Nachrüsten Wärmetauscher Kachelofen
BAU-Forum: Kamin und Kachelofen

Nachrüsten Wärmetauscher Kachelofen

Hallo Fachleute,
ich möchte in meinen bereits vorhandenen Kachelofen einen
"Wärmetauscher" mit Anschluss an meinen Pufferspeicher nachrüsten, bei allerdings nicht übermäßigem Platz. Hat hier bereits jemand Erfahrungen gemacht.
Ich habe mal von einer "Einfachlösung" mit einem um das
Abgasrohr (Abgastemp bis 500 °C) gewickeltem Kupferrohr und
entsprechender Pumpe und Temperaturregelung gehört. Wäre dies eine sinnvolle Lösung? Hat jemand diese evtl. bereits umgesetzt? Was für eine Leistung kann ich hier erwarten?
Danke
  • Name:
  • Jule
  1. Da sollten Sie mal lieber langsam machen,

    denn so einfach ist die Sache nicht und höchst gefährlich noch dazu. Stellen Sie sich doch mal vor Ihre Pumpe fällt aus und der Ofen brennt. Was passiert dann mit dem Wasser in Ihrem gebastelten Wärmetauscher? Richtig, es verdampft. Dafür sind Sicherheitseinrichtungen nötig, sonst kann Ihnen die ganze Geschichte um die Ohren fliegen.
    Aber selbst wenn das nie passieren würde geht das nicht weil die erzeugt Wärme (ich gehe davon aus dass Sie einen fachgerecht gebauten Ofen haben) bereits vollständig genutzt wird. Würden Sie die Rauchgase weiter abkühlen würden diese spätestens im Schornstein kondensieren und diesen versotten. Glanzruß würde sich bilden und bei nächster Gelegenheit entzünden. Ein unkontrollierter Schornsteinbrand wäre die Folge.
    Wenn Ihr Kachelofen fachgerecht gebaut wurde ist der nachträgliche Einbau eines zugelassenen Wärmetauschers nicht unmöglich, aber auf jeden Fall sehr aufwendig und teuer dazu. Auf jeden Fall brauchen Sie dazu aber einen Fachmann der sich mit der Materie auskennt. Denn der Ofen muss dazu entsprechend umgebaut werden. Der Wärmetauscher wird dann anstelle, oder parallel mit Moritzklappe, zur bisherigen Nachheizfläche eingebaut.
    Alles andere ist schlichtweg und zu Recht verboten.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN