nicht brennbarer Untergrund unter Kaminofen
BAU-Forum: Kamin und Kachelofen

nicht brennbarer Untergrund unter Kaminofen

Hallo
Wir haben für unser Wohnzimmer einen Kaminofen gekauft. Das Wohnzimmer soll mit Parkettfußboden ausgelegt werden.
Im Bereich des Ofens soll eine "Plattform" aus Fliesen als nichtbrennbarer Untergrund geschaffen werden. Diese stoßen dann direkt an den Parkett an, damit wir keine Stolperfalle bekommen.
Wie groß muss diese mindestens sein, bzw. wieviel größer als der Ofen?
Ich habe irgendwo die Masse 30 cm seitlich und 50 cm an der Ofentür gehört.
Stimmt das?
Wollt mich vorm Fliesenlegen lieber gleich nochmal erkundigen, bevor wir nachher mit fertig verlegtem Fußboden dastehn und die Fläche ist zu klein.
Vielen Dank im Voraus schon
Grüße Nadine Schneider
  • Name:
  • Nadine Schneider
  1. In diesem Fall den zuständigen ...

    Foto von Johann Mohrendt

    Bezirkschornsteinfeger fragen. Er gibt Ihnen gerne und kostenlos eine Antwort. Er muss schließlich auch den Kaminofen abnehmen, sodass er dann keine Einwände mehr haben kann.
    Ein Faustregel sagt, dass die Höhe ab Fußboden bis oberkannte Glasfenster (vertikal) gleichzeitig die Tiefe von dem Ofen in dem Raum hinein, sein sollte (waagerecht)
    Bei verschiedene Kaminöfen sind diese Maße unterschiedlich, deshalb den Schornsteinfegermeister fragen. Er fühlt sich dann nachher auch wohl, dass er gefragt wurde.
  2. Feste Werte wenn ...

    der Kaminofen über einen Stehrost verfügt. Dann reichen 50 cm von der Vorderkante der Feuerraumöffnung gemessen nach vorne und 30 cm ebenfalls von der Feuerraumöffnung zur Seite gemessen aus.
    Ohne Stehrost kommt zu den genannten Maßen noch einmal der Abstand Oberkante Fertig Fußboden bis Unterkante Feuerraumöffnung dazu.
    Der Tipp den Schornsteinfegermeister vorher zu befragen ist natürlich grundsätzlich richtig.
    Viel Erfolg

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN