
damit ist nicht zu Spaßen, weil die Leichthochlochziegel mit ihrem großen Lochanteil einen erheblichen Teil des Lastabtrags (jemand meinte mal ca. 40 %) nur über die Außenschalen realisieren. Es dürfte also nicht OK sein, wenn gerade diese Außenschale in der Luft hängt. Mauerwerkssachverständigen und Statiker sollten sich das mal unter diesem Aspekt ansehen.
Gruß aus Berlin -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Ziegel über Bodenplatte: Risiken und Lösungen bei Überstand
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um einen Ziegelüberstand über die Bodenplatte beim Kellerbau. Es besteht das Risiko von Feuchtigkeitseintritt, Schäden am Mauerwerk und Beeinträchtigung der Statik. Ein sofortiger Baustopp und die Begutachtung durch einen Sachverständigen werden dringend empfohlen.
🔴 Wichtiger Hinweis: Laut 🔴 Baumurks! Sofortiger Baustopp bei Ziegelüberstand ist diese Bauweise im Internet nur unter "Baumurks" zu finden. Das Bauchgefühl des Fragestellers liegt richtig, hier besteht dringender Handlungsbedarf.
⚠️ Zusatzinfo: Der Beitrag ⚠️ Statik-Risiko: Ziegelüberstand gefährdet Lastabtrag! weist darauf hin, dass Leichthochlochziegel einen erheblichen Teil des Lastabtrags über die Außenschalen realisieren. Wenn diese in der Luft hängen, ist die Statik gefährdet. Ein Mauerwerkssachverständiger und Statiker sollten die Situation dringend prüfen.
🔧 Zusatzinfo: Es wird im Thread angemerkt, dass die Ausführung ohne Architekt erfolgt. Dies birgt zusätzliche Risiken, da eine fachgerechte Planung und Bauleitung fehlen. Ein Architekt kann Ausführungsdetails klären und die Einhaltung der Baunormen sicherstellen.
👉 Handlungsempfehlung: Um schwerwiegende Baufehler und Folgeschäden zu vermeiden, sollte umgehend ein öbuvAbk. Sachverständiger für Maurer- und Betonbauerhandwerk hinzugezogen werden. Adressen sind bei der örtlichen Handwerkskammer erhältlich. Die Ursachen für den Ziegelüberstand müssen geklärt und geeignete Lösungen gefunden werden, um Feuchtigkeitsschäden und statische Probleme zu verhindern.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Ziegel, Bodenplatte, Überstand, Kellerbau". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletslagerraum verputzen: Notwendigkeit, Feuchtigkeitsschutz & Alternativen für Wände?
- … würde ich sagen. Bei mir war die Dämmung eh UNTER der Bodenplatte, daher stellte sich mir die Frage nicht, dafür habe ich dann …
- … sich auch Dinge lagern. Ich lagere dort z.B. die übrigen Dachziegel und Fliesen. Braucht man fast nie, sind aber dort gut aufgeräumt. …
- … Pech wäre nur, wenn die Ziegel genau NACH einer Befüllung benötigt würden, weil dann sind noch Lukenschutzbretter …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Sole-Wasser-Wärmepumpe: Optimale Vorlauftemperatur für Fußbodenheizung – Stromverbrauch senken?
- … Neubau 2002, massiv Hochlochziegel, große Fensterflächen K-Wert 1,1 ... wenig Natursteinboden ... viel Parkett 300 …
- … ich sagen, dass es sich bei den Außenwänden um 36 er-Poroton-Ziegel zuzüglich Innen- und Außenputz (Innenputz, Außenputz) handelt. Die Fenster haben einen …
- … k-Wert von 1,1. Die Dämmung Richtung Bodenplatte wurde vom Heizungsbauer sogar noch um 3 cm gegenüber der Vorgabe …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Passivhaus mit Luft-Luft-Wärmepumpe: Kosten für Lüftung, WRG & EWT inkl. Installation?
- … (mit Isorast), Fliesen, Tapezieren, Bodenbeläge in Eigenleistung alle anderen Gewerke (u.a. Bodenplatte, Dach, Elektro, Lüftung, Sanitär, Fenster) als extern vergebene Gewerke. Rauskommen soll …
- … Ziegelbau: Holzkonstruktion mit Mineralwolle-Dämmung …
- … Wir haben Ziegel …
- … mit mehr Luft als Ziegel genommen (T9 gab es noch …
- … was wir uns zutrauen: Rohbau, Fliesen, Tapezieren, Bodenbeläge. Der Rest wie Bodenplatte, Elektro, Sanitär, Lüftung, Dach soll in jedem Fall extern vergeben werden. …
- … Ziegel, KS, Porenbeton, was Sie wollen! …
- … Alle Materialien, die Isorast verwendet, werden auf jeder Baustelle eingesetzt, also dürfte sich kein Mensch aufregen, wenn jemand ein Isorast-Haus bauen will. Beton ist immer in jeder Bodenplatte drin, Polystyrol im Estrich und in der Außendämmung. Wer sich …
- … würde, dass seine Denkweise falsch ist. Wohlmöglich will mich morgen ein Ziegelfanatiker davon überzeugen, dass mein künftiges Porenbetonhaus (YTONG / Hebel) nichts taugt …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe Stromverbrauch zu hoch? Ursachen, Optimierung & Kostenkontrolle
- … Die 1. Heizperiode ist fast überstanden und die eingebaute Wärmepumpe (Erdwärmenutzung über Sonden) hat zuverlässig ihren …
- … System, da auch WW-Aufbereitung, ganze 4,0 ausgewiesen. Zum Haus: Massivhaus aus Ziegeln (AW: U-Wert=0,4), knapp als Niedrigenergiehaus erstellt (laut Berechnungen). So jetzt könnt …
- … - Dach u. Bodenplatte (bzw. Kellerdecke) mind. 20 cm Dämmung? …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Garage ans Wohnhaus anbauen: Kosten, Statik & Brandschutz beachten?
- … Garage, Wohnhaus, Anbau, Statik, Brandschutz, Baugenehmigung, Kosten, Ziegelbauweise, Kommunwand, Fundament …
- … Ich plane derzeit den Neubau eines Doppelhauses in Ziegelbauweise (Poroton o.ä.) jeweils mit angrenzender Einzelgarage. Die Garage wahlweise in …
- … Ziegel / Beton. …
- … Bewegungen des Gebäudes zu minimieren und die Standsicherheit zu gewährleisten.Verwandte Begriffe: Bodenplatte, Streifenfundament, Punktfundament, Baugrund. …
- … ZiegelbauweiseDie Ziegelbauweise ist eine traditionelle Bauweise, bei der Ziegelsteine als …
- … Hauptbaustoff verwendet werden. Ziegel zeichnen sich durch ihre guten Wärmedämmeigenschaften und ihre hohe Festigkeit aus.Verwandte Begriffe: Mauerwerk, Poroton, Tonziegel, Hintermauerziegel. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Fundamentverstärkung Anbau: Notwendigkeit, Methoden & Kosten für Altbau?
- … neu aufgebaut. Die Fundamente bestehen aus einem ca. 30 cm mächtigen Ziegelmauerwerk. Das Haus weist bereits Setzrisse auf Grund der Setzung in …
- … den Baugrund. Es besteht meist aus Beton oder Stahlbeton.Verwandte Begriffe: Gründung, Bodenplatte, Streifenfundament …
- … Rutsch alles neu machen und den Bau vor allem auf eine Bodenplatte stellen. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bodenaustausch: Kosten, Ablauf & Risiken beim Entfernen alter Böden?
- … Boden austauschen: Ziegelrecycling – Frostsicherheit prüfen! …
- … mir wurde der Boden ausgetauscht, anstatt mit Betonrecycling wurde nur Ziegelrecycling genommen. …
- … Hebe gerade das Streifefundament aus und habe erfahren das Ziegelrecycling nicht Frostsicher ist. …
- … Kann ich das Ziegelrecycling) wurde …
- … Kommt mir irgendwann die Bodenplatte hoch (ca. 20 cm Dicke geplant. …
- … Derjenige der mir das Ziegelrecycling bracht versicherte das es keine Probleme gibt ... …
- … Bodenplatte: Perimeterdämmung gegen Frost – Lösung! …
- … Moin moin. Streifenfundament soll mit ins RCL rein. Soll setlich mit Perimeter gedämmt werden und die Bodenplatte ebenso. MfG …
- … der Frost doch gar nicht erst unter die Bodenplatte gelangen. …
- … Wenn aber die Fundamente außen herum laufen, also denn dann umlaufen der Außenkante der Bodenplatte, dann kann der Frost doch gar nicht erst unter …
- … die Bodenplatte gelangen. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Mauer bauen lassen: Kosten pro Meter? Preise für Fundament, Material & Lärmschutz?
- … verteilen. Es muss ausreichend tragfähig und frostfrei sein. Verwandte Begriffe: Gründung, Bodenplatte, Streifenfundament. …
- … einer Lärmschutzmauer?Für Lärmschutzmauern eignen sich schwere, massive Materialien wie Beton, Ziegel oder spezielle Lärmschutzelemente. Die Oberfläche der Mauer sollte möglichst geschlossen sein, …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Giebelwand-Instabilität: Ursachen, Folgen & Lösungen für Architekten/Statiker?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Haus aufstocken: Kosten, Genehmigungen & Statik für Etage auf Altbau?
- … die Lasten auf die tragenden Wände abzuleiten.Verwandte Begriffe: Sparren, Pfetten, Dachziegel …
- … Es sorgt für die Standsicherheit des Gebäudes und verhindert Setzungen.Verwandte Begriffe: Bodenplatte, Streifenfundament, Tiefgründung …
- … Hausaufstockung?Antwort: Für eine Hausaufstockung eignen sich verschiedene Materialien, z.B. Holz, Ziegel oder Beton. Die Wahl des Materials hängt von verschiedenen Faktoren ab, …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Ziegel, Bodenplatte, Überstand, Kellerbau" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Ziegel, Bodenplatte, Überstand, Kellerbau" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Ziegel, Bodenplatte, Überstand, Kellerbau" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Ziegel, Bodenplatte, Überstand, Kellerbau" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Ziegel über Bodenplatte: Ursachen, Risiken & Lösungen für Überstand?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Ziegel über Bodenplatte: Ursachen & Lösungen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Ziegel, Bodenplatte, Überstand, Kellerbau, Mauerwerk, Feuchtigkeit, Risse, Baufehler, Dämmung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!