Wasser in WU-Bodenplatte: Ursachen, Risiken & Sanierungsmöglichkeiten?
BAU-Forum: Keller

Wasser in WU-Bodenplatte: Ursachen, Risiken & Sanierungsmöglichkeiten?

Hallo,
leider wieder ein Problem, für das ich als diesbezüglicher Laie mal eine Hilfe bräuchte: Bei mir entsteht mitten in der Bodenplatte ein feuchter Fleck.
Unser Haus besitzt zwei Bodenplatten: Eine für die Garage, 15 cm höher ist die des Hauses. Zuerst wurde die Bodenplatte der Garage gegossen, rundum ein Dichtband eingebaut. Am Stoß zur Haus-Bodenplatte wurde ein selbstquellendes Band montiert, ca. 1x2 cm Querschnitt, wird mit einem Gitter fixiert.
Die Haus-Bodenplatte überlappt ca. 30 cm auf die Garagen-Bodenplatte, dort ist sie 15 cm stark, wobei das Dichtband allerdings schon 10 cm hoch reingeht, d.h. über dem Dichtband gerade mal 5 cm Beton.
Der Stoß ist 7 m lang, und da ist auch eine Tür eingesetzt. Genau an dieser Tür, und zwar über dem Dichtband, ist jetzt ein Wasserfleck entstanden.
Der Link verweist auf mein Web-Verzeichnis, ich habe dort jetzt nur die Bilder, Zeichnungen liefere ich morgen nach, ich kann zu Hause nicht scannen.
Was meinen die Experten, wie hätte man das verhindern können und was kann man jetzt noch machen?
Danke!
  • Name:
  • Günter Köllner
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Kritisch: Wassereintritt kann die Stabilität der Bodenplatte beeinträchtigen. Eine statische Prüfung kann erforderlich sein.

🔴 Kritisch: Schimmelbildung durch Feuchtigkeit kann gesundheitsschädlich sein.

GoogleAI-Analyse

🔴 Gefahr: Wassereintritt in eine WU-Bodenplatte (wasserdichte Betonbodenplatte) deutet auf eine Schwachstelle im System hin. Dies kann die Bausubstanz gefährden und zu Folgeschäden wie Schimmelbildung führen.

Mögliche Ursachen für den Wasserfleck:

• Beschädigung oder fehlerhafte Ausführung des Dichtbands: Insbesondere im Bereich des Übergangs zur Garagenbodenplatte.
    • Risse in der Bodenplatte: Durch Setzungen, thermische Spannungen oder mangelhafte Betonqualität.
    • Undichtigkeiten an Rohrdurchführungen: Wenn Leitungen durch die Bodenplatte geführt wurden.
    • Aufsteigende Feuchtigkeit: Wenn die Abdichtung unter der Bodenplatte beschädigt ist.

Ich empfehle folgende Schritte zur Problemlösung:

1. Ursachenforschung: Lokalisieren Sie die genaue Quelle des Wassereintritts. Prüfen Sie Dichtbänder, Risse und Rohrdurchführungen sorgfältig.
    2. Dokumentation: Erstellen Sie Fotos und Notizen, um den Schaden zu dokumentieren.
    3. Fachberatung: Ziehen Sie einen Bausachverständigen oder einen Fachbetrieb für Betonsanierung hinzu.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Ursache des Wassereintritts umgehend von einem Fachmann beheben, um Folgeschäden zu vermeiden. Eine frühzeitige Sanierung ist wichtig, um die Bausubstanz zu schützen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

WU-Beton
    WU-Beton ist ein wasserundurchlässiger Beton, der speziell für den Bau von wasserdichten Bauwerken entwickelt wurde. Er zeichnet sich durch eine hohe Dichte und einen geringen Wasserzementwert aus. Verwandte Begriffe: Wasserzementwert, Beton, Dichtbeton.
    Dichtband
    Ein Dichtband ist ein flexibles Band aus Gummi oder Kunststoff, das zur Abdichtung von Fugen und Anschlüssen verwendet wird. Es verhindert das Eindringen von Wasser und anderen Flüssigkeiten. Verwandte Begriffe: Fugenband, Quellband, Dichtung.
    Bausachverständiger
    Ein Bausachverständiger ist ein Experte, der über fundierte Kenntnisse im Bauwesen verfügt und in der Lage ist, Schäden an Gebäuden zu beurteilen und Sanierungsempfehlungen zu geben. Verwandte Begriffe: Gutachter, Sachverständiger, Bauwesen.
    Kapillarwirkung
    Die Kapillarwirkung beschreibt die Fähigkeit von Flüssigkeiten, in engen Spalten und Poren entgegen der Schwerkraft aufzusteigen. Dies kann zu Feuchtigkeitsproblemen in Bauteilen führen. Verwandte Begriffe: Feuchtigkeitstransport, Poren, Saugfähigkeit.
    Betonsanierung
    Die Betonsanierung umfasst Maßnahmen zur Reparatur und Instandsetzung von Betonbauteilen, die durch Schäden wie Risse, Abplatzungen oder Korrosion beeinträchtigt sind. Ziel ist es, die Tragfähigkeit und Dauerhaftigkeit des Betons wiederherzustellen. Verwandte Begriffe: Instandsetzung, Reparatur, Betonschutz.
    Ausblühungen
    Ausblühungen sind weiße oder graue Ablagerungen auf der Oberfläche von Beton oder Mauerwerk, die durch die Auskristallisation von Salzen entstehen. Sie können ein Hinweis auf Feuchtigkeitsprobleme sein. Verwandte Begriffe: Salzausblühungen, Effloreszenzen, Feuchtigkeitsschäden.
    Rissbildung
    Risse in Betonbauteilen können durch verschiedene Ursachen entstehen, wie z.B. Setzungen, thermische Spannungen oder mangelhafte Betonqualität. Sie können die Tragfähigkeit und Dauerhaftigkeit des Betons beeinträchtigen. Verwandte Begriffe: Schwindrisse, Setzrisse, Spannungsrisse.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was bedeutet WU-Bodenplatte?
      WU steht für "wasserdicht". Eine WU-Bodenplatte ist eine aus wasserundurchlässigem Beton hergestellte Bodenplatte, die das Eindringen von Wasser verhindern soll. Sie wird häufig bei Gebäuden mit hohen Anforderungen an den Feuchtigkeitsschutz eingesetzt.
    2. Wie erkenne ich eine Beschädigung des Dichtbands?
      Eine Beschädigung des Dichtbands kann sich durch Risse, Ablösungen oder Undichtigkeiten äußern. Oftmals sind diese Stellen durch Feuchtigkeit oder Ausblühungen erkennbar. Eine genaue Inspektion ist erforderlich, um den Zustand des Dichtbands zu beurteilen.
    3. Welche Risiken birgt ein Wassereintritt in die Bodenplatte?
      Ein Wassereintritt kann zu Schäden an der Bausubstanz, Schimmelbildung, Korrosion von Stahlbewehrung und einer Beeinträchtigung der Wärmedämmung führen. Langfristig kann dies die Stabilität des Gebäudes gefährden und zu hohen Sanierungskosten führen.
    4. Kann ich die Sanierung selbst durchführen?
      Die Sanierung einer WU-Bodenplatte erfordert Fachkenntnisse und Erfahrung. Ich empfehle, die Arbeiten von einem qualifizierten Fachbetrieb durchführen zu lassen, um Folgeschäden zu vermeiden und eine dauerhafte Lösung zu gewährleisten.
    5. Welche Sanierungsmethoden gibt es?
      Je nach Ursache und Umfang des Schadens kommen verschiedene Sanierungsmethoden in Frage, wie z.B. das Abdichten von Rissen, das Erneuern des Dichtbands oder das Aufbringen einer zusätzlichen Abdichtungsschicht. Die Wahl der Methode hängt von den spezifischen Gegebenheiten ab.
    6. Wie lange dauert eine Sanierung?
      Die Dauer einer Sanierung hängt vom Umfang des Schadens und der gewählten Sanierungsmethode ab. Kleinere Reparaturen können innerhalb weniger Tage abgeschlossen sein, während umfangreichere Sanierungen mehrere Wochen dauern können.
    7. Mit welchen Kosten muss ich rechnen?
      Die Kosten für eine Sanierung variieren je nach Art und Umfang des Schadens. Eine genaue Kostenschätzung kann erst nach einer Besichtigung und Diagnose durch einen Fachmann erstellt werden. Es ist ratsam, mehrere Angebote einzuholen und die Leistungen genau zu vergleichen.
    8. Wie kann ich zukünftige Schäden vermeiden?
      Regelmäßige Kontrollen der Bodenplatte und der angrenzenden Bereiche können helfen, Schäden frühzeitig zu erkennen und zu beheben. Achten Sie auf Anzeichen von Feuchtigkeit, Rissen oder Beschädigungen und lassen Sie diese umgehend von einem Fachmann überprüfen.

🔗 Verwandte Themen

• Feuchtigkeitsschäden im Keller
      Ursachen und Sanierungsmöglichkeiten bei Feuchtigkeitsproblemen im Keller.
    • Abdichtung von Bodenplatten
      Verschiedene Methoden zur Abdichtung von Bodenplatten gegen aufsteigende Feuchtigkeit.
    • Schimmelbildung im Haus
      Ursachen, Risiken und Maßnahmen zur Schimmelbekämpfung.
    • Rissbildung in Beton
      Ursachen und Bewertung von Rissen in Betonbauteilen.
    • Betonsanierung: Verfahren und Kosten
      Überblick über verschiedene Betonsanierungsverfahren und deren Kosten.
  2. WU-Bodenplatte: Erste Einschätzung der Problemursache

Hand drüber leg
    ... da kümmere ich mich heute Abend drum 😉 ... da passt ja einiges nicht (!)
    MfG
  3. 🔴 WU-Bodenplatte: Pfusch am Bau – Analyse der Mängel

oh je ...
    Überlappung?
    15er Platte?
    "schnabel"Bewehrung?
    WU-Anschluss an Fugenband?
    quellgummi? oder quälgummi?
    5 cm fb-Einbindetiefe?
    "runde Ecke"?
    wilde fb-Überlappung?
    das ist so daneben  -  da ist hopfen+malz verloren.
    da hilft auch keine detailanalyse mehr.
    den Bildern nach ist das wirklich bitterer ernst.
    ein so derart uferloses Gemurkse sieht man ja sogar hier höchst selten.
    zur letzten frage:
    das geschilderte u. fotografierte Gemurkse hätte problemlos verhindert
    werden können  -  so wie auf den meisten regulären Baustellen auch.
    dafür ist es jetzt zu spät, da hilft, allenfalls, e. Rechtsanwalt und
    einen sachverständigen hinzuziehen.
    "allenfalls" deshalb, weil diese "Baufirma" kommt mir bekannt vor 😉
  4. WU-Bodenplatte: Grundwasser, Fugenbänder & Bewehrungsdetails

Gleich mal eine bescheidene Frage
    vorne weg ... wie sieht das mit dem Grundwasser aus ... ist da was zu erwarten?
    1.) Fundamenterder liegend einbaut!
    2.) Fugenbänder nicht verscheißt
    3.) sehe ich das richtig die Bodenplatte vom Haus liegt oben drauf sprich da wo jetzt das Fugenband rausschaut kommt noch Beton oben drauf ... ABER das hieße ja, dass das Fugenband die Bodenplatte komplett durchschneidet!
    4.) Super Anschlussbewehrung Obere und Unter Lage liegt auf Garagenniveau ... und über Fugenband? ... außer Spesen nichts gewesen?
    5.) Schöner Voutengraben / Stufengraben NUR fehlt die Bewehrung bzw. die HT-Rohre darfst du da nicht verwenden "Plus" wie ist die gegen den Bodenauftrieb gesichert? ... ich hoffe im Rohr wurden Pfeile angebracht damit's Wasser weiß wo's hinsoll 😉
    6.) Sauberkeitsschicht im Bereich Anschluss Bodenplatte?
    7.) Quellband mit Gitter "K.V. " da KEINE Bewehrungsverbindung!
    8.) Ein Highlight dürfte der Anschluss für die Wände im Bereich des Bodenplattensprunges darstellen ... die Lösung würd mich mal interessieren vermutlich auch wieder Quellband?
    9.) Elektroleitungen in einer WU-Konstruktion ... na Mahlzeit die sind gut drauf.
    Und jetzt nochmal zu meiner Anfangsfrage ... wo steht das Grundwasser an ... gegen Erdfeuchte würd diese Konstruktion halbwegs bestehen ... ABER unter Grundwasser bzw. aufsteigendes Sickerwasser dürften die 3 Schadensbilder noch harmlos sein (!)
    @ mls ... wie du kennst die Firma? und die gibt's noch? 😉
  5. Grundwasser bei WU-Bodenplatte: Details zur Abdichtung

Antworten
    vorne weg ... wie sieht das mit dem Grundwasser aus ... ist da was zu erwarten?
    A: Grundwasserstand ist ca. 5-20 cm höher als OK der Haus-Bodenplatte.
    3.) sehe ich das richtig die Bodenplatte vom Haus liegt oben drauf sprich da wo jetzt das Fugenband rausschaut kommt noch Beton oben drauf ... ABER das hieße ja, dass das Fugenband die Bodenplatte komplett durchschneidet!
    A: Ja, Bodenplatten sind 30 cm stark und 15 cm höhenversetzt. Auf die Tatsache, dass das Fugenband bei der Überlappung nur 5 cm von Beton überdeckt ist habe ich den ausführenden Bauunternehmer hingewiesen. Zeichnung ist in meinem Bautagebuch ... Nach der Diskussion war ich fast reif für einen Nervenarzt, konnte es aber nicht verhindern. Ich wollte, dass das Fugenband horizontal zwischen die beiden Bodenplatten eingebaut wird, dort, wo dann das Quellband angebracht wurde. Dann an beiden Seiten nach oben ziehen, sprich U-förmig. Damit wäre Garage und Haus mechanisch getrennt gewesen und die Fuge mit Fugenband abgedichtet gewesen.
    5.) Schöner Voutengraben / Stufengraben NUR fehlt die Bewehrung bzw. die HT-Rohre darfst du da nicht verwenden "Plus" wie ist die gegen den Bodenauftrieb gesichert? ... ich hoffe im Rohr wurden Pfeile angebracht damit's Wasser weiß wo's hinsoll 😉
    A: Das war eine Idee meines Schwagers, der ich mich nicht wehren konnte ... Also mein Risiko und dazu gibt es auch eine Garantieausschlusserklärung des BU. Wir haben übrigens unter den Rohren Gräben gemacht, damit immer mindestens 25 cm Beton unter jedem Rohr ist. In den Rohren fließt nur Klarwasser, keine Toilette und keine Küche, das haben wir (da mein Schwager die Arbeit eingestellt hat und ein Profi kam) nochmal extra gelegt.
    6.) Sauberkeitsschicht im Bereich Anschluss Bodenplatte?
    A: Oje ... Hat mich auch einige Jahre meines Lebens gekostet. ausgeschrieben war 5 cm Sauberkeitsschicht B5, Bauunternehmer wollte Noppenbahn legen. Bauunternehmer hat dann in der Garage Sauberkeitsschicht gerade so gemacht, dass Riesel bedeckt war, und Rest betoniert. Garagenbodenplatte ist ca. 35-40 cm stark B25. Im Haus ca. 5 cm Sauberkeitsschicht und 30-35 cm B25. Bauunternehmer hat es geschafft, dass er 5 cm höher kam, damit reichten 2,5 m Schalung für 2,57 m hohe Wände (Referenzmaß war OK Kellerwand wegen Bebauungsplan). Ist aber meine Darstellung und nicht nachgewiesen. Im Anschlussbereich schaut der Riesel raus weil wir da wegschaufeln mussten und der Riesel höher lag.
    8.) Ein Highlight dürfte der Anschluss für die Wände im Bereich des Bodenplattensprunges darstellen ... die Lösung würd mich mal interessieren vermutlich auch wieder Quellband?
    A: Schau dir mal das zweite Foto an ... An einem Versprung kam das Wasser ja schon rein. An der zweiten Stelle kommt jetzt auch. die Kellerwand wurde in einem Zug betoniert. siehe Link "wasserfleck2".
    Leider habe ich die Zeichnungen über die Lage der Dichtbänder zu Hause vergessen. Aber in "bodenplatte1" sind die Quellbänder gut zu sehen, das graue Band, welches sich in der Ecke vom Dichtband weg fortsetzt.
    MfG Günter
    • Name:
    • Guenter Koellner
  6. Baufirma der WU-Bodenplatte: Keine Namensnennung im Forum

Baufirma
    um gleich allem vorzugreifen: Die Baufirma war nicht J.D. Bakel.
    Ich hoffe, ich habe noch nirgends den Namen erwähnt, und ich werde ihn hier auch nicht nennen.
    MfG Günter
    • Name:
    • Guenter Koellner
  7. WU-Bodenplatte: Bilder & Zeichnungen zum Wasserfleck

alle Bilder hochgeladen
    Ich habe mein Bilderverzeichnis noch um 4 Zeichnungen erweitert:
    ansicht.gif: Zeigt die Ansicht auf die Tür und die Lage des Wasserflecks aus der Garage heraus
    quellband.gif: Zeigt die Lage des Quellbandes, welches an die Bodenplatte der Garage montiert wurde
    schnitt.gif: Ist der Schnitt durch beide Bodenplatten an der Stelle, wo sich der Wasserfleck befindet.
    tagebuch.gif: Ist die Zeichnung, mit der ich mit dem Bauunternehmer meine Bedenken über die Dichtigkeit, ganz speziell über die 5 cm Überdeckung am Fugenband, diskutiert habe. Ganz speziell deshalb, weil auf einer Seite des Fugenbandes die 17,5 cm Tragwand steht, die die Garage trägt, und auf der anderen die 24er Tragwand des Hauses. Ich habe damals gesagt, dass das eine Sollbruchstelle ist.
    Frage: Wie jetzt weiter?
    MfG Günter Köllner
    • Name:
    • Guenter Koellner
  8. ⚠️ WU-Bodenplatte: Arbeitsfugenband – Verarbeitungsfehler entdeckt!

*upppps*
    Sorry ich habe den Beitrag vergessen ☹
    Ja wie vermutet durchschneidet das Arbeitsfugenband die Hausbodenplatte ... da gibt es für dieses Fugenband Verarbeiterrichtlinien in denen klipp und klar hervorgeht das auf eine allseitige Betondeckung von 10 cm zu achten ist ... desweiteren steht da drin das Fugenbander an den Stößen mit geeignetem Gerät zu schweißen sind (!)
    Die ganze Abdichtungsführung ist eine einzige Katastrophe ... eine Voutenausbildung am Plattenrand und ein liegendes "Arbeitsfugenband" das seitlich in den Kellerwänden hochgeführt wird wär's gewesen ... das Quellband kann man getrost stecken lassen mir ist noch kein Fall bekannt wo der Einsatz von Quellbändern zum Erfolg geführt hat ☹
    ABER ihre Zeichnung bzw. die Bilder sind Gold Wert denn jetzt kann man die Schadhaftigkeit nachvollziehen bzw. der Ursprung erkennen ... man könnte jetzt die nassen Stellen mit Pu-Harz verbressen ... ABER was passiert wenn das Grundwasser noch mehr steigt? ... momentan steht da noch "KEIN" Druck an!
  9. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Wasser in WU-Bodenplatte: Ursachen, Risiken & Sanierung

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um einen Wasserfleck auf einer WU-Bodenplatte. Ursachenforschung, die korrekte Ausführung von Fugenbändern und die Berücksichtigung des Grundwasserstands sind zentrale Themen. Die mangelhafte Ausführung der Abdichtung stellt ein erhebliches Risiko dar und erfordert eine umfassende Sanierung.

🔴 Wichtiger Hinweis: Im Beitrag ⚠️ WU-Bodenplatte: Arbeitsfugenband – Verarbeitungsfehler entdeckt! wird auf eklatante Mängel bei der Ausführung des Arbeitsfugenbandes hingewiesen, was die Dichtigkeit der Bodenplatte gefährdet. Die Einhaltung der Verarbeiterrichtlinien ist hier essentiell.

📊 Zusatzinfo: Der Grundwasserstand liegt nur 5-20 cm unterhalb der Oberkante der Haus-Bodenplatte, was die Anforderungen an die Abdichtung zusätzlich erhöht. Die korrekte Ausführung der Anschlüsse und Überlappungen der Dichtbänder ist daher von entscheidender Bedeutung, wie im Beitrag WU-Bodenplatte: Grundwasser, Fugenbänder & Bewehrungsdetails diskutiert wird.

🔧 Zusatzinfo: Die hochgeladenen Bilder und Zeichnungen im Beitrag WU-Bodenplatte: Bilder & Zeichnungen zum Wasserfleck geben Aufschluss über die Konstruktion der Bodenplatte und die Lage des Wasserflecks. Diese visuellen Informationen sind für die Beurteilung des Schadens und die Planung der Sanierung unerlässlich.

👉 Handlungsempfehlung: Eine detaillierte Analyse der Bausubstanz durch einen Sachverständigen für Feuchtigkeitsschäden und Betonsanierung ist dringend zu empfehlen. Die Sanierung sollte unter Berücksichtigung der spezifischen Gegebenheiten und unter Einhaltung der einschlägigen Normen und Richtlinien erfolgen. Beachten Sie die Hinweise zur korrekten Ausführung von Fugenbändern und Dichtbändern.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "WU-Bodenplatte, Wasser". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpen-Größe für KfW 40 Haus (2009, 145m²) mit Fußbodenheizung: Richtwerte & Berechnung?
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarthermischer Langzeitspeicher im Bunker: Statik, Volumen & Machbarkeit prüfen?
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletslagerraum verputzen: Notwendigkeit, Feuchtigkeitsschutz & Alternativen für Wände?
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Nullenergiehaus mit Sunmachine: Wirtschaftlichkeit, Kosten & Vergleich mit Passivhaus?
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Mini-BHKW zur dezentralen Kraft-Wärme-Kopplung: Eignung, Kosten & Wirkungsgrad im Altbau?
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarschichtspeicher ab 500 Liter für niedrige Keller (2m Höhe): Modelle, Kosten & Einbau?
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erdkollektor Verlegung: Fläche, Tiefe, Abstand & Kosten für 7kW Wärmepumpe?
  8. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage Ertrag optimieren: Kollektorfläche, Sonneneinstrahlung & Nutzenanalyse für Umwelt?
  9. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarwärme Überschuss speichern: Zisterne, Eisspeicher, Sand-Betonspeicher – Kosten & Effizienz?
  10. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Tecalor THD 300 Erfahrungen: Abluftwärmepumpe, Brauchwasser & Heizung – Effizienz im Winter?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "WU-Bodenplatte, Wasser" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "WU-Bodenplatte, Wasser" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "WU-Bodenplatte, Wasser" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "WU-Bodenplatte, Wasser" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Wasser in WU-Bodenplatte: Ursachen, Risiken & Sanierungsmöglichkeiten?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: WU-Bodenplatte: Wasserproblem? Ursachen & Lösungen

Suche nach: WU-Bodenplatte, Wasser, Feuchtigkeit, Betonsanierung, Dichtband, Wassereintritt, Ursachenforschung, Sanierung

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼