- ob das überhaupt eine Wanne ist
- wenn ja, ob schwarz oder weiß
Ich freue mich auf Ihre fachkundigen Tipps!
Hier sind Sie:
Ich freue mich auf Ihre fachkundigen Tipps!
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).
🔴 Gefahr: Unbekannte Materialien könnten Schadstoffe enthalten. Staubentwicklung vermeiden und bei Probenentnahme Schutzmaßnahmen treffen.
🔴 Gefahr: Feuchtigkeitsschäden unter der Wanne können die Bausubstanz gefährden. Ursache unbedingt beheben.
Um den Typ einer Badewanne zu bestimmen, wenn keine Baubeschreibung vorhanden ist, empfehle ich folgende Vorgehensweise:
🔴 Gefahr: Achten Sie auf Anzeichen von Feuchtigkeit oder Schimmelbildung im Bereich der Wanne. Dies könnte auf Undichtigkeiten hinweisen.
👉 Handlungsempfehlung: Ziehen Sie einen Sanitärfachmann hinzu, um die Wanne professionell beurteilen zu lassen und mögliche Risiken auszuschließen.
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Bestimmung des Badewannen-Typs und die Art der Kellerabdichtung in einem Haus aus dem Baujahr 1990. Es wird erörtert, ob es sich um eine Schwarze Wanne mit Bitumendickbeschichtung oder eine Weiße Wanne aus WU-Beton handelt. Die Dichtigkeit des Kellers über die Jahre wird als Indikator für die Qualität der Abdichtung betrachtet. Die Beschaffenheit der Kellerwände (Beton oder Ziegel) gibt Aufschluss über die Bauweise.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Schwarze Wanne: Bitumendickbeschichtung vs. Bitumendachbahn wird eine 'Schwarze Wanne' aus Bitumendickbeschichtung zwar in der DINAbk. 18195 erwähnt, aber praktisch selten ausgeführt. Die klassische 'Schwarze Wanne' ist eine umfassende Abdichtung der Kelleraußenwände und unter der Sohlplatte.
✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Weiße Wanne: Betonqualität & Dichtigkeit als Indikator betont, dass bei Wänden und Sohlplatten aus Beton ohne sichtbare Fugen/Risse und langjähriger Dichtigkeit die Wahrscheinlichkeit für eine Weiße Wanne hoch ist.
👉 Handlungsempfehlung: Um den Badewannen-Typ und die Kellerabdichtung genauer zu bestimmen, sollten Bauantragsunterlagen beim Bauamt oder Vorbesitzer gesichtet werden (siehe Bauantragsunterlagen: Infos zu Badewanne & Kellerabdichtung finden). Die Beschaffenheit der Kellerwände und die Art des Anstrichs geben weitere Hinweise. Bei Unsicherheiten sollte ein Sachverständiger hinzugezogen werden.
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Badewanne, Wannentyp" oder verwandten Themen zu finden.
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Badewannen-Typ bestimmen: Material, Baujahr & versteckte Merkmale erkennen?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Badewannen-Typ erkennen: Tipps & Tricks
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Badewanne, Wannentyp, Material, Baujahr, Sanierung, Badezimmer, Feuchtigkeit, Lichtschacht
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!