Grundofen  -  Abstand zur Wand?
BAU-Forum: Kamin und Kachelofen

Grundofen  -  Abstand zur Wand?

Hallo!
Ich werde bald einen Grundofen bauen (lassen) und wollte mal fragen, ob es denn stimmt, dass ein Grundofen entweder etwas Abstand von der Wand haben muss oder mit speziellen Platten eine Hinterlüftung sichergestellt werden muss.
Ein Kachelofenbauer meinte, dass nur so die Energie vollständig genutzt werden könne. Die Zuluft käme aus Öffnungen an der Vorderseite des Ofen und unterspüle ihn dann nach hinten. Außerdem sei es nicht zulässig einen GO direkt an die Wand zu stellen, da diese Wand dann zu hoch erhitzt werde.
Meine Bedenken: Habe ich dann nicht doch wieder eine Menge Konvektion? Wir wollen keine bewegte Luft, wegen Stauballergie usw.
Danke für Eure Mühe!
  • Name:
  • DirkA
  1. Grundofen mit Hinterlüftung?

    Foto von Johann Mohrendt

    Hallo Herr Antes,
    wenn Sie die vorgeschriebenen 10 cm Hinterlüftung zwischen Vormauerschamottewand und hintere Hauswand nicht haben wollen, dann muss dieser Abstand wirklich isoliert werden, Dann brauchen Sie auch kein Gitter. Nachteil ist, dass die hintere Heizfläche (Abstrahlungsfläche des Ofens) keine oder wenig Heizleistung bringt und nicht zu Heizleistung des Ofens, beiträgt. Dann muss der Ofen im Abstrahlungsbereich erheblich überdimensioniert werden. Da hier im hinteren Bereich nicht zu heiß wird, ist die Luftumwälzung (Konvektion) kaum bemerkbar.
    Schöne Grüße in die Pfalz
    Johann Mohrendt
  2. Der Mann hat recht  -  hier noch ein kleiner Zusatz

    Hallo,
    Luftumwälzung gibt es immer auch an der Vormauerung. Die Hinterlüftung ist nichts anderes als ein normaler Heizkörper. Auch hier bekommen Sie so um die 45 °C warme Luft heraus  -  allerdings gemäßigt beschleunigt. Bei einem Warmluftofen erfährt die warme Luft einen starken Auftrieb und da wird richtig Staub mitgerissen. Auch der Abstand zwischen Rückwand Ofen und Dämmung zur Hauswand ist entscheidend. Je enger um so heißer und je breiter um so langsamer bewegt sich die erwärmende Hinterlüftungsluft. Zudem kann man Ihnen in die Hinterlüftung eine verschließbare Jalousie integrieren. Dann können Sie selbst wählen. Grüße
  3. Ihr Grundofen darf

    1. direkt an der Wand stehen (mit Isolierung) und braucht
    2. keine Hinterlüftung.
    Klar macht eine Hinterlüftung Konvektion und logischerweise sehr viel mehr als die Vorderseite des Ofens. Schließlich wird dann die gesamte Rückwandwärme als Konvektion abgegeben. In dem Warmluftschacht entsteht zudem ein Kamineffekt.
    Trotzdem ist eine Hinterlüftung nichts Schlechtes wenn man die Konvektion in einen Sekundärraum, z.B. den Flur, leiten kann.
  4. Mehr Oberfläche  -  mehr Leistung

    Also mit keiner Hinterlüftung habe ich nur die Sichtseite des Ofens der mir Wärme bringt. Bei einer heute üblichen Bauweise etwa 0,75  -  0,93 kW pro m² Ofenoberfläche im Sichtbereich. Die Hinterlüftung kann ich dann nur mit dem Faktor 0,6 der genannten kW-Leistung bewerten. Es gibt eine grobe alte Faustformel zur Leistungsberechnung: 1 m² Ofen Oberfläche bringt rund 1 kW Heizleistung und dieses kW heizt rund 10 m² Wohnraum. Bei heutigen Häusern im Niedrigenergiebereich reicht 1 kW auch schon mal für 40 m². Habe ich also einen 10 kW Heizeinsatz im Ofen könnte ich theoretisch schon mal eine Reihenhaussiedlung heizen. Deshalb lieber Grundofen mit Hinterlüftung und einer guten Verteilung der Hinterlüftungsluft  -  wie schon geschrieben  -  in angrenzende Räume oder eine Kanalisierung durch die Decke ins Obergeschoss. Grüße aus dem sonnig heißen Allgäu

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN