Hallo Experten,
ich habe 2000 meinen Vertrag zum Bau eines Einzelhauses mit Teilkeller abgeschlossen und das Haus wurde auch im gleichen Jahr gebaut. In meinem Keller ist an einer Seite die unterste Steinschicht feucht.
Letzte Woche war der Bauunternehmer mit einem Sachverständigen zur Begutachtung da, und es wurde mir gesagt:
Feuchtigkeitserscheinungen in der untersten Steinschicht bilden keinen Mangel, weil Feuchtigkeit bis zur Horizontalsperre zulässig ist. Dies sei als normale Feuchtigkeit hinzunehmen.
Es steht so in der DINAbk..
Es war dem Bauunternehmer bekannt das ich den Keller in Eigenleistung ausbauen wollte (Es wurde Heizung und Wasser in den Keller gelegt).
Vielen Dank im Voraus für eine Antwort.
Darf die unterste Steinschicht im Keller nass sein
BAU-Forum: Keller
Darf die unterste Steinschicht im Keller nass sein
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Keller, Steinschicht". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- Bauchecklisten und Bauprüflisten - Maurerwerksarbeiten
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Fröling EuroPellet 15 Inbetriebnahme: Erfahrungen, Einstellungen & Optimierung der Pelletsanlage?
- … die Brenngase berühren nie eine kalte Metallwand, sondern eine dicke heiße Steinschicht. Zwar wird bei herkömmlichen Anlagen die Metallwandung unter Volllast hinreichend heiß, …
- … Fröling Inbetriebnahme: Herausforderungen im Bruchsteinkeller …
- … Aufgestellt in einem Bruchsteinkeller eines alten Kottens, Raumhöhe 1,90 m, das Lager ca. 20 m …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Mauerwerksperrbahn vergessen: Risiko, Folgen & Minderungshöhe bei Keller?
- … Mauerwerksperrbahn vergessen? Welche Risiken bestehen trotz Keller? Infos zu Folgen, Minderung und nachträglicher Installation. …
- … Mauerwerksperrbahn, Kellerdecke, Mauerwerk, …
- … Bauwesen, Keller, Abdichtung, Feuchtigkeit, Bauschaden …
- … Mauerwerksperrbahn vergessen: Risiko, Folgen & Minderungshöhe bei Keller? …
- … erwähnte Mauerwerksperrbahn zwischen Kellerdecke und dem aufgehendem Mauerwerk vergessen. Laut seiner Aussage und meines Baubetreuers ist das aber nicht problematisch, da ein Keller vorhanden ist und die Nahtstelle zwischen der Kellerdecke und …
- … kann langfristig zu aufsteigender Feuchtigkeit im Mauerwerk führen, auch wenn ein Keller vorhanden ist. Die Kellerdecke allein bietet keinen vollständigen Schutz, da …
- … Ich empfehle, die Situation nicht zu verharmlosen. Auch wenn der Keller vorhanden ist, kann Feuchtigkeit durch das Mauerwerk aufsteigen und zu Schäden …
- … Warum ist eine Mauerwerksperrbahn wichtig, auch wenn ein Keller vorhanden ist?Auch bei einem Keller kann Feuchtigkeit kapillar durch das …
- … Feuchtigkeit im KellerUrsachen und Maßnahmen zur Beseitigung von Feuchtigkeit im Keller. …
- … wie hoch liegt denn die Oberkante Kellerdecke …
- … Die Kellerdecke liegt 3 cm über dem Erdreich …
- … Ein wesentlicher Risikofaktor scheint mir, dass der Keller völlig im Erdboden liegt …
- … auch keine Sperrbahn unter den Steinen, nur Dichtschlämme und der Keller liegt etwa …
- … Unser Keller liegt auch mehr oder weniger komplett im Erdreich. Der Übergang …
- … zwischen Keller und Außenwand liegt etwa eine Stufenhöhe (also ca. 15 cm über OK Gelände. Nach einigen Starkregenereignissen würde ich heute in jedem Fall etwas höher gehen, allerdings hat der Bauträger bei uns mit Schlämme und Sperrfolie gute Arbeit geleistet. …
- … Der Keller ist aus WU-Beton, d.h. Wände und Bodenplatte, Relevant ist ja …
- … aber für diese Betrachtung nur die Kellerdecke. Die ist nicht aus WU-Beton, sondern normal . Die Platte selber kommt aber nicht mit dem Erdreich in Berührung, sondern die Filigranplatte der Kellerwand (Kellerdecke liegt auf der inneren Filigranplatte der …
- … Kellerwand auf). Die Außenwand und die Kellerwand sind von außen …
- … 2. durch die Kellerdecke, oder? …
- … 2. Wäre doch sowieso eine Katastrophe, da das Wasser in die Kellerdecke einziehen muss, oder? Woher sollte es kommen? …
- … 2. Die Kellerwand und Außenwand sind mit bituminösem Anstrich (schwarz) versehen …
- … gesagt, die Kellerdecke ist nicht WU …
- … Ein Keller aus WU-Beton ist genauso schlecht wie einer aus Normal-Beton. Zumindest …
- … Bau - fertig geputzt und gefliest - oder nur ein paar Steinschichten? …
- … Horizontalsperre zwischen Kellerdecke …
- … Regenspritzwasser, Schnee und so weiter schützen. Die Abdichtung im Übergang zwischen Kellerdecke und Mauerwerk horizontal fehlt ja gerade. Deshalb der Thread. Und …
- … Da mit dem Keller aus WU, der nichts taugen soll, verstehe ich nicht ganz? …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Vollwärmeschutz auf feuchter Wand: Risiko, Horizontalsperre & Sanierungskosten?
- … Vollwärmeschutz, Fassade, Feuchtigkeit, Horizontalsperre, Altbau, Sanierung, Kellerabdichtung, aufsteigende Feuchtigkeit, Dämmung …
- … Fassadendämmung, Feuchtigkeitsschäden, Altbausanierung, Horizontalsperre, Kellerabdichtung …
- … festgestellt das an einer Stelle an der das Haus nicht unterkellert ist Feuchtigkeit austeigt (Haus Bj1913 Lehmboden im Keller Bruchsteinwände im Keller …
- … Keller trockenlegen damit kein Wasser aufsteigt. …
- … eine fehlende oder defekte Horizontalsperre, defekte Vertikalsperre oder mangelhafte Drainage im Kellerbereich. …
- … unterschiedliche Sanierungsmaßnahmen erforderlich, z.B. das Einbringen einer Horizontalsperre, die Abdichtung der Kellerwände oder die Verbesserung der Drainage. …
- … bei älteren Gebäuden ohne oder mit defekter Abdichtung. Verwandte Begriffe: Vertikalsperre, Kellerabdichtung, Feuchtigkeitssperre. …
- … KellerabdichtungDie Kellerabdichtung dient dazu, das Eindringen von Feuchtigkeit in den Keller …
- … verhindern soll. Sie wird meist bei Neubauten oder im Rahmen einer Kellersanierung angebracht. Verwandte Begriffe: Kellerabdichtung, Bauwerksabdichtung, Perimeterdämmung. …
- … für die Sanierung?Sie können im Internet nach Bausachverständigen, Maurerbetrieben oder Kellerabdichtern in Ihrer Region suchen. Achten Sie auf Zertifizierungen und positive …
- … Ursachen von Feuchtigkeit im KellerUntersuchung verschiedener Ursachen für Feuchtigkeit im Keller, wie z.B. fehlende …
- … Methoden zur KellerabdichtungÜberblick über verschiedene Methoden zur Kellerabdichtung, von der Innenabdichtung bis zur Außenabdichtung. …
- … Kosten einer KellersanierungInformationen über die Kosten einer Kellersanierung, einschließlich der Abdichtung, Dämmung …
- … Einerseits Fassade und dann Keller. …
- … aber wie soll der Keller genutzt werden? …
- … Oder wie hoch steht das Wasser im Keller? …
- … Soll dieser Keller geheizt werden. …
- … Keller nur als Heizraum …
- … Also der Keller wird nur als Heizraum genutzt oder evtl. noch als Abstellkammer …
- … das sowieso nicht geht. Er hat gesagt ich solle die erste Steinschicht über dem Bruchstein meterweise rausnehmen und Dachpappe einbauen. Kann mir jemand …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Flachdachanbau sanieren: Kosten, Aufbau, Dämmung & Materialien für 1966er Bau?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Vertikalabdichtung Verblender unter GOK: Ursachen, Methoden & Kosten für Fassaden?
- … Vertikalabdichtung, Verblenderfassade, Geländeoberkante, GOK, Feuchtigkeitsschäden, Fassade abdichten, Kellerwand abdichten, Dickbeschichtung, Dichtungsschlämme …
- … Bauabdichtung, Fassadensanierung, Feuchtigkeitsschäden, Kellerabdichtung, Bausanierung …
- … Ist eine Dickbeschichtung wie auf dem darunter liegenden Kellermauerwerk von außen anzubringen oder reicht ein mehrmaliger Auftrag einer Dichtungsschlämme …
- … Fehlende oder beschädigte Vertikalabdichtung: Die Abdichtungsschicht zwischen Kellerwand und Erdreich ist defekt oder nicht vorhanden. …
- … Freilegen der Kellerwand: Die betroffene Kellerwand muss freigelegt werden, um die Abdichtung …
- … Aufbringen einer Dickbeschichtung: Eine wasserdichte Dickbeschichtung wird auf die freigelegte Kellerwand aufgetragen. …
- … Eine Abdichtung, die auf vertikalen Flächen (z.B. Kellerwänden) aufgebracht wird, um das Eindringen von Feuchtigkeit zu verhindern. Sie …
- … aus Bitumen oder kunststoffmodifizierten Bitumen und wird vor allem bei der Kellerabdichtung eingesetzt.Verwandte Begriffe: Dichtungsschlämme, Bitumenanstrich, Abdichtungssystem. …
- … eindringender Feuchtigkeit aus dem Erdreich zu schützen. Sie wird typischerweise an Kellerwänden angebracht, die an das Erdreich angrenzen. …
- … Anzeichen für eine defekte Vertikalabdichtung sind feuchte Stellen an der Kellerwand, Schimmelbildung, Ausblühungen oder Abplatzungen des Putzes. …
- … Kellerabdichtung von innen …
- … Methoden und Materialien zur Abdichtung eines Kellers von der Innenseite. …
- … Ableitung von Wasser, um die Feuchtigkeitsbelastung des Kellers zu reduzieren. …
- … Schimmelbildung im Keller vermeiden …
- … feuchten Kellerräumen. …
- … Im zweiten Fall, massiver Sockel oder mithinterliegender Perimeterdämmung, Abdichtung ausführen wie beim Kellermauerwerk. …
- … wenn ich jetzt die ersten beiden Lagen der Verblender wie die Kelleraußenwände abdichten würde? Die Hinterlüftung wäre doch weiterhin gegeben, oder? …
- … Folgen, Schäden, wie Sie schreiben liegen die Drainageöffnungen in der 3. Steinschicht von unten, füllen Sie jetzt zwei Schichten an, liegen diese Öffnungen …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Bodenplatte ohne Dämmung: Risiken, Kosten & Alternativen für Neubau?
- … Ich plane gerade einen Neubau ohne Keller. …
- … Die Bodenplatte ist die tragende Grundlage eines Gebäudes ohne Keller. Sie besteht meist aus Stahlbeton und verteilt die Lasten des Gebäudes …
- … Kellerdämmung …
- … Informationen zur Dämmung von Kellerwänden und -decken. …
- … 1. Mehr Raumhöhe im Keller (10 cm) …
- … ihr Keller steht komplett IM Wasser. Aber dann haben Sie eh andere sorgen als die Dämmung. …
- … Und noch ein Tipp: Flügelglättung der Bodenplatte, dann sparen Sie auch noch den Estrich im Keller. Und können direkt drauf Fliesen. …
- … Keller? …
- … Keller beheizt? …
- … Keller wie ... …
- … Ich plane gerade einen Neubau ohne Keller, wie …
- … Die gedämmte Steinschicht ist in Abhängigkeit von der Leitfähigkeit des Mauerwerks erforderlich. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Frostschürze beim Hausbau: Notwendigkeit, Ausführung & Kosten für Ihr Fundament?
- … Ich lasse zurzeit schlüsselfertig ein Einfamilienhaus ohne Keller bauen. Nun habe ich an unterschiedlichen Stellen von einer Frostschürze - …
- … Fundament und an der Bodenplatte zu vermeiden. Bei einem Hausbau ohne Keller ist eine Frostschürze in der Regel notwendig, um die Stabilität des …
- … von Feuchtigkeit zu verhindern. Sie umfasst die Dämmung des Fundaments, der Kellerwände und der Bodenplatte.Verwandte Begriffe: Frostschürze, Außendämmung, Wärmebrücke. …
- … Gebäudes auf den Baugrund verteilt. Sie wird häufig bei Häusern ohne Keller verwendet.Verwandte Begriffe: Fundament, Streifenfundament, Punktfundament. …
- … Ist eine Frostschürze bei einem Haus ohne Keller notwendig? …
- … Ja, bei einem Haus ohne Keller ist eine Frostschürze in …
- … Kellerdämmung: So sparen Sie Heizkosten …
- … Tipps zur Dämmung von Kellerräumen, um Wärmeverluste zu reduzieren. …
- … Wärmetechnisch verbesserte 1. Steinschicht …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Undichte Kelleraußenwand aus Poroton: Ursachen, Abdichtung & Sanierungskosten?
- … Undichte Poroton Kellerwand: Ursachen & Lösungen …
- … Undichte Kelleraußenwand aus Poroton? Ursachen erkennen, Abdichtung prüfen & Sanierungskosten abschätzen. …
- … undichte Kellerwand, Poroton, Kellerabdichtung, Feuchtigkeitsschaden, Sanierung, Bitumenschweißbahn, Horizontalsperre, Rissbildung, Injektionsverfahren, Drainage …
- … Kellerabdichtung, Bausanierung, Feuchtigkeitsschäden, Mauerwerk, Abdichtungstechnik …
- … Undichte Kelleraußenwand aus Poroton: …
- … wir haben die Außenwände unseres Kellers aus 36iger Porotonstein mauern lassen. Vor Beginn der Maurerarbeiten sind auf …
- … vollflächig abgeklebt worden. Laut unseres Architekten und des Dachdeckers, der die Kellerabdichtung geklebt hat, sollte so eine absolute Dichtigkeit erreicht werden. Keine …
- … zwei Monate nach Fertigstellung ist an einer Stelle Wasser in unserem Keller. Das Wasser tritt zwischen der Bodenplatte und der horizontalen Abdichtung ein. …
- … Ein Versuch diese Stelle durch eine vollflächige Verklebung von Schweißbahnen im Keller zu beheben ist fehlgeschlagen. (Hinweis: eine Abdichtung von außen ist nur …
- … ? Gefahr: Schimmelbildung in Kellerräumen stellt ein Gesundheitsrisiko dar. Entfernen Sie Schimmel fachgerecht und beseitigen …
- … Ich verstehe, dass Sie Probleme mit einer undichten Kelleraußenwand aus Poroton haben. Die beschriebene Ausführung mit Bitumenschweißbahnen als Horizontalsperre …
- … ? Gefahr: Eindringende Feuchtigkeit in Kellerwänden kann zu Schimmelbildung, Schädigung der Bausubstanz und Beeinträchtigung der Wohnqualität …
- … Fehlende oder mangelhafte Vertikalabdichtung: Die Abdichtung der Kellerwand von außen muss bis über Geländeoberkante geführt werden. …
- … Bei ungünstigen Bodenverhältnissen kann sich Wasser an der Kellerwand aufstauen und durch Undichtigkeiten eindringen. …
- … Die Vertikalabdichtung ist die Abdichtung der Kellerwand von außen, um das Eindringen von Feuchtigkeit aus dem …
- … Frage: Welche Abdichtungsarten gibt es für Kellerwände?Antwort: Es gibt verschiedene Abdichtungsarten, darunter Bitumendickbeschichtung, mineralische Dichtungsschlämme, Injektionsverfahren …
- … Frage: Wie erkenne ich, ob meine Kellerwand undicht ist?Antwort: Anzeichen für eine undichte Kellerwand sind …
- … Frage: Was kostet die Abdichtung einer Kellerwand?Antwort: Die Kosten für die Abdichtung einer Kellerwand hängen …
- … Frage: Kann ich eine Kellerwand selbst abdichten?Antwort: Die Abdichtung einer Kellerwand erfordert Fachkenntnisse …
- … Frage: Welche Rolle spielt die Drainage bei der Kellerabdichtung?Antwort: Eine Drainage leitet Wasser, das sich an der Keller …
- … Frage: Wie lange hält eine Kellerabdichtung?Antwort: Die Haltbarkeit einer Kellerabdichtung hängt von der Qualität …
- … Keller abdichten: Anleitung und KostenSchritt-für-Schritt-Anleitung zur Kellerabdichtung mit verschiedenen Methoden und Kostenübersicht. …
- … Feuchtigkeit im Keller: …
- … Ursachen und LösungenAnalyse der häufigsten Ursachen für Feuchtigkeit im Keller und effektive Sanierungsmethoden. …
- … Schimmel im Keller: Gesundheitsrisiken und BekämpfungInformationen über die Gesundheitsrisiken von Schimmel im …
- … Keller und Maßnahmen zur Schimmelbekämpfung. …
- … Drainage für Keller: Funktion und EinbauErklärung …
- … Funktion einer Drainage und Anleitung zum Einbau einer Drainage für den Keller. …
- … Injektionsverfahren: Keller nachträglich abdichtenInformationen über das Injektionsverfahren zur nachträglichen Abdichtung von …
- … Kellern. …
- … Wasser im Keller …
- … Überstand unter der ersten Steinschicht auf die Bodenplatte gelegt worden. An der Außenseite ist der Überstand nach unter auf die Außenkante der Bodenplatte verklebt. Die Abdichtbahnen an der Außenwand sind anschließend nochmals über den Überstand verschweißt worden. Im Rauminnern ist der Überstand der Abdichtbahnen mit den Schweißbahnen, die aufsteigende Feuchtigkeit aus dem Erdreich durch die Bodenplatte abhalten sollen, verbunden. Diese Schweißbahnen sind von uns wieder aus dem Raum entfernt worden, da sich das Wasser anfangs unterhalb dieser Schweißbahnen gesammelt hatte. …
- … M.E. gibt es nur zwei Möglichkeiten, den Keller auf Dauer (!) dicht zu bekommen. Bei beiden ist …
- … es unumgänglich den Keller wieder freizulegen: 1. Drainage einbauen (falls möglich (Grundwasserabsenkung!) ) oder 2. den Übergang zwischen Bitumenabdichtung und Betonsohle druckwasserdicht, d.h. mit Los-Festflansch, auszuführen. Alle anderen Lösungen (innere Sohlabklebung mit Auflast, Verpressung etc.) sind Murks und gewährleisten keinesfalls die dauerhafte Dichtigkeit des Kellers. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Steine schneiden auf Baustelle: Risiken, Statik & Verantwortlichkeiten prüfen?
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Keller, Steinschicht" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Keller, Steinschicht" oder verwandten Themen zu finden.