Gel.  -  oder Holzkamin?
BAU-Forum: Kamin und Kachelofen

Gel.  -  oder Holzkamin?

Hallo!
Ich möchte mir im Wohnzimmer einen Kamin aufstellen, nun bin ich Net auf Gel-Kamine gestoßen. Kann mir jemand sagen ob die was im Vergleich zum Holzkamin taugen sprich Wärmeabgabe / Betriebskosten?
MfG Michael
  • Name:
  • Michael Sundrup
  1. Einfach beantwortet

    Gel Kamine sind reine kindische Optik wie z.B. auch Elektrokamine.
    Wie diese werden sie eingebaut und nach ein paar Proben nicht mehr weiter benutzt.
    Gelkamine produzieren, wie Bioethanol Kamine auch, eine nasse stickige und stinkende Raumluft. Das kommt daher dass die Verbrennungsprodukte nicht ins Freie abgezogen werden wie bei einem normalen Holz-Heizkamin, sondern im Aufstellraum verbleiben.
    Wenn Sie dann noch vergleichen was die Gelpaste pro kW kostet dann heizen Sie mit Tagstrom noch billiger.
    Angeboten werden diese Teile z.T. reißerisch im E-Bay. Der Preis sieht ja auch, gegenüber dem was ein normaler Heizkamin kostet, verführerisch aus. Nur bekommt man eben auch fast nichts für den Preis.
    Ich bin kein Freund von Kaminöfen und schon gar nicht von den Billigöfen aus dem Baumarkt.
    Besser und sinnvoller als Gel/Bioethanol/Elektrokamine sind sie aber allemal.
  2. Danke!

    Danke!
    Die Antwort hat mir bei meiner Wahl sehr geholfen, dann wird's wohl doch ein Brennholzofen!
    Besten Dank und netten Gruß
    Michael
  3. kann nur bestätigen ...

    Foto von Johann Mohrendt

    was Herr Kern sagt. Diese Anfrage hatte ich auch sehr oft. Ich habe immer "weiß ich nicht" gesagt, da ich keine Erfahrung hatte. Nun habe ich Rückmeldungen von Käufern bekommen, die gesagt haben: sie würden diese Kamine nicht mehr kaufen.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN