Fehlende Außenisolierung an Kellerwand
BAU-Forum: Keller

Fehlende Außenisolierung an Kellerwand

Wir haben letztes ein neues Haus mit einem Bauträger gebaut. Geplant war eine Terrasse, da aber der Abstand zur Straße zu wenig war, haben wir uns (mündlich) mit dem Bauträger darauf geeinigt, dass wir aus der Terrasse einen Balkon machen.
Zu diesem Zeitpunkt war der Keller schon fertiggestellt.
Dies hat nun zur Folge, dass vergessen wurde, die Kellerwand unter dem Balkon von außen zu isolieren, da die Kellerwand nun freiliegt und nicht zugeschüttet wurde. Dies bringt nun folgendes Problem mit sich, dass die Kellerwand an der nicht isolierten und zugeschütteten Stelle innen total nass ist und zu schimmeln anfängt.
Um diesen Mangel zu beseitigen, muss nun von außen eine 5 cm Isolierung angebracht werden, damit der Temperaturunterschied zwischen Innen und Außen nicht zu extrem unterschiedlich ist.
Der Bauträger verlangt nun von uns, dass wir die Kosten selbst übernehmen.
Wir dagegen sehen dies als Versäumnis des Bauträgers an und fordern den Bauträger auf, den Mangel auf seine Kosten zu beseitigen. Wer hat nun Recht?
  • Name:
  • Niess
  1. Vertrag

    Foto von Dipl.-Physiker Jochen Ebel

    Erstens kommt es auf den Vertrag an, zweitens was genau geändert wurde von Terrasse zu Balkon, ob und wenn welche Beratungspflichten verletzt wurden, ob Bedenken angemeldet wurden usw. Und außerdem gibt es hier keine Rechtsberatung. Rechtsberatung und Ihre Interessenvertretung macht ein RA.
  2. Bitte?

    Eine Terrasse liegt doch wohl in Höhe EGAbk.. Der Bereich unter der Terrasse müsste somit doch wohl mit angefüllt werden, um hier eine Terrasse zu Erstellen. Wenn nun aber angefüllt wird, muss auch abgedichtet werden mit allen Konsequenzen, oder habe ich da was falsch verstanden.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN