Existierender Kamineinsatz und neuer Ofen (Bullerjahn) an einem Schonstein
BAU-Forum: Kamin und Kachelofen

Existierender Kamineinsatz und neuer Ofen (Bullerjahn) an einem Schonstein

Hallo zusammen,
wir haben da mal eine Frage. Vielleicht hat hier ja schon mal jemand Erfahrungen damit sammeln können. Haben unsere Wohnung (in Hessen) komplett saniert und haben jetzt vor einen Bullerjahn an den vorhandenen Kamin anzuschließen. Unser Problem ist nun, dass an diesem Kamin schon ein alter Kamineinsatz von Supra angeschlossen ist. Mit dem Querschnitt gibt es keine Probleme und auch sonst ist alles okay.
Unser einziges Problem ist, dass unser Bezirksschornsteinfeger der Meinung ist, dass der Kamineinsatz im unteren Stockwerk eine selbstschließende Tür besitzen muss. Ist dem Wirklich so? Wir gehen nämlich nicht davon aus, dass da was zu machen ist, da der Kamineinsatz ca. aus dem Jahre 1974 ist. Kann uns jemand helfen? Sind inzwischen langsam am verzweifeln. Gibt es vielleicht Alternativen zu einer selbstschließenden Tür?
Vielen Dank im Voraus!
Gruß und Frohes neues Jahr!
  • Name:
  • Marc
  1. Der Schornsteinfeger hat

    recht.
    Alternativen gibt es nicht.
  2. Bauart 1 und 2

    Foto von Johann Mohrendt

    Hallo Herr Kern- alles Gute für 2010!
    Es gibt schon einen Grund, dass Der Schornsteinfeger da meckert:
    a) wenn unten kein Bauart 1 Ofen angeschlossen ist (also mitselbstschließende Ofentüre), dann ist keine Mehrfachbelegung des Schornsteins mit andere Öfen erlaubt. Ist unten ein Ofen mit selbsschließende Tür (Bauart1), dann ist oben eine Mehrfachbelegung erlaubt.
    Bitte Bauart 1 und 2 durchklicken:

    Tipp: Ofen unten  -  Feder anbringen, damit die Ofentüre beim loslassen schließt (zugeht). Halterung am Türrahmen + Halterung an die Türe + Feder dazwischen= Tür geht bem loslassen zu!
    Weiß ich aber nicht, ob "selbsgemacht" zulässig ist oder vom Hersteller zugalassen werden muss!
    Auf jeden Fall: Bauart 1= selbstschließende Tür!
    Gruß
    Johann Mohrendt

    (promofen = Prometheus-Mohrendt-Ofen)

  3. Kann man selbst machen ...

    eine Türe auf Bauart 1 umzurüsten ohne Zulassung. Gibt genügend Heiztüren am Markt ohne der selbigen.
    Grüße aus MM
    Walter Haussmann
    OSA

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN