Anschluss Kaminofen an Schornstein  -  Anschlussstein?
BAU-Forum: Kamin und Kachelofen

Anschluss Kaminofen an Schornstein  -  Anschlussstein?

Ich beabsichtige einen Kaminofen an einen bisher nicht genutzten Schornstein (Schiedel) anzuschließen. Der Schornsteinfeger hat bereits sein OK für den Ofen und den Anschluss gegeben. Das Problem ist, dass der Schornstein über keinen Anschluss für das Ofenrohr verfügt.
Ich hätte gedacht, es reicht ein Loch in den Schornstein zu sägen und eine Doppelwandmuffe mit feuerfesten Mörtel ins Loch zu gipsen. Der Schornsteinfeger sagte dass ich noch einen Anschlussstein benötige.
Ist dieser Anschlussstein wirklich nötig?
  • Name:
  • Lorenz
  1. ja, ist nötig

    bekommen Sie bei einem Kachelofenbauer.
    Am besten ist es aber Sie lassen diesen den Stutzen auch einbauen. Dabei wurden schon viele Schornsteininnenrohre gekillt. Und dann wird es teuer.
  2. Danke für den Hinweis  -  aber weshalb Anschlusstein?

    Hallo Herr Kern,
    vielen Dank für den Hinweis, der Schornsteinfeger hatte ebenfalls auf die Beschädigungsgefahr des Schornsteins hingewiesen.
    In verschiedenen Internetforen (Plewa) hatte ich gelesen, dass ein Doppelwandfutter ausreichend wäre. Daher habe ich nicht verstanden weshalb dieser Stutzen benötigt wird. Mich würde hier eine Zweitmeinung aus dem Forum interessieren. Weshalb wird der Anschlussstein benötigt?
    Wie teuer wird der Einbau Ihrer professionellen Meinung nach und was kostet so ein Anschlussstück?
    Leider bin ich zurzeit beruflich bedingt nur am Wochenende zu Hause, sodass ich meine Fragen nicht direkt beim Schornsteinfeger stellen kann.
    Beste Grüße
    Lorenz
    • Name:
    • Lorenz
  3. Das Doppelwandfutter wird

    in den Anschlussstutzen eingesetzt. Dieser Anschlussstutzen (Schamotteformteil) wird mit Säurekitt an das Innenrohr angekittet. Vorher muss natürlich im Innenrohr die entsprechende Öffnung gemacht werden. Alles andere ist nicht zulässig und wird auch nicht, vom Schornsteinfeger, abgenommen.
    Der Profi benutzt hierfür eine entsprechende Bohrkrone.
    Die "alte" Methode ist es ringförmig Löcher zu bohren und das Loch so herzustellen.
    Aber Vorsicht! Das kann leicht ins Auge gehen und dann wirdsa richtig teuer. Das Innenrohr muss dann bis zur Schadstelle komplett raus und neu eingebaut werden.
    Deswegen den Anschluss vom Profi machen lassen.
    Kostet vielleicht 100-150 €.
  4. Merci vielmals

    , jetzt habe ich es verstanden und überlasse doch einem Profi den Anschluss.
    Viele Grüße
    Lorenz
    • Name:
    • Lorenz

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN