Bodenplatte sanieren im Altbau (1810): Trockenaufbau, Dämmung & Kosten für Naturboden?
BAU-Forum: Keller
Bodenplatte sanieren im Altbau (1810): Trockenaufbau, Dämmung & Kosten für Naturboden?
Ich habe ein Haus Baujahr. 1810. Das Haus ist nicht unterkellert. Aber wie es früher halt üblich war ist das Erdgeschoss Stall gewesen und hat keinen Betonboden. Es ist der normale Mutterboden. Die Mauern der Außenwände sind sehr tief in den Boden gehend. Es gibt also keine Bodenplatte oder ähnliches.
Der Vorbesitzer hat einfach Beton auf die Erde geschüttet. Dieser war aber total am Ende. Sehr viele Risse, keine Isolation keine Dampfsperre und zu allem Überfluss noch Schief. Die DeckenHöhe war mit 1,90 auch nicht so toll. Ich habe mich also entschieden in Mühsammer Arbeit den Betonboden raus zu machen. Da das Stockwerk später bewohnt werden soll habe ich danach noch etwas Erde abgetragen um an Höhe zu gewinnen. Jetzt habe ich also ein Geschoss mit 240 cm Höhe und unten Naturboden.
Normalerweise wäre jetzt ein normaler Bodenaufbau fällig. (Drain, Beton ...) Ich habe mir aber während dem Rausmachen des Betons geschworen nie mehr so einen Sch.. rein zu machen
Ich hätte jetzt also lieber eine Art Trockenaufbau. Ich habe mir das so in etwa so vorgestellt. Unten meine fast Lemige Erde. Auf diese dann eine Schicht Kies. Zum höhenausgleich und zum Drain Rohre rein zu machen. Dann Dampfsperre drauf (Folie) und dann Perlit und dann normale Bodenplatten (z.B. V100) doppelt.
Und da dann Teppichboden oder so.
Was haltet ihr davon? Muss man unbedingt Beton reinmachen? Würde ein solcher Aufbau wie ich ihn geschrieben habe hinhauen? Welchen Aufbau würdet ihr empfehlen?
Danke für die Infos. Michael
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Ausführung der Feuchtigkeitssperre kann zu Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung führen.
🔴 Gefahr: Bei alten Häusern besteht die Möglichkeit, dass Schadstoffe (z.B. Asbest) im Boden oder in alten Baumaterialien vorhanden sind. Vor Beginn der Arbeiten sollte eine Schadstoffanalyse durchgeführt werden.
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie ein Haus von 1810 ohne Keller und ohne Betonboden haben und nun den Bodenaufbau erneuern möchten. Da es sich um einen Altbau mit Naturboden handelt, ist ein Trockenaufbau eine gute Option.
Ich empfehle folgenden Aufbau:
- Drainageschicht: Eine Schicht aus Kies oder Schotter, um Feuchtigkeit abzuleiten.
- Feuchtigkeitssperre: Eine Folie, um aufsteigende Feuchtigkeit zu verhindern.
- Dämmung: Dämmplatten aus z.B. Polystyrol (EPS) oder Mineralwolle. Achten Sie auf eine ausreichende Dämmstärke, um Wärmeverluste zu minimieren.
- Trockenestrich: Trockenestrichelemente aus Gipsfaser oder Zementfaserplatten. Diese bilden eine ebene Fläche für den Oberbelag.
- Oberbelag: Wählen Sie einen geeigneten Oberbelag wie z.B. Teppichboden, Laminat, Parkett oder Fliesen.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Fachmann beraten, um den optimalen Bodenaufbau für Ihre spezifische Situation zu bestimmen und die korrekte Ausführung sicherzustellen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Trockenaufbau
- Ein Trockenaufbau ist eine Bauweise, bei der Bodenbeläge ohne wasserhaltige Materialien wie Beton oder Estrich verlegt werden. Stattdessen werden trockene Materialien wie Dämmplatten, Trockenestrichelemente und Oberbeläge verwendet.
Verwandte Begriffe: Trockenestrich, Dämmung, Feuchtigkeitssperre - Feuchtigkeitssperre
- Eine Feuchtigkeitssperre ist eine Folie oder Beschichtung, die verhindert, dass Feuchtigkeit aus dem Erdreich in den Bodenaufbau eindringt. Sie wird unter der Dämmung verlegt, um Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung zu vermeiden.
Verwandte Begriffe: Dampfsperre, Drainage, Kondensation - Drainage
- Eine Drainage ist ein System zur Ableitung von Wasser aus dem Erdreich. Sie besteht in der Regel aus einer Schicht aus Kies oder Schotter, die unter dem Bodenaufbau verlegt wird. Die Drainage verhindert, dass sich Wasser unter dem Haus ansammelt und Feuchtigkeitsschäden verursacht.
Verwandte Begriffe: Sickerschicht, Entwässerung, Versickerung - Dämmung
- Dämmung dient dazu, den Wärmeverlust eines Gebäudes zu reduzieren. Sie wird in Wänden, Dächern und Böden eingebaut, um den Energieverbrauch zu senken und den Wohnkomfort zu erhöhen. Es gibt verschiedene Dämmstoffe wie Mineralwolle, Polystyrol oder Holzfaserdämmplatten.
Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Isolierung, Energieeffizienz - Trockenestrich
- Trockenestrich ist eine Art von Estrich, der ohne Wasser angerührt wird. Er besteht aus vorgefertigten Elementen aus Gipsfaser oder Zementfaserplatten, die auf dem Untergrund verlegt werden. Trockenestrich ist schnell und einfach zu installieren und eignet sich gut für Altbauten.
Verwandte Begriffe: Estrich, Zementestrich, Gipsfaserplatten - Naturboden
- Naturboden bezieht sich auf den ursprünglichen, gewachsenen Boden unter einem Gebäude, im Gegensatz zu einem künstlich eingebrachten Bodenbelag wie Beton oder Estrich. Im Kontext von Altbauten kann Naturboden bedeuten, dass das Erdgeschoss ursprünglich keinen befestigten Boden hatte.
Verwandte Begriffe: Lehmboden, Mutterboden, Erdreich - Schadstoffanalyse
- Eine Schadstoffanalyse ist eine Untersuchung von Baumaterialien oder Böden auf das Vorhandensein von Schadstoffen wie Asbest, PCB oder PAK. Sie wird durchgeführt, um Gesundheitsrisiken zu vermeiden und die korrekte Entsorgung von Schadstoffen sicherzustellen.
Verwandte Begriffe: Asbest, PCB, PAK
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Vorteile bietet ein Trockenaufbau?
Ein Trockenaufbau ist schnell und einfach zu installieren, da keine Trocknungszeiten anfallen. Er ist zudem leichter als ein Estrich auf Zementbasis und eignet sich daher gut für Altbauten. - Welche Dämmstoffe sind für einen Trockenaufbau geeignet?
Für einen Trockenaufbau eignen sich Dämmstoffe wie Polystyrol (EPS), Mineralwolle oder Holzfaserdämmplatten. Achten Sie auf eine ausreichende Dämmstärke, um Wärmeverluste zu minimieren. - Wie dick sollte die Drainageschicht sein?
Die Drainageschicht sollte mindestens 15-20 cm dick sein, um eine ausreichende Drainage zu gewährleisten. Verwenden Sie Kies oder Schotter mit einer Körnung von 16/32 oder 32/64. - Muss ich eine Dampfsperre einbauen?
Eine Dampfsperre ist in der Regel nicht erforderlich, wenn eine Feuchtigkeitssperre unter der Dämmung eingebaut wird. Die Feuchtigkeitssperre verhindert das Aufsteigen von Feuchtigkeit aus dem Erdreich. - Kann ich eine Fußbodenheizung in einen Trockenaufbau integrieren?
Ja, eine Fußbodenheizung kann in einen Trockenaufbau integriert werden. Es gibt spezielle Trockenestrichelemente mit integrierten Heizrohren. - Wie hoch sind die Kosten für einen Trockenaufbau?
Die Kosten für einen Trockenaufbau hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Größe der Fläche, den verwendeten Materialien und den Arbeitskosten. Rechnen Sie mit ca. 50-150 Euro pro Quadratmeter. - Welchen Oberbelag kann ich auf einen Trockenaufbau verlegen?
Auf einen Trockenaufbau können verschiedene Oberbeläge verlegt werden, wie z.B. Teppichboden, Laminat, Parkett, Fliesen oder Vinyl. Achten Sie darauf, dass der Oberbelag für Fußbodenheizung geeignet ist, wenn Sie eine Fußbodenheizung integriert haben. - Wie lange dauert ein Trockenaufbau?
Ein Trockenaufbau ist in der Regel innerhalb von wenigen Tagen abgeschlossen, da keine Trocknungszeiten anfallen. Die genaue Dauer hängt von der Größe der Fläche und der Komplexität des Aufbaus ab.
🔗 Verwandte Themen
- Bodenplatte dämmen: Unterschiedliche Dämmmethoden und Materialien für Bodenplatten.
- Feuchtigkeitssperre einbauen: Anleitung und Tipps zum fachgerechten Einbau einer Feuchtigkeitssperre.
- Trockenestrich verlegen: Schritt-für-Schritt Anleitung zur Verlegung von Trockenestrich.
- Altbau sanieren: Allgemeine Informationen und Tipps zur Sanierung von Altbauten.
- Schimmelbildung vermeiden: Maßnahmen zur Vorbeugung von Schimmelbildung im Haus.
-
Bodenplatte vs. V100: Beständigkeit gegen Erdfeuchte im Altbau
Schwierige Frage
Hallo Michael,
Irgendwie ist das eine schwierige Frage da ich einige Details
nicht kenne.
Dennoch bin ich der Meinung das eine betonierte Bodenplatte
unter folgenden Geschichtspunkten besser wäre.
1.) Eine Bodenplatte würde Bodensetzungen eher aufnehmen.
2.) Bodenplatten sind mit Sicherheit beständiger gegen
Erdfeuchte als V100 ... in meine damit die Restfeuchte
im Erdreich die trotz Kiespackung ansteht.
3.) Die Abdichtung (z.B. Schweißbahn) kann auf Bodenplatten
bzw. der Anschluss Boden/Wand gut aufgebracht werden.
Kleiner Tipp hierzu: Wandanschluss vorher mit Sperrputz
verputzen.
Das mit der Bodenplatte bitte jetzt nicht falsch verstehen ...
ich persönlich wär das vorsichtig zumal Sie schreiben das
Sie den Boden mit Teppich belegen wollen ... bei der von Ihnen
vorgeschlagenen Variante hätte ich echt Angst wenn da was nicht
passen würde das es der Teppich sofort mit Schimmel quitieren würde.
MfG Thalhammer -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Bodenplatte sanieren im Altbau: Trockenaufbau & Alternativen
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Sanierung einer Bodenplatte in einem Altbau von 1810, wobei verschiedene Optionen wie Trockenaufbau und die Vor- und Nachteile einer Betonbodenplatte im Vergleich zu anderen Lösungen erörtert werden. Ein wichtiger Aspekt ist die Feuchtigkeitssperre und die Wahl des geeigneten Materials für den Naturboden. Die korrekte Abdichtung und der Wandanschluss sind entscheidend, um Schimmelbildung zu vermeiden. Die Kosten spielen ebenfalls eine Rolle bei der Entscheidung für die beste Sanierungsmethode.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Bodenplatte vs. V100: Beständigkeit gegen Erdfeuchte im Altbau wird die Bedeutung einer beständigen Lösung gegen Erdfeuchte hervorgehoben, insbesondere im Hinblick auf die Vermeidung von Schimmelbildung. Eine betonierte Bodenplatte könnte hier eine vorteilhafte Option sein.
✅ Zusatzinfo: Bei der Sanierung einer Bodenplatte im Altbau ist die korrekte Ausführung des Wandanschlusses von großer Bedeutung, um Feuchtigkeitsprobleme zu vermeiden. Sperrputz kann hier eine sinnvolle Ergänzung sein.
👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, die Vor- und Nachteile einer Betonbodenplatte im Vergleich zu einem Trockenaufbau sorgfältig abzuwägen und die spezifischen Gegebenheiten des Altbaus (Baujahr 1810) zu berücksichtigen. Eine professionelle Beratung kann bei der Entscheidungsfindung helfen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Bodenplatte, Altbau, Trockenaufbau, Naturboden". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpen-Größe für KfW 40 Haus (2009, 145m²) mit Fußbodenheizung: Richtwerte & Berechnung?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erdwärmepumpe für RMH: Welche Kriterien sind wichtig? Kosten, Effizienz & Alternativen?
- … Kann ich eine Erdwärmepumpe auch in einem Altbau einbauen?Ja, eine Erdwärmepumpe kann auch in einem Altbau eingebaut werden. …
- … Wärmepumpe im AltbauBesonderheiten beim Einbau einer Wärmepumpe in einem bestehenden Gebäude. …
- … gebaut? Wenn nein, dann könnte die Bohrung[en] direkt durch die Bodenplatte im Aufstellraum der Wärmepumpe niedergebracht werden. Oder auch vor Herstellung der …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Nullenergiehaus mit Sunmachine: Wirtschaftlichkeit, Kosten & Vergleich mit Passivhaus?
- … Leichtbauweise mit massiven Innenwänden, Niedertemperaturheizung mit Betonteilaktivierung, Sonnenkollektornutzung für Schwimmbad und Bodenplattenspeicherung, eine geschlossene Garage auf der Nordseite, sowie die kostengünstige Produktion …
- … Standzeit angeboten werden, dann wird das der Renner zur Sanierung im Altbau mit ausreichend Platz für die Holzlagerung oder weniger wirtschaftlich am Gashahn. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Mini-BHKW zur dezentralen Kraft-Wärme-Kopplung: Eignung, Kosten & Wirkungsgrad im Altbau?
- … Mini-Blockheizkraftwerke (BHKW) zur dezentralen Energieversorgung im Altbau. Vorteile, Kosten, Wirkungsgrad und Eignung. Jetzt informieren! …
- … Altbau, dezentrale Energieversorgung, Stromerzeugung, Heizung, Wirkungsgrad, Kosten, Brennwertkessel, Stirlingmotor …
- … bzw. Altbau-Haustechnik, bzw. -Dämmung hinweisen. …
- … und deren besondere Eignung für die Altbau-Dämmung …
- … im sächsischen Freiberg wurde im Dezember 2005 auf der Bodenplatte ein 28.000 l fassender Pufferspeicher aufgestellt, um das ein futuristisch aussehendes …
- … Mini-Blockheizkraftwerk (BHKW) kann eine interessante Option für die dezentrale Energieversorgung im Altbau sein. Es erzeugt gleichzeitig Strom und Wärme, was den Gesamtwirkungsgrad erhöht …
- … Brennwertkessel im AltbauEffiziente Heiztechnik für Bestandsgebäude. …
- … Dämmung im AltbauMaßnahmen zur Reduzierung des Wärmeverlusts. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Schornstein nachträglich einbauen: Kosten, Aufbau, Dämmung & Anforderungen für Altbau?
- … Schornstein nachträglich: Aufbau, Kosten, Altbau …
- … Schornstein nachträglich einbauen? Infos zu Aufbau, Kosten, Dämmung & Anforderungen im Altbau. Jetzt informieren und Angebote vergleichen! …
- … & Anforderungen für Altbau? …
- … FundamentDas Fundament ist die Basis des Schornsteins und trägt dessen Gewicht. Es muss ausreichend dimensioniert sein, um die Stabilität des Schornsteins zu gewährleisten.Verwandte Begriffe: Bodenplatte, Gründung, Unterbau …
- … Schornstein sanieren im AltbauInformationen zur Sanierung eines bestehenden Schornsteins im Altbau, inklusive Reparatur …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarschichtspeicher ab 500 Liter für niedrige Keller (2m Höhe): Modelle, Kosten & Einbau?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erdkollektor Verlegung: Fläche, Tiefe, Abstand & Kosten für 7kW Wärmepumpe?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Direktkondensierende Sole-Wärmepumpe mit Betonkernaktivierung: Erfahrungen, Kosten & Alternativen im Passivhaus?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Sole-Wasser-Wärmepumpe: Optimale Vorlauftemperatur für Fußbodenheizung – Stromverbrauch senken?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmerückgewinnung im EFH: Erfahrungen, Kosten & Alternativen zur Wärmepumpe?
- … Wir planen den Bau eines EFHAbk. auf Bodenplatte mit einer Wohnfläche von ca. 140 m², gebaut wird wahrscheinlich mit …
- … BodenplatteDie Bodenplatte ist die tragende Grundlage eines Gebäudes, die direkt auf dem …
- … Heizkosten senken im AltbauTipps und Maßnahmen zur Reduzierung der Heizkosten in Bestandsgebäuden. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Bodenplatte, Altbau, Trockenaufbau, Naturboden" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Bodenplatte, Altbau, Trockenaufbau, Naturboden" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Bodenplatte, Altbau, Trockenaufbau, Naturboden" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Bodenplatte, Altbau, Trockenaufbau, Naturboden" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Bodenplatte sanieren im Altbau (1810): Trockenaufbau, Dämmung & Kosten für Naturboden?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Bodenplatte sanieren: Trockenaufbau im Altbau
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Bodenplatte sanieren, Altbau, Trockenaufbau, Naturboden, Dämmung, Kosten, Bodenaufbau, Feuchtigkeitssperre
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!