Nutzung Schornstein für Ölheizung und Kaminofen möglich?
BAU-Forum: Kamin und Kachelofen

Nutzung Schornstein für Ölheizung und Kaminofen möglich?

Hallo,
ich lebe in einem zweigeschossigen Wohnhaus mit je ca. 65 m² Wohnfläche pro Etage. meine Wohnung befindet sich im Obergeschoss. das Haus hat zwei Schornsteine, wobei einer stillgelegt wurde. die Abgase der öl-Heizung laufen über den Schornstein, der auch durch mein Wohnzimmer läuft. dort möchte ich mir nun einen Kaminofen zulegen. der Hausbesitzer sagt allerdings, dass ich diesen Ofen nicht an dem Schornstein anschließen kann, da dort auch die Heizung angeschlossen ist.
ist das richtig und was muss ich tun, damit das trotzdem funktioniert?
die zweite Möglichkeit wäre sich den anderen Schornstein wieder zu aktivieren. dann müsste ich vom Wohnzimmer aus, allerdings ein ca. 2,5 m langes Rohr zu diesem Schornstein über den Flur legen. ist soetwas möglich und was ist dabei zu beachten?
danke im Voraus für die Beantwortung der fragen.
MfG
olaf h.
  • Name:
  • Olaf H.
  1. geht beides nicht

    geht m.W. beides nicht. Hier ist der Schornsteinfeger der richtige Ansprechpartner ...
  2. Stimmt nicht unbedingt was

    Herr Furch dazu schreibt.
    In manchen Bundesländern und Situationen geht das trotzdem. Auch in der Praxis funktioniert das, soweit ich das Problem schon hatte, durchaus.
    Sie müssen mit Ihrem BSM sprechen.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN