Kamineinsatz
BAU-Forum: Kamin und Kachelofen

Kamineinsatz

Hallo, vielleicht kann mir hier jemand helfen. Wir haben einen Schornstein Durchmesser 150 mm. Wir möchten einen neuen Kamineinsatz einbauen. Leider finde ich keine mit einem Rauchrohranschluss 150-160 mm. Das Wohnzimmer ist ca. 50 m² groß und ein offener Flur schließt sich an. so entsteht eine Fläche von fast 70 m². Wir suchen einen mit einer kleineren Scheibe, da wir nicht ständig Putzen möchten. Hat hier jemand eine Idee. Es eilt, da unser alter Kamin, war schon über 25 Jahre, schon abgebaut ist.

vielen Dank für die Hilfe.

  • Name:
  • Ute Grube-Einwald
  1. zuerst den Schornsteinfeger fragen

    Er ist sowieso für die Genehmigung zuständig. Er macht eine sog. Feuerstättenschau und prüft den Kamin, die Luftzufuhr und die Platzverhältnisse. Er hilft auch bei der Auswahl der Kamineinsätze. Sie müssen aber auch damit rechnen, das er ihnen das Vorhaben untersagt. Bei Verstößen schaltet er die Bauaufsicht ein. Deshalb war es unklug, vor einer Klärung den alten Kaminofen abzubauen.
  2. Der Schornsteinfeger ist informiert. Wir hatten ...

    Der Schornsteinfeger ist informiert. Wir hatten die ganzen Jahre einen Kamin mit 180er Rauchrohranschluss dran. Da dies aber ein altes Modell war, mit nicht ganz geschlossener Tür, haben wir nie Probleme mit Qualm und Ruß gehabt. Letztes Jahr hatten wir einen Einsatz geschenkt bekommen und diesen mir Genehmigung des Schornsteinfegers eingebaut. Rauchrohranschluss 200 mm. Zum Glück haben wir diesen nicht gleich eingemauert. Wir wollten ihn erst testen. Ergebnis war: schmutzige Scheiben und viel Qualm. Für uns war das absolut verständlich. deshalb wieder abgebaut und jetzt soll der passende rein. Für den Schornsteinfeger ist das alles kein Problem. Daher meine Frage, ob und welche Kamineinsätze 150er und 160er Rauchrohranschlüsse haben.
  3. Kamineinsätze mit 160 mm Anschluss..

    Foto von Johann Mohrendt

    natürlich gibt es mehrere Kamineinsatz-Hersteller die ein 160-er Abgang haben, z.B. Austroflamm 45/51,45/57,45/68 K (= Klapptür), von LEDA Modell Lava D, von SKALA Modell Adonis 570, Modell Ceres, SPARTHERM R1 V-Prestige, Mini Linear 4S, Mini 1 Vh-Linear 4S

    Von SUPRA gibt es sogar mit 150-er Abgang, Modell Taranis 67D, 76D, 16/9 D

    Grüße


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN