Edelstahl Kamin Querschnitt
BAU-Forum: Kamin und Kachelofen

Edelstahl Kamin Querschnitt

Hallo!
Ich bin beim Hausbau und möchte meinen Kaminofen auch im neuen Haus intensiv nützen. Nennleistung ist 7 kW, Holzofen, 130 mm Abgang.
Ich habe meinen Schornsteinfeger bereits da gehabt und der hat alles soweit für gut befunden. Er hat gemeint wenn der Ofen 130 mm Abgasrohr hat, soll ich einen 150er Kamin verwenden, "der zieht besser". Gerechnet hat er nichts nur geschätzt.
Kamin soll an der Außenwand geführt werden und effektive Höhe ca. 5 Meter.
Jetzt bin ich auf der Suche nach einem Edelstahlkamin und ernte größtest unverständnis mit der Aussage, dass ich einen 150er Kamin aber einen 130er Anschluss brauche. Manche Verkäufer meinen das Bestellen zu können, manche bieten so was gar nicht an. Auf jeden Fall ist fast jeder Anbieter sehr überrascht, dass ich hier 2 verschiedene Querschnitte verwenden will.
Bringt ein größerer Querschnitt tatsächlich besseren Zug oder soll ich die "Standardlösung" verwenden und einen 130er Kamin bestellen?
Vielen Dank im Voraus
M. I.
  1. Ein 150-er nimmt mehr Rauchgasvolumen auf

    Heißt  -  je nach Situation können Sie Ihre Heiztüre während des Abbrandes öffnen ohne das es groß rausraucht. Je weiter der Schornstein um so geringer der Zug. Der Zug macht die Höhe und der Standort am Haus aus. Um Geld zu sparen bzw. auch das teure Übergangsstück zu sparen, können Sie sicherlich einen 130-Querschnitt wählen. Dies kann einer der Anbieter nach EN-Norm berechnen. Bzw. der der Ihnen den Ofen verkauft hat. Sollten sie aber irgendwann auf die Idee kommen einen zweiten Ofen an den Schornstein anzuschließen, dann sind sie mit einem 130-er nicht gut bedient.
    Grüße aus Memmingen
    Walter Haussmann
    OSA
  2. Ein 15er Schornstein

    hat keinen besseren Ruhezug (druck) aber einen geringeren Druckverlust durch weniger Reibung. Genau das meinte Ihr Schornsteinfeger.
    Ich würde auf den Schornsteinfeger hören.
  3. der Anschluss

    des 130er Rohrs an den Kamin ist mit einer Rauchrohr Erweiterung zu lösen.
    Wir haben einen normalen Kamin (D=180, Abgang D=150), der ca. 6-7 m über dem Ofenanschuss endet. Der Zug war so hoch dass er mit einem Zugbegrenzer begrenzt werden musste..
    Gruß

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN