Schornstein - Nachbar
BAU-Forum: Kamin und Kachelofen
Schornstein - Nachbar
-
Schornsteinfeger fragen
Schornsteinfeger fragen -
BImSchG, da steht alles drinnen!
Der ältere Altbau A ist 2 stockig, der Schornstein 1 Meter über dem Dach. Der direkt angebaute spätere Altbau B ist 4 stockig. Der Abstand zu dem Nachbarschornstein A nur ca. 3 Meter weit.
Der Nachbar von Haus B in 3 ten Stock beschwert sich über Rauchbeeinträchtigung: Bei ungünstiger Windrichtung dringt der Rauch von A's Schornstein durch B's Fenster ein.
Was kann man auf wessen Kosten verbessern? Es gibt VDI-Richtlinien für die Höhe von Rauchgasmündungen und Abständen zu Fenstern für Räume zum Daueraufenthalt zugelassen. Der Bemessungsradius ist 10 Meter. Dabei muss die Mündung einen Meter über der höchsten Lüftungsöffnung enden welche sich im 10-Meter-Radius befindet. Zustandsstörer ist zwar der bestehend Kamin, aber der Bauherr für das "Hochhaus" wird wohl dem Nachbarn die Kaminerhöhung bezahlen müssen. Insgesamt ist es ein Genehmigungsproblem, auf das bereits der Kaminkehrer hätte hinweisen müssen. Wie ist es möglich, dass ein 4-stöckiges Gebäude so nah neben einem 2-stöckigen Gebäude genehmigt wird? Guckst Du hier ... ,
oder hier
Mit freundlichen Grüßen
Markus Reinartz -
illegaler Zustand belegt
illegaler Zustand belegt
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Schornstein, Nachbar". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletofen gegen Dauerbrandofen tauschen?!
- … mehr oder weniger ausgereifte Produkte aus dem Pellets-intensiv-nutzenden Norditalien und anderen Nachbarländern tummeln. …
- … in den seltensten Fällen ohne dauerhafte Probleme nicht an jeden x-beliebigen Schornstein anschließen können? Pellets werden mit ganz anderen Temperaturen und Abgasmassenströmen verbrannt …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Berechnung des Pufferspeichers
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wie rüstet man am geschicktesten Solaranlage nach?
- … welche Ausrichtung und welche Neigung hat sie. Wird die Fläche durch Nachbarhäuser abgeschattet (Abstand/Höhe) oder besteht die Gefahr dass Bäume in …
- … Wenn ich die Dachfläche vermiete unterbieten meine Nachbarn garantiert den Preis ;-(( …
- … erneut das Problem mit der Verrohrung des Kaminofens, leider ist der Schornstein natürlich nicht im Heizungsraum, sondern im Wohnzimmer (andere Seite Haus ...) …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Umweltverträglichkeit von Pelletheizung
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Kaminofen - externe Verbrennungsluft aus Zwischenraum (gemauerter Kamin - Edelstahlrohr)
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Neubau EFH, welche Heizung? WP? Gas?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Überschüssige Solarwärme speichern: RW-Zisterne / Eisspeicher / Sand-Betonspeicher
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletheizung LIGNO plus 25 von Wagner & Co.
- … keine Lambdasonde hat, gerade nachdem , was ich schon von meinem Schornsteinfeger zur Sauberkeit von ÖkoFEN oder KWB gehört habe, vergleiche auch …
- … früherer Thread, ich habe mir neulich nochmal eine KWB-Anlage in unserem Nachbarort angeschaut und mit dem Heizungsbauer gesprochen (bei nicht optimaler Einstellung …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Abgaswerte Öl und Gas vs. Holzpellets
- … - Betrachtet man rein die Emissionen am Ende des Schornsteins, dann sind Pellets wohl mit Öl und Gas vergleichbar. …
- … Für den Nachbarn mag dieser Vergleich interessant sein, aber für die Umwelt ist nur …
- … Klar, wer in der Nachbarschaft Leute wohnen hat, die alle möglichen Holzabfälle verbrennen (feucht, z.T. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletheizung
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Schornstein, Nachbar" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Schornstein, Nachbar" oder verwandten Themen zu finden.