Fortsetzung: Kaminofen oder Heizkamin auch gesundheitsschädlich
BAU-Forum: Kamin und Kachelofen

Fortsetzung: Kaminofen oder Heizkamin auch gesundheitsschädlich

sorry, mein Passwort zum Antworten funktioniert nicht (vergessen?). Daher leider ein neuer Eintrag.
Zuerst mal vielen Dank an Herrn Mohrendt und Kern für die ausführliche Info.
Inzwischen tendieren wir zum Grundofen mit Scheibe. Allerdings soll er recht klein sein und die Form der klassischen Heizkamine bekommen. Soweit ich aber verstanden habe, geht das. Hierzu auch gleich noch eine Frage: WAS bringt denn den Unterschied Heizkamin/Grundofen: ist das der Einsatz oder das was darum gemauert wird?
Auf der Homepage von brunner habe ich auch von einem Speicherkamin-Einsatz gelesen. Was ist denn das schon wieder?
@Herrn Mohrendt: zum Thema Preis Grundofen. Wir waren heute bei einem Ofenbauer. Auch er hat uns den Grundofen mit Scheibe empfohlen. Er meinte aber, dass unter 10.000,- € da nichts geht. Und wir wollen nur einen einfachen Ofen. Wie einen Würfel mit einfacher Scheibe (nur öffnen, nicht schieben). Und auch nur verputzt, also ohne Kacheln. Von Freunden weiß ich, dass die für ihren Heizkamin, der in etwa so aussieht wir wir uns auch unseren Grundofen vorstellen ca. 4000,- € bezahlt haben. Und das war auch bei einem Ofenbauer. Eigentlich wollte ich nicht mehrere Ofenbauer mit meinen Anfragen "belästigen", da der Zeitaufwand einer Angebotserstellung für den Handwerksbetrieb doch enorm ist. Aber bei den Preisunterschieden.
Oder ist der Faktor 2,5 doch durch den Unterschied Heizkamin zu Grundofen begründet? Was sind denn renommierte Hersteller von Bausätzen? Bei den Einsätzen habe ich bisher Rüegg und Brunner gefunden. An Bausätze wollte ich mich nicht ran wagen.
Danke,
Jochen
  • Name:
  • Jochen Merlein
  1. Zur Frage: was ist gesundheitsschädlich

    diese Frage von Herrn Dühlmeyer war im Beitrag 605 noch offen:
    Hallo Herr Dühlmeyer, die Behauptung, dass ein Ofen, der auf Luftzirkulation beruht, gesundheitsschädlich sei, stammt nicht von mir, sondern von besagter Homepage. Die eigentlich Quelle ist aber wohl die Arbeitsgemeinschaft allergiekrankes Kind. Und die Behauptung ist, dass der verbrannte Staub bei den Temperaturen krebserregend sei!
    Und so wie ich es verstehe, arbeiten die Heizkamine und die ganzen Schwedenöfen nach demselben Prinzip.
    Gruß, Jochen
    Hier die Zeilen aus besagter Seite:
    .--- Schnipp ----
    Warum sind Warmluftkachelöfen gesundheitsschädlich?
    Ein Warmluftkachelofen besteht außenherum aus das Auge beeindruckenden, hübschen Kacheln, innen aus einem gusseisernen Einsatz, welcher mittels Holz, Kohle oder Heizöl auf 230 °C, meistens jedoch wesentlich höher erhitzt wird. Die zwischen dem Einsatz und der Rückseite der Kacheln befindliche Luft wird erhitzt und steigt nach oben. Vom Fußboden wird kalte Luft nachgezogen. Mit dieser Luft wird der auf dem Fußboden befindliche Staub nachgezogen. Da der gusseiserne Einsatz sehr heiß ist, kommt es zu dem Phänomen der Staubversengung. Es handelt sich da bei einerseits um den Zerfall großer Staubpartikel in tausende und aber tausende kleinere Staubpartikel unter der Einwirkung der Hitze und andererseits, um einen Verkohlungs- und Verbrennungsvorgang (Verkohlungsvorgang, Verbrennungsvorgang) der Staubpartikel mit der Folge der Entstehung krebserregenden Feinstaubes.
    .--- Schnipp ----
    • Name:
    • Jochen Merlein
  2. Schauen Sie doch mal hier ...

    Schauen Sie doch mal hier
  3. Und deswegen ist ein Grundofen einfach teuerer, weil

    dieser viel Speichermasse besitzt. Und daher auch anders Funktioniert, mit all seinen Vorteilen und auch ggf. Nachteilen. Je nach Ansicht.
    Und daher sind auch die alten Heizungen, welche mit höheren Vorlauftemperaturen fahren mit dem gleiche Phänomen "Staubverschwelung".
    Es mag durchaus Fälle geben, wo ein Mensch darauf allergisch reagiert.
    Nur haben Sie in Ihrer Umwelt überall irgendwas. Und darum geht es doch wohl. Was machen Sie mit der Handystrahlung? Oder an anderen Orten wo es ggf. auch solche Dinge gibt?
    Sie müssen für sich persönlich entscheiden, ob das ein Problem für Ihre Personen darstellt oder nicht.
    Und daher lässt sich das nur relativ beantworten. Alles ist irgendwie schädlich.
    Jeden Tag 1 Liter Kamillentee dürfte auf Dauer auch nicht gesund sein.
    ... Allein die Dosis macht es, dass ein Gift ein Gift sei ...
    Parazelisus war das wohl ...
  4. das Problem ist nicht der reine Staub,

    sondern, so wie ich es verstanden habe, ist es die Tatsache, dass der Stab bei sehr hohen Temperaturen von mehreren hundert Grad verbrannt wird (Staubversengung).
    Zudem war auf der Seite die Rede davon, dass dieser daraus resultierende feine Staub KREBSERREND sei.
    Aber klar. Grundsätzlich muss es jeder für sich entscheiden. Und genau hierfür benötige ich Infos, die ich von diesem Forum bekomme.
    Hierfür vielen Dank!
    Jochen
    • Name:
    • Jochen Merlein
  5. Herr Merlein,

    Foto von Johann Mohrendt

    einen optischen Unterschied zwischen Heizkamin und Grundofen muss nicht unbedingt sein, denn den Grundofen mit Glasheiztüre kann man gestalten, wie man will. Der technische Unterschied ist aber groß. Der Grundofen wiegt durch seine Speichermasse wesentlich mehr als der Heizkamin. Der Heizkamin hat einen Stahl- oder Gusseinsatz, welche im Feuerraum Bereich mit Schamotte ausgemauert ist. Diese paar Kilo (ca. 25-30 kg) Schamotte machen die gesamte Speichermasse eines Heizkamines aus. Der Speicherkamin, genannt auch Grundofen, kann zw. 800-1.500 kg wiegen, wobei fast die gesamte Masse Schamotte ist.
    Was kann mehr Wasser "aufsaugen"? 10 cm³ (Kubik) oder 1 m³ (Kubik) Schwamm?
    Welcher Schwamm bleibt länger nass, wenn es anfängt auszutrocknen? Natürlich der größere, weil er mehr gespeichert hat. So ist es auch mit Schamottematerial. So bleibt der Ofen länger warm, der mehr gespeichert hat.
    @ Herr Merlein, mit renommierten Herstellern meine ich Ofen, bzw. Speicherkern Hersteller, die seit vielen Jahren auf dem Markt sind und erfogreich produzieren, wie z.B. die Fa. Rath.
    Wie gesagt, Grundöfen gibt es ab € 2.500,- (mit Glasheiztüre ab 3.300,-) als Bausatz (in verputzte Ausführung). Der Aufbau, je nach Größe und Form, ab 1.400,- €
  6. Ab 10000,00 € soll

    wohl ein Witz sein. Natürlich kann man einen Grundofen schon wesentlich günstiger bauen, auch als Individuellen Handwerkerofen. Es geht natürlich auch für 10000,00 und auch für mehr. Da dürfen die Ansprüche aber schon sehr hoch sein.
    Besuchen Sie mal unsere Webseite. Da finden Sie, auf der Angebotseite Grundöfen weit unter 10000,00 €. In unserem Werksverkauf geht das sogar noch günstiger. Und das als individuell gesetzter Grundofen.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN