Schornstein im Neubau: Beratungspflicht, korrekter Anschluss & Abstände zum Kaminofen?
BAU-Forum: Kamin und Kachelofen

Schornstein im Neubau: Beratungspflicht, korrekter Anschluss & Abstände zum Kaminofen?

Hallo!
Bin ganz neu hier und habe eine dringende Frage! Wir haben vor ca. 1 1/2 Jahren neu gebaut (Bundesland Sachsen). Dabei haben wir einen Schornstein gleich mit Bauen lassen, obwohl wir noch keinen Kaminofen hatten. Die Reinigungsklappe und der Rauchrohranschluss wurden sofort mit eingebaut (Unser Bauleiter meinte, dass wird immer so gemacht. Außerdem sind die Anschlüsse in der Höhe flexibel.) Jetzt haben wir uns mit dem Thema beschäftigt und auch einen Kamin gekauft und mussten feststellen, dass wir den Kaminofen so gar nicht aufstellen dürfen, weil die Abstände zum Intentar (Fernseher) zu wenig sind (Das war bekannt, dort setzte unsere Baufirma auch die Fernsehdose). Der Rauchrohranschluss muss nun verändert werden. Das ist auch nicht so einfach, da die Abstände zwischen dem alten und neuen Rohranschluss sehr kurz sind. Unsere Baufirma will das nicht bezahlen. Die Herstellerfirma des Schornsteins sagt: Der Rauchrohranschluss wird erst beim Kaminsetzen gemacht. Meiner Meinung nach, hätte unsere Baufirma uns doch dazu beraten müssen!? Es gab diesbezüglich nie ein Gespräch und ich habe die Entscheidung innerhalb von einer Stunde telefonisch treffen müssen, da die Firma den Schornstein vergessen hatte und an diesem Tag das Dach geschlossen werden sollte!
Würde mich über eine rasche Antwort sehr freuen, da ich nächste Woche einen Termin mit dem allerobersten Chef habe! VIELEN DANK IM voraus!
  • Name:
  • Antje
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Ein unsachgemäßer Schornsteinanschluss kann zu einem Brand führen.

🔴 Gefahr: Unzureichende Abstände zu brennbaren Materialien stellen eine Brandgefahr dar.

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie Fragen zum Schornsteinanschluss im Neubau haben. Da Sie den Schornstein bereits beim Bau errichten ließen, ist es wichtig, einige Punkte zu beachten.

Beratungspflicht: Grundsätzlich ist die Baufirma oder der Schornsteinhersteller verpflichtet, Sie über den korrekten Anschluss und die notwendigen Abstände des Kaminofens zu informieren. Dies sollte idealerweise bereits in der Planungsphase geschehen sein.

Rauchrohranschluss: Die Höhe des Rauchrohranschlusses muss zum gewählten Kaminofen passen. Ist der Anschluss zu hoch oder zu niedrig, kann dies zu Problemen beim Zug des Schornsteins führen. 🔴 Ein falscher Anschluss kann zudem die Brandsicherheit beeinträchtigen.

Abstände: Achten Sie auf die Einhaltung der notwendigen Abstände zu brennbaren Materialien wie Möbeln oder der Fernsehdose. Die genauen Abstände sind in den Herstellerangaben des Kaminofens und den entsprechenden Bauvorschriften festgelegt.

👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie die Situation mit der Baufirma und dem Schornsteinhersteller. Lassen Sie den Anschluss von einem Schornsteinfeger überprüfen, um sicherzustellen, dass alle Vorschriften eingehalten werden.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Schornsteinzug
    Der Schornsteinzug beschreibt die Fähigkeit des Schornsteins, Rauchgase abzuführen. Ein guter Zug ist wichtig für eine effiziente Verbrennung und verhindert, dass Rauch in den Wohnraum gelangt.
    Verwandte Begriffe: Abgas, Verbrennung, Rauchrohr
    Rauchrohranschluss
    Der Rauchrohranschluss ist die Verbindung zwischen dem Kaminofen und dem Schornstein. Die Höhe und der Durchmesser des Anschlusses müssen zum Kaminofen passen.
    Verwandte Begriffe: Rauchrohr, Schornstein, Kaminofen
    Reinigungsklappe
    Die Reinigungsklappe ermöglicht die Reinigung des Schornsteins von Ablagerungen wie Ruß. Eine regelmäßige Reinigung ist wichtig für die Sicherheit und Effizienz des Schornsteins.
    Verwandte Begriffe: Schornstein, Ruß, Reinigung
    Brandschutz
    Brandschutz umfasst alle Maßnahmen, die dazu dienen, die Entstehung und Ausbreitung von Bränden zu verhindern. Im Zusammenhang mit Kaminöfen sind insbesondere die Einhaltung von Abständen zu brennbaren Materialien und die korrekte Installation des Schornsteins wichtig.
    Verwandte Begriffe: Feuer, Brandgefahr, Sicherheitsabstand
    Kaminofen
    Ein Kaminofen ist eine Feuerstätte, die zum Beheizen von Wohnräumen verwendet wird. Er wird in der Regel mit Holz oder Pellets befeuert.
    Verwandte Begriffe: Feuerstätte, Heizung, Holzofen
    Abgas
    Abgas sind die bei der Verbrennung entstehenden Gase, die über den Schornstein abgeführt werden. Die Zusammensetzung der Abgase hängt von der Art des Brennstoffs und der Effizienz der Verbrennung ab.
    Verwandte Begriffe: Verbrennung, Rauch, Schornstein
    Brennbares Material
    Brennbares Material sind Stoffe, die leicht entzündlich sind und bei Kontakt mit einer Zündquelle Feuer fangen können. Im Zusammenhang mit Kaminöfen sind dies beispielsweise Holz, Textilien oder Möbel.
    Verwandte Begriffe: Feuer, Entzündung, Brandgefahr

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Beratungspflichten hat die Baufirma beim Schornsteinanschluss?
      Die Baufirma ist verpflichtet, Sie über die korrekte Ausführung des Schornsteins und den passenden Anschluss für Ihren Kaminofen zu beraten. Dies beinhaltet die Einhaltung der Abstände zu brennbaren Materialien und die richtige Höhe des Rauchrohranschlusses.
    2. Was passiert, wenn der Rauchrohranschluss zu hoch oder zu niedrig ist?
      Ein falsch positionierter Rauchrohranschluss kann den Zug des Schornsteins beeinträchtigen. Dies führt zu einer unvollständigen Verbrennung und erhöht das Risiko von Rauchaustritt in den Wohnraum. Im schlimmsten Fall kann es zu einer Kohlenmonoxidvergiftung kommen.
    3. Welche Abstände muss ich beim Kaminofen zu brennbaren Materialien einhalten?
      Die genauen Abstände sind in den Herstellerangaben des Kaminofens und den örtlichen Bauvorschriften festgelegt. Diese Abstände variieren je nach Modell und Leistung des Ofens. Es ist wichtig, diese Angaben genau zu beachten, um eine Brandgefahr zu vermeiden.
    4. Wer ist für die Abnahme des Schornsteins zuständig?
      Der zuständige Schornsteinfeger nimmt den Schornstein ab und prüft, ob alle Vorschriften eingehalten wurden. Erst nach der Abnahme darf der Kaminofen in Betrieb genommen werden.
    5. Was mache ich, wenn die Baufirma keine ausreichende Beratung geleistet hat?
      Setzen Sie sich schriftlich mit der Baufirma in Verbindung und fordern Sie eine Nachbesserung. Dokumentieren Sie alle Mängel und ziehen Sie gegebenenfalls einen Sachverständigen hinzu.
    6. Kann ich den Kaminofen selbst anschließen?
      Nein, der Anschluss eines Kaminofens muss von einem Fachmann (z.B. Schornsteinfeger oder Heizungsbauer) durchgeführt werden. Dies ist wichtig, um die Sicherheit und die Einhaltung der Vorschriften zu gewährleisten.
    7. Was ist, wenn der Schornstein nicht richtig zieht?
      Ein schlechter Zug des Schornsteins kann verschiedene Ursachen haben, z.B. einen falschen Querschnitt, eine unzureichende Höhe oder eine Verstopfung. Lassen Sie den Schornstein von einem Fachmann überprüfen und gegebenenfalls sanieren.
    8. Welche Rolle spielt die Reinigungsklappe am Schornstein?
      Die Reinigungsklappe dient dazu, den Schornstein regelmäßig zu reinigen und Ablagerungen zu entfernen. Eine regelmäßige Reinigung ist wichtig, um den Zug des Schornsteins zu gewährleisten und das Brandrisiko zu minimieren.

🔗 Verwandte Themen

• Schornsteinquerschnitt berechnen
      Die richtige Dimensionierung des Schornsteins ist entscheidend für einen optimalen Zug.
    • Kaminofen richtig anschließen
      Schritt-für-Schritt-Anleitung für den fachgerechten Anschluss eines Kaminofens.
    • Abstände zu brennbaren Materialien
      Wichtige Hinweise zu den Sicherheitsabständen beim Aufstellen eines Kaminofens.
    • Schornstein sanieren
      Informationen zu verschiedenen Sanierungsmethoden für alte Schornsteine.
    • Feuerstättenschau
      Was bei der regelmäßigen Überprüfung durch den Schornsteinfeger beachtet werden muss.
  2. Kaminofen-Anschluss: Beweispflicht & Kulanz beim Neubau

Es wird immer so gemacht ...
    Es wird immer so gemacht das hören wir auch oft. Uns ist es lieber, wenn wir selbst den Schornsteinanschluss setzen  -  auch wenn das Mehrarbeit bedeutet. Ihr geschildertes Problem ist eines von vielen und letztlich stehen Sie in der Beweispflicht. Und grob geschätzt  -  aus dem Bauch raus  -  wird es eine goodwill-Geschichte seitens Ihres Häusleerbauers ... dazu sollten Sie sich aber eine fundierte Aussage eines Rechtsbeistandes einholen. Ich denke, dass die einzelnen Dosen und Schalter nicht willkürlich gesetzt wurden, sondern letztlich Sie dies abgesprochen und angeordnet haben. Vielleicht besteht die Möglichkeit hier eine gute Lösung für Sie zu finden, da der Schornstein vergessen wurde und Sie das ganze übers Knie brechen mussten ... Aber das kann nur ein Rechtsanwalt, wenn Sie auf taube Ohren stoßen.
    Ihr Bauleiter meinte, dass das Rauchrohrverbindungsstück bei einem Kaminofen flexibel sein kann. Ob der Kaminofen bei 175 cm oder bei 190 cm seinen Kaminanschluss findet ist egal. Was aber wäre, wenn Sie jetzt einen Kachelofen geordert hätten der seinen Anschluss bei sagen wir 135 cm Rauchrohrmitte hätte ... dann hätte man oben das vorhandene Loch verschlossen und unten neu gebohrt ...
    Aber was ganz anderes  -  den Fernseher kann man zur Not wegstellen. Die Dose wahrscheinlich nur mit großem Aufwand. Was halten Sie von einer Glasplatte hinter dem Ofen als Hitzeschutz. So eine Platte mit Abstand vor die Anbauwand gesetzt, die brennbare Teile beinhaltet (Fernsehdose etc.), wäre dann hinterlüftet und lässt geringere Abstände zu. Sprechen Sie dies mal bei zuständigen Schornsteinfeger an.
    Oder ...
    Ohne Ihre Situation zu kennen, ist eine klare Aussage schlecht möglich. Sie könnten aber mir ein Foto und den Grundriss des Aufstellraumes per E-Mail schicken, dann kann ich näher darauf eingehen.
    Grüße aus MM
    Walter Haussmann
    OSA
    • Name:
    • Herr Wal-2132-Hau
  3. Beratungspflicht Baufirma: Kaminofen-Anschluss im Neubau?

Anschlu Rohrrohr am Schornstein
    Hallo! Vielen Dank erstmal für die schnelle Antwort! Mit einer Glasplatte seitlich vom Ofen kann ich mich nicht anfreunden! Beim Anwalt war ich. Er ist der Meinung, meine Aussage zum Anschluss des Kamins beruht ja auf einer falschen, bzw. keinen Beratung. Ich wüsste gern ob es diesbezüglich eine Pflicht seitens der Baufirma gibt ... Wenn sie den Rauchrohranschluss setzen, müssen sie uns doch auch auf die geltenden Feuerschutzverordnungen hinweisen?! Damit wäre klar gewesen, dass der Kaminofen dort gar nicht stehen kann.
    Liebe Grüße Antje
    • Name:
    • Antje
  4. Kaminofen: Flexibler Anschluss & Abstand zum Fernseher

Sagt der Herr Anwalt
    dann muss es ja stimmen ... ich meine: Soviel Chancen wie ein Schneeball in besagtem Ofen. Die 30 cm Abstand sind ja wohl zumutbar ...
    So ein Kaminofen ist übrigens mit seinem Anschluss nicht nur in der Höhe flexibel - sondern notfalls auch seitwärts 😉
    Ich frag' mich nebenbei, wer denn gerne neben seiner Glotze gerne das Geflacker seines Kaminofens hätte ... aber jedem das seine.
  5. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Schornstein & Kaminofen im Neubau: Beratung, Anschluss & Abstände

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Beratungspflicht der Baufirma beim Schornsteinanschluss im Neubau, korrekte Abstände zum Kaminofen und mögliche Probleme bei fehlerhafter Ausführung. Es wird die Beweispflicht des Bauherrn und die Möglichkeit einer Kulanzlösung erörtert. Zudem werden alternative Anschlussmöglichkeiten und die Flexibilität des Kaminofenanschlusses thematisiert.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Kaminofen-Anschluss: Beweispflicht & Kulanz beim Neubau wird darauf hingewiesen, dass der Bauherr in der Beweispflicht steht, wenn der Schornsteinanschluss nicht korrekt ausgeführt wurde. Es wird empfohlen, sich rechtlichen Rat einzuholen.

✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Kaminofen: Flexibler Anschluss & Abstand zum Fernseher erwähnt die Flexibilität des Kaminofenanschlusses sowohl in der Höhe als auch seitwärts. Zudem wird die Frage aufgeworfen, ob ein Kaminofen neben einem Fernseher sinnvoll ist.

👉 Handlungsempfehlung: Bauherren sollten sich vor dem Einbau eines Schornsteins und Kaminofens umfassend über die Beratungspflichten der Baufirma, die korrekten Abstände und die möglichen Anschlussvarianten informieren. Bei Problemen mit dem Schornsteinanschluss sollte rechtlicher Rat eingeholt werden, wie im Beitrag Beratungspflicht Baufirma: Kaminofen-Anschluss im Neubau? angeraten wird.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Schornstein, Kaminofen". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Schornstein für EFH mit Wärmepumpe: Sinnvoll? Kosten, Nutzen & Alternativen?
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Raumluftunabhängiger Kaminofen: Anschluss undicht – Ursachen, Lösungen & Kosten der Reparatur?
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Umlenkblech im Kaminofen: Edelstahl vs. Gusseisen - Erfahrungen, Haltbarkeit & Risiken?
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletsofen Scheibe verrußt: Ursachen, Lösungen & Tipps zur Rußbildung im Kaminofen?
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wasserführender Kaminofen an Fernwärme anschließen? Genehmigung, Kosten & Alternativen
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizungsanlage Neubau: Erdwärme vs. Gastherme + Solar - Kosten, Vor-/Nachteile, Unabhängigkeit?
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Scheitholz-Pellets-Kombikessel: Erfahrungen, Kosten & Technik im Vergleich?
  8. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Brunner B7 Heizeinsatz: Erfahrungen zu Warmwasser-Leistung & Heizleistung für 60m²?
  9. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarthermie, wasserführender Kamin & Gas-Brennwert: Optimale Heizkombination für Altbau?
  10. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Rauchrohr isolieren im Wohnbereich: Kaminofen sicher installieren – Vorschriften, Materialien & Kosten?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Schornstein, Kaminofen" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Schornstein, Kaminofen" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Schornstein, Kaminofen" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Schornstein, Kaminofen" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Schornstein im Neubau: Beratungspflicht, korrekter Anschluss & Abstände zum Kaminofen?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Schornstein Neubau: Beratung, Anschluss, Abstände

Suche nach: Schornstein, Kaminofen, Neubau, Beratungspflicht, Anschluss, Abstände, Rauchrohranschluss, Reinigungsklappe, Brandschutz

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼