Bauteile für Grundofen  -  wo kaufen?
BAU-Forum: Kamin und Kachelofen

Bauteile für Grundofen  -  wo kaufen?

Liebe Leute, seit einiger Zeit beschäftige ich mich jetzt mit dem Gedanken einen Grundofen zu (selbst) zu bauen. Habe schon mit unserem Schornsteinfeger gesprochen (der übrigens sehr nett ist)  -  er würde den Bau von Zeit zu Zeit kontrollieren und bei Problemen behilflich sein.
Nun möchte ich einen vorbereiteten "Bausatz" kaufen wie ihn auch Ofenbauer von Firmen wie Prometheus oder Rath erwerben, um dann den "Restofen" drum herum zu bauen.
Das scheint aber irgendwie nicht erwünscht zu sein ... wo immer ich anfrage bekomme ich negative Auskünfte. Es sei nicht möglich die nötigen Teile einzeln zu erwerben.
Ich würde mich freuen wenn mir da jemand helfen könnte und mein langsam aufkommendes Verschwörungsgefühl somit besänftigen könnte ;)
Soweit erstmal ...
PS: Bin gelernter Tischler und habe schon etliche berufsfremde Arbeiten für mich privat gemacht, sodass das Handwerkliche kein Problem sein sollte.
  1. Lass es, nimm lieber die Variante mit Heizeinsatz ...

    Lass es, nimm lieber die Variante mit Heizeinsatz und Nachheizkasten. Hier kannst Du nicht so viele Fehler machen, weil eine Vorgabe da ist, nicht aber bei einem Grundofen?
    Spätestens wenn der Schornsteinfeger eine Bauleiterbescheinigung zur Abnahme benötigt, was dann. Dann hast Du einen Ofen im Wohnzimmer, den Du nicht brennen darfst.
    Zitat:
    PS: Bin gelernter Tischler und habe schon etliche berufsfremde Arbeiten für mich privat gemacht, sodass das Handwerkliche kein Problem sein sollte.
    • Name:
    • Frank Romeike
  2. Wenn Du etwas ...

    Wenn Du etwas falsch baust, da hängt Dein Leben von ab.
    Mit dem Aufbau ist es nicht getan, da gehört weitaus mehr dazu.
    Planung, Berechnung.
    Ist halt nicht so einfach, wie ein Tisch zu bauen.
  3. Armes Deutschland

    Man darf also in Deutschland nicht selbst im eigenen Haus einen Ofen zur eigenen Benutzung bauen?