Sockelsteine auf Estrichstempel verkleben
BAU-Forum: Kamin und Kachelofen

Sockelsteine auf Estrichstempel verkleben

Hallo,
da bei uns noch schwimmender Estrich und Fliesen liegen und ein Heizkamin aufgebaut werden soll, denke ich darüber nach, wie ich zum Aufbau des Sockels am besten vorgehen soll.
Hierzu wollte ich Löcher in den Estrich machen (ca. 10 cm Durchmesser) mit Randstreifen innen umranden und mit Beton vergießen und verdichten.
Ich denke das ein Stempel pro Verbindung zweier Steine, bzw. an den Ecken reichen sollten.
Nun zu meiner eigentlichen Frage:
Wenn ich den Beton bündig zu meinen Fliesen eingieße und den Stein nun vollflächig verklebe, also auf den Stempeln und den Fliesen, dann würde ich ja indirekt eine Verbindung zwischen schwmmenden Estrich und Bodenplatte schaffen.
Dann könnte ich mir auch den Randstreifen sparen. Oder soll der Stein nur auf den Stempeln verklebt werden?
Vielen Dank im Voraus.
Ciao Nu
  1. Wir bohren meist mit einem 28 mm-Bohrer ...

    Wir bohren meist mit einem 28 mm-Bohrer durch Estrich und Isolierung durch, sagen die Löcher aus und gießen diese dann mit Mörtel eben zu. Unter dem Sockel so alle 20  -  30 cm je nach Ofengewicht. Dies ist die einfachste Art ... allerdings mit möglicher Trittschallübertragung. Stört aber die meisten Kunden nicht. Ansonsten schneiden wir den Estrich in dem Bereich komplett raus und sdetzen den Sockel direkt auf die Rohbetonplatte. Da kann der Estrich sauber vom Trittschall getrennt werden  -  mit Schaum oder dem Randstreifen.
    Ich hoffe, dass die Antwort so reicht.
    Grüße aus MM
    Walter Haussmann
    OSA
  2. Rissbildung

    Hallo,
    meine Bedenken beziehen sich eher auf die Möglichkeit der Rissbildung.
    Der "schwimmende" Estrich ist ja durch den Sockel mit der starren Betonplatte verbunden.
    Oder sehe ich das etwas zu eng?
    Ciao Nu
  3. Ach noch was, was meinst du ...

    Ach noch was, was meinst du Ach noch was,
    was meinst du mit "sagen die Löcher aus"?
  4. Da fehlt ein "u" ...

    Bohrlöcher aussaugen meinte ich ... und Du siehst das zu eng. Wobei die meisten unserer selbstbauenden Kunden alles doppelt und dreifach nachfragen und auch so dann über perfekt bauen, Bilder per E-Mail vom jeweiligen Baufortschritt senden und so kann man denen dann perfekt Auskunft geben. Natürlich gibt es auch die, die sich kaum in die Karten schauen lassen und da hackt es auch manchmal, weil die sich die Schritte nicht richtig überlegen bzw. die Maße am Bau doch nicht ganz so stimmen.

    Bzgl. der Fragde zu den Heizeinsätzen  -  jeder ist auf seine Weise gut. Da kann man schlecht einen einzelnen empfehlen ...

  5. Ah ... OK, nun macht es natürlich ...

    Ah ... OK, nun macht es natürlich Sinn.
    Ich denke ich werde mich für den Spartherm entscheiden. Irgendwie passt hier das Preis-Leistungsverhältnis.
    Danke noch mal.
    Ciao Nu
  6. Spartherm Modelle ...

    Foto von Johann Mohrendt

    habe ich zurzeit im Angebot. Bis 10 % günstiger! Einfach anfragen?
  7. Hallo, hat jemand schon mal Erfahrungen ...

    Hallo, hat jemand schon mal Erfahrungen Hallo,
    hat jemand schon mal Erfahrungen mit Thermofolien gemacht um Heizrohre im Estrich aufzufinden. Zeigen diese den Verlauf der Rohre welche im ca. 10 cm Abstand verlaufen genau genug an, um die 28 mm Bohrungen zwischen diesen machen zu können?
    Vielen Dank!
    Ciao Nu
  8. Ist nicht so einfach ...

    Ist nicht so einfach Fußbodenheizung muss kalt sein. Dann ganz langsam warmes Wasser durch die Rohre fliesen lassen. Wenn es zu schnell geht, dann wird die Folie an vielen Stellen pink und es verschwimmt einem sozusagen der Weg der Leitungen. In jedem Fall mit aller größter Sorgfalt bohren bzw. lieber mit Hammer und Meißel den Estrich öffnen. Kommt man mit dem Meißel auf ein Rohr merkt man dies, weil es etwas federt. Vorsicht  -  vorsichtig  -  vorsichtig!
    Grüße aus MM
    Walter Haussmann
    OSA

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN