Guten Tag,
in unserem Haus Baujahr 63 wurde in den 70er Jahren nachträglich ein Partykeller ausgeschachtet, der von außen somit nicht isoliert ist, aber wohl "Luft" zum Erdreich hat, nachdem ich eine weilw in diesem Forum gelesen habe, habe ich erst mal die ständig geöffneten Lüftungsquellen proviesorisch abgedichtet um eine zu starke Auskühlung zu verhindern, das gleiche gilt für einen nicht unterkellerten Bereich wo im Fundament ca. 30 bis 50 cm Luft zum Erdreich ist, meine Frage ist nun ob das generell richtig war und wie ich die Feuchtigkeit in den Griff bekomme (u.a. Schwitzwasser in einer oberen Ecke), ich habe beim OBI Raumentfeuchter auf Granulatbasis gesehen (20 €) taugen die was oder muss es ein elektrisches Gerät sein, die Luftfeuchtigkeit habe ich noch nicht gemessen, hole ich aber nach.
freundliche Grüße
V. Lerm
nachträglich ausgeschachteten Keller trockenlegen?
BAU-Forum: Keller
nachträglich ausgeschachteten Keller trockenlegen?
-
Diese Luftentfeuchter sind sehr gut geeignet für..
-
habe luftfeuche gemessen
Hallo,
nachdem ich mir gestern im OBI eine? Hydrometer? besorgt habe habe ich heute Abend im Keller bei 14,5 Grad 87 Prozent Luftfeuchte gemessen. Besteht hier Handlungsbedarf?
MfG
V. Lerm -
Wie bekomme ich den Keller "trocken"?
-
habe nur die Raumtemperatur gemessen
und die lag zw. 13 und 15 Grad, war aber auch noch nicht so richtig kalt,
der Raum dürfte ca. 30-40 m² haben, warum?
MfG
V. Lerm
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Keller, Lerm". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- Bauchecklisten und Bauprüflisten - Maurerwerksarbeiten
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe Leitungen schwitzen: Ursachen, Risiken & Maßnahmen bei Kondenswasser?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletlager Befüllstutzen abdichten: Brunnenschaum ausreichend? Kosten & Alternativen
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Röhrenkollektoren eigensicher? Montageort Temperaturfühler, Solarflüssigkeit Verlust & Ursachen?
- … verminderte Leistung, ungewöhnliche Geräusche, Flüssigkeitsverlust, häufiges Ansprechen des Überdruckventils oder Fehlermeldungen auf dem Display der Steuerung. …
- … Lage, Ihrer Umwälzarbeit nachzukommen. Bei Dampfbildung würde eine laufende Pumpe im Keller im eigenen Saft drehen, denn den Dampf-Widerstand kann eine kleine Solarpumpe …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pufferspeicher Rückkühlung: Alternativen zur Kollektorabschaltung im Sommer? Kosten, Effizienz, Risiken
- … durch Sauerstoff, Säuren oder Laugen verursacht werden.Verwandte Begriffe: Rost, Oxidation, Materialermüdung …
- … Pufferspeicher Kühlung: Keller als Wärmeabnehmer nutzen …
- … Keller heizen ... …
- … Vorschlag war, bei abgeschalteter Heizung die Speicherladepumpe und den Heizkörperkreis im Keller zuzuschalten. Damit wird dem Speicher Wärme entzogen und über den Umweg …
- … des Kesselwassers an die kühlen Kellerräume abgegeben. Bei entsprechender Konfiguration der Heizung funktioniert es einwandfrei. …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um effiziente Methoden zur Pufferspeicher Rückkühlung im Sommer, um die Kollektorabschaltung zu vermeiden. Vorgestellt werden die Nutzung des Kellers als Wärmeabnehmer und der Einsatz eines Planschbeckens zur Wärmeabfuhr. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Pufferspeicher Kühlung: Keller als Wärmeabnehmer nutzen wird darauf hingewiesen, dass die Nutzung des Keller …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Holzpelletheizung Vergleich: Fröling vs. Rennergy – Objektive Daten zu Wirkungsgrad & Emissionen?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletlager im Altbau einrichten: Kellermaße, Saugsystem & Kosten für Umbau?
- … Pelletlager im Altbau einrichten: Was ist bei Kellermaßen, Saugsystemen und den Kosten für den Umbau zu beachten? Jetzt …
- … Pelletlager, Altbau, Hargassner, Saugsystem, Kellerraum, Pelletheizung, Lagerraum, Umbau, Kosten, Heizöllagerraum …
- … Pelletlager im Altbau einrichten: Kellermaße, Saugsystem & Kosten für Umbau? …
- … alten Heizöllagerraum erst Grundsanieren möchte, soll das Pelettlager in einen angrenzenden Kellerraum im Altbau. Austrag mitteils des bei Hargassner üblichen Saugsystems. …
- … ca. 40 kW Heizlast) benötigen Sie ein entsprechend dimensioniertes Lager. Die Kellermaße (Höhe, Breite, Länge) sind entscheidend für die Machbarkeit. …
- … sein. Eine Abtrennwand kann sinnvoll sein, um den Lagerbereich vom restlichen Keller abzugrenzen. Eine Holzplatte als Untergrund kann die Lagerung erleichtern. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - PV-Wechselrichter Kühlung: Optimale Leistung durch Standortwahl? Wirkungsgrad & Wärmeentwicklung
- … PV-Anlage, Wechselrichter, Wirkungsgrad, Kühlung, Wärmeentwicklung, Standort, Keller, Dach, Carport, Photovoltaik, Stromerzeugung, Energieeffizienz …
- … Lohnt es sich den Wandler in einen Kellertechnikraum zu platzieren, der vielleicht kuehler ist (und dann nur über …
- … Geeignete Standorte sind beispielsweise kühle Kellerräume oder schattige Bereiche im Freien. Ungeeignet sind Standorte mit direkter …
- … für eine Überhitzung können eine reduzierte Leistung, ungewöhnliche Geräusche oder Fehlermeldungen sein. Überprüfen Sie regelmäßig die Betriebstemperatur des Geräts. …
- … Wechselrichter im Keller: Wärmeabgabe vs. Ästhetik …
- … ich habe meine 2 WRAbk. im Keller in Zählerschranknähe montiert. …
- … beeinflusst aber nicht direkt den Wirkungsgrad. Ein kühler Standort, wie ein Keller, ist vorteilhaft, wobei Temperaturen unter -25°C vermieden werden sollten. Die …
- … 🔧 Zusatzinfo: Die Montage im Keller, wie im Beitrag Wechselrichter im Keller: Wärmeabgabe vs. Ästhetik beschrieben, …
- … gute Kühlung geachtet werden, um die Lebensdauer zu maximieren. Ein kühler Kellerraum oder ein geschützter Außenbereich (z.B. unter einem Carport) sind geeignete …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pufferspeicher Wärmeverlust: Ursachen, Messung & Isolierung optimieren? Tipps für Bauherren
- … Alter und Zustand des Speichers: Ältere Speicher können aufgrund von Materialermüdung oder Beschädigungen höhere Wärmeverluste aufweisen. Eine Überprüfung des Zustands kann …
- … Speicherraumaufstellraum ist bei hohen Speichertemperaturen drei Grad wärmer als die anderen Kellerräume. Auf dem Speicher ist es bei hohen Speichertemperaturen bis zu …
- … Zum Vergleich: Ich selbst habe in meinen Keller einen Paradigma-Optima-Speicher mit 550 l stehen. Auskühlung während der Nachtstunden zwischen …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletschnecke schallentkoppeln: Anleitung, Materialien & Kosten für optimale Schallisolierung?
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Keller, Lerm" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Keller, Lerm" oder verwandten Themen zu finden.