Duschen und Umkleideräume in einem Keller für ein Vereinsheim
BAU-Forum: Keller

Duschen und Umkleideräume in einem Keller für ein Vereinsheim

Sehr geehrte Damen und Herren,
aus Platzgründen sind Duschen/Nassräume in dem neu zu bauenden Keller für ein Tennis-Vereinsheim vorgesehen. Ziel meiner Frage ist es, Schimmelbildung bzw. muffeligen Geruch durch geeignete konstruktive Maßnahmen aus dem Keller fern zu halten. Das Projekt steht unter sehr starkem Kostendruck.
Randbedingungen:
  • Grundfläche: 7 m x 12 m, Höhe ca. 3 m, davon 1 m aus dem Erdreich herausragend
  • Gründung der Bodenplatte auf gewachsenen, tragfähigen und gut durchlässigen Kies
  • Umgebendes Bodenmaterial: Ton, Lehm
  • Bodenplatte (25 cm) und Kellerwände (24 cm) aus WU-Beton
  • Lastfall Bodenfeuchte/Sickerwasser und ggf. stauendes GW bei Hochwasser
  • Insgesamt 7 Duschplätze mit mechanischer Entlüftung.
  • Nutzung nur während der SOMMERMONATE!
  • Die Nasszellen werden bis zur Decke gefliest
  • mehrere Kellerfenster
  • Perimeterdämmung 1,5 m von Kellerdecke aus nach unten

Fragen:

  • ist eine Perimeterdämmung bis zur Bodenplatte/bzw. unter der Bodenplatte notwendig, oder reicht die mech. Entlüftung um einer Schimmelbildung an den Wänden vorzubeugen?
  • Sollte der WU-Beton zusätzlich noch mit einer Abdichtung versehen werden? ggf. Dränmatte/Noppenfolie, die in den Kies entwässert?
  • Gehe ich richtig in der Annahme dass der aus dem Erdreich herausragende Teil des Kellers nicht mit Bodenmaterial angeschüttet werden sollte? Hier könnten dann die Wände durch die Sonnenwärme besser "Warm" gehalten werden.
  • Haben Sie sonst irgendwelche Tipps zur Ausführung?

Ich wäre um konstruktive Tipps und Beiträge sehr dankbar,
Christoph Schaller

  • Name:
  • Christoph Schaller
  1. Duschen im Keller?

    Hallo Herr Schaller,
    Frage zu Ihrem Problem. Warum muss das Ganze im Keller stattfinden?
    Gibt es die Möglichkeit das Objekt auch ohne Keller zu realisieren? Wenn ja, wäre evtl. eine neue Planung angebracht.
    Zu Schimmelbildung und Geruch  -  EnEVAbk., Heizen-Lüften auch
    im Winter.
    Mit freundlichen Grüßen
  2. Natürlich brauchen Sie eine Wärmedämmung über die Wand- und Bodenfläche (Wandfläche, Bodenfläche).

    Foto von Edmund Bromm

    Wenn alles gefliest wird, ist die Schimmelgefahr schon stark eingegrenzt.
    Der "Rest" der Feuchte, sollte mit einem Luftentfeuchter reduziert werden und somit zu regeln sein.
    Hierbei sollte ein Fachmann zu Rate gezogen werden. Ich empfehle Herrn Roland Göres der Fa. Kaut zu befragen.
    Tel. 0202 / 26 82 150 und e. E-Mail: rgoeres@kaut.de
    Hier wird Ihnen sicher geholfen!
  3. Hallo Herr Bromm, ich schon wieder,

    Foto von Lukas Ensikat

    wie grenzt die Fliese die Schimmelgefahr ein? Haben Sie schon einmal schimmelige Silikonfugen im Bad gesehen?
    Ist gezieltes bzw. Zwangslüften nicht sinnvoller als elektrische Entfeuchtung?
  4. @ Lukas. Bitte lesen Sie sich erst in das Thema etwas mehr ein, denn ...

    Foto von Edmund Bromm

    ich bin hier nicht als Lehrer angestellt.
    Ich möchte auch nicht darüber diskutieren, welche und warum die eine Fugenmasse von Schimmel befallen wird. Fragen Sie hierzu doch die Hersteller!
    Und was macht eine feuchte Luft im Raum, auch, wenn diese noch so oft ausgetauscht wird?
  5. Hallo zusammen, erstmal bedingten Dank für die Beiträge ...

    Hallo zusammen,
    erstmal bedingten Dank für die Beiträge. Bitte nutzen Sie meine Frage hier nicht um sich gegenseitig persönlich anzugreifen. Ich weiß eigentlich nun immer noch nicht, ob mir Schimmel entsteht, ob ich anschütten soll und ob ich zusätzlich von außen abdichten soll?! Ich bitte daher um konstruktive Beiträge.
    @ Herr Richter: aus Platzgründen müssen die Duschenin den Keller.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN