Panoramakamin möglich und sinnvoll
BAU-Forum: Kamin und Kachelofen

Panoramakamin möglich und sinnvoll

Hallo,
wir sind dabei ein altes Haus zu sanieren und wollen um zwischen zwei Räumen einen Durchbruch einziehen. Da wir zusätzlich auch einen Kamin realisieren wollten, schwebte uns ein Panoramakamin vor, der sich in diesen Durchbruch integrieren lassen könnte. Bevor wir jetzt zu Ofenbauern rennen und uns Angebote einholen, hier die grundsätzliche Frage. Ich habe einen Grundriss unseres Erdgeschosses mal hier abgelegt:

Die Kamine von Brunner bzw. von Spartherm hatten alle eine Leistung von >9 kW. Ist dies für diese Fläche bzw. Abstand zum Kamin nicht ein wenig zu viel? (Links oben im Grundriss ist das Esszimmer, rechts oben das Wohnzimmer mit einer Sitzecke rechts unten.
Unser Schornsteinfeger war bereits schon einmal vor Ort und riet uns einen nicht so großen Brennstiffofen zu stellen Aufgrund der hohen Strahlungshitze. In seinem Bericht waren folgende Informationen festgehalten:
.-"Der vorhandene Schornsteinquerschnitt ist gem EN13384 zu groß"

  • Im vorstehdenen Gebäude soll im WZ eine Feuerstätte für (...) Kaminofen A1 Nennwärmeleistung 5-6 kW (...) Schornsteinquerschnitt 18x27 cm (...) Ausführungsart III, Wirksame Schornsteinhöhe 85 cm, Aufstellraum 25

Das o.g. ist nur ein Vorschlag des Schornsteinfeger und Beurteilung einer beispielhaften FStätte, richtig?
Grüße, Jens

  • Name:
  • Jens
  1. Sie brauchen einen

    Grundofen mit Tunnelfeuerung. Dann haben Sie die gleiche Optik aber eine angepasste Heizleistung. 5 kW könnten passen. Mehr wohl bestimmt nicht.
    Außerdem hätten Sie dann auch ein effektives Heizgerät das nicht nur dann heizt wenn darin Feuer brennt.
  2. Kann man Herrn Kerns Nachricht ...

    Kann man Herrn Kerns Nachricht nur zustimmen. Ähnliches haben wir eben im Dezember in Lörrach in einem Haus mit 14 cm Vollwärmeschutz verkleidet samt Edelstahlaußenschornstein fertig gestellt. Die im Holz gespeicherte Leistung muss in eine Schamottemasse geleitet werden und so dann Stück um Stück  -  je nach Bedarf dem Raum  -  durch die ganz normalen physikalischen Gesetzmäßigkeiten abgegeben werden. Dadurch heizt man effektiv und sinnvoll.
    Grüße aus MM
    Walter Haussmann
    OSA

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN