Höhe Rauchrohranschluss
BAU-Forum: Kamin und Kachelofen

Höhe Rauchrohranschluss

Hallo zusammen.
Leider habe ich von dem Beschriebenen Thema keine Ahnung und hoffe Ihr könnt mir helfen.
Baugerade ein Haus, wollte mir auch ein wassergeführten Ofen kaufen.
Der nette Mann der den Schornstein baut, wollte von mir jetzt den Querschnitt des Rohres sowie die Höhe des Rauchrohranschluss wissen.
War beim Ofen Verkäufer, dieser sagte: " Er kann mir die Höhe des Rauchrohranschluss nicht sagen, ich müsste mir erst einen Ofen aussuchen. Die Anschluss Höhe wäre vom Ofen Abhängig. "
Ich wollte mir aber jetzt noch keinen Ofen kaufen.
Habt Ihr einen Rat was ich machen soll? Welche Höhe für den Anschluss ist sinnvoll?
Der Ofen Verkäufer sagte auch" Ich könnte es erst mal zu lassen und später eine Kernbohrung machen lassen. Wäre aber gefährlich weil die Kernbohrung den Kamin kaputt machen könnte. "
Habt Ihr Erfahrung mit so etwas? Wie teuer ist es?
Danke für eure Hilfe.
BYE
Thomas
  1. Kommt darauf an ... was stellen sie sich für einen Ofen vor ...

    Kaminofen  -  Anschluss hinten (100  -  125 cm) oder oben (170-190 cm)? Heizkamin (140  -  200 cm)? Warmluft, Kombi- oder Grundofen (Kombiofen, Grundofen)? je nach Bauweise von 100  -  200 cm ... alles nur mal grobe Werte.
    Sie müssen sich heute im klaren sein, was es für ein Ofen werden soll um den Feuerungsanschluss gleich setzen zu lassen. Ich würde es zulassen und dann später bohren. Die Gefahr, dass das Rohr springt ist Problem des Handwerkers nicht Ihres ... der hat in der Regel eine Haftpflicht ... falls es mal reißt. Es könnte sein, dass der Verkäufer Ihnen nur jetzt gleich einen Ofen verkaufen will und weist Sie deshalb auf die Gefahr hin. So deute ich Ihr Geschribenes. Der Kaminofenmarkt ist nämlich derzeit völlig am Boden. Ist aber auch kein Wunder ... denn je dichter und isolierter die Häuser sind, um so uninteressanter werden Stahlöfen. Den Stahl gibt seine Wärme schnell und rasant ab. So wird in den meisten Fällen der Aufstellraum des Eisenofens überheizt. Folge  -  Fenster werden aufgerissen oder die Zuluft gedrosselt was die Scheibe durch den Sauerstoffmangel schwarz anlaufen lässt.
    Grüße aus Memmingen
    Walter Haussmann
    OSA
  2. Hallo. Danke. Für die schnelle Antwort ...

    Hallo. Danke. Für die schnelle Antwort Hallo.
    Danke. Für die schnelle Antwort. Wenn der Markt aber so am Boden ist macht es Sinn jetzt einen zu kaufen.
    Wie viel müsste ich den Ausgeben für eine wassergeführten Ofen von guter Qualität?
    Was ist denn mit einem Kamin wie teuer wäre dieser wenn noch ein wenig gemauert werden soll?
    Warum ist der Rauchanschluss nicht genormt oder so?
    Man kann doch die Anschlussstücke zurecht sägen oder so?
    Wenn ich jetzt den Anschluss bei 180 cm setzten lassen, kann ich nicht mehr jeden Ofen benutzten?
    Danke.
    BYE
    Thomas
  3. Grundofen, Kaminofen, Kombiofen-Anschlusshöhe

    Foto von Johann Mohrendt

    Thomas,
    wenn Sie den RR-Anschluss auf 180 cm Höhe erstellen lassen, können Sie später:
    • einen Kaminofen (AS oben) anschließen.
    • einen Grundofen bauen lassen mit einem Aufsatz, worin der RR-Anschluss "verkleidet" wird
    • einen Kombiofen mit Aufsatz wie beim Grundofen.

    Über 180 cm würde ich den Mundstück (oder T-Stütze/ Anschlussstück) NICHT einbauen lassen!


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN