Raumklima von WU-Betonkonstruktion-Keller ausreichend oder wie verbessern
BAU-Forum: Keller

Raumklima von WU-Betonkonstruktion-Keller ausreichend oder wie verbessern

Hallo zusammen,
ich habe schon einige Stunden hier im Forum gesucht, leider habe ich aber nicht die richtige Antwort gefunden oder übersehen.
Wir werden zurzeit einen ungedämmten und unbeheizten Betonkeller (WU-Konstruktion) erhalten, der nur als Lager- und Waschkeller vorgesehen ist. Eine Nutzung des Kellers als hochwertiger Wohnkeller ist zurzeit und zukünftig nicht vorgesehen. Durch die intensive Suche hier im Forum habe ich nun gelernt, dass man in einem derartigen Keller immer mit erhöhter Luftfeuchtigkeit rechnen muss, insbesondere in den Sommermonaten. Dabei habe ich herausgefunden, dass hier eine richtige Lüftung des Keller entscheidend helfen kann diesem entgegenzuwirken. Meine Frage nun aber: Bringen zusätzliche Maßnahmen am Keller wie eine ordentlich ausgeführte Dickbeschichtung (wg. Dampfdiffusion des WU-Beton) oder eine einfache Dämmung der Kellerwände (da kein Wohnraum) hier noch weitere positive Effekte bzgl. trockeneres Raumklima? Vielen Dank im Voraus für eure Meinungen und Ratschläge.
Gruß
Andreas
  • Name:
  • Andreas Meier
  1. eigentlich ganz einfach

    das Wasser kommt im Sommer überwiegend durch die Lüftung ins Haus, d.h. warme Außenluft hat viel Feuchte, die an kalten Kellerwänden auskondensiert.
    Also: dafür sorgen, dass der Luftwechsel im Sommer nicht zu hoch ist (also weniger statt mehr lüften) und dafür sorgen, dass die Oberflächen nicht so kalt sind. Perimeterdämmung ist also auch beim reinen Nutzkeller nicht so falsch. Und ein bisschen Schwarzmachen der Betonwände kostet auch nicht die Welt, wir Tiefbauingenieure stehen da allerdings im Gegensatz zu den Architekten nicht so drauf. Nutzung als Waschküche bringt wohl meistens mehr Wasser ins Haus als das bisschen Diffusion. Bei meinem eigenen Haus mit ähnlicher Nutzung habe ich es wie vorgenannt beschrieben gemacht und unsere Erfahrung bestätigt diesen Weg.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN