"drückendes Wasser" & wiederholte (!) Verpressung  -  (und) Sinn? und weitere Fragen
BAU-Forum: Keller

"drückendes Wasser" & wiederholte (!) Verpressung  -  (und) Sinn? und weitere Fragen

Hallo,
Situation:
an der Außenwand eines unserer Kellerräume sind zwei "feuchte Flecken", die vom Boden weg jeweils einen knappen Meter hoch und rostfarben sind, es gibt auch "Ausblühungen" (wenn ich mich recht erinnere), also Bereiche, wo sich die Farbe schimmelartig von der Wand hebt  -  Schimmel ist keiner da. Die beiden Flecken sind ca. einen Meter auseinanderDer Bauträger hat bereits den Beton ca. 1 cm tief abtragen lassen. Es stellt sich heraus, dass an _beiden_ Stellen bereits einmal verpresst wurde (ca. Ende 1998/Anfang 1999, wie mir der Vorbesitzer sagt). Innerhalb weniger Stunden trat nun an der abgetrockneten Wand wieder Wasser ein, was, wenn ich es recht verstanden habe, als "drückendes Wasser" bezeichnet wirdDer Bauträger sagt selbst, er kann sich nicht erklären, wo das Wasser herkommt, möchte aber jetzt (im Rahmen der Gewährleistung) diese beiden Stellen wieder verpressen lassen. Wir zweifeln allerdings an der Sinnhaftigkeit, einige Leute "vom Fach", denen ich die Situation geschildert habe, ebenfallsAls weitere Maßnahme plant er, die Dachrinne, die in der Nähe dieser Flecken ist, mittels Kamera (?) sonde anzuschauenAußen an besagter Wand ist ein gepflasterter Fußweg und links und rechts Blumenbeete (und besagte Dachrinne) == folgende Fragen/Überlegungen: ==
  • wenn bereits einmal verpresst wurde, wie erfolgversprechend ist eine Wiederholung dieses Vorgangs (dh. wie lang wird das erwartungs- / erfahrungsgemäß halten)?
  • in welcher Größenordnung bewegen sich Kosten für

a) Verpressung
b) Aufgraben außen und anschließende Isolierung
c) andere Maßnahmen?

  • als Laie würde ich annehmen, dass es zielführender ist, nach der Quelle des Wassers zu suchen, und nicht, es einfach nur von der eintretenden Stelle zu vertreiben, da ich erwarte, dass es sich dann einen anderen Weg sucht (siehe auch
  • http://www.isar-bau.net/schriften_pdf/028.pdf
  • Würde ein Gutachten von einem österreichischen Sachverständigen hier in Deutschland anerkannt werden?
  • wenn ich den Bauträger, bzw. denjenigen, der mir gegenüber zur Gewährleistung verpflichtet ist, schriftlich auf meine Bedenken Hinweise, aber trotzdem "nur" verpresst wird, welche Handhabe habe ich, falls wieder Wasser eintritt, und wie lange habe ich die? Anders formuliert: um welche Art von Mangel handelt es sich dann?

besten Dank im Voraus für alle HinweiseM. Schuster

  • Name:
  • Michael Schuster
  1. ach?

    anhand dieser Angaben soll man die technischen/juristischen Rahmenbedingungen
    beurteilen können? naja .. deshalb nur soviel:
    ein österreichischer SV ist so gut wie ein deutscher oder
    irgendein anderer.. verpressen (zumal von Beton) ist stand der Technik  -  und funktioniert i.a.
  2. Wirkung und Bindung von Gutachten

    Foto von Dipl.-Physiker Jochen Ebel

    Wegen Ihrer Frage "Würde ein Gutachten von einem österreichischen Sachverständigen hier in Deutschland anerkannt werden? " vermute ich, das Sie falsche Vorstellungen vom Wert eines Gutachten haben'
    Ein Privatgutachten hat überhaupt keine bindende Wirkung. Allenfalls können Sie oder auch ein Dritter im Falle eines Falschgutachtens ggf. Schadenersatzansprüche gegen den Gutachter geltend machen, wenn Ihnen oder dem Dritten durch Handeln oder Unterlassen im Vertrauen auf die Richtigkeit des Gutachtens ein Schaden entstanden ist'
    Irgend jemand zu etwas zwingen, indem Sie mit dem Gutachten herumfuchteln, geht nicht. Zwingend ist nur ein Gerichtsurteil  -  und ggf. können Sie an Hand des Gutachtens entscheiden, ob Sie den Gerichtsweg gehen. Für das Urteil ist in der Regel Ihr Gutachten wertlos, das Gericht bestellt ein eigenes Gutachten'
    Wie immer nur Meinung  -  Genaueres sagt Ihnen Ihr RA'
  3. re: ach?

    Herr Sollacher,
    Wenn Sie konkrete Fragen haben, dann immer her damit  -  wie ich geschrieben habe, bin ich Laie, kann daher nicht alles im vornherein wissen ...
    • Name:
    • Michael Schuster

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN