Glatthaar Aqua-Safe Keller bei hohem Grundwasser: Erfahrungen, Kosten & Alternativen?
BAU-Forum: Keller
Glatthaar Aqua-Safe Keller bei hohem Grundwasser: Erfahrungen, Kosten & Alternativen?
Wir haben uns für den Aqua-Safe Keller von Firma Glatthaar gegen drückendes Wasser entschieden. Gibt es für uns im Gebrauch etwas zu beachten? Die Dämmung verhindert doch das normale Raumklima. Wie schützt man sich gegen Kondenswasser, da sowohl eine Sauna, ein beheizter Büroraum, und ein teilweise beheizter Hobbyraum dort Platz finden?
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Abdichtung kann zu Wassereintritt und Schäden am Gebäude führen.
🔴 Gefahr: Hoher Grundwasserstand kann die Statik des Kellers beeinträchtigen. Eine statische Berechnung ist unerlässlich.
GoogleAI-Analyse
Ich beurteile den Glatthaar Aqua-Safe Keller als eine mögliche Lösung für Ihr Bauvorhaben bei hohem Grundwasserstand. Es ist wichtig, die spezifischen Gegebenheiten Ihres Grundstücks genau zu prüfen.
Wichtige Aspekte sind:
- Grundwasserstand: Der tatsächliche, maximale Grundwasserstand sollte genau ermittelt werden, um die richtige Abdichtung zu gewährleisten.
- Abdichtung: Die Aqua-Safe Keller von Glatthaar bieten eine spezielle Abdichtung gegen drückendes Wasser. Prüfen Sie die Garantiebedingungen und Referenzen.
- Dämmung: Eine gute Dämmung ist wichtig für ein angenehmes Raumklima im Keller, besonders wenn dieser als Wohnraum (Büro, Hobbyraum) genutzt werden soll.
- Raumklima: Achten Sie auf eine ausreichende Belüftung, um Kondenswasserbildung und Schimmel zu vermeiden.
👉 Handlungsempfehlung: Holen Sie mehrere Angebote von Kellerbaufirmen ein und vergleichen Sie die Leistungen und Preise. Lassen Sie sich Referenzprojekte zeigen und sprechen Sie mit anderen Bauherren.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Drückendes Wasser
- Drückendes Wasser ist Wasser, das aufgrund von hohem Grundwasserstand oder anderen Faktoren mit Druck auf Bauteile wie Kellerwände wirkt. Es erfordert spezielle Abdichtungsmaßnahmen, um das Eindringen von Wasser zu verhindern.
Verwandte Begriffe: Grundwasser, Abdichtung, WU-Beton. - WU-Beton
- WU-Beton steht für wasserundurchlässigen Beton. Er wird speziell für den Bau von Kellern und anderen Bauteilen verwendet, die gegen Wasser geschützt werden müssen. WU-Beton hat eine höhere Dichte und geringere Porosität als herkömmlicher Beton.
Verwandte Begriffe: Beton, Abdichtung, Kellerbau. - Abdichtung
- Abdichtung bezeichnet Maßnahmen, die ergriffen werden, um Bauteile vor dem Eindringen von Wasser zu schützen. Dies kann durch verschiedene Materialien und Techniken erfolgen, wie z.B. Bitumenbahnen, Dichtungsschlämmen oder spezielle Folien.
Verwandte Begriffe: Drückendes Wasser, WU-Beton, Kellerabdichtung. - Dämmung
- Dämmung dient dazu, den Wärmeverlust eines Gebäudes zu reduzieren und ein angenehmes Raumklima zu schaffen. Es gibt verschiedene Dämmmaterialien wie Mineralwolle, Polystyrol oder Naturfaserdämmstoffe.
Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Isolierung, Energieeffizienz. - Grundwasser
- Grundwasser ist unterirdisches Wasser, das sich in wasserführenden Gesteinsschichten befindet. Der Grundwasserstand kann je nach Region und Jahreszeit variieren und beeinflusst den Bau von Kellern und anderen unterirdischen Bauwerken.
Verwandte Begriffe: Drückendes Wasser, Wasserstand, Bodenfeuchtigkeit. - Kondenswasser
- Kondenswasser entsteht, wenn feuchte Luft auf kalte Oberflächen trifft und abkühlt. Dies kann zu Schimmelbildung und Schäden an Bauteilen führen. Eine gute Dämmung und Belüftung können Kondenswasserbildung reduzieren.
Verwandte Begriffe: Luftfeuchtigkeit, Schimmel, Belüftung. - Barrierefreies Bauen
- Barrierefreies Bauen bezeichnet die Planung und Gestaltung von Gebäuden, die für Menschen mit Behinderungen zugänglich und nutzbar sind. Dies umfasst z.B. den Verzicht auf Schwellen, breite Türen und rollstuhlgerechte Sanitäranlagen.
Verwandte Begriffe: Behindertengerecht, Zugänglichkeit, Inklusion.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist ein Aqua-Safe Keller?
Ein Aqua-Safe Keller ist ein Keller, der speziell gegen drückendes Wasser abgedichtet ist. Diese Keller werden oft aus wasserundurchlässigem Beton (WU-Beton) hergestellt und verfügen über zusätzliche Abdichtungsmaßnahmen, um das Eindringen von Wasser zu verhindern. - Wie funktioniert die Abdichtung bei einem Aqua-Safe Keller?
Die Abdichtung erfolgt in der Regel durch eine Kombination aus WU-Beton, Fugenbändern und einer äußeren Abdichtungsschicht. Diese Maßnahmen verhindern, dass Wasser durch die Kellerwände und -boden eindringen kann. - Welche Vorteile bietet ein Aqua-Safe Keller?
Ein Aqua-Safe Keller bietet den Vorteil, dass er auch bei hohem Grundwasserstand oder drückendem Wasser trocken bleibt. Dies ermöglicht die Nutzung des Kellers als Wohnraum, Hobbyraum oder Lagerraum. - Was kostet ein Aqua-Safe Keller?
Die Kosten für einen Aqua-Safe Keller sind höher als für einen herkömmlichen Keller, da zusätzliche Abdichtungsmaßnahmen erforderlich sind. Die genauen Kosten hängen von der Größe des Kellers, den Bodenverhältnissen und den gewählten Materialien ab. Es ist ratsam, mehrere Angebote einzuholen. - Benötige ich eine Baugenehmigung für einen Aqua-Safe Keller?
Ja, für den Bau eines Kellers benötigen Sie in der Regel eine Baugenehmigung. Die genauen Anforderungen können je nach Bundesland und Gemeinde variieren. Informieren Sie sich vor Baubeginn bei Ihrem zuständigen Bauamt. - Wie wichtig ist die Dämmung bei einem Aqua-Safe Keller?
Die Dämmung ist sehr wichtig, um ein angenehmes Raumklima im Keller zu gewährleisten und Kondenswasserbildung zu vermeiden. Eine gute Dämmung reduziert Wärmeverluste und hilft, Heizkosten zu sparen. - Was ist drückendes Wasser?
Drückendes Wasser ist Grundwasser oder Oberflächenwasser, das mit Druck auf die Kellerwände und -boden wirkt. Dieser Druck kann dazu führen, dass Wasser durch undichte Stellen eindringt. - Wie kann ich Kondenswasser im Keller vermeiden?
Kondenswasserbildung kann durch eine gute Dämmung, regelmäßige Belüftung und gegebenenfalls den Einsatz eines Luftentfeuchters vermieden werden. Achten Sie darauf, keine feuchten Gegenstände im Keller zu lagern.
🔗 Verwandte Themen
- Kellerabdichtung bei hohem Grundwasserstand
Verschiedene Methoden und Materialien zur Abdichtung von Kellern gegen drückendes Wasser. - Dämmung von Kellern
Welche Dämmstoffe eignen sich für Keller und wie werden sie richtig verarbeitet? - Keller als Wohnraum nutzen
Was ist bei der Planung und Gestaltung von Kellerräumen als Wohnraum zu beachten? - Baugenehmigung für Keller
Welche Unterlagen sind für die Baugenehmigung eines Kellers erforderlich? - Kosten für Kellerbau
Welche Faktoren beeinflussen die Kosten für den Bau eines Kellers?
-
Glatthaar Keller: Tauwasser-Risiko bei Dämmung & Sauna!
Ich habe zwar ...
keine praktischen Erfahrungen mit Glatthaar-Kellern, nur mit normalen Weißen Wannen. Aber bei der Dämmung von Glatthaar im Bauteilquerschnitt und einer hochwertigen Nutzung, die eine Dampfsperre außen erfordert, könnte es gerade im Sauna-Bereich zu massiven Tauwasserproblemen im Bauteilquerschnitt kommen. Mal bei Glatthaar nach einer Tauwasserberechnung für Ihren Fall fragen - und wenn vertretergeschwätz kommt (alles Blödsinn, sowas brauchen Sie nicht, machen wir immer so, hat noch Probleme gegeben) ganz schnell die Beine in die Hand nehmen und RENNEN.
Außerdem weiß ich nicht, ob ein solcher Fertigkeller bei Ihrer Baumaßnahme wirklich günstiger ist, da Sie erheblichen statischen Aufwand werden betreiben müssen wg. der Wasserhaltung die nötig ist. Da könnte - je nach Boden - richtig was zusammen kommen. -
Erfahrung: Glatthaar Iso-Twin-Wand – Zufriedenheit & Details
Wir haben nen Glatthaar-Keller
Hallo!
Wir haben vor 5 Monaten unseren Glatthaar-Keller mit Iso-Twin-Wand bekommen und sind eigentlich SEHR zufrieden damit! Zum Aqua-Safe kann ich nicht viel sagen, aber muss jeder selbst entscheiden, ob sich dieser Mehrpreis lohnt.
Das einzige was ich zu bemängeln hätte war: Bevor unser Haus drauf kam, stand der Keller eine Woche im Regen und Wasser drang in den inneren 5 mm Luftspalt zw Beton+Dämmung ein! Zum Glück hatten wir innen noch keine Hohlkehle, sodass das Wasser innen wieder aus den Wänden kam. Da würde ich Glatthaar oder Ihnen vorschlagen sobald die Wände mit Ortbeton vergossen wurden oben diese 5 mm mit Silikon oä zu verschließen.. Das erspart einem den Stress zig tausend Liter Wasser aus dem schönen neuen Keller pumpen zu müssen ...
Viel Erfolg beim Hausbauprojekt ... -
Glatthaar Keller: Kostenaufschlüsselung gesucht (m²/m³)
"mmmh"
was mich dabei immer wieder interessiert:
was kostet dieser Keller? ... natürlich samt Leistungsaufschlüsselung = m² Bodenplatte dicke x, m² Wände dicke y, usw. usf. ... "weil" des hat mir hier bis dato noch keiner beantworten können (!) -
Glatthaar Keller: Kosten für 77m² mit ISO-TWIN Wand
Also ...
Also ich weiß, das es wohl zu viel war aber unser Keller hat knapp 31000 € gekostet!
25 cm Bodenplatte B 25 WU insg. ca. 77 m², 3 mFrostschürze, 250 cm lichte Raumhöhe, ISO-TWIN Wand 36 cm dick incl 10 mm Kerndämmung, 50 lfm Wand, Elektro-Vorinstallation, 3 Lichtschachtfenster, 2 Normale 100 cm Kunststofffenster, Leerrohre für Versorgungsleitungen durch Bodenplatte, Verschließen aller Wand- und Deckenfugen (Wandfugen, Deckenfugen) ...
Innen alles sehr schön schalungsglatt ... -
Glatthaar Keller: Detaillierte Kostenaufschlüsselung erforderlich
"mmmh"
kann ich leider "so" ned verwerten (!)
Zitat:=>"25 cm Bodenplatte B 25 WU insg. ca. 77 m², 3 mFrostschürze, 250 cm lichte Raumhöhe, ISO-TWIN Wand 36 cm dick incl 10 mm Kerndämmung, 50 lfm Wand, Elektro-Vorinstallation, 3 Lichtschachtfenster, 2 Normale 100 cm Kunststofffenster, Leerrohre für Versorgungsleitungen durch Bodenplatte, Verschließen aller Wand- und Deckenfugen (Wandfugen, Deckenfugen) ...
Innen alles sehr schön schalungsglatt ...mal rechne:
1.) 77 m² Bodenplatte mit Sauberkeitsschicht a. 37.50 = 2887.50 €
2.) 3 m Frostschürze (für was?) = ca. 300,- €
3.) 50 lfm Wand h= 2.50 m = 125 m² a. 65,- € = 8125,- €
5.) 125 m² XPS-Dämmung a. 100 mm mit Dampfsperre (gelle oder haben wir da keine? 🙂 a. 27.- = 3375,- €
4.) 3 Lichtschachtfenster mit PVC Lichtschächten? = a. 285,- € = 855,- €
5.) 77 m² Boden + 125 Wand = 202 m² * 25 kg für Stahl = ca. 5 to a. 900,- € = 4500.-
ich lese keine Decke? ... nur was von Elektroinstallation "und" schließen der paar Durchbrüche des iss aber = pippifax
rechnen mal zusammen:
20042.50 plus MwSt. = 23249.30 €.
und jetzt weiß ich ned weiter "weil" mir der genaue Leistungsumfang bei den 31000,- € ☹ -
Aqua-Safe Keller: Planung, Kosten & Tauwasser-Aspekte
Aqua-Safe Keller Fa. Glatthaar drückendes Wasser
Der Aufwand für die Planung des Kellers war tatsächlich erheblich, ebenso der Preis. (41.000 € minus Verhandlungsrabatt) Bei der Geländesituation und unseren privaten Wünschen aber unvermeidbar. Am 09.01. geht es los, am 24.01. soll der Keller stehen. Werde die Tauwasserberechnung und die "Silikon-Erfahrung" aufgreifen. Wir haben die statischen Anforderungen mit 30 cm Bodenplatte und Überstand gelöst (Auftrieb). Jetzt wird erst mal mit Lanzentechnik das Grundwasser abgesenkt und die Grube entsteht. Die Dämmung und das Kondenswasser, Tauwasser machen mir noch Sorgen, aber mal sehen.
Die genauen Leistungsumfänge kann ich gerne per Fax übermitteln, möchte ich aber nicht im Netz verbreiten. Auch der Anbieter sollte etwas Wettbewerbsschutz genießen dürfen.
Im Februar kommt ein Bien-Zenker Fertighaus auf den Keller, und das alles als Doppelhaushälfte, da unser Nachbar konventionell baut. Also insgesamt etwas unglückliche Bedingungen. Werde die Erfahrungen anschließend kundtun, falls Interesse besteht. Gibt wohl nicht Viele, die in solchen Umständen einen tiefliegenden Keller bauen? -
Glatthaar Keller: KMB-Abdichtung als Dampfbremse ausreichend?
die Wahl ist schon richtig ...
Hallo, die kalk. des hr. t. kann man hier nicht ansetzen, da es sich nicht um ein "Standard-Betonkeller" handelt. die "Dampfbremse" erhalten sie sicherlich durch die vollflächige kmb-Abdichtung.
ich kenn viele dieser Kellersystem nicht nur von glatthaar. bis dato sind die Leute analog Herr Fels mehr als zufrieden. -
Glatthaar Keller: Kalkulation nur bedingt anwendbar
@ Jana Krause
Zitat:=>"die kalk. des hr. t. kann man hier nicht ansetzen, da es sich nicht um ein "Standard-Betonkeller" handelt. <="
OHA (!) ... soll das etwa heißen ich baue Standard-Betonkeller? ... die von mir zum Teil gebauten Gebäude stehen nachweislich bis zu 5.00 m dauerhaft im Grundwasser (!) ... Weißer kann man solche Wannen gar nimmer bauen (!) ... sie sind "ja" nicht mal in der Lage solche Keller kalkulatorisch hier aufzuschlüsseln (!) ... Standard-Betonkeller ... iss das "alles" was dazu einfällt? ... wenn "ja" dann iss es ein Armutszeugnis (!) -
Herstellerinteressen: Beeinflussen Meinungen im Forum?
War's nicht so,
dass sich Frau Krause hier nicht ganz frei von Hersteller- bzw. Lieferinteressen (Herstellerinteressen, Lieferinteressen) sprechen konnte? Das würde dann einiges erklären. -
Glatthaar Keller: Fachberatung statt Selbstdarstellung wichtig!
ist elend
Eigentlich schade, dass Selbstdarstellung und teilweise unangebrachte Beiträge das Forum immer uninteressanter für Bauherren erscheinen lassen.
Zu Ihrer Info und noch mal zum Verständnis: die Bauherrin wollte Ratschläge zu einer Wand, mit der Sie sich offensichtlich nicht auskennen. Den einzigen wirklich guten Ratschlag, der in der Sache hilfreich ist und der dieses Forum in seinem Ursprung bestätigt, kommt von Herr Fels.
Was und vor allem wem würde eine Kalkulation von kerngedämmten Wänden hier helfen? Es gibt eine Unmenge von Herstellern sehr geehrter Herr JDB, die derartige Wandsysteme am Markt haben. Mir vorzuwerfen, parteiisch zu sein, ist wohl sehr unbegründet.
Hr. Tal.. Ihre Beiträge lesen sich einer wie der andere ... Ihre 5 Meter im Wasser stehenden Keller - sehr gut - können aber andere auch. Sie kennen sich anscheinend sehr gut mit der Firma Wolf aus - ist also so zu verstehen, dass Sie das Know How für Ihre Bauwerke diesbezüglich zukaufen. Das haben Kellerbauer wie knecht, partnerbau, glatthaar usw. usw. früher auch gemacht - sind aber durch unzählige Schadensfälle von der Kern- auf die Außenabdichtung geschwenkt. Mit der Zeit haben fast alle "groß"-Kellerbauer nur noch Außenabdichtungen (außer in Sonderfällen wie Randbebauungen). Woran denken Sie liegt das? Sind die Leute alle so dumm, wie Sie sie hier darstellen? machen Sie sich eventuell mal Gedanken, wie Sie mit und über andere reden, dann wird Ihnen auch der Wind nicht so rau um die Nase wehen. (Mehr miteinander statt immer nur draufhauen )
;-) -
Fugenabdichtung: Welche ist bei -2° bis +1° ausführbar?
Welche
außenliegende (Klebe-) Fugenabdichtung mit abP wäre denn z.B. heute bei -2 ° bis +1 ° ausführbar gewesen? Ich kenne keine, lerne aber gern dazu. -
Massivwand vs. Doppelwand: Marketing oder Qualität?
so ein Käse!
der Grund für Wechsel von massivwand (im wahrsten Sinn) zu doppelwand liegt- im Marketing
- im verkauf von Oberflächlichkeit (im wahrsten Sinn)
- kurz: im käuferverhalten
- qualitativ?
vergleicht man stb. -Wandkonstruktionen (z.B. im Wasser, auch auch unter
komplizierten statischen Randbedingungen): welche Lösung hat begründet die Nase vorne?
natürlich die klassische massivwand - u.a., weil man bei dieser
Lösung betonierfehler sofort nach dem ausschalen erkennt (murksverbot) ,
aber auch, weil man hier durchweg regelkonform bewehren kann (zeig
mir mal jemand eine ordentliche Rahmenartige Eckbewehrung beim Sandwich)- kosten?
die Sandwichwand ist nicht billiger, nur ein Gesamtkonzept mit Sandwich
und ohne Putz kann billiger sein.
finde ich ja spannend: wer keine richtige massivwand kann, baut doppelwände?
uiuiui, jana, was soll da der Kunde denken? 😉 -
Massivwand: Günstiger Einstiegspreis bei Kellerbau üblich
Und wieder geht's so weiter..
Wer unterstellt mir Lobbyarbeit für die Dreischeibenwand? Viele Kellerhersteller bauen Massivwände - auch standardmäßig ist diese Bauweise verbreitet, da sie einen günstigen Einstiegspreis gewährleistet. Darüber hinaus gibt es da die Unterscheidung zwischen werkmäßig vorbereiteten Wänden und Ortbetonwänden. Aber es würde zu weit führen die Schwachstellen und individuellen Problempunkte zu vergleichen.
Was jdb da anspricht, kann ich nicht ganz nachvollziehen. Wenn Sie auf die Möglichkeit des Abdichtens bei schlechter Witterung raus wollen - nur so viel: Wolf hat auf mir bekannten Baustellen das Betonieren derart oft eingestellt, weil es ihnen zu kalt war - dennoch war der Keller am Ende undicht - egal ob Dreischeibenwand oder Ortbeton klassisch ... Witterung ist Witterung und Götter sind sie alle nicht - die lieben abp-Reiter (ps: das Einstellen der Baustellen war am Ende teurer, als mit der Außenabdichtung auf besser Witterung zu warten - da so wenigstens das Haus montiert werden konnte - abgesehen von Fällen mit offener Wasserhaltung)
Mich wundert nur, dass sich immer mehr das verpönte Dreischeibensystem durchsetzt, vor dem hier so manche warnen ... wie ist der Anteil an undichten Kellern im Vergleich zwischen gemauert, Ortbeton (klassisch) und Dreischeibenwand? Bei den von uns bearbeiteten Fällen leider eindeutig!
Ich werde mich in Zukunft wieder nur auf's Lesen der Artikel beschränken, und mich dem Amüsieren hin geben - es kostet mich einfach zu viel Nerven auf die Leute einzugehen, die sich bei jeder Kritik auf den sprichwörtlichen Schlips getreten fühlen - aber selbst immer die Ersten sind andere nieder zu machen und zu verpönen. -
Dreischichtwände: Vorteile für kleine Bauunternehmen
nur so zum Spaß
ich baue Dreischichtwände, weil ich als kleiner Bauunternehmer die Schalung nicht vorhalten (lagern) will, weil ich meistens ohne Baukran arbeite und weil ich viel schneller bin. die Ortbetonwand hat b ezüglich Dichtigkeit keinen Vorteil, wenn alle fachgerecht arbeiten. Und den eventuellen Vorteil beim Lastabtrag glaube ich auch erstmal nicht. Also, jeder wie er will, Der Keller hat dauerhaft dicht zu sein und das Bauwerk tragen, wie spielt keine Rolle.
Gruß Christian -
Konstruktive Kritik: Positives Feedback im Forum erwünscht
endlich mal einer mit einem 1 A-Vorschlag
so kann man auch schreiben - ohne gleich alle anderen in Grund und Boden zu treten -
Wolf Keller: Know-How Zukauf – Branchenüblich?
"mmmh" Jana Kraus
Zitat:=>" Hr. Tal.. Ihre Beiträge lesen sich einer wie der andere ... Ihre 5 Meter im Wasser stehenden Keller - sehr gut - können aber andere auch. Sie kennen sich anscheinend sehr gut mit der Firma Wolf aus - ist also so zu verstehen, dass Sie das Know How für Ihre Bauwerke diesbezüglich zukaufen. " <=
wenn Sie meine Namen schon abkürzen dann kürzen Sie ihn wengistens richtig ab ... "NEN Dreck KAUF ICH ZU (!) " ... ich habe von der picke auf bei Tricosal gelernt Fugenbänder zu schweißen inkl. die dazugehörigen Lehrgänge für Stumpf- und Kreuzschweißungen ... das kennt heute eh keiner mehr ... dann war ich eine lange Zeit bei Zemtentol inbolviert wo ich den Thalhammererschen Voutengraben / Stufengraben samt unsere patentierten Rohrschellenhalter einbrachte (!)
mit der Firma Wolf bin ich vertraut "weil" ich auf einer meiner Baustellen für die Firma Schlagmann ein Verarbeitungsfilm gedreht wurde ... Thema: "die Doppelwand in Weißer Ausführung" ... "bei" sowas tauscht man sich natürlich aus ... "aber" warum rechtfertige ich mich eigentlich?
Ich unterkellere große Gebäude und erstelle somit bei Altbauten nachträglich "Weiße Wannen" und wenn diese Gründungen dann auch zeitgleich ins Grundwasser reichen um so lieber (!)
IMHO ... verschonen Sie mich und vielleicht auch andere mit Ihren dummen Kommentaren (!)
und es bleibt dabei eine Doppelwand ist min.18,- €/m² teurer wie eine Ortbetonwand (!) ... und somit für Bauunternehmer mit eigener Kellerschalung unwirtschaftlich (!) -
Doppelwände: Aufpreise bei Wandversätzen & Erkern?
@ Christinan
Zitat:=>"ich baue Dreischichtwände, weil ich als kleiner Bauunternehmer die Schalung nicht vorhalten (lagern) "<=
und was machst du bei Wandversätze, niedrige Erker etc. etc. etc.?
Antwort:ich Zahl Aufpreise für kleine Doppelwände und schal teuer bei (!)
-
Wandbauweise: Flexibilität vs. Geschwindigkeit im Kellerbau
naja Josef
ich habe nen m²-Preis vereinbart, da ist es ejal , wie groß die Elemente sind. Bisschen beischalen muss ich natürlich, weil die Fugen gerade bei 135 ° Ecken nicht dichtzukriegen sind. Aber eigentlich ist es doch müßig. Du favorisierst deine Bauweise, ich die Meine, jeder hat seine Gründe. Meiner iss dicht, deiner auch, ich bin schneller, du flexibler; aber besser?
Grüße aus NRW wo die Grundstücke so klein sind, dass eine Wandstärke von 39 cm (dein Schlagmann) hier ein K. O-Kriterium is. -
Kellerbau: Flexibilität vs. Geschwindigkeit – Was ist besser?
@ Christian
Zitat:=>"ich bin schneller, du flexibler; aber besser? "<=
schneller biste OK ... "aber" auch nachweislich teurer wenn Du es bezahlt bekommt = OK ... ich würd's in meiner Gegend "NICHT" bezahlt bekommen und das ist "hier" der Knackpunkt (!)
"ja" flexibler bin ich allemal, ich kann auf "alles" reagieren was kommt und muss mal ned denplaner drum bitten umzuplanen weil z.B. die Türen zu dicht aneinander gezeichnet sind (!)
besser ... das kann ich ned beurteilen die Vorgabe kommt vom Tragwerksplaner ... was braucht er um mit dem Boden zurecht zu kommen (!)
"hier" bei uns gibt's keine m² Festpreise ... jedes Zubehör wird nach Liste verrechnet ... da machst du ein Kreuzzeichnen wenn du 10 % auf die Liste bekommst (!)
+ Gruß -
NRW: Kleine Grundstücke – Wandstärke als K.O.-Kriterium?
Wo
ist die Ecke in NRW mit so kleinen Grundstücken?
Zitat:
Grüße aus NRW wo die Grundstücke so klein sind, dass eine Wandstärke von 39 cm (dein Schlagmann) hier ein K. O-Kriterium is.
Hab ich noch nicht erlebt, Wandstärke übrigens 42,5 cm. -
Druckwasser: Außenabdichtung im Fugenbereich – Sinnvoll?
Hauehaueha ...
Außenabdichtung im Fugenbereich für Druckwasser mit baP/baZ?
Mag, es gibt Sie (ich wüsste keine, habe aber auch noch intensiv gesucht). Aber selbst wenn, würd ich sie mir (und meinen Bauherren) nicht antun.
Und ich plane und baue auch mit Dreischichtwänden, kenne also beide Systeme. Dreischichtwände auch schon im unmittelbaren Hochwasserbereich eingesetzt, (Auch wenn mich jetzt ein paar hauen 😉.
Und dann evtl. noch eine KMB als Dampfsperre? Da kann ich auch gleich eine schw. Wanne bauen.
Wenn die Anforderungen an die Oberfläche mittel sind und der Bau nen Schuhkarton ist, rechnet es sich mit Dreischicht.
Aber Dreischichtwände mit der Sohle am Stück betonieren, die Hohlwandelemente mit Holzkeilen auf der Sohlenbewehrung abstützen (selbst auf einem Pressefoto eines gr. Kellerherstellers gesehen!), Dämmung im Wandquerschnitt oder noch schlimmer Massivbauteile versetzten - nein danke. Und daraus dann noch Zebra-Wannen bauen.
Ich freue mich jetzt schon drauf, dass sich meine Auftragsbücher in 10 Jahren mit Sanierungsaufträgen hierfür füllen.
Eckbewehrungen oder fugenüberbrückende Bewehrungen von Dreischichtplatten sind entweder gar nicht oder nur mit irrwitzigem Kostenaufwand durchführbar. Einen steifen Kasten kriegst damit kaum hin.
So, damit bekomme ich jetzt von allen Seietn Haue, ist mir aber egal 😉 -
Dreischicht: Bodenplatte mit Dreischicht zusammenbetoniert?
dann kack ich ma Korinthen
@Peters: 36,5 cm + 1,5 cm Außenputz + 1,5 cm Innenputz = 39,5 cm
Übliche Hausdimension: 11 x 6 m, haben aber auch schon 11,5 x 5,25 m gebaut, immer 2 1/2 geschossig, ca. 130 m² WF
in Dortmund, Herne, Mülheim etc.
@Dühlmeier: bitte mich unbedingt anmailen, wenn irgendwo eine Bodenplatte mit Dreischicht zusammenbetoniert wird, Körnung 0-8 im unteren Drittel usw.. und die Fertigteiloberfläche ist ja wohl besser als bei Ortbeton. Also Idioten gibt es Überall, nicht nur bei Dreischichtbauern (ne neue Berufsbezeichnung?)
Steifer Kasten? bei einer vernünftigen Anschlussbewehrung möcht ich den Bau sehn, der nicht ausreichend steif ist, wir setzen im Eckbereich zwar immer Pentaflex ein, aber eine 30er Wand veschiebst du nicht mehr, da kann der KS-Zug ruhig daneben stehen und abladen. Alles andere ist Theorie.
Aber wenn ich Platz und Zeit und vor allem Praxiserfahrung mit Ortbetonwänden hätt, würd ich es vielleicht auch machen. Ich habe da keine Vorbehalte.
Gruß Christian -
Keller: Dampfsperre bei Wohnraum – Nach 10 Jahren unnötig?
Vergessen
und die Nummer mit der ominösen Dampfsperre bei Wohnraum im Keller, wenn mit WW wird glaube ich nach 10 Jahren auch nicht mehr. Dat bisschen, was da durchdiffundiert wird von der beheizten Raumluft getragen und weggelüftet.
Gruß Christian -
NRW: Grundstücksgröße – Kein Problem trotz Klinkerbau?
@ ChrSto
Mit 42,5 cm war gemeint, dass unsere verklinkerten Bauten diese Wandstärke haben. Trotzdem wird es auf den Grundstücken in unserer Ecke von NRW nicht zu eng ... -
Aluminium-Framax: Bei Unterzügen & Gartenzaunwänden nötig?
@ Christian
und was machst du bei Unter- bzw. Überzügen z.B. TGAAbk. Höhe ab 40 cm aufwärts? ... oder bei Gartenzaunwänden, oder bei Sützen usw. usf.
für dies alles nehmen wir unsere Aluminium-Framax -
Keller: Dampfsperre bei Wohnraum – Nach 10 Jahren unnötig?
Vergessen
und die Nummer mit der ominösen Dampfsperre bei Wohnraum im Keller, wenn mit WW wird glaube ich nach 10 Jahren auch nicht mehr. Dat bisschen, was da durchdiffundiert wird von der beheizten Raumluft getragen und weggelüftet.
Gruß Christian -
Kellerbau: Konventionelle Schalung für EFH ausreichend?
Josef, was willst du hören?
ich schal konventionell, Schaltafel, 10er Eisen, Frösche, Dokas, Schalungszwinge und gut iss.
sollte ich wirklich mal eine 20er Stahlbetonwandscheibe L = 6 m bauen müssen, (da sinmer aber im Geschosswohnungsbau) leih ich mir die Frammax und nen Untendreher habe ich dann auch.
Hier sind doch fast ausschließlich Einfamilienhaus-Bauherrn unterwegs.
Die interessiert das doch gar nicht. Und ich freu mich über jeden, der 1000 m² Grundstück und nen Baufenster von 12 x 12 m hat.
Gruß Christian -
Schalung: Konventionell mit Schaltafel & Eisen – Bewährt!
@ Christian
=>"ich schal konventionell, Schaltafel, 10er Eisen, Frösche, Dokas, Schalungszwinge und gut iss. "<=
vielleicht solltest Du mal über den Kauf evtl. einer gebrauchten Schalung nachdenken ... müssen ja ned 300 m² sein ... 50 m² reichen für diverse Geschichten auch ... wirtschaftlicher wär's allemal ... versteh mich bitte jetzt nicht falsch ... soll kein gescheit daher reden, sondern "nur" ein Vorschlag.
bei uns gibt es nichts was es ned gibt ... Geschosswohnungsbau Einfamilienhaus und seit ein paar Jahren der letzte Schrei: "Altgebäude auf Weiße Wannen umrüsten" ... die Idee kommt nicht von mir das sind Kundenwünsche bzw. Kundenabfragen ... wo sich "aber" die meisten Bauunternehmer bereits bei der Anfrage schon verabschieden ... das ist es schon ein Vorteil wenn man nicht wie andere auf schwere, sondern leichte Kellerschalungen gesetzt hat.
Bei den Einfamilienhaus haun sich die Bauunternehmer bei der Auftragsvergabe die Köpfe ein ... bei solchen Geschichten sind diese Kunden schon froh wenn sie ein 2 tes. Angebot bekommen (!)
+ Grüße aus Bayern -
Aluminium-Framax: Transport ohne Hebezeug möglich?
und wie abladen, Josefß
ich habe auf meinem Betriebshof (sagen wir mal: Lager) kein Hebezeug, kein Stapler nix. Die normale Frammax kannst du nicht von Hand bewegen. Gibt es da transportable Schalungen aus Aluminium, welche man mit zwei Mann noch laden kann?
Gruß Christian -
Doka Aluminium-Framax: Leichtgewicht für den Handtransport
Doka Aluminium-Framax ... die im Link gezeigte ...
Doka Aluminium-Framax ... die im Link gezeigte Platte wiegt "nur" 56 kg
da spielste dich zu zweit beim Tragen."auch" keinen Lkw mit Ladekran? ... mit irgendwas musste ja dein Zeug abladen?
-
Aluminium Framax: Seit 1985 – Gebraucht erhältlich!
"mmmh"
falsch geschrieben ... die im Link gezeigte Platte 90 cm breit 2.70 m hoch wiegt gerade mal 56 kg ... und ist somit das schwerste Teil ... die Aluminium Framax gibt's seit 1985 ... zu Hauf gebraucht z.B. auch im Netz zu bekommen. -
Aluminium-Framax: Handtransport – Wird ausprobiert!
Josef, das probiere ich mal
wir laden alles von Hand. 56 kg sind zu händeln.
Gruß nach Bayern
Christian -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Glatthaar Aqua-Safe Keller: Erfahrungen, Kosten & Alternativen bei hohem Grundwasser
💡 Kernaussagen: Der Thread diskutiert Erfahrungen mit Glatthaar Aqua-Safe Kellern bei hohem Grundwasser, beleuchtet Kostenaspekte verschiedener Kellerbauweisen und thematisiert die Notwendigkeit von Tauwasserberechnungen. Es werden alternative Wandbauweisen wie Massivwände und Dreischichtwände verglichen, wobei Vor- und Nachteile hinsichtlich Dichtigkeit, Flexibilität und Kosten diskutiert werden. Die Bedeutung fachgerechter Ausführung und die Berücksichtigung individueller Grundstücksgegebenheiten werden hervorgehoben. Abschließend wird die Relevanz von Dampfsperren in Wohnkellern und die Transportierbarkeit von Schalungssystemen erörtert.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Bei der Dämmung von Glatthaar-Kellern, besonders im Saunabereich, sollte eine Tauwasserberechnung durchgeführt werden, um massive Tauwasserprobleme zu vermeiden (siehe Glatthaar Keller: Tauwasser-Risiko bei Dämmung & Sauna!).
💰 Zusatzinfo: Die Kosten für einen Glatthaar-Keller können variieren. Ein Beispiel nennt ca. 31.000 € für 77 m² mit ISO-TWIN Wand (siehe Glatthaar Keller: Kosten für 77m² mit ISO-TWIN Wand). Eine detaillierte Kostenaufschlüsselung ist ratsam (siehe Glatthaar Keller: Kostenaufschlüsselung gesucht (m²/m³)).
✅ Zusatzinfo: Ein Nutzer berichtet von positiven Erfahrungen mit Glatthaar Iso-Twin-Wänden (siehe Erfahrung: Glatthaar Iso-Twin-Wand – Zufriedenheit & Details). Die vollflächige KMB-Abdichtung kann als Dampfbremse dienen (siehe Glatthaar Keller: KMB-Abdichtung als Dampfbremse ausreichend?).
🔧 Zusatzinfo: Für kleinere Bauunternehmen können Dreischichtwände eine interessante Alternative darstellen, da sie ohne Baukran und mit geringerem Schalungsaufwand realisiert werden können (siehe Dreischichtwände: Vorteile für kleine Bauunternehmen). Die Doka Aluminium-Framax bietet eine transportable Schalungslösung (siehe Doka Aluminium-Framax: Leichtgewicht für den Handtransport).
👉 Handlungsempfehlung: Bauherren sollten Angebote verschiedener Kellerhersteller einholen und die Vor- und Nachteile der jeweiligen Bauweise (Massivwand, Doppelwand, Dreischichtwand) unter Berücksichtigung ihrer individuellen Bedürfnisse und Grundstücksgegebenheiten abwägen. Es ist ratsam, sich von einem Fachmann bezüglich der optimalen Abdichtung und Dämmung beraten zu lassen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Keller, Glatthaar". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Holzbalkon vs. Betonbalkon: Kosten, Statik & Haltbarkeit für Fertighaus?
- … ist unser Grundstück steiler als gedacht (die Terrasse hängt genau 1 Kellergeschoss über dem Boden (2,40 m) und daher müssen wir uns …
- … 1. die Kellerdecke rausziehen und mit Beton- / Stahlstützen arbeiten oder …
- … Statik: ? Da der Balkon in diesem Fall ein Kellergeschoss über dem Boden liegt, ist eine statische Berechnung unerlässlich. …
- … handelt sich um den Statiker, der das Fertighaus plant. Den Fertigkeller werden wir von der Fa. Glatthaar bekommen. D.h. das Kellergeschoss …
- … als volles Geschoss völlig frei und wir hatten evtl. vor, die Kellerdecke als Balkon/Terrasse 3 m rauszuziehen. …
- … Ist die Kellerdecke schon betoniert? Falls nicht, sind wärmeentkoppelte Isoträger als Bewehrungsanschlüsse für …
- … was Bauträger und Kellerbauer nicht schaffen, machen wir doch mit links : p …
- … Betondecke empfiehlt wärmeentkoppelte Isoträger als Bewehrungsanschlüsse für eine Betondecke, falls die Kellerdecke noch nicht betoniert ist. Dies stellt eine Möglichkeit dar, eine …
- … wirtschaftlichste Lösung zu finden. Die vertraglichen Vereinbarungen mit dem Bauträger und Kellerbauer sollten genau geprüft werden, um unerwartete Kosten zu vermeiden, wie …
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Hausbau Keller Beton Glatthaar: Grundrissplanung, Technik, Bad & Fenster Ideen?
- … Hausbau mit Keller: Grundriss, Technik & Badplanung …
- … Hausbau mit Keller (Beton, Glatthaar): Grundrissplanung, Technik im Keller, Badgestaltung & …
- … Hausbau, Keller, Beton, Glatthaar, Grundriss, Technik, Bad, Fenster, Planung, Ideen …
- … Hausbau, Kellerbau, Grundrissplanung, Badgestaltung, Fensterbau …
- … Hausbau Keller Beton Glatthaar: Grundrissplanung, …
- … dazugekommen ist nun der Keller - Beton, Glatthaar - …
- … Keller: Beton, Glatthaar …
- … Erdgeschoss: Technik im Keller untergebracht …
- … Glatthaar …
- … Glatthaar ist ein Schalungssystem für Betonwände, das besonders glatte Oberflächen erzeugt. …
- … aus großformatigen Schalungselementen, die einfach zu montieren sind.Verwandte Begriffe: Betonschalung, Sichtbeton, Kellerbau …
- … Keller …
- … Ein Keller ist ein unterirdisches Geschoss eines Gebäudes. Er kann als Lagerraum, …
- … Was bedeutet "Glatthaar" im Zusammenhang mit einem Keller?Glatthaar ist ein Markenname für ein …
- … Schalungssystem, das für die Herstellung von glatten Betonwänden im Kellerbau verwendet wird. Es ermöglicht eine hohe Oberflächenqualität des Betons, was das spätere Verputzen oder andere Oberflächenbehandlungen erleichtert. …
- … Warum ist die Technik im Keller sinnvoll?Die Verlagerung der Haustechnik in den Keller schafft im …
- … Erdgeschoss mehr Wohnraum. Zudem sind die Geräte im Keller vor Witterungseinflüssen geschützt und verursachen weniger Lärmbelästigung im Wohnbereich. …
- … Welche Vorteile bietet ein Beton Keller?Ein Beton Keller bietet viele Vorteile, darunter eine hohe Stabilität, …
- … KellerabdichtungInformationen zur Abdichtung von Kellern gegen Feuchtigkeit. …
- … Heizungsanlage: Warmluft vs. Strahlungswärme im Keller …
- … Kellerraum-Aufteilung: Kältebrücke und Raumklima optimieren …
- … Kellerräume …
- … Ich würde dazu tendieren, den Keller etwas feiner zu …
- … unterteilen - ich weiß, das kostet Geld. Aber: Ihre Kellertreppe führt in einen fast 40 m² großen Kellerraum. Der dürfte tendeziell kalt sein, was vor allem im …
- … Wofür wollen Sie den Keller eigentlich nutzen? Entsprechen die beiden 40 m² Räume diesen Anforderungen? Wäre …
- … Ich habe einen ähnlichen Außengrundriss, liebäugle auch mit einem Fertigkeller, deshalb mal eine Frage: gab es Probleme bei Glatthaar (Planung, Beratung, …
- … Wünsche), wieviel kostet denn euer Fertigkeller ca. ? …
- … Hausbau mit Keller: Grundriss, Technik und Fenster Ideen …
- … die Grundrissplanung eines Hausbaus mit Keller in Beton-Glatthaar-Bauweise. Dabei werden Aspekte wie die Technik im Keller, Badgestaltung, Fensterideen und die Optimierung des Grundrisses im Erdgeschoss …
- … Kaminofens und die Auswirkungen auf den Grundriss, sowie die Aufteilung der Kellerräume zur Vermeidung von Kältebrücken. …
- … 🔧 Praktische Umsetzung: Bei der Planung des Kellers sollte, wie im Beitrag Kellerraum-Aufteilung: Kältebrücke und Raumklima optimieren erläutert, …
- … zu vermeiden und ein angenehmes Raumklima zu gewährleisten. Eine Tür zwischen Kellertreppe und dem Hauptkellerraum kann helfen, die Kälte im …
- … Keller zu halten. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, die Planung des Kellers …
- … optimales Ergebnis zu erzielen. Die Beiträge Heizungsanlage: Warmluft vs. Strahlungswärme im Keller und Hausbau-Verzögerung: Öffentliche Mittel und Detailplanung bieten weitere wertvolle Informationen und …
- … Anregungen für den Hausbau mit Keller. …
- BAU-Forum - Fertighaus - Fertighaus Abdichtung: Terrasse an Hausabtropfkante – Risiken, Abdichtung & Alternativen?
- … Fertighaus, Abtropfkante, Terrasse, Abdichtung, Hohlkehle, Bitumen, Betonkeller, Feuchtigkeit, Wasserschaden …
- … Terrasse, Abdichtung, Fertighaus, Keller …
- … Unser Fertighaus steht auf einem innengedämmten Beton-Fertigkeller. …
- … so ein Aluprofil wo es dann im Mörtelbett auf dem Betonkeller aufliegt. …
- … aus Erdöl gewonnen wird. Es wird häufig zur Abdichtung von Dächern, Kellern und anderen Bauteilen verwendet.Verwandte Begriffe: Abdichtung, Teer, Asphalt …
- … Betonkeller …
- … Ein Betonkeller ist ein Keller, dessen Wände und Boden …
- … aus Beton bestehen. Betonkeller sind in der Regel wasserdicht und bieten einen guten Schutz vor Feuchtigkeit.Verwandte Begriffe: Keller, Fundament, Stahlbeton …
- … Feuchtigkeitsschäden im Keller: Ursachen und SanierungInformationen zu Ursachen von Feuchtigkeitsschäden im Keller und Möglichkeiten …
- … Fertighaus: Quellmörtel unter Betonkeller – Erfahrungen & Probleme …
- … Unser Lux-Haus (Fertighaus) steht auch auf einem Innengedämmten Betonkeller (Glatthaar) ... Es wurde beim Richtermin auf Quellmörtel gestellt. …
- … Errichtung einer Terrasse an der Abtropfkante eines Fertighauses mit innengedämmtem Beton-Fertigkeller. Dabei werden Aspekte wie die Einhaltung des Mindestabstands zum Erdreich, die …
- … vermeiden. Beachten Sie die Hinweise im Beitrag Fertighaus: Quellmörtel unter Betonkeller – Erfahrungen & Probleme bezüglich der Quellmörtel-Problematik unter dem Betonkeller. …
- … um Wasserschäden zu vermeiden. Prüfen Sie die bestehende Abdichtung des Betonkellers und beheben Sie eventuelle Mängel, bevor Sie mit dem Terrassenbau beginnen. …
- BAU-Forum - Fertighaus - Fertighaus Probleme mit OKAL/Glatthaar: Baumängel, Keller, Podest & Kosten?
- … Fertighaus Mängel: OKAL/Glatthaar – Was tun? …
- … Ärger mit Fertighaus von OKAL/Glatthaar? Baumängel am Keller, Podest? Rechte, Kosten & Vorgehen bei …
- … Fertighaus, OKAL, Glatthaar, Baumängel, Keller, Podest, Gewährleistung, Bausubstanz, Betonschaden, Sanierung …
- … Baurecht, Fertighaus, Baumängel, Kellerbau, Gewährleistung …
- … Fertighaus Probleme mit OKAL/Glatthaar: Baumängel, Keller …
- … verstehe, dass Sie Probleme mit Ihrem Fertighaus von OKAL und dem Kellerbau durch Glatthaar haben. Da mehrere Gewerke betroffen sind, ist eine …
- … Beweissicherung: Lassen Sie die Mängel (Podest, Keller) von einem unabhängigen Bausachverständigen begutachten. Das Gutachten dient als Grundlage für …
- … Mängelanzeige: Setzen Sie OKAL und Glatthaar schriftlich über die festgestellten Mängel in Kenntnis und fordern Sie zur …
- … Wie gehe ich vor, wenn OKAL und Glatthaar die Mängel nicht beseitigen?Nach erfolgloser Fristsetzung zur Mängelbeseitigung können Sie …
- … Bauausführung verantwortlich ist, auch wenn er einzelne Leistungen an Subunternehmer (hier Glatthaar) vergibt. …
- … OKAL/Glatthaar: Verantwortlichkeit bei Fertighaus- und Kellermängeln …
- … Keller nur EINEN Vertrag mit Okal? Vermutlich nicht. Kellerbauer werden von …
- … so ist, hat OKAL den Mangel Sanitärrohr zu vertreten, Eingangspodest u. Kellertreppe liegen im Verantwortungsbereich des Kellerbauers. …
- … Fertighaus Mängel OKAL/Glatthaar: Rechte, Kosten & Vorgehen …
- … /Glatthaar (Baumängel, Keller, Podest) ist schnelles Handeln wichtig. Ein zu geringer …
- … Verantwortlichkeit für Mängel liegt je nach Vertrag bei OKAL oder dem Kellerbauer Glatthaar. Einzug bedeutet nicht automatisch Abnahme, Mängel müssen schriftlich …
- … ist entscheidend, die Verantwortlichkeiten für die einzelnen Baumängel (z.B. Sanitärrohr, Eingangspodest, Kellertreppe) zu klären, wie im Beitrag OKAL/Glatthaar: Verantwortlichkeit bei …
- … Fertighaus- und Kellermängeln erläutert wird. Verträge mit OKAL und Glatthaar sollten getrennt geprüft werden, um die Ansprüche korrekt zu adressieren. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie Ihre Verträge mit OKAL und Glatthaar genau, dokumentieren Sie alle Mängel schriftlich und ziehen Sie bei …
- BAU-Forum - Fertighaus - Fingerhaus Erfahrungen: Bauqualität, Ablauf & Risiken beim Hausbau?
- … ein Miniprospekt, eine ziemlich Fragwürdige Leistungsbeschreibung und das Angebot für unseren Keller hat der Verkäufer selbstverfasst. Auf Anfrage welche Firma das denn sei …
- … Wir wollen übrigens das Flair 100 mit Glatthaar Aqua Safe Keller Bauen. …
- … Gut ist, das die Firma den Keller im Vertrag integriert hat und für ihn mithaftet. …
- BAU-Forum - Keller - Fertigkeller vs. konventioneller Keller: Kosten, Vor- & Nachteile für Nutzkeller & Garage?
- … Fertigkeller oder konventioneller Keller? Vergleich …
- … Fertigkeller vs. konventionell: Was ist besser für Nutzkeller & Garage …
- … Fertigkeller, konventioneller Keller, Kellerbau, Kosten, Vergleich, Vor- Nachteile, Nutzkeller, …
- … Garage, Glatthaar, Knecht …
- … Kellerbau, Fertigkeller, Bauplanung, Kostenvergleich, Garage …
- … Fertigkeller vs. konventioneller Keller: Kosten, Vor- & Nachteile für Nutz …
- … keller & Garage? …
- … keller (Glatthaar, Knecht, ...) gegenüber konventioneller Kellern. Geplante Nutzung: …
- … reiner Nutzkeller (d.h. Aufputzleitung, keine Wärmeisolierung usw. sind OK) und Garage. Wie vergleichen sich die Kosten (Grundriss 20x10.5 m) Kann man eine Breite von 6 m (Garage) ohne Zwischenwände problemlos überbrücken? …
- … Ich beurteile den Vergleich zwischen Fertigkellern und konventionellen Kellern für einen reinen Nutzkeller …
- … Konventioneller Keller: …
- … Fertigkeller …
- … Ein Fertigkeller besteht aus vorgefertigten Elementen, die vor Ort montiert …
- … werden. Dies ermöglicht eine schnellere Bauzeit im Vergleich zum konventionellen Kellerbau. Verwandte Begriffe: Modulbau, Systembau. …
- … Konventioneller Keller …
- … Ein konventioneller Keller wird vor Ort aus Beton oder Mauerwerk …
- … Nutzkeller …
- … Ein Nutzkeller dient primär als Lagerraum oder für Hobbyzwecke und …
- … Wichtig ist jedoch eine ausreichende Abdichtung gegen Feuchtigkeit. Verwandte Begriffe: Lagerkeller, Hobbyraum. …
- … Was ist der Hauptvorteil eines Fertigkellers?Der Hauptvorteil liegt in der schnelleren Bauzeit, da die Elemente vorgefertigt …
- … Welche Nachteile hat ein konventioneller Keller?Ein konventioneller Keller hat eine längere Bauzeit und die Kosten sind …
- … Wie beeinflusst die Bodenbeschaffenheit die Wahl des Kellers?Die Bodenbeschaffenheit ist ein entscheidender Faktor. Bei schwierigen Bodenverhältnissen (z.B. hoher …
- … Grundwasserspiegel) kann ein Fertigkeller aufgrund seiner Bauweise vorteilhafter sein. Ein Bodengutachten ist vor Baubeginn unerlässlich. …
- … Welche Rolle spielt die Planung bei beiden Kellerarten?Eine detaillierte Planung ist bei beiden Kellerarten wichtig. …
- … Beim Fertigkeller ist die Planung aufgrund der vorgefertigten Elemente besonders wichtig, da nachträgliche Änderungen oft schwierig sind. …
- … Sind Fertigkeller immer günstiger?Nein, Fertigkeller sind nicht immer günstiger. Die …
- … Was muss ich bei der Nutzung als Nutzkeller beachten?Bei der Nutzung als Nutzkeller sind vor allem die …
- … Kosten, da sie zusätzlichen Material- und Arbeitsaufwand verursachen. Bei einem Fertigkeller müssen die Zwischenwände bereits in der Planung berücksichtigt werden. …
- … sind für den Kellerbau erforderlich?Für den Kellerbau ist in der Regel eine Baugenehmigung erforderlich. Informieren Sie sich frühzeitig bei Ihrem zuständigen Bauamt über die notwendigen Unterlagen und Genehmigungen. …
- … KellerabdichtungInformationen zur Abdichtung von Kellern gegen Feuchtigkeit und Wasser. …
- … Keller dämmenTipps und Hinweise zur Dämmung von Kellern, um Energie zu …
- … BaugrundgutachtenWarum ein Baugrundgutachten vor dem Kellerbau wichtig ist. …
- … Kosten KellerbauÜbersicht über die verschiedenen Kostenfaktoren beim Kellerbau. …
- BAU-Forum - Keller - Kellerabdichtung: Fugen & Hohlkehle abdichten? Kosten, Methoden & Risiken im Fertigkeller
- … Kellerabdichtung: Fugen & Hohlkehle sanieren …
- … Kellerabdichtung im Fertigkeller: Fugen und Hohlkehle abdichten? Welche …
- … Kellerabdichtung, Fugen abdichten, Hohlkehle, Fertigkeller, Dickbeschichtung, Betonkeller abdichten …
- … Keller, Abdichtung, Bausanierung …
- … Kellerabdichtung gefragt. Glatthaar sagte, wenn die die Abdichtung übernehmen, werden die …
- … sie tun. Ist es wirklich eine Methode die bei einem Beton-Fertigkeller so gängig ist? …
- … Ich verstehe, dass Sie sich über die Kellerabdichtung Ihres Fertigkellers Gedanken machen. Die Abdichtung von Fugen …
- … und Hohlkehlen ist ein wichtiger Schritt, um Ihren Keller vor eindringendem Wasser zu schützen. …
- … Materialauswahl: Achten Sie auf hochwertige Materialien, die für den Einsatz im Kellerbereich geeignet sind (z.B. mineralische Dichtungsschlämme, flexible Dichtstoffe). …
- … Die Abdichtung sollte von einem Fachbetrieb mit Erfahrung in der Kellerabdichtung durchgeführt werden. …
- … Kellerabdichtung …
- … Die Kellerabdichtung dient dazu, das Eindringen von Wasser …
- … in den Keller zu verhindern und die Bausubstanz vor Feuchtigkeitsschäden zu schützen.Verwandte Begriffe: Drainage, Dichtungsschlämme, Injektion. …
- … Fertigkeller …
- … Ein Fertigkeller ist ein vorgefertigter Keller, der aus …
- … Warum ist die Abdichtung von Fugen und Hohlkehlen im Keller wichtig?Fugen und Hohlkehlen sind Schwachstellen, durch die Wasser in den …
- … Keller eindringen kann. Eine sorgfältige Abdichtung verhindert Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung. …
- … Was kostet die Abdichtung von Fugen und Hohlkehlen im Keller?Die Kosten variieren je nach Umfang der Arbeiten, den verwendeten Materialien …
- … um eine wasserdichte Barriere zu bilden. Sie wird häufig bei der Kellerabdichtung eingesetzt. …
- … Wie erkenne ich, ob mein Keller eine Abdichtung benötigt …
- … Keller nachträglich abdichtenMethoden und Kosten für die nachträgliche Abdichtung eines bestehenden Kellers. …
- … Feuchtigkeit im Keller erkennenAnzeichen und Ursachen von Feuchtigkeitsproblemen im …
- … Keller. …
- … Schimmel im Keller entfernenUrsachen, Gefahren und Maßnahmen zur Schimmelbekämpfung im Keller …
- … Drainage für den KellerFunktionsweise und Vorteile einer Drainage zur Ableitung von Wasser. …
- … Fertigkeller: Fugenabdichtung – Fachgerechte Ausführung bei Rissfreiheit …
- … Kellerabdichtung im Fertigkeller: Fugen und Hohlkehle richtig abdichten …
- … sich um die fachgerechte Kellerabdichtung von Fugen und Hohlkehlen in Fertigkellern. Glatthaar verwendet Dickbeschichtung, aber die Ausführung ist entscheidend. Rissfreie …
- … ⚠️ Wichtig/Achtung: Laut Beitrag Fertigkeller: Fugenabdichtung – Fachgerechte Ausführung bei Rissfreiheit ist eine rissfreie Oberfläche der Fertigteile …
- … ✅ Zustimmung/Empfohlen: Eine fachgerechte Ausführung der Kellerabdichtung, insbesondere der Fugenabdichtung, ist entscheidend für die Langlebigkeit und den …
- … Schutz des Fertigkellers vor Feuchtigkeit. Die Verwendung von Dickbeschichtung ist eine gängige Methode, erfordert aber sorgfältige Vorbereitung und Ausführung. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Vor Beginn der Kellerabdichtung sollte der Zustand der Fertigteile genau geprüft werden. Bei …
- … Abdichtung fachgerecht saniert werden. Es empfiehlt sich, einen Fachmann für die Kellerabdichtung zu konsultieren, um eine korrekte Ausführung sicherzustellen. …
- BAU-Forum - Keller - Kellerisolierung: Innen oder Außen? Kosten, Vor- & Nachteile bei unbeheiztem Keller
- … Kellerisolierung: Innen oder Außendämmung? Welche Methode ist besser für unbeheizte Kellerräume? Jetzt informieren und die richtige Entscheidung treffen! …
- … Kellerisolierung, …
- … Keller dämmen, Innendämmung Keller, Außendämmung Keller, Perimeterdämmung, unbeheizter Keller, …
- … Keller nachträglich isolieren, Kosten Kellerisolierung …
- … Keller, Isolierung, Bauphysik …
- … Kellerisolierung: …
- … Innen oder Außen? Kosten, Vor- & Nachteile bei unbeheiztem Keller …
- … wir bauen ein Fertighaus mit Keller (Glatthaar) und sind uns bei folgender Entscheidung unsicher: …
- … Soll der Keller von außen (5 cm Perimeterdämmung) Isoliert werden? …
- … Bei der Nutzung des Kellers ist im Moment kein Wohnraum vorgesehen (Heizraum, Waschraum, Vorratsraum, …
- … Hobbykeller). …
- … Ist es besser bei Bedarf den Keller von innen zu isolieren? …
- … Ich empfehle, die Kellerisolierung sorgfältig zu planen, da sie langfristige Auswirkungen auf das …
- … Raumklima und die Bausubstanz hat. Bei einem unbeheizten Keller, wie in Ihrem Fall, ist die Entscheidung zwischen Innen- und Außendämmung von verschiedenen Faktoren abhängig. …
- … Vorteile: Schutz der Kellerwände vor Erdreichfeuchte, Wärmebrückenreduzierung, Schutz vor Frostschäden. …
- … Für einen unbeheizten Keller ist eine Außendämmung oft die bessere Wahl, da sie die Bausubstanz …
- … Die Perimeterdämmung bezeichnet die Außendämmung von Kellerwänden im Erdreichbereich. Sie dient dem Schutz vor Feuchtigkeit, Frost und …
- … Wärmeverlusten. Verwandte Begriffe: Außendämmung, Kellerdämmung, Feuchtigkeitsschutz. …
- … Welche Dämmstoffe eignen sich für die Kellerisolierung?Für die Kellerisolierung eignen sich Perimeterdämmplatten (EPS, XPS) …
- … Was ist Perimeterdämmung?Perimeterdämmung ist die Dämmung der Kelleraußenwände im Erdreichbereich. Sie schützt die Kellerwände vor Feuchtigkeit, Frost …
- … Kann ich einen feuchten Keller nachträglich isolieren?& …
- … Welche Dicke sollte die Kellerdämmung haben?Die …
- … Was kostet eine Kellerisolierung?Die Kosten für eine Kellerisolierung variieren je nach Art …
- … der Dämmung (innen oder außen), der Größe des Kellers und den verwendeten Materialien. Eine Außendämmung ist in der Regel teurer als eine Innendämmung. Holen Sie Angebote von verschiedenen Fachbetrieben ein. …
- … Muss ich eine Baugenehmigung für die Kellerisolierung einholen?Ob eine Baugenehmigung erforderlich ist, hängt von den …
- … Wie vermeide ich Wärmebrücken bei der Kellerisolierung?Wärmebrücken entstehen an Stellen, an denen die Dämmung unterbrochen ist, …
- … Keller abdichtenInformationen zur Abdichtung von Kellern gegen Feuchtigkeit. …
- … KellerlüftungTipps zur richtigen Belüftung von Keller …
- … Wohnraum nutzenHinweise zur Umwandlung eines Kellers in einen Wohnraum. …
- … Dämmstoffe für den KellerÜbersicht über verschiedene Dämmstoffe, die für die Kellerdämmung geeignet …
- … Keller Außendämmung: Nutzen vs. Kosten – Klare Empfehlung …
- … Keller Nutzung entscheidend: Beheizt oder unbeheizt planen! …
- … soll der Keller genutzt werden …
- … Keller Nutzung: Hobbyraum & Physiotherapie – Beheizung geplant …
- … schon erwähnt (Heizraum, Waschraum, Vorratsraum, Hobbykeller). Der Hobbykeller muss gelegentlich geheizt werden. …
- … Vielleicht kommt in Zukunft noch ein Behandlungsraum (Physiotherapie) in den Keller. Der sollte dann beheizt sein. …
- … Kellerdämmung: Außen bevorzugen – Einfacher & weniger Probleme …
- … Keller IMMER außen dämmen, weil die Nutzung kann sich sehr schnell …
- … Keller Außendämmung: 10-12 cm Stärke empfohlen! …
- … Kellerisolierung: Innen oder Außen? Die richtige Entscheidung …
- … dreht sich um die Frage, ob ein unbeheizter Keller von innen oder außen isoliert werden soll. Die Mehrheit empfiehlt eine Außendämmung, da diese einfacher zu realisieren ist und weniger Probleme mit Luftdichtheit und Wärmebrücken verursacht. Zukünftige Nutzungsänderungen sollten bei der Entscheidung berücksichtigt werden. Eine Dämmstärke von 5 cm wird als zu gering angesehen, 10-12 cm werden empfohlen. …
- … ✅ Empfehlung: Der Beitrag Keller Außendämmung: Nutzen vs. Kosten – Klare Empfehlung argumentiert, dass die Kosten …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Wie im Beitrag Keller Nutzung entscheidend: Beheizt oder unbeheizt planen! betont wird, ist die geplante …
- … Nutzung des Kellers entscheidend für die Wahl der Dämmmethode. Soll der Keller zukünftig beheizt werden, ist eine Außendämmung ratsam. …
- … die Kellerisolierung sorgfältig und berücksichtigen Sie zukünftige Nutzungsänderungen. Eine Außendämmung mit einer Stärke von 10-12 cm wird empfohlen, wie im Beitrag Keller Außendämmung: 10-12 cm Stärke empfohlen! hervorgehoben wird. Beachten Sie die …
- … Hinweise zur Luftdichtheit und Vermeidung von Wärmebrücken, die im Beitrag Kellerdämmung: Außen bevorzugen – Einfacher & weniger Probleme genannt werden. …
- BAU-Forum - Keller - Betonkeller dämmen: Kerndämmung vs. Perimeterdämmung – Kosten, Vor- & Nachteile?
- … Betonkeller dämmen: Kerndämmung oder Perimeterdämmung? …
- … Betonkeller dämmen: Kerndämmung oder Perimeterdämmung? Vergleich der Dämmmethoden, Kosten & Vorteile. …
- … Betonkeller dämmen, Kerndämmung, Perimeterdämmung, Kellerdämmung, Fertighaus Keller, Thermosave, Isotwin, Feuchtigkeitsschutz …
- … Keller, Dämmung, …
- … Betonkeller dämmen: Kerndämmung vs. Perimeterdämmung – Kosten, Vor- & Nachteile? …
- … Betonfertigkeller. …
- … Keller …
- … Fugenblech.) die bessere Wahl als ein herkömmlicher Betonfertigkeller mit Perimeterdämmung sowie Bitumenanstrich …
- … Ich sehe, Sie planen ein Fertighaus mit Betonfertigkeller und überlegen, wie Sie diesen am besten dämmen. Es gibt zwei …
- … Perimeterdämmung: Diese Dämmung wird außen am Keller angebracht und schützt vor allem vor Feuchtigkeit und Wärmeverlusten. Sie ist …
- … Perimeterdämmung ist die Dämmung der Kelleraußenwände im Erdreich. Sie schützt vor Wärmeverlust und Feuchtigkeit. Verwandte Begriffe: …
- … Ein Bitumenanstrich ist eine wasserdichte Beschichtung, die auf Kellerwände aufgetragen wird, um sie vor Feuchtigkeit zu schützen. Er wird …
- … in wasserführenden Schichten befindet. Ein hoher Grundwasserstand kann zu Feuchtigkeitsproblemen in Kellern führen. Verwandte Begriffe: Drainage, Abdichtung, WU-Beton. …
- … Eindringen von Feuchtigkeit in Bauwerke zu verhindern. Verwandte Begriffe: Beton, Abdichtung, Kellerbau. …
- … wird zwischen zwei Wandschalen eingebracht, während Perimeterdämmung außen an der Kellerwand angebracht wird. Perimeterdämmung bietet besseren Schutz vor Feuchtigkeit und Wärmeverlusten, während Kerndämmung platzsparender ist. …
- … Welche Dämmstärke ist für einen Betonkeller empfehlenswert?Die empfohlene Dämmstärke hängt von den energetischen Anforderungen und …
- … bei der Perimeterdämmung?Der Bitumenanstrich dient als wasserdichte Schicht, die die Kellerwand vor eindringender Feuchtigkeit schützt. Er ist ein wichtiger Bestandteil der …
- … Kann ich die Kellerdämmung selbst anbringen?Die Anbringung der Kellerdämmung erfordert Fachkenntnisse und Erfahrung, insbesondere bei der Abdichtung und …
- … Welche Kosten entstehen für die Dämmung eines Betonkellers?Die Kosten für die Kellerdämmung variieren je nach Dämmmethode, Dämmstärke …
- … und Größe des Kellers. Eine genaue Kostenschätzung kann Ihnen ein Fachbetrieb nach Besichtigung des Objekts erstellen. …
- … Was ist wasserundurchlässiger Beton und warum wird er verwendet?Wasserundurchlässiger Beton (WU-Beton) ist ein spezieller Beton, der so dicht ist, dass er kein Wasser durchlässt. Er wird verwendet, um das Eindringen von Feuchtigkeit in den Keller zu verhindern, besonders bei hohem Grundwasserstand. …
- … geeigneten Fachbetrieb für die Kellerdämmung?Ich empfehle, mehrere Angebote von Fachbetrieben einzuholen und Referenzen zu prüfen. Achten Sie auf Zertifizierungen und Qualifikationen der Mitarbeiter, um sicherzustellen, dass die Arbeiten fachgerecht ausgeführt werden. …
- … Keller abdichten: Methoden und KostenÜberblick über verschiedene Abdichtungsmethoden für Keller und …
- … Feuchtigkeit im Keller: Ursachen und LösungenAnalyse der häufigsten Ursachen für Feuchtigkeit im Keller und Maßnahmen zur Beseitigung. …
- … Keller dämmen: Vorschriften und FörderungenInformationen zu …
- … aktuellen Vorschriften und Fördermöglichkeiten für die Kellerdämmung. …
- … Drainage für Keller: Planung und AusführungLeitfaden zur Planung und Ausführung einer effektiven Drainage für Keller. …
- … Schimmel im Keller: Erkennung und SanierungHinweise zur Erkennung …
- … und fachgerechten Sanierung von Schimmelbefall im Keller. …
- … Glatthaar Keller: Erfahrungen mit Kerndämmung in Hanglage …
- … Glatthaar Keller …
- … Wir haben vor einem Jahr einen Glatthaar Keller …
- … Betonkeller dämmen: Preis, Drainage & Bitumenanstrich beachten! …
- … Betonkeller Kosten: 35.000 für Kerndämmung – Erfahrungen …
- … so so ganz günstig war unser Keller nun wirklich nicht ... noch nicht einmal eine Elektroinstallation und doch 35000 ! Gemauert gibt es das glaube ich günstiger .. wir haben es nur gemacht, da unser Haushersteller mit dem Kellerhersteller zusammen arbeitetete und wir uns so weniger Probleme erhofften …
- … Betonkeller dämmen: Kerndämmung vs. Perimeterdämmung – Die wichtigsten Erkenntnisse …
- … Nachteile von Kerndämmung (Thermosave/Isotwin) im Vergleich zur Perimeterdämmung bei Betonkellern im Fertighausbau. Erfahrungen mit Glatthaar Kellern werden geteilt, wobei Hanglage …
- … Aspekte wie Drainage eine Rolle spielen. Die Kosten für einen Betonkeller mit Kerndämmung können erheblich sein, und es wird diskutiert, ob gemauerte …
- … Keller eine günstigere Alternative darstellen könnten. Zusätzliche Maßnahmen wie Bitumendickbeschichtung und Noppenfolie …
- … Abdichtungsmaßnahmen wie Bitumendickbeschichtung und Noppenfolie sinnvoll sein, wie im Beitrag Betonkeller Kosten: 35.000 € für Kerndämmung – Erfahrungen erwähnt wird. Dies dient als zusätzlicher …
- … 💰 Zusatzinfo: Die Kosten für einen Betonkeller mit Kerndämmung können beträchtlich sein (ca. 35.000 € ohne Elektroinstallation), wie im Beitrag Betonkeller Kosten: 35.000 € für Kerndämmung – Erfahrungen dargelegt. Es lohnt sich, Alternativen …
- … wie gemauerte Keller in Betracht zu ziehen, um Kosten zu sparen. …
- … ✅ Empfehlung: Ein Glatthaar Keller mit Kerndämmung kann eine gute Wahl sein, insbesondere in …
- … Hanglagen, wie im Beitrag Glatthaar Keller: Erfahrungen mit Kerndämmung in Hanglage beschrieben. Es ist jedoch wichtig, die individuellen Gegebenheiten und Anforderungen des Bauprojekts zu berücksichtigen. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Vor der Entscheidung für eine Dämmmethode sollten die Kosten, die Notwendigkeit zusätzlicher Abdichtungsmaßnahmen und die spezifischen Bedingungen des Grundstücks (z.B. Hanglage, Grundwasser) sorgfältig geprüft werden. Weitere Aspekte wie Drainage und Bitumenanstrich sollten ebenfalls berücksichtigt werden, wie im Beitrag Betonkeller dämmen: Preis, Drainage & Bitumenanstrich beachten! angesprochen. …
- … 12892.php,/forum/enev/10147.php,/forum/enev/10060.php,/forum/keller/13017.php,/forum/keller/12967.php,/forum/keller/12671.php,/forum/keller/12365.php,/forum/keller/12128.php,/forum …
- … /keller/12061.php,/forum/keller/11875.php …
- BAU-Forum - Keller - 11875: Glatthaar Aqua-Safe Keller bei hohem Grundwasser: Erfahrungen, Kosten & Alternativen?
- … Aqua-Safe Keller: Erfahrungen & Kosten …
- … Glatthaar Aqua-Safe Keller bei hohem Grundwasser? Erfahrungen, Alternativen & wichtige Aspekte …
- … Glatthaar Aqua-Safe Keller, Grundwasser, Keller abdichten, Keller dämmen, Kellerbau Kosten, Barrierefreies Bauen, Drückendes Wasser, Kellerabdichtung …
- … auf einem Grundstück mit hohen Grundwasserständen (bei ca. 1,80 Tiefe) einen Keller mit 2,40 Raumhöhe bauen. Eine Anhebung über Straßenniveau ist ausgeschlossen, da …
- … Wir haben uns für den Aqua-Safe Keller von Firma Glatthaar gegen drückendes Wasser entschieden. Gibt es für uns …
- … Ich beurteile den Glatthaar Aqua-Safe Keller als eine mögliche Lösung für Ihr Bauvorhaben bei hohem …
- … Abdichtung: Die Aqua-Safe Keller von Glatthaar bieten eine spezielle Abdichtung gegen drückendes Wasser. Prüfen Sie …
- … Dämmung: Eine gute Dämmung ist wichtig für ein angenehmes Raumklima im Keller, besonders wenn dieser als Wohnraum (Büro, Hobbyraum) genutzt werden soll. …
- … von hohem Grundwasserstand oder anderen Faktoren mit Druck auf Bauteile wie Kellerwände wirkt. Es erfordert spezielle Abdichtungsmaßnahmen, um das Eindringen von Wasser …
- … steht für wasserundurchlässigen Beton. Er wird speziell für den Bau von Kellern und anderen Bauteilen verwendet, die gegen Wasser geschützt werden müssen. WU-Beton …
- … höhere Dichte und geringere Porosität als herkömmlicher Beton.Verwandte Begriffe: Beton, Abdichtung, Kellerbau. …
- … wie z.B. Bitumenbahnen, Dichtungsschlämmen oder spezielle Folien.Verwandte Begriffe: Drückendes Wasser, WU-Beton, Kellerabdichtung. …
- … je nach Region und Jahreszeit variieren und beeinflusst den Bau von Kellern und anderen unterirdischen Bauwerken.Verwandte Begriffe: Drückendes Wasser, Wasserstand, Bodenfeuchtigkeit. …
- … Was ist ein Aqua-Safe Keller?Ein Aqua-Safe Keller ist ein Keller, der speziell gegen drückendes …
- … Wasser abgedichtet ist. Diese Keller werden oft aus wasserundurchlässigem Beton (WU-Beton) hergestellt und verfügen über zusätzliche Abdichtungsmaßnahmen, um das Eindringen von Wasser zu verhindern. …
- … Wie funktioniert die Abdichtung bei einem Aqua-Safe Keller?Die Abdichtung erfolgt in der Regel durch eine Kombination aus …
- … und einer äußeren Abdichtungsschicht. Diese Maßnahmen verhindern, dass Wasser durch die Kellerwände und -boden eindringen kann. …
- … drückendem Wasser trocken bleibt. Dies ermöglicht die Nutzung des Kellers als Wohnraum, Hobbyraum oder Lagerraum. …
- … Was kostet ein Aqua-Safe Keller?Die Kosten für einen Aqua-Safe Keller sind höher als für …
- … einen herkömmlichen Keller, da zusätzliche Abdichtungsmaßnahmen erforderlich sind. Die genauen Kosten hängen von der Größe des Kellers, den Bodenverhältnissen und den gewählten Materialien ab. Es ist …
- … Benötige ich eine Baugenehmigung für einen Aqua-Safe Keller?Ja, für den Bau eines Kellers benötigen Sie in der …
- … Wie wichtig ist die Dämmung bei einem Aqua-Safe Keller?Die Dämmung ist sehr wichtig, um ein angenehmes Raumklima im Keller …
- … Wie kann ich Kondenswasser im Keller vermeiden?Kondenswasserbildung kann durch eine gute Dämmung, regelmäßige Belüftung und gegebenenfalls den Einsatz eines Luftentfeuchters vermieden werden. Achten Sie darauf, keine feuchten Gegenstände im Keller zu lagern. …
- … Kellerabdichtung bei hohem GrundwasserstandVerschiedene Methoden und …
- … Materialien zur Abdichtung von Kellern gegen drückendes Wasser. …
- … Dämmung von KellernWelche Dämmstoffe eignen sich für Keller und wie werden sie richtig …
- … Keller als Wohnraum nutzenWas ist bei der Planung und Gestaltung von Kellerräumen als Wohnraum zu beachten? …
- … Baugenehmigung für KellerWelche Unterlagen …
- … sind für die Baugenehmigung eines Kellers erforderlich? …
- … Kosten für KellerbauWelche Faktoren beeinflussen die Kosten für den Bau eines Kellers? …
- … Glatthaar Keller: Tauwasser-Risiko bei Dämmung & Sauna! …
- … keine praktischen Erfahrungen mit Glatthaar-Kellern, nur mit normalen Weißen Wannen. Aber bei der Dämmung von Glatthaar im Bauteilquerschnitt und einer hochwertigen Nutzung, die eine Dampfsperre außen …
- … gerade im Sauna-Bereich zu massiven Tauwasserproblemen im Bauteilquerschnitt kommen. Mal bei Glatthaar nach einer Tauwasserberechnung für Ihren Fall fragen - und wenn vertretergeschwätz …
- … Außerdem weiß ich nicht, ob ein solcher Fertigkeller bei Ihrer Baumaßnahme wirklich günstiger ist, da Sie erheblichen statischen Aufwand …
- … Erfahrung: Glatthaar Iso-Twin-Wand – Zufriedenheit & Details …
- … Wir haben nen Glatthaar-Keller …
- … zu bemängeln hätte war: Bevor unser Haus drauf kam, stand der Keller eine Woche im Regen und Wasser drang in den inneren 5 …
- … das Wasser innen wieder aus den Wänden kam. Da würde ich Glatthaar oder Ihnen vorschlagen sobald die Wände mit Ortbeton vergossen wurden oben …
- … einem den Stress zig tausend Liter Wasser aus dem schönen neuen Keller pumpen zu müssen ... …
- … Glatthaar Keller …
- … Glatthaar Keller: Kosten für 77m² mit ISO-TWIN Wand …
- … ich weiß, das es wohl zu viel war aber unser Keller hat knapp 31000 gekostet! …
- … Glatthaar Keller: Detaillierte Kostenaufschlüsselung erforderlich …
- … Aqua-Safe Keller: Planung, Kosten & Tauwasser-Aspekte …
- … Aqua-Safe Keller Fa. Glatthaar drückendes Wasser …
- … Aufwand für die Planung des Kellers war tatsächlich erheblich, ebenso der Preis. (41.000 minus Verhandlungsrabatt) Bei der Geländesituation und unseren privaten Wünschen aber unvermeidbar. Am 09.01. geht es los, am 24.01. soll der Keller stehen. Werde die Tauwasserberechnung und die Silikon-Erfahrung aufgreifen. Wir haben …
- … Im Februar kommt ein Bien-Zenker Fertighaus auf den Keller, und das alles als Doppelhaushälfte, da unser Nachbar konventionell baut. Also …
- … besteht. Gibt wohl nicht Viele, die in solchen Umständen einen tiefliegenden Keller bauen? …
- … Glatthaar Keller: KMB-Abdichtung als Dampfbremse ausreichend? …
- … man hier nicht ansetzen, da es sich nicht um ein Standard-Betonkeller handelt. die Dampfbremse erhalten sie sicherlich durch die vollflächige kmb-Abdichtung. …
- … kenn viele dieser Kellersystem nicht nur von glatthaar. bis dato sind die Leute analog Herr Fels mehr als zufrieden. …
- … Glatthaar Keller: Kalkulation nur bedingt anwendbar …
- … man hier nicht ansetzen, da es sich nicht um ein Standard-Betonkeller handelt. <= …
- … baue Standard-Betonkeller? ... die von mir zum Teil gebauten Gebäude stehen nachweislich bis zu 5.00 m dauerhaft im Grundwasser (!) ... Weißer kann man solche Wannen gar nimmer bauen (!) ... sie sind ja nicht mal in der Lage solche Keller kalkulatorisch hier aufzuschlüsseln (!) ... Standard-Betonkeller ... iss …
- … Glatthaar Keller: Fachberatung statt Selbstdarstellung wichtig! …
- … einer wie der andere ... Ihre 5 Meter im Wasser stehenden Keller - sehr gut - können aber andere auch. Sie kennen sich …
- … Sie das Know How für Ihre Bauwerke diesbezüglich zukaufen. Das haben Kellerbauer wie knecht, partnerbau, glatthaar usw. usw. früher auch gemacht - …
- … auf die Außenabdichtung geschwenkt. Mit der Zeit haben fast alle groß -Kellerbauer nur noch Außenabdichtungen (außer in Sonderfällen wie Randbebauungen). Woran denken …
- … Massivwand: Günstiger Einstiegspreis bei Kellerbau üblich …
- … Dreischeibenwand? Viele Kellerhersteller bauen Massivwände - auch standardmäßig ist diese Bauweise verbreitet, da sie einen günstigen Einstiegspreis gewährleistet. Darüber hinaus gibt es da die Unterscheidung zwischen werkmäßig vorbereiteten Wänden und Ortbetonwänden. Aber es würde zu weit führen die Schwachstellen und individuellen Problempunkte zu vergleichen. …
- … Was jdb da anspricht, kann ich nicht ganz nachvollziehen. Wenn Sie auf die Möglichkeit des Abdichtens bei schlechter Witterung raus wollen - nur so viel: Wolf hat auf mir bekannten Baustellen das Betonieren derart oft eingestellt, weil es ihnen zu kalt war - dennoch war der Keller am Ende undicht - egal ob Dreischeibenwand oder Ortbeton klassisch …
- … hier so manche warnen ... wie ist der Anteil an undichten Kellern im Vergleich zwischen gemauert, Ortbeton (klassisch) und Dreischeibenwand? Bei den von …
- … glaube ich auch erstmal nicht. Also, jeder wie er will, Der Keller hat dauerhaft dicht zu sein und das Bauwerk tragen, wie spielt …
- … Wolf Keller: Know-How Zukauf – Branchenüblich? …
- … einer wie der andere ... Ihre 5 Meter im Wasser stehenden Keller - sehr gut - können aber andere auch. Sie kennen sich …
- … Ich unterkellere große Gebäude und erstelle somit bei Altbauten nachträglich Weiße Wannen und …
- … eine Ortbetonwand (!) ... und somit für Bauunternehmer mit eigener Kellerschalung unwirtschaftlich (!) …
- … Wandbauweise: Flexibilität vs. Geschwindigkeit im Kellerbau …
- … Kellerbau: Flexibilität vs. Geschwindigkeit – Was ist besser? …
- … Aber Dreischichtwände mit der Sohle am Stück betonieren, die Hohlwandelemente mit Holzkeilen auf der Sohlenbewehrung abstützen (selbst auf einem Pressefoto eines gr. Kellerherstellers gesehen!), Dämmung im Wandquerschnitt oder noch schlimmer Massivbauteile …
- … Keller: Dampfsperre bei Wohnraum – Nach 10 Jahren unnötig? …
- … und die Nummer mit der ominösen Dampfsperre bei Wohnraum im Keller, wenn mit WW wird glaube ich nach 10 Jahren …
- … Keller: Dampfsperre bei Wohnraum – Nach 10 Jahren unnötig? …
- … und die Nummer mit der ominösen Dampfsperre bei Wohnraum im Keller, wenn mit WW wird glaube ich nach 10 Jahren …
- … Kellerbau: Konventionelle Schalung für EFHAbk. ausreichend? …
- … bei uns gibt es nichts was es ned gibt ... Geschosswohnungsbau Einfamilienhaus und seit ein paar Jahren der letzte Schrei: Altgebäude auf Weiße Wannen umrüsten ... die Idee kommt nicht von mir das sind Kundenwünsche bzw. Kundenabfragen ... wo sich aber die meisten Bauunternehmer bereits bei der Anfrage schon verabschieden ... das ist es schon ein Vorteil wenn man nicht wie andere auf schwere, sondern leichte Kellerschalungen gesetzt hat. …
- … Glatthaar Aqua-Safe Keller: Erfahrungen, Kosten & Alternativen bei hohem Grundwasser …
- … Thread diskutiert Erfahrungen mit Glatthaar Aqua-Safe Kellern bei hohem Grundwasser, beleuchtet Kostenaspekte verschiedener Kellerbauweisen und thematisiert die Notwendigkeit von Tauwasserberechnungen. Es werden alternative …
- … Grundstücksgegebenheiten werden hervorgehoben. Abschließend wird die Relevanz von Dampfsperren in Wohnkellern und die Transportierbarkeit von Schalungssystemen erörtert. …
- … von Glatthaar-Kellern, besonders im Saunabereich, sollte eine Tauwasserberechnung durchgeführt werden, um massive Tauwasserprobleme zu vermeiden (siehe Glatthaar Keller: Tauwasser-Risiko bei Dämmung & Sauna!). …
- … Kosten für einen Glatthaar-Keller können variieren. Ein Beispiel nennt ca. 31.000 € für 77 m² mit ISO-TWIN Wand (siehe Glatthaar Keller: Kosten für 77m² mit ISO-TWIN Wand). Eine detaillierte …
- … Kostenaufschlüsselung ist ratsam (siehe Glatthaar Keller: Kostenaufschlüsselung gesucht (m²/m³)). …
- … ✅ Zusatzinfo: Ein Nutzer berichtet von positiven Erfahrungen mit Glatthaar Iso-Twin-Wänden (siehe Erfahrung: Glatthaar Iso-Twin-Wand – Zufriedenheit & Details). Die vollflächige …
- … KMB-Abdichtung kann als Dampfbremse dienen (siehe Glatthaar Keller: KMB-Abdichtung als Dampfbremse ausreichend?). …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Bauherren sollten Angebote verschiedener Kellerhersteller einholen und die Vor- und Nachteile der jeweiligen Bauweise …
- … 10077.php,/forum/fertighaus/10427.php,/forum/fertighaus/10248.php,/forum/fertighaus/10086.php,/forum/keller/12267.php,/forum/keller/12213.php,/forum/keller/12180.php,/forum/keller/12061.php,/forum …
- … /keller/11875.php …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Keller, Glatthaar" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Keller, Glatthaar" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Keller, Glatthaar" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Keller, Glatthaar" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Glatthaar Aqua-Safe Keller bei hohem Grundwasser: Erfahrungen, Kosten & Alternativen?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Aqua-Safe Keller: Erfahrungen & Kosten
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Glatthaar Aqua-Safe Keller, Grundwasser, Keller abdichten, Keller dämmen, Kellerbau Kosten, Barrierefreies Bauen, Drückendes Wasser, Kellerabdichtung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!