Grundofen? Warmluftofen? Kaminofen? Heizeinsatz?
BAU-Forum: Kamin und Kachelofen

Grundofen? Warmluftofen? Kaminofen? Heizeinsatz?

Hallo zusammen,
meine Aufgabe ist diese. : Meine Gattin möchte einen Kamin:
so schön so gut.
Mein Problem:
Ich bin zwar Handwerker aber von Kaminbau und den Möglichkeiten
keine Ahnung.
Ich habe mich durch dieses Forum gewälzt aber leider keine
zufriedenstellende Antwort gefunden (Nicht Böse gemeint aber alles sehr profisionell ).
Meine Vorstellung ist ein Kamin (kein Kachelofen sonst bekomme ich Ärger ). Den ich zur Erwärmung des Raumes und als Unterstützung der Warmwasserheizung nutzen kann.
Diese Heizeinsätze habe ich bei vielen Herstellern gefunden aber
ich bin mir nicht schlüssig ob sich diese Geschichte rechnet.
Zur vorhandenen Heizungsanlage:
Niedertemperaturkessel Vaillant 16 kW Baujahr. 90, Statische Heizung 5 Heizkörper, Fußbodenheizung alle Räume, dazwischen Wärmetauscher.
macht ES Sinn auf einen Kamin mit Warmwassererzeugung zu setzen
oder sollten wir auf einen Kaminofen setzen der nur den Raum erwärmt. 2 ter Kaminzug ist vorhanden.
Was brauche ich? Kann ich direkt in die Heizung einspeisen, brauche ich Speichermedien, wie warm ist das Wasser was ein Kamin erzeugen kann. (Meine Heizung läuft im Vorlauf bei 45 Grad ).
Im Voraus für Eure Hilfe dankend,
Rüdiger
  • Name:
  • Rüdiger Probst
  1. Hier finden Sie

    eine Beschreibung der Ofenarten.
    Klicken Sie einfach den entsprechenden Link an.
    Weitere Antworten zu der Frage finden Sie auch in unserem Kachelofenforum.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN