Poroton oder Kalksandsteine
BAU-Forum: Keller

Poroton oder Kalksandsteine

Hallo,
ab nächste Woche beginnt der Neubau meiner Doppelhaushälfte. Der Keller wurde geplant mit 36 cm Kalksandsteine. Die Geschosse werden alle mit Porotonsteine gemauert (außer der Giebelseite zum Nachbarhaus  -  auch KSS).
Nun hat der Rohbauer mich angerufen und gefragt, ob er den Keller auch mit Porotonsteine mauern könnte. Dadurch verringern sich seine logistischen Probleme. Angeblich hätte ich keine Nachteile, sondern sogar eine höhere Wärmedämmung. Aber es war sowieso für den Keller mit KSS eine 6 cm dicke Styrodur-Dämmung vorgesehen.
Leider konnte mir auch der Bauleiter oder das Internet insgesamt keine Antwort auf meine Frage geben, was für Vor- oder Nachteile (Vorteile, Nachteile) Poroton  -  oder KSS im Keller hat. Vielleicht können Sie mir weiterhelfen.
Bei Poroton im Keller kann ich dann die Perimeterdämmung weglassen oder soll ich sie wie vorgesehen einbauen?
Vielen Dank schon mal im Voraus.
MfG
Lutz Lübke
  • Name:
  • Lutz Lübke
  1. Wandänderung Keller

    Zunächst einmal muss der Statiker sein OK zur Änderung des Baustoffs geben.
    Zudem kann KS-Mauerwerk, bei üblicher Kellernutzung, Aufgrund der glatten Oberfläche, unverputzt bleiben.
    Ist ohnehin eine Perimeterdämmung vorgesehen, bringt der Porotonstein zwar eine Verbesserung der Wärmedämmung, jedoch ist diese nicht wesentlich.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN