nachträglich ausgeschachteten Keller trockenlegen?
BAU-Forum: Keller

nachträglich ausgeschachteten Keller trockenlegen?

Guten Tag,
in unserem Haus Baujahr 63 wurde in den 70er Jahren nachträglich ein Partykeller ausgeschachtet, der von außen somit nicht isoliert ist, aber wohl "Luft" zum Erdreich hat, nachdem ich eine weilw in diesem Forum gelesen habe, habe ich erst mal die ständig geöffneten Lüftungsquellen proviesorisch abgedichtet um eine zu starke Auskühlung zu verhindern, das gleiche gilt für einen nicht unterkellerten Bereich wo im Fundament ca. 30 bis 50 cm Luft zum Erdreich ist, meine Frage ist nun ob das generell richtig war und wie ich die Feuchtigkeit in den Griff bekomme (u.a. Schwitzwasser in einer oberen Ecke), ich habe beim OBI Raumentfeuchter auf Granulatbasis gesehen (20 €) taugen die was oder muss es ein elektrisches Gerät sein, die Luftfeuchtigkeit habe ich noch nicht gemessen, hole ich aber nach.
freundliche Grüße
V. Lerm
  • Name:
  • Volker Lerm
  1. Diese Luftentfeuchter sind sehr gut geeignet für..

    Foto von Edmund Bromm

    evtl. einen kleinen Schrank oder eine Schublade etc.
    Um jedoch Ihr Problem in den Griff zu bekommen sollten Sie schon ein entsprechendes Gerät kaufen.
    Was nützt Ihnen 1 Liter in 4 Wochen.
    Es müssen mitunter mehrere Liter am Tag entzogen werden.
  2. habe luftfeuche gemessen

    Hallo,
    nachdem ich mir gestern im OBI eine? Hydrometer? besorgt habe habe ich heute Abend im Keller bei 14,5 Grad 87 Prozent Luftfeuchte gemessen. Besteht hier Handlungsbedarf?
    MfG
    V. Lerm
  3. Wie bekomme ich den Keller "trocken"?

    Foto von Edmund Bromm

    Die relative Feuchte von 87 %ist sehr hoch. Aber es besteht nur dann Handlungsbedarf, wenn die Wandoberflächentemperatur dauernd (oder zumindest einige Tage) unter 13 Grad kalt ist.
    Frage: wie groß ist der Raum?
  4. habe nur die Raumtemperatur gemessen

    und die lag zw. 13 und 15 Grad, war aber auch noch nicht so richtig kalt,
    der Raum dürfte ca. 30-40 m² haben, warum?
    MfG
    V. Lerm

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN