Kachelofen, Kaminquerschnitt, Außenluftzufuhr
BAU-Forum: Kamin und Kachelofen

Kachelofen, Kaminquerschnitt, Außenluftzufuhr

Hallo Experten,
ich möchte in einem Altbau, 1. Stock, einen raumluftunabhängigen Kachelofen einbauen, mit etwa 4 kW Heizleistung.
Der vorhandene Kamin hat einen Querschnitt von 30 x 20 cm und ist von der Feuerstelle weg bis zum Dach ca. 20 m hoch.
Das einfachste wäre, den vorhandenen Kamin ohne weitere Maßnahmen zu nutzen, und die Zuluft direkt durch die 60 cm starke Außenmauer zu führen. Meine Fragen sind daher:

1) kann ein Kamin auch einen zu großen Querschnitt haben?

2) die Außenluft soll nach Abbrand des Holzes geschlossen werden. Welche Hersteller für so eine Außenluft Regelung gibt es? Ist da ein Stromanschluss erforderlich oder funktioniert das ganze nur durch Temperatur und Druckunterschiede ohne zusätzliche Energie?
Danke
Mit freundlichen Grüßen
Werner

  • Name:
  • Werner Naber
  1. beim Grundofen klappt es ...

    Foto von Johann Mohrendt

    Hallo Werner,
    Der Schornstein mit 20 m Länge und 30x20 cm Innenquerschnitt ist zumindest für einen Grundofen kein Problem. Unsere Grundöfen werden immer nach der vorhandene Situationen, individuell berechnet. In dem Fall würdeen die keramische Rauchgaszüge, vom Durchmesser her, dem Schornstein angepasst.
    Bei Fertigöfen ist das anders, da der Durchbrand schon festlegt.
    Ein 4 kW Grundofen (= Durchschnittgröße) ist sehr realistisch.
    Übrigens, bei uns wird jeder Ofen vor der Herstellung (nach der Berechnung) Computer simuliert, sodass man sofort sehen kann, wie der Ofen nach dem Aufbau funktioniert. Die Schornsteindaten und Ofengröße, müssen nur in dem Berechnungsformel und die Simulation kann beginnen. Die Werte bekommt dann der Bezirksschornsteinfegermeister und Sie bekommen natürlich auch die Garantie auf die Funktion.
    Auf die Statik müssen Sie aber Rücksicht nehmen. Ein Grundofen dieser Größe, kann zw. 800-1100 kg schwer sein.
  2. Außenluftzufuhr: JA

    Foto von Johann Mohrendt

    Habe vergessen hinzuzufügen: natürlich haben wir alle unsere Glasheiztüren auch mit externer Luftzufuhr. Auf und zugemacht wird die Luftzufuhr mechanisch durch einen Knopf vom Wohnzimmer. Kein Strom oder andere Energie notwendig!
    Im Verbindungskanal unten im Sockelbereich ist eine Klappe eingebaut, die die Luftzufuhr stopt, bzw. durchlässt. Ein ca. 3 cm Querschnitt großer Knopf (einziehen oder gegendrücken) macht die Klappe auf oder zu. Nach dem Abbrand, sollte man die Klappe zu machen, damit die Luftzufuhr gestopt wird und der Ofen speichern kann.
  3. Schornstein für offenen Kamin

    Hallo Herr Naber,
    dieser Schornstein passt sehr gut zu einem offenen Kamin, der ungefähr das 10-fache Abgasvolumen im Vergleich mit einem geschlossenen Kamin erreicht. Ich befürchte, dass es sich zusätzlich noch um einen gemauerten Schornstein ohne Isolierung handelt. Um diesen Schornstein ohne Kondensatbildung (Sott) zu betreiben müssen Sie viel Energie aufwenden (um den kompletten Schornstein quasi aufzuheizen), die im Raum fehlt und damit den Wirkungsgrad des angeschlossenen Ofens deutlich reduziert.
    Wenn Sie eine regelbare, effiziente Feuerstelle (egal welcher Bauart) betreiben wollen, kann ich Ihnen nur raten den Schornstein auf die modernen Erfordernisse anzupassen und den Querschnitt entsprechend zu verringern und eine Isolierung mit vorzusehen.
    Mit feurigen Grüßen
    Andreas
  4. Da bin ich nicht sicher

    ob das geht, eher nicht.
    In jedem Fall muss eine genaue Berechnung gemacht werden.
    Ich würde jedoch vermuten dass ein 4 kW Grundofen, wenn er an diesen extremen Schornstein (Querschnitt und vor allem Höhe!) angepasst wird, nicht mehr die, als Minimum vorgeschriebenen, 78 % Wirkungsgrad erreichen kann.
    Mit den deutschen Fachregeln geht das sicher nicht.
    Nach 15a berechnet glaube ich eher auch nicht.
    Mit einem 8  -  10 kW Ofen würde ich schätzen dass es geht.
    Der Außenluftanschluss ist kein Problem. Rechtlich Raumluftunabhängigkeit wird damit allerdings nicht erreicht. Ist eine Lüftungsanlage verbaut muss eine Unterdruck-Sicherheits-Abschaltung vorgesehen werden.
    Ohne Lüftungsanlage ist echte Raumluftunabhängigkeit nicht gefordert.
    Steuerungen gibt es einige von verschiedenen Herstellern. Das ist ebenfalls kein Problem.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN