Kaminofen und Schornsteineignung
BAU-Forum: Kamin und Kachelofen

Kaminofen und Schornsteineignung

Hallo,
ich möchte mein Wohnzimmer um einem Kaminofen bereichern.
Das Modell von Haas&Sohn "Panorama" hat es mir dabei angetan.
Hier mal das Datenblatt:

Abgastemp: 248 °C
Mindestförderuck: 10 Pa (bei 0,8-facher Nennwärmeleistung: 8 Pa)
Abgasmassenstrom: 9,2 g/s
Nun ist meine Frage, ob ich den Ofen an meinem bisherigen Schornstein verwenden kann (früher war dieser für eine alte Ölheizung im Einsatz). Der Schornstein aus 12 cm dicken Steinen gemauert und ist nicht in weiterer Benutzung.
Die effektive Höhe des Schornsteins (ab Mitte Rausgasabgang Ofen bis Oberkante Schornstein) sind exakt 5 Meter. Der Querschnitt des Schornsteins ist viereckig mit den Maßen 27x27 cm.
Bevor ich nun meine "heißgeliebten" Schornsteinfegermeister beauftrage, wollte nun ich hier einmal fragen, ob das "normalerweise" so ohne weitere Maßnahmen (sprich Edelstahlschornstein einziehen) anschließbar wäre?
Vielen Dank schon mal im Voraus.
MfG
Michael

  • Name:
  • Michael Mundig
  1. Vermutlich nicht

    Um das genau zu sagen ist aber eine Schornsteinberechnung nötig.
    Die kann Ihnen der Verkäufer machen.
    Kann er das nicht dann suchen Sie besser einen Händler der sein Fach versteht.
    Bei uns gehört das zum Service. Das lohnt sich auch für uns weil dadurch Reklamationen ausbleiben.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN