Wir haben uns einen Heizkamin bauen lassen. Er hat 9 kW und einen Abgas Wärmetauscher mit Leda Steuerung (siehe Foto). Der Heizkamin hat ca. 20.000,- € gekostet war also kein Schnäppchen. Wir heizen den Ofen gem. der Anleitung unseres Kachelofenbauers. Der Ofen wird auch über eine Leda Steuerung gesteuert. Direkt an der Scheibe ist eine enorme Hitze ca. 2,50 m vom Ofen entfernt heißt der Ofen maximal den Raum auf 21,5 Grad. Unsere Wohnung ist gerade mal 70 m² groß.
Wir haben bereits seit Ende September bereist 4 m³ Holz verbraucht was wir mit unsrem alten Grundofen (20 Jahre war) der nicht verbraucht hatten.
Beim bauen, hat der Kachelofenbauer einen Art Bims verbaut der dämmt den Ofen sehr gut.
Aus den Schlitzen für die Heißluft tritt überhaupt keine Wärme aus. Also der Ofen ist sehr gut gedämmt
Der Ofenbauer sagt wir würden falsch heizen oder wir hätten einen Grundofen nehmen sollen. Unsre Mutter hat einen einfachen Ofen aus dem Baumarkt der heizt mit wenig Holz dieselbe Wohnfläche in Windeseile
Wer kann uns da helfen?
Wir haben unsere Wohnung aufwendig renoviert und wollen natürlich dass wir sie im Winter auch warm haben.
Was können wir oder jemand aus dem Forum noch ändern, da unser Ofenbauer immer nur Ausreden hat.
Hohmann Kalbach Hessen
Wir haben uns einen Heizkamin bauen lassen. Er ...
BAU-Forum: Kamin und Kachelofen
Wir haben uns einen Heizkamin bauen lassen. Er ...
-
Grundofen ist halt Grundofen ...
es ist mir ganz neu, dass jemand der früher einen Grundofen gehabt hat und die Effektivität, die gesunde Strahlungswärme geschmeckt hat, nachhinein doch für einen Warmluftofen sich überreden lässt. Ich kenne das nur umgekehrt, unzufriedene "Warmluft"- Kunden, wollen einen Grundofen.
Die Ausrede des Ofenbauers nützt nichts, 20.000 € ist enorm viel Geld, würde locker für 2 Grunöfen reichen, nach Ihrem Designofen. Es ist doch bei Fachleuten bekannt, dass der Warmluftofen viel mehr Holz verbraucht als ein Grundofen, dazu noch die fönartige Warmluft. Die Art des Ofens, können Sie nicht ändern, genauso wenig, wie Sie aus einem Benziner, ein Diesel machen können. Aber es kann auch sein, dass der Warmluftofen noch mit billigere Materialien aufgebaut wurde. Ich meine wo Speichermasse gehört, wurde Isolierung verwendet?
Es ist nicht einfach von dem äußeren Bild des Ofens, ein Urteil zu bilden. Man weiß nicht, wie der Ofen Innen gebaut wurde oder warum die Wärme so zögerlich kommt?
Haben Sie evtl. Fotos vom Innenleben des Ofens gemacht?
Wen der Ofenbauer meint, Sie heizen falsch, dann sollte er kommen (mit seinem Holz) und beweisen, dass er besser heizt und die Bude richtig warm wird.
Für 20 TE, sollte man sich nicht so "billig abfertigen lassen". -
Entschuldigen Sie bitte, aber Dummheit bestraft das Leben
Heizeinsatz ca. 2.500,00 - 3.000,00 €, Leda-Steuerung 1.500,00 €, Abgaswärmetauscher in Blech 200,00 € (in Guss ausgemauert 400,00 €), Keramik geschätzt ca. 2.000,00 €, Dämmung zur Hauswand 300,00 €, Gasbeton ca. 250,00 € und Kleinteile großzügig 500,00 €, Arbeitszeit 4 Tage ca. 2.0000,00 € - Rest Gewinn vor Steuer ... Ein Vergleichsangebot bei einem anderen Ofenbauer wäre vielleicht von Vorteil gewesen.
Wie kann man als Grundofenkenner sich auf einen Warmluftofen einlassen? Auf jeden Fall würde ich hier bei dem irren Preis alle Mittel ausschöpfen um ein ordentliches Heizergebnis zu erzielen. Der Ofensetzer muss ja nur einen Ofen im Vierteljahr bauen um über die Runden zu kommen. Er hat also mächtig Zeit um Ihnen eine ordentlcihe Heizeinweisung zu geben. Falls Sie es erreichen, dass er die Anlage wieder abbauen muss, dann bitte melden Sie sich bei uns. Wir bauen Ihnen dann einen schönen Grundofen ein, der zudem an die Heizung mit angebunden ist fürs gleiche Geld. Dann haben Sie richtig was davon und sparen sich die 20.000,00 € in Raten wieder ein. So genug geschimpft Grüße aus Memmingen Walter Haussmann -
Vielen Dank für die vielen Antworten. Wir hatten ...
Vielen Dank für die vielen Antworten.
Wir hatten uns einige Angebot geben lassen, die lagen alle so im selben Preissegment.
Wir wollten eine große halbrund Scheibe haben und unser Kachelofenbau sagte die gäbe es nur bei Heizkamineinsätze.
Und eine nachgeschalteter Abgasdurchlauferhitzer in Verbindung mit Nachheizkasten, oder Züge und Felder wäre nicht möglich da sonst die Abgastemperatur für den Schornstein zu gering sei.
Was kann die Ursache sein dass wir erst nach 3,5 Stunden heizen eine Temperatur von max. 20 ° C 2 Meter vom Ofen haben. (der Ofen hat doch 9 kW)
Unser Ofenbau hat schon einmal Feuer gemacht. Er wollte mir zeigen dass mit der LEDA Steuerung alle in Ordnung ist. Und es sollte kein Holz mit mehr Feuchtigkeit als 15 % verwendet werden. Unser Holz hat 17 % Restfeuchte. Ich habe zwar Verbrennungstemperaturen laut LEDA Sonde von zwischen 300-450 ° C im Brennraum, aber die Hitze wird leider nicht abgeben
Auch tritt an den Luftöffnungen keine Wärme aus. (Kein Fön nicht mal laues Lüftchen)
Das Material was er verbaut hat war grau und sehr leicht (deshalb habe ich auf Bims getippt)
Fertige halbrunde Bauteile.
Wenigstens hat der Ofen auch nach einem ganzen Tag heizen an den Flächen wo die Ornamente drauf sitzen (oberhalb der Scheibe) eine maximale Temperatur von 30 Grad.
Sollen wir einen Sachverständigen beauftragen? Wer kann uns einen nennen.? -
Ich vermute sehr, dass der Ofenbauer den Einsatz nicht mit
wärmespeichernde und wärmeleitende Materialien gebaut hat. Wenn Sie sagen es war grau und leicht, dann deutet das darauf hin.
Schamotte ist schwer, Isolierung leicht. Die Ornamente sind aus Keramik, deshalb bleibt länger warm. Schamotte speichert die Wärme genauso wie Keramik, dann müsste die verputzte Fläche, genauso warm sein.
Dämmmaterial beim Ofen sollte man immer im hinteren Bereich verwenden oder wenn etwas brennbares in der Nähe sich befindet. Richtung Wohnraum, wo man die Wärme braucht, sollte man nicht das Gegenteil tun.
Das ist so, als wollte ich Autofahren, gebe Gas und bremse gleichzeitig. Der Einsatz will die Heizleistung bringen, aber wird gebremst von Dämmplatten. -
Nachdem was Sie schreiben
ist der Heizkamin mit Isoliermaterial aufgebaut worden.
Dadurch wird er nicht warm und er speichert auch keine Wärme.
Das ist aber noch keine Erklärung dafür dass er nicht heizt.
Mal vorausgesetzt dass Sie den Ofen richtig bedienen müsste er, mit Isoliermaterial aufgebaut, umso mehr warme Luft liefern.
Grundsätzlich haben die Vorredner aber schon recht.
Auch wir reißen im Jahr sicher 20-30 Heizkamine heraus und bauen dafür Grundöfen ein. Dass jemand den umgekehrten Weg geht erstaunt mich sehr. Die Enttäuschung ist dabei programmiert.
Wenn Sie 20000 € ausgeben bekommen Sie dafür einen schweren großen Grundofen, mit sehr großer Tür, aufwendig mit viel Keramik gebaut und mit Absorbern zur Heizungsunterstützung. Damit hätten Sie einen ganz anderen Nutzen.
Mit 20000 € wären Sie bei unseren Öfen bei den obersten 10 % der Kaufsumme.
Eines ist aber auch richtig. Eine halbkreisförmige Scheibe hätten Sie auch dann nicht bekommen.
Der Heizkamin ist hervorragend geeignet um das Feuer zu sehen. Da kann der Grundofen nicht mit. Wir haben zwar auch für den Scheiben in ähnlicher Größe aber nur gerade.
Dafür aber hätten Sie mit einem Grundofen ein hervorragendes, komfortables Heizgerät während der Heizkamin zum, komfortablen und effektiven, Heizen schlicht und einfach nicht taugt. -
Aquabox rauscht wie Wasserfall.
Danke für die vielen Antworten. Uns war schon klar dass wir einen Heizkraftverlust haben.
Da ja kein Speichermaterial vorhanden war. Aber dass der Einsatz mit 9 kW nicht mal die Wohnung (68 m³) aufheizt ist doch ein Baufehler.
Im übrigen haben wir eine Aquabox als Wärmetauscher für den Speicher im Keller auf dem Heizeinsatz. Die rauscht wegen enormer Luft immer wie ein Wasserfall. Der Sohn des Ofenbauers betreibt den Heizungsbereich der Firma und der hat uns alles Wasserseitig installiert. Leider ist sein Anfang an Luft im Wärmetauscher. Der Heizungsbau entlüftet, wir haben eine Woche Ruhe und dann ist die Luft wieder da. Er hat schon 3 Automatische Entlüfteter gesetzt aber die Luft kommt immer wieder.
Woran kann es denn da liegen? Wer kann mir sagen wo denn die Luft herkommt.
Wer kann sich das mal anschauen?
36148 Mittelkalbach Hessen
Bei dem Heizeinsatz habe ich mit dem Hersteller gesprochen. So wie es aussieht hat der Ofenbau die manuelle Luftzufuhr auf zu gestellt (Hebel steht nach Link und müsste nach rechts stehen) und mit einer Schraube verriegelt. Denn egal ob die Ledatronic die Zuluftklappe geöffnet oder geschlossen hatte, der Ofen hat immer gleich stark gebrannt. Leider hat der Ofenbauer keine Zeit um sich um den Mangel zu kümmern.
Es wäre toll wenn sich auch mal ein Sachverständiger melden würde, welche ich dem Auftrag für ein Gutachten geben kann. -
Ein Gutachten macht
nur Sinn wenn es vom Gericht veranlasst wird.
Alles andere ist "Geld zum Fenster hinausgeworfen".
Das was Sie da schreiben ist natürlich nicht akzeptabel.
Bevor Sie aber hier den Gerichtsweg beschreiben sollten Sie den Erbauer auffordern die Anlage vollständig in Ordnung zu bringen. -
Das mit dem unbenötigten Gutachten ist natürlich falsch
ein Privatgutachten dient zum einen der Feststellung ob überhaupt ein Mangel vorhanden ist und welcher. Zum 2. welche Kosten und Maßnahmen zur Instandsetzung notwendig sind. Zum 3. Dem Rechtsanwalt zum Verfassen der richtigen Beweisfragen denn nur diese werden später im Verfahren vom gerichtlich bestellten Kollegen beantwortet.
Im weiteren kann ein öbuvAbk. SV in einem Klageverfahren die Kosten der Instandsetzung schätzen und diese direkt der Klagesumme zugeschlagen werden.
In diesem Fall würde ich mich an die zuständige Handwerkskammer wenden. Dort gibt es eine Stelle "Sachverständigenwesen" dort kann ein SV für ihren Problemfall genannt werden. -
manchmal Dauer es ein bisschen länger ...
bis alle Infos zusammenkommen.
Ihr Ofen ist für einen Wasserwärmetauscher ausgelegt?! . Wieviel der gesamt (?) 9 kW kommen dem WT zugute, wieviel verbleibt im Raum ... Wenn man hier von einer 50/50 Verteilung ausgehen, wären 4,5 kW für 68 m² natürlich etwas knapp, vor allem wenn auch die Dämmung des Hauses vielleicht nicht auf dem aktuellen Stand ist.
Wurde mal der Kaminzug gemessen? Auch die Steuerung hat ihre Grenzen, auch wenn sie nicht blockiert ist.
Können Sie den Hersteller der Aquabox nennen?
Gruß -
Na - die Leistung des Einsatzes halbiert sich doch nicht
Moing, moing, allerseits - also die Leistung des Einsatzes mit 9 kW bleibt immer die gleiche und meines Wissens hat die Aquabox von Spartherm 4 kW. Also haben wir theoretisch volle 9 kW für den Raum und 4 kW für den Puffer. Herr Hohmann nachdem Sie mir am Telefon sagten, dass Sie eine Wassertasche oben drauf sitzen haben relativiert sich ein bisschen der Preis zudem Sie die ganze Heizungseinbindung mit Puffer in die Summe einrechnen - ist aber dennoch recht gut bezahlt. Ich bin zwar kein Heizungsbauer, aber ist der Wasserkreislauf überhaupt richtig gesteuert? Kann es sein, dass es ständig zu einer zu starken Erwärmung des Wassers kommt? Drückt es durch die übermäßige Ausdehnung irgendwo das Wasser raus? Könnte die Möglichkeit bestehen, dass die Membrane im Ausgleichsbehälter beschädigt ist und so nach und nach "Luft" ins System gelangt? Warum keine heiße Luft aus dem Luftgitter kommt ist mir echt schleicherhaft. 35 ° Grad nach Stunden ist lächerlich - nach Minuten müsste es rausblasen wie bei einem Fön - okay a bissi übertrieben, aber so ähnlich. Sie sagten die Öffnung vorne ist für die Zuluft für die Heizeinsatzumspülung - halten Sie mal locker ein Blatt Papier vor die Öffnung. Das muss da die Biege machen und reingezogen werden. Wenn das nicht ist, dann muss der OSAbk. fast eine Zwischendecke eingezogen haben, die die Luft nicht durchlässt. Sie sagten, dass er irgend ein Steinmaterial ziemlich dicht an den Einsatz hin gebaut hat. Bald jeder schreibt vor, dass rund um die Wandung ein Abstand um 10 cm sein soll - eben weil die Luft die Wärme aufnehmen soll und diese dann dem Raum durch Konvektion zugeführt wird. Wenn das echt so ist, dann gibt's wieder eine Großbaustelle. Ziehen Sie doch mal das Luftgitter links raus - geht ganz einfach ist nur gesteckt - und fotografieren Sie die Sache innen mal. Ach fotografieren Sie mal alles innen was geht. Stellen Sie dann die Fotos ein - da bin ich dann gespannt auf die Beiträge. Sensible OS werden dann wahrscheinlich in den Keller gehen und sich schämen für den Berufskollegen. Ich meine Sie sind Geschäftsmann und haben für Rechtsfragen eine Kanzlei an der Hand. Lassen Sie doch den Fachmann ran. A bisserl Druck von offizieller Seite hilft bestimmt. Sie sehen ja selbst anhand der verschiedenen Schreiberlinge, dass da was kräftig faul ist. Und keiner konnte bis jetzt eine Lösung bieten - weil keiner sich das Problem so richtig erklären kann. Und aus der Verantwortung braucht sich der Kamerad samt Sohn nicht stehlen. Bei uns läuft auch nicht immer alles rund - ist klar wir sind Menschen und machen Fehler, aber diese müssen dann wenigstens schnellstens behoben werden. Nur der zufriedene Kunde macht Reklame und der bei dem der Fehler behoben wurde und gesehen hat, dass man sich um ihn kümmert, erst recht. Ich bin gespannt - Ihre Rufnummer habe ich jedenfalls mal aufgehoben ... wer weiß, wer weiß ... Grüße aus dem Allgäu Walter Haussmann -
Noch eine Frage
Wo sitzt den der Temperaturfühler der Steuerung? Sitzt der vor oder nach der Wassertasche? Er sollte vor der Wassertasche sitzen - also zwischen Box und Einsatz. Leda hat die Parameter vor ein paar Jahren geändert und jetzt soll der Fühler im Abbrand angebracht sein und nicht erst kurz vor dem Schornstein. Ich hoffe, dass ich da mit meinem Erinnerungsvermögen richtig liege. Wir verbauen meist die OLC und die letzte Leda-Steuerung haben wir vor gut zwei Jahren verbaut. Grüße, Walter Haussmann -
Hallo ...
ausgehend von den 9 kW bin ich von einer theoretischen Verteilung von 50/50 ausgegangen ... die tatsächliche bekommen wir vielleicht noch genannt.
Ich würde hier allerdings nicht auf allzu viel Konvektion hoffen. Der Ofen besteht überwiegend aus Scheibe und strahlt direkt ab, direkt oben drauf sitzt die Aquabox ...
Trotz allem, vor allem wenn die 9 kW raumseitig sind, sollte es im Strahlungsbereich und einem Abstand von 3 m angenehm sein ... zumindest solange das Feuer mit Flamme brennt oder stark glüht ...
Gruß -
googlen..
macht es möglich wenn man ein paar Angaben hat (Hersteller)
25-30 % der Nennwärmeleistung gehen in die Aquabox lt Hersteller
Gruß
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Heizkamin, Ofen". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wasserführender Kaminofen an Fernwärme anschließen? Genehmigung, Kosten & Alternativen
- … Kaminofen an Fernwärme: Genehmigung? …
- … Kaminofen an Fernwärme anschließen? Infos zu Genehmigung, Kosten, Effizienz & Alternativen. Jetzt …
- … wasserführender Kaminofen, Fernwärme, Anschluss, Genehmigung, Kosten, Effizienz, Alternativen, Heizkosten sparen …
- … Heizung, Kaminofen, Fernwärme, Energierecht, Baurecht …
- … Wasserführender Kaminofen an Fernwärme anschließen …
- … durch Fernwärme (Zwangsabnahmeverordnung). Nun möchte ich aber gerne einen wasserführenden Kaminofen in das System integrieren, weshalb ich die Stadt angemailt habe. Ich …
- … 🔴 Gefahr: Unsachgemäßer Anschluss eines Kaminofens an ein Fernwärmesystem kann zu gefährlichen Druckverhältnissen und Schäden an der …
- … Ich verstehe, dass Sie einen wasserführenden Kaminofen in Ihr Fernwärmesystem integrieren möchten. Die Ablehnung durch den Fernwärmeversorger ist zunächst einmal zu prüfen. Hier sind einige Punkte, die ich Ihnen mitgeben kann: …
- … 1. Genehmigungspflicht: Der Einbau eines Kaminofens ist grundsätzlich genehmigungspflichtig. Dies gilt insbesondere, wenn er an …
- … 3. Technische Machbarkeit: Ein wasserführender Kaminofen kann technisch in ein Fernwärmesystem integriert werden. Dies erfordert jedoch eine …
- … Fernwärmeversorger. Ein Pufferspeicher ist oft notwendig, um die Wärme des Kaminofens zwischenzuspeichern und gleichmäßig in das Heizsystem einzuspeisen. …
- … das Fernwärmesystem nicht möglich ist, könnten Sie prüfen, ob der Kaminofen primär zur Warmwasserbereitung genutzt werden kann oder ob eine Kombination mit …
- … informieren. Klären Sie auch, ob der Bebauungsplan den Betrieb eines Kaminofens in Ihrem Wohngebiet einschränkt. …
- … Wasserführender KaminofenEin wasserführender Kaminofen ist ein Kaminofen, der nicht …
- … Wasser kann dann zur Heizungsunterstützung oder zur Warmwasserbereitung genutzt werden.Verwandte Begriffe: Heizkamin, Pelletkessel, Pufferspeicher. …
- … Frage: Benötige ich eine Genehmigung für einen wasserführenden Kaminofen?Antwort: Ja, in den meisten Fällen ist eine Genehmigung erforderlich. Dies …
- … Frage: Kann ich einen Kaminofen betreiben, wenn ich Fernwärme nutze?Antwort: Grundsätzlich ja, aber es hängt …
- … ab. Oft ist eine Genehmigung erforderlich, und der Betrieb des Kaminofens darf die Effizienz des Fernwärmesystems nicht beeinträchtigen. …
- … ist ein isolierter Behälter, der Wärme speichert. Bei einem wasserführenden Kaminofen dient er dazu, die vom Ofen erzeugte Wärme zwischenzuspeichern und bei …
- … Welche Alternativen gibt es, wenn der Fernwärmeversorger den Anschluss eines Kaminofens ablehnt?Antwort: Sie könnten prüfen, ob der Kaminofen primär zur …
- … (z.B. Solarthermie) in Frage kommt. Eine weitere Option ist ein Kaminofen ohne Wasserführung, der nur zur Raumheizung dient. …
- … der Bebauungsplan beim Einbau eines Kaminofens?Antwort: Der Bebauungsplan legt fest, welche Art von Heizsystemen in einem bestimmten Gebiet zulässig sind. Er kann beispielsweise den Betrieb von Holzöfen in bestimmten Wohngebieten einschränken oder verbieten. …
- … Kaminofen nachträglich einbauenInformationen zu den Voraussetzungen und Kosten für den nachträglichen …
- … Einbau eines Kaminofens. …
- … Kaminofen FörderungWelche Fördermöglichkeiten gibt es für den Einbau eines Kaminofen …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Brunner B7 Heizeinsatz: Erfahrungen zu Warmwasser-Leistung & Heizleistung für 60m²?
- … Brunner B7, Heizeinsatz, Warmwasser, Heizleistung, Erfahrung, WSchV95, Wirkungsgrad, Ofentemperatur, Strahlungsanteil, Wassertasche …
- … vergleichen, da bei B7 die Wassertaschen außen sind und somit die Ofentemperatur niedriger ist? Somit müsste doch der Strahlungsanteil im Verhältnis zum …
- … HeizeinsatzEin Heizeinsatz ist ein Bauteil eines Kaminofens oder Heizkamins, in dem das Feuer brennt. Er dient zur …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage & Holzofen kombinieren: Reihenfolge, Pufferspeicher & Kosten im Altbau?
- … Solar & Holzofen: Optimale Reihenfolge …
- … Solaranlage und Holzofen kombinieren? Die richtige Reihenfolge für Installation, Pufferspeicher-Größe und Kosten im …
- … Solaranlage, Holzofen, Pufferspeicher, Heizungsanlage, Reihenfolge, Installation, Brauchwasser, Heizungsunterstützung, erneuerbare Energien, Altbau …
- … Solaranlage & Holzofen kombinieren: Reihenfolge, Pufferspeicher & Kosten im Altbau? …
- … (Gasentralheizung) sollen Pufferspeicher, ca. 8 m² Solaranlage und ein wasserführender Scheitholzofen eingebunden werden, um sowohl die Heizung zu unterstützen als auch das …
- … Die Frage ist: Was zuerst? Ofen oder Solaranlage? Wie würdet ihr das machen? Was raten Experten? …
- … Ich beurteile die Kombination aus Solaranlage und wasserführendem Holzofen als sinnvolle Ergänzung zu einer bestehenden Gaszentralheizung, um sowohl Heizung …
- … Holzofen: Zuletzt den wasserführenden Holzofen einbinden, um bei Bedarf zusätzliche Wärme …
- … Die Größe des Pufferspeichers (Volumen), der Solaranlage (Kollektorfläche) und des Holzofens (Leistung) muss aufeinander abgestimmt sein. Hierfür ist eine detaillierte Heizlastberechnung erforderlich. …
- … Wasserführender Holzofen …
- … Ein wasserführender Holzofen ist ein Kaminofen, der einen …
- … mit dem Heizsystem verbunden ist. Dadurch kann die Wärme des Holzofens effizienter genutzt werden.Verwandte Begriffe: Kaminofen, Heizkamin, Festbrennstoffkessel …
- … Welche Vorteile bietet die Kombination aus Solaranlage und Holzofen?Die Kombination ermöglicht eine effiziente Nutzung erneuerbarer Energien zur Heizungsunterstützung und …
- … Pufferspeichers hängt von der Größe der Solaranlage, der Leistung des Holzofens und dem Wärmebedarf des Hauses ab. Als Faustregel gilt: ca. 50-100 …
- … Kann ich die Solaranlage und den Holzofen auch nachträglich in mein bestehendes Heizsystem integrieren?Ja, die Nachrüstung ist …
- … Wie oft muss ein Holzofen gewartet werden?Ein Holzofen sollte mindestens einmal jährlich von einem …
- … zu gewährleisten. Dabei werden unter anderem die Abgaswerte überprüft und der Ofen gereinigt. …
- … Was ist ein wasserführender Holzofen?Ein wasserführender Holzofen …
- … berücksichtigt dabei die Verfügbarkeit von Solarwärme und die Wärmeabgabe des Holzofens. …
- … ob der Schornstein für den Betrieb des Ofens geeignet ist und die Brandschutzbestimmungen eingehalten werden. …
- … Holzofen richtig befeuernTipps für einen effizienten und umweltschonenden Betrieb. …
- … Holzofen & Solarthermie: Reihenfolge nach Einsparpotenzial …
- … Deshalb zuerst mal den Ofen zusammen mit dem entsprechend vorbereiteten Speicher ... wobei die sinnvolle Kollektorfläche …
- … Solaranlage & Holzofen: Priorität nach Heizenergiebedarf …
- … nicht vergessen, weil jedes Jahr große Mengen Holz gelagert und zum Ofen gebracht werden müssen. Wenn der Stapel hinter der Garage ist und …
- … Im Winter- (Heiz-) Betrieb ist der Ofen auf jeden Fall die bessere Ergänzungsheizung. Klar, muss mit Arbeit fürs …
- … Und ich vertrete seit längerem die Meinung, dass ein wasserführender Kaminofen (statt der Solarkollies) die bessere Alternative ist (für uns gewesen wäre), …
- … ich Wärme brauche nichts mehr da ... und dann ist der Ofen was richtig schönes ;-) ) ... …
- … & Holzofen im Altbau: Optimale Kombination für Heizungsunterstützung …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die optimale Reihenfolge der Installation von Solaranlage, Holzofen und Pufferspeicher im Altbau. Dabei werden Kosten, Effizienz und die …
- … des Pufferspeichers festgelegt wird. Dies wird im Beitrag Solaranlage & Holzofen: Priorität nach Heizenergiebedarf hervorgehoben. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Schwedenofen an 1-zugigen Schornstein anschließen? Was ist zu beachten?
- … Schwedenofen an 1-zug Schornstein: Geht das? …
- … Schwedenofen an einen 1-zugigen Schornstein anschließen? Infos zu Voraussetzungen, Sicherheit & …
- … Schwedenofen, Schornstein, einzugig, Holzheizung, Anschluss, Kaminofen, Brandschutz, Feuerstätte …
- … Schornstein, Ofen, Heizung, Brandschutz, Installation …
- … ofen an 1-zugigen Schornstein anschließen? Was ist zu beachten? …
- … später (z.B. im WoZi) einen kleinen Schwedenofen …
- … Ob Sie einen Schwedenofen an einen einzugigen Schornstein anschließen können, hängt von verschiedenen Faktoren ab. …
- … die Abgastemperatur und die Bauart des Schornsteins für den zusätzlichen Schwedenofen geeignet sind. …
- … von Holzheizung und Schwedenofen geeignet ist. Dies muss durch eine Schornsteinberechnung nachgewiesen werden. Die Feuerungsverordnung des jeweiligen Bundeslandes gibt hier die Rahmenbedingungen vor. …
- … 🔴 Gefahr: Ein falsch angeschlossener Schwedenofen kann zu Kohlenmonoxidvergiftung oder Schornsteinbrand führen. …
- … Anschluss des Schwedenofens unbedingt von einem qualifizierten Schornsteinfeger prüfen und abnehmen. …
- … Eine Feuerstätte ist eine Anlage, in der durch Verbrennung Wärme erzeugt wird. Dazu gehören beispielsweise Heizkessel, Kaminöfen und Heizkamine.Verwandte Begriffe: Heizungsanlage, Verbrennungsofen, Wärmeerzeuger …
- … Darf ich einen Schwedenofen an den gleichen Schornstein wie meine Heizung anschließen?Das ist grundsätzlich …
- … Welche Brandschutzmaßnahmen sind beim Anschluss eines Schwedenofens zu beachten?Es müssen die Abstände zu brennbaren Bauteilen eingehalten werden. …
- … Der Boden vor dem Ofen muss mit einem nicht brennbaren Material geschützt sein. Außerdem muss der Schornstein regelmäßig gereinigt werden. …
- … Was kostet die Abnahme eines Schwedenofens durch den Schornsteinfeger?Die Kosten für die Abnahme variieren …
- … Muss ich den Anschluss eines Schwedenofens beim Bauamt melden?In den meisten Bundesländern ist der Anschluss einer …
- … Kann ich einen gebrauchten Schwedenofen anschließen?Ja, das ist möglich. Allerdings muss der Ofen den aktuellen …
- … Wie oft muss ein Schornstein gereinigt werden, an dem ein Schwedenofen angeschlossen ist?Die Reinigungsintervalle werden vom Schornsteinfeger festgelegt und hängen von …
- … der Art und Häufigkeit der Nutzung des Ofens ab. …
- … Kaminofen richtig heizen: Tipps und TricksWie man einen Kaminofen effizient …
- … Gut wäre wenn sie schon Unterlagen des Ofens hätten ... …
- … Schwedenofen-Anschluss: Dank für den Experten-Tipp! …
- … Schwedenofen an 1-zugigen Schornstein anschließen: Was beachten? …
- … um den Anschluss eines Schwedenofens an einen einzugigen Schornstein im Neubau. Es wird betont, dass der zuständige Schornsteinfeger (oft als "Schwarzer Mann" bezeichnet) der wichtigste Ansprechpartner ist, da er die Anlage abnehmen muss. Frühzeitige Absprache und Vorlage der Ofenunterlagen werden empfohlen. Ein Dank für den Experten-Tipp schließt den …
- … Bedeutung des Schornsteinfegers für die Abnahme und empfiehlt, frühzeitig Unterlagen des Ofens bereitzuhalten. …
- … um die Voraussetzungen für den Anschluss eines Schwedenofens an den einzugigen Schornstein zu klären. Halten Sie die technischen Unterlagen des Ofens bereit. Beachten Sie die Brandschutzbestimmungen für Holzheizungen. …
- … bietet grundlegende Informationen zum Anschluss eines Schwedenofens an einen einzugigen Schornstein, wobei der Fokus auf der Einbindung des Schornsteinfegers liegt. Die Einhaltung der Brandschutzbestimmungen ist essenziell für die sichere Nutzung der Feuerstätte. Die frühzeitige Planung und Abstimmung mit dem Fachmann helfen, Probleme zu vermeiden und die korrekte Installation sicherzustellen. Der Beitrag Schwedenofen-Anschluss: Dank für den Experten-Tipp! zeigt die Wertschätzung für die …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wassergeführter Kachelofen + Gasheizung: Kombination, Kosten & Pufferspeicher-Größe?
- … Kachelofen mit Gasheizung kombinieren: Vorteile & Kosten …
- … Kombination aus wassergeführtem Kachelofen und Gasheizung? Erfahren Sie mehr über Kosten, Pufferspeicher und die …
- … wassergeführter Kachelofen, Gasheizung, Kombination, Pufferspeicher, Heizkosten, Warmwasserbereitung, Schornsteinfeger, Vaillant VKS 21 E …
- … Heizungstechnik, Kachelofen, Gasheizung, Pufferspeicher, Energieeffizienz …
- … Wassergeführter Kachelofen + Gasheizung: Kombination, Kosten …
- … befeuerten Speicher zur Warmwasserbereitung auszubauen. Unser Wunsch wäre, einen wassergeführten Kachelofen ins Wohnzimmer zu stellen, und mit einem Pufferspeicher zu verbinden, der …
- … gespeist werden. Der Puffer wiederum soll je nach Bedarf vom Kachelofen oder dem Gasbrenner gespeist werden! …
- … 🔴 Gefahr: Bei der Installation eines Kachelofens ist die Einhaltung der Brandschutzbestimmungen unbedingt erforderlich. …
- … des Kachelofens kann zu einer Kohlenmonoxid-Vergiftung führen. …
- … Ich beurteile die Kombination eines wassergeführten Kachelofens mit einer bestehenden Gasheizung als grundsätzlich sinnvoll, um Heizkosten …
- … zu senken und erneuerbare Energien zu nutzen. Der Kachelofen kann als zusätzliche Wärmequelle dienen und die Gasheizung entlasten. …
- … Pufferspeicher: Ein Pufferspeicher ist notwendig, um die vom Kachelofen erzeugte Wärme zwischenzuspeichern und bedarfsgerecht abzugeben. Die Größe des Pufferspeichers …
- … hängt vom Wärmebedarf des Hauses und der Leistung des Kachelofens ab. …
- … Steuerung: Eine intelligente Steuerung ist wichtig, um die Zusammenarbeit von Kachelofen und Gasheizung zu optimieren. …
- … Wassergeführter KachelofenEin wassergeführter Kachelofen ist ein Kachelofen, der einen …
- … Wasser kann dann zur Heizungsunterstützung oder zur Warmwasserbereitung genutzt werden.Verwandte Begriffe: Heizkamin, wasserführender Ofen, Zentralheizungsofen …
- … ein anderes überträgt, ohne dass sich die Medien vermischen. Im Kachelofen wird ein Wärmetauscher verwendet, um die Wärme des Feuers auf das …
- … Welche Vorteile bietet die Kombination eines wassergeführten Kachelofens mit einer Gasheizung?Die Kombination ermöglicht die Nutzung erneuerbarer Energien, senkt …
- … die Heizkosten und erhöht die Unabhängigkeit von fossilen Brennstoffen. Der Kachelofen kann die Gasheizung in der Übergangszeit oder bei geringem Wärmebedarf vollständig …
- … des Pufferspeichers hängt vom Wärmebedarf des Hauses, der Leistung des Kachelofens und dem gewünschten Komfort ab. Ein Fachmann kann die optimale Größe …
- … Als Faustregel gilt: Mindestens 55 Liter pro kW Nennleistung des Kachelofens. …
- … Steuerung ist empfehlenswert?Eine intelligente Steuerung, die die Zusammenarbeit von Kachelofen und Gasheizung optimiert, ist empfehlenswert. Die Steuerung sollte die Wärmeerzeugung des …
- … Kachelofens berücksichtigen und die Gasheizung entsprechend anpassen. …
- … Muss die Installation vom Schornsteinfeger abgenommen werden?Ja, die Installation eines Kachelofens muss vom Schornsteinfeger abgenommen werden. Der Schornsteinfeger prüft, ob …
- … die Brandschutzbestimmungen eingehalten werden und ob der Kachelofen sicher betrieben werden kann. …
- … Kann ich den Kachelofen selbst installieren?Von einer Selbstinstallation ist abzuraten. Die Installation eines …
- … Kachelofens erfordert Fachkenntnisse und Erfahrung. Eine unsachgemäße Installation kann zu gefährlichen Situationen führen. …
- … Welche Fördermöglichkeiten gibt es für die Installation eines wassergeführten Kachelofens?Es gibt verschiedene Fördermöglichkeiten für die Installation eines wassergeführten …
- … Kachelofens. Informieren Sie sich bei der KfW oder dem BAFA über die aktuellen Förderprogramme. …
- … Wie hoch sind die Kosten für die Kombination eines wassergeführten Kachelofens mit einer Gasheizung?Die Kosten hängen von verschiedenen Faktoren …
- … ab, wie z.B. der Leistung des Kachelofens, der Größe des Pufferspeichers und den Installationskosten. Ein Kostenvoranschlag von einem Fachbetrieb gibt Aufschluss über die genauen Kosten. …
- … Kachelofen vs. HeizkaminVergleich der Vor- und Nachteile von Kachelöfen und …
- … Heizkaminen. …
- … Gasheizung & Kachelofen: Heizungsbauer-Beratung empfohlen …
- … Wassergeführter Kachelofen & Gasheizung: Optimale Kombination …
- … der verschiedenen Wärmequellen, um die Effizienz der Kombination aus wassergeführtem Kachelofen und Gasheizung zu maximieren. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wasserführender Kaminofen: Erfahrungen, Einbau & Kosten für Altbau?
- … Wasserführender Kaminofen: Infos & Tipps …
- … Wasserführenden Kaminofen gesucht? Erfahren Sie mehr über Betrieb, Einbau & Kosten. Tipps …
- … wasserführender Kaminofen, Kaminofen, wasserführend, Heizung, Altbau, Warmwasser, Einbau, Kosten, Erfahrungen …
- … Wasserführender Kaminofen: Erfahrungen, Einbau & Kosten für Altbau? …
- … Aufgund seines Wirkungsgrates soll unser alter offener Kamin einem Kaminofen weichen, welcher wasserführend seinen soll. Leider bin ich im Internet zwar …
- … Wohnzimmer 80 m² L-Vorm wo der Kaminofen stehen soll …
- … Ich denke es sollte ein 16 kW Ofen im …
- … Gefahr: Bei einem Stromausfall kann es zu Überhitzung des wasserführenden Kaminofens kommen, wenn keine Notkühlung vorhanden ist. Dies kann zu Schäden am …
- … Ich empfehle Ihnen, bei der Auswahl eines wasserführenden Kaminofens folgende Aspekte zu berücksichtigen: …
- … Leistung: Die Leistung des Ofens sollte auf die Größe des Wohnraums und den Bedarf an Warmwasser …
- … von einem Fachmann (Kaminbauer, Heizungsinstallateur) beraten zu lassen, um den passenden Ofen für Ihre Bedürfnisse zu finden und den Einbau fachgerecht durchführen zu …
- … die einzelnen Heizkörper oder Flächenheizungen im Gebäude verteilt wird.Verwandte Begriffe: Einzelofenheizung, Fernwärme, Flächenheizung …
- … KaminofenEin Kaminofen ist ein freistehender Ofen, der mit Holz …
- … auch wasserführend sein und zur Unterstützung der Zentralheizung beitragen.Verwandte Begriffe: Schwedenofen, Pelletofen, Heizkamin …
- … Was ist ein wasserführender Kaminofen?Ein wasserführender Kaminofen ist ein Kaminofen, der nicht …
- … Welche Vorteile bietet ein wasserführender Kaminofen im Altbau?Im Altbau kann ein wasserführender Kaminofen dazu beitragen, …
- … Welche Leistung sollte ein wasserführender Kaminofen haben?Die benötigte Leistung hängt von der Größe des zu beheizenden …
- … Benötige ich einen Pufferspeicher für einen wasserführenden Kaminofen?Ein Pufferspeicher ist empfehlenswert, da er überschüssige Wärme speichern und bei …
- … Was muss ich bei der Installation eines wasserführenden Kaminofens beachten?Die Installation sollte unbedingt von einem Fachmann durchgeführt werden. Es …
- … müssen die geltenden Brandschutzbestimmungen eingehalten und der Ofen fachgerecht an den Schornstein und das Heizungssystem angeschlossen werden. …
- … Wie oft muss ein wasserführender Kaminofen gewartet werden?Ein wasserführender Kaminofen sollte regelmäßig, mindestens einmal …
- … Was kostet ein wasserführender Kaminofen mit Einbau?Die Kosten variieren je nach Modell, Leistung und Installationsaufwand. …
- … Kann ich einen wasserführenden Kaminofen auch bei Stromausfall betreiben?Viele wasserführende Kaminöfen benötigen Strom für die …
- … Pelletofen wasserführend: Vor- und NachteileInformationen zu den Vorteilen und Nachteilen von wasserführenden …
- … Kaminofen mit Wassertasche: Installation und BetriebHinweise zur fachgerechten Installation und zum sicheren Betrieb eines Kaminofens mit Wassertasche. …
- … Vergleich: Wasserführender Kaminofen vs. SolarthermieGegenüberstellung der beiden Technologien zur Warmwasserbereitung und Heizungsunterstützung. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wasserführender Kaminofen trocken betreiben? Risiken, Alternativen & Machbarkeit
- … Kann man einen wasserführenden Kaminofen ohne Wasseranschluss betreiben? Welche Risiken gibt es? Jetzt informieren! …
- … ofen, Kaminofen, trocken betreiben, Heizung, Installation, Sicherheit, Risiken, Alternativen …
- … Kaminofen, Installation, Sicherheit, Energieeffizienz …
- … Wasserführender Kaminofen trocken betreiben? Risiken, Alternativen & Machbarkeit …
- … Meine Frau hat vor kurzem ihren Traum-Ofen entdeckt. …
- … Leider haben wir allerdings keine (!) Möglichkeit, den Ofen an die Heizung anzuschließen. …
- … 🔴 Gefahr: Überhitzung des Kaminofens bei Betrieb ohne Wasseranschluss möglich. …
- … Die Frage, ob ein wasserführender Kaminofen "trocken" betrieben werden kann, ist nicht trivial und birgt Risiken. Ein …
- … wasserführender Kaminofen ist primär dafür ausgelegt, einen Teil der erzeugten Wärme in einen Wasserkreislauf abzugeben, der dann zur Heizungsunterstützung oder Warmwasserbereitung genutzt wird. …
- … 🔴 Gefahr: Ein Betrieb ohne Wasseranschluss kann zu einer Überhitzung des Kaminofens führen, da die Wärme nicht abgeführt werden kann. Dies …
- … Ich rate dringend davon ab, einen wasserführenden Kaminofen ohne den vorgesehenen Wasseranschluss zu betreiben. Wenn der Ofen primär als …
- … Element oder zur gelegentlichen Raumerwärmung dienen soll, empfehle ich, einen Kaminofen zu wählen, der nicht wasserführend ist. …
- … der wasserführende Kaminofen so umgebaut werden kann, dass er wie ein herkömmlicher Kaminofen funktioniert. Dies müsste jedoch von einem Fachmann beurteilt und durchgeführt …
- … Lassen Sie sich von einem Heizungsfachbetrieb oder dem Hersteller des Kaminofens beraten, um die beste Lösung für Ihre Bedürfnisse zu finden und …
- … Wasserführender KaminofenEin Kaminofen, der einen Teil der erzeugten Wärme an einen Wasserkreislauf abgibt, um …
- … KaminofenEin Ofen, der mit Holz oder Pellets befeuert wird und Wärme …
- … durch Strahlung und Konvektion abgibt.Verwandte Begriffe: Holzofen, Pelletofen, Heizkamin. …
- … Frage: Was passiert, wenn ich einen wasserführenden Kaminofen ohne Wasseranschluss betreibe?Antwort: Der Kaminofen kann überhitzen, da die …
- … Wärme nicht abgeführt wird. Dies kann zu Schäden am Ofen und im schlimmsten Fall zu einem Brand führen. …
- … Frage: Kann ich einen wasserführenden Kaminofen umbauen, sodass er wie ein normaler Kaminofen funktioniert?Antwort: …
- … Frage: Welche Alternativen gibt es, wenn ich einen Kaminofen nur zur gelegentlichen Raumerwärmung nutzen möchte?Antwort: In diesem Fall ist …
- … ein herkömmlicher Kaminofen ohne Wasserführung die bessere Wahl. Diese sind speziell für die Raumerwärmung konzipiert und bergen nicht das Risiko einer Überhitzung. …
- … Frage: Muss ich einen wasserführenden Kaminofen regelmäßig warten lassen?Antwort: Ja, eine regelmäßige Wartung ist wichtig, …
- … um die Sicherheit und Effizienz des Ofens zu gewährleisten. Dabei werden unter anderem die Dichtungen und der Wasserkreislauf überprüft. …
- … Frage: Welche Vorschriften muss ich beim Betrieb eines Kaminofens beachten?Antwort: Es gibt verschiedene Vorschriften, die je nach …
- … Frage: Kann ich einen wasserführenden Kaminofen auch in einem Passivhaus betreiben?Antwort: Ja, das ist grundsätzlich möglich, …
- … aber es muss sichergestellt werden, dass der Ofen die Anforderungen an die Luftdichtheit des Hauses erfüllt und die Wärmeabgabe regulierbar ist. …
- … Frage: Was ist der Unterschied zwischen einem wasserführenden und einem nicht-wasserführenden Kaminofen?Antwort: Ein wasserführender Kaminofen gibt einen Teil der erzeugten …
- … ab, der zur Heizungsunterstützung oder Warmwasserbereitung genutzt wird. Ein nicht-wasserführender Kaminofen gibt die Wärme direkt an den Raum ab. …
- … sollte ein Kaminofen haben?Antwort: Die benötigte Leistung hängt von der Größe des zu beheizenden Raumes und dem Wärmebedarf des Hauses ab. Ein Fachmann kann die optimale Leistung berechnen. …
- … Kaminofen richtig anschließenInformationen zum korrekten Anschluss eines Kaminofens an …
- … Kaminofen FörderungInformationen zu aktuellen Förderprogrammen für Kaminöfen. …
- … 🔴 Risiko: Kaminofen ohne Wasseranschluss …
- … Wasserführender Kaminofen trocken betreiben? Risiken und Alternativen …
- … ofens ohne Heizungsanschluss birgt erhebliche Risiken. Es drohen Schäden am Gerät und …
- … 🔴 Wichtiger Hinweis: Laut Beitrag von 🔴 Risiko: Kaminofen ohne Wasseranschluss betreiben – Zerstörung!, kann der Betrieb ohne Heizungsanschluss zur …
- … Zerstörung des Kaminofens führen und die Gewährleistung erlischt. …
- … ✅ Zusatzinfo: Ein wasserführender Kaminofen ist primär für den Betrieb mit einem Heizungssystem konzipiert, um …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Vor der Installation eines wasserführenden Kaminofens sollte unbedingt die Möglichkeit eines fachgerechten Heizungsanschlusses geprüft werden. Alternativ kann …
- … ein Kaminofen ohne Wasserführung in Betracht gezogen werden. Warten Sie, bis der Heizungsanschluss …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe & wasserführender Kaminofen kombinieren: Lohnt sich die Hybridheizung im Neubau?
- … Wärmepumpe + Kaminofen: Hybridheizung sinnvoll? …
- … Wärmepumpe und wasserführender Kaminofen im Neubau kombinieren? Vorteile, Nachteile & Wirtschaftlichkeit einer Hybridheizung. Jetzt …
- … Wärmepumpe, Kaminofen, wasserführend, Hybridheizung, Neubau, Heizsystem, Energieeffizienz, Heizkosten, Specksteinofen, Pufferspeicher …
- … Heizung, Wärmepumpe, Kaminofen, Neubau, Energieeffizienz …
- … & wasserführender Kaminofen kombinieren: Lohnt sich die Hybridheizung im Neubau? …
- … Mir stellt sich nun die Frage, ob es Sinn macht, in dieses System einen Specksteinofen einzubinden, der ebenfalls Energie zum Heizkreislauf beisteuert (z.B. von Wertstein) …
- … 🔴 Gefahr: Unsachgemäße Installation eines Kaminofens kann zu Kohlenmonoxid-Vergiftung führen. …
- … wasserführenden Kaminofen kann im Neubau sinnvoll sein, um Heizkosten zu senken und die Unabhängigkeit von fossilen Brennstoffen zu erhöhen. Ich empfehle, folgende Aspekte zu berücksichtigen: …
- … Hydraulische Einbindung: Der Kaminofen muss über einen Pufferspeicher in den Heizkreislauf eingebunden werden. …
- … Die Leistung des Kaminofens sollte auf den Wärmebedarf des Hauses abgestimmt sein, um Überhitzung zu vermeiden. …
- … Ein wasserführender Kaminofen kann die Wärmepumpe besonders in der Übergangszeit entlasten und bei …
- … Wasserführender KaminofenEin Kaminofen, der einen Teil der Wärme an das …
- … in den Heizkreislauf eingebunden und kann die Zentralheizung unterstützen. Verwandte Begriffe: Heizkamin, Pelletkessel, Holzvergaser. …
- … abgibt. Er dient dazu, die Wärme aus dem Kaminofen effizient zu nutzen und Überhitzung zu vermeiden. Verwandte Begriffe: Warmwasserspeicher, Schichtenspeicher, Solarspeicher. …
- … SpecksteinofenEin Kaminofen, der mit Speckstein verkleidet ist. Speckstein …
- … sehr gut und gibt sie langsam wieder ab. Verwandte Begriffe: Kachelofen, Grundofen, Warmluftofen. …
- … Was ist ein wasserführender Kaminofen?Ein wasserführender Kaminofen gibt einen Teil der erzeugten Wärme nicht …
- … Welche Vorteile bietet die Kombination von Wärmepumpe und Kaminofen?Die Kombination ermöglicht eine flexible und effiziente Wärmeversorgung, reduziert die Abhängigkeit …
- … sein?Die Größe des Pufferspeichers hängt von der Leistung des Kaminofens und dem Wärmebedarf des Hauses ab. Ein Fachmann kann die optimale …
- … Welche Holzarten eignen sich für den Kaminofen?Grundsätzlich eignen sich alle trockenen Holzarten. Hartholz wie Buche oder Eiche hat einen höheren Heizwert als Weichholz. …
- … Muss der Kaminofen regelmäßig gewartet werden?Ja, der Kaminofen sollte regelmäßig von …
- … Wie hoch sind die Investitionskosten für einen wasserführenden Kaminofen?Die Investitionskosten variieren je nach Modell und Leistung des Kaminofen …
- … Hydraulische Einbindung eines KaminofensDie korrekte Einbindung eines wasserführenden Kaminofens in den Heizkreislauf. …
- … zur richtigen Lagerung von Brennholz für einen effizienten Betrieb des Kaminofens. …
- … Wärmepumpe & Kaminofen: Speichertechnik für optimalen Wirkungsgrad …
- … _es sollte grundsätzlich sinnvoll sein, bei dem Wunsch nach einem Speicherofen und dessen Realisierung einen Teil der erzeugten Wärme über einen Speicher …
- … um den Gesamtwirkungsgrad der Anlage optimal zu gestalten. Die Speicherfähigkeit des Ofens ist dann ein Kriterium für den Anteil als Wärmequelle im System. …
- … man die Möglichkeiten der Brennholzbeschaffung sowie die Investitionskosten für die Anlagenteile (Ofen, Speicher) immer mit einbeziehen. Jedoch wäre eine Wirtschaftlichkeitsberechnung nur eine Prognose, …
- … da die Nutzung eines Ofens sehr subjektiv ist. …
- … Wärmepumpe & Kaminofen: Hybridheizung im Neubau optimieren …
- … und wasserführendem Kaminofen im Neubau kann sinnvoll sein, insbesondere bei vorhandenem Holz. Entscheidend für die Effizienz ist die Speichertechnik und die Nutzung von Flächenheizungen. Eine Wirtschaftlichkeitsberechnung unter Berücksichtigung der Investitionskosten und Brennholzbeschaffung ist ratsam. …
- … ✅ Empfehlung: Laut Wärmepumpe & Kaminofen: Speichertechnik für optimalen Wirkungsgrad ist die Einbindung eines Speicher …
- … ofens in die Heizungsanlage grundsätzlich sinnvoll, um die erzeugte Wärme optimal zu …
- … 💰 Kosten: Bei der Planung einer Hybridheizung mit Wärmepumpe und Kaminofen sollten die Investitionskosten für Anlagenteile, Ofen und Speicher berücksichtigt werden. Eine …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage mit Kaminofen: Reicht das für Heizung & Warmwasser im Neubau?
- … Solar & Kaminofen: Genügend Heizleistung? …
- … Solaranlage und Kaminofen als Heizsystem? Erfahren Sie, ob diese Kombination für Ihr Neubauprojekt …
- … Solaranlage, Kaminofen, Heizung, Warmwasser, Neubau, Energieeffizienz, Heizleistung, Pufferspeicher, Solarthermie, Holzheizung …
- … Heizung, Solarenergie, Kaminofen, Neubau, Energieeffizienz …
- … Solaranlage mit Kaminofen: Reicht das …
- … dachten, dass eine Solaranlage zur Trinkwassererwärmung und Heizungsunterstützung sowie ein Kaminofen im Wohnzimmer mit Heizungsunterstützung ausreichen müsste. …
- … wieviel Quadratmeter Solar und wie viele kW der Kaminofen haben muss. …
- … Notfalls würden wir im Keller für die Wintermonate auch noch einen kleinen Holzofen für die Heizung und das Wasser installieren. Hauptsache kein Öl, …
- … Ich beurteile die Kombination aus Solaranlage und Kaminofen als grundsätzlich möglich, aber stark von den individuellen Gegebenheiten abhängig. Eine …
- … Warmwasserbedarfs decken und in der Übergangszeit zur Heizungsunterstützung beitragen. Der Kaminofen kann als zusätzliche Wärmequelle dienen, insbesondere in den Wintermonaten. …
- … Leistung des Kaminofens: Der Kaminofen muss in der Lage sein, den Wärmebedarf …
- … Pufferspeicher ist sinnvoll, um die von der Solaranlage und dem Kaminofen erzeugte Wärme zu speichern und bei Bedarf abzugeben. …
- … KaminofenEin Kaminofen ist eine Feuerstätte, in der Holz verbrannt wird, …
- … Kaminöfen gibt es in verschiedenen Ausführungen und Größen. Verwandte Begriffe: Holzofen, Feuerstätte, Brennstoff. …
- … Frage: Welche Vorteile bietet die Kombination aus Solaranlage und Kaminofen?Antwort: Die Kombination ermöglicht die Nutzung erneuerbarer Energien zur Warmwasserbereitung und …
- … einer Reduzierung der Heizkosten und einer geringeren Umweltbelastung führen. Der Kaminofen sorgt für eine behagliche Wärme und kann als unabhängige Wärmequelle dienen. …
- … sodass im Winter möglicherweise nicht genügend Wärme erzeugt wird. Der Kaminofen erfordert einen gewissen Aufwand für die Beschaffung und Lagerung von Holz. …
- … Zudem ist die Bedienung eines Kaminofens mit mehr Arbeit verbunden als bei einer konventionellen Heizung. …
- … Frage: Benötige ich einen Pufferspeicher?Antwort: Ein Pufferspeicher ist empfehlenswert, um die von der Solaranlage und dem Kaminofen erzeugte Wärme zu speichern und zeitversetzt zu nutzen. Dies erhöht …
- … Frage: Was muss ich bei der Wahl des Kaminofens beachten?Antwort: Achten Sie auf die Nennwärmeleistung des Kaminofens, …
- … die zum Wärmebedarf Ihres Hauses passen sollte. Ein zu großer Ofen kann den Raum überhitzen, während ein zu kleiner Ofen nicht genügend Wärme liefert. Wählen Sie einen Kaminofen mit …
- … Frage: Ist eine Genehmigung für den Kaminofen erforderlich?Antwort: Ja, die Installation eines Kaminofens muss in …
- … Regel vom zuständigen Schornsteinfeger abgenommen werden. Dieser prüft, ob der Kaminofen den geltenden Vorschriften entspricht und ob der Schornstein geeignet ist. …
- … Kaminofen als alleinige HeizungVor- und Nachteile des Heizens ausschließlich mit einem Kamin …
- … ofen. …
- … Pufferspeicher für Solaranlage und KaminofenFunktionsweise und Dimensionierung eines Pufferspeichers. …
- … Erfahrung: Kachelofen mit Pufferspeicher zur Heizungsunterstützung …
- … einem System. Solar für Brauchwasser und Heizungsunterstützung und dann einen Kachelofen (Firma Brunner Einsatz HKD) der an den Pufferspeicher angeschlossen ist. …
- … Alternativ: Kachelofen mit Pelletsmodul oder kleine Pelletheizung ... …
- … Der Heizkamin hat nominell 14 kW, die Brennwertheizung haben wir auf 10 kW …
- … Solaranlage & Kaminofen im Neubau: Heizsystem optimieren …
- … ofen kann im Neubau zur Heizungsunterstützung dienen, erfordert jedoch eine präzise Heizlastberechnung. …
- … ✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Erfahrung: Kachelofen mit Pufferspeicher zur Heizungsunterstützung teilt wertvolle Erfahrungen mit einem ähnlichen System, …
- … bestehend aus Solaranlage, Kachelofen und Pufferspeicher. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizsysteme kombinieren: Pelletheizung, Wärmepumpe, Kaminofen – Kosten, Platzbedarf & Erfahrungen?
- … Pelletheizung, Wärmepumpe, Kaminofen kombinieren? Infos zu Kosten, Platzbedarf, Voraussetzungen & Erfahrungen. Jetzt informieren! …
- … Pelletheizung, Wärmepumpe, Kaminofen, Kombination, Kosten, Platzbedarf, Erfahrungswerte, Brauchwassererwärmung, Lüftungsanlage …
- … Heizsysteme kombinieren: Pelletheizung, Wärmepumpe, Kaminofen – Kosten, Platzbedarf & Erfahrungen? …
- … (müssen) - aber wie gesagt nur in Verbindung mit dem Kaminofen. ich konnte mich zwar von dem nutzen der LH bei einer …
- … 🔴 Gefahr: Bei der Installation eines Kaminofens sind die Brandschutzbestimmungen unbedingt einzuhalten. Falsche Installation kann zu Bränden führen. …
- … Um verschiedene Heizsysteme wie Pelletheizung, Wärmepumpe und Kaminofen zu kombinieren, sind einige Aspekte zu beachten. Ich empfehle, die Kombination sorgfältig zu planen, um die Effizienz zu maximieren und Kosten zu sparen. …
- … Kaminofen: Ein Kaminofen kann als zusätzliche Wärmequelle und für …
- … KaminofenEin Kaminofen ist ein Ofen, der mit Holz oder …
- … dient. Er kann auch zur Brauchwassererwärmung genutzt werden. Verwandte Begriffe: Kachelofen, Schwedenofen, Heizkamin. …
- … Wärmepumpe für die Brauchwassererwärmung und die Übergangszeit genutzt wird. Ein Kaminofen kann zusätzlich für eine gemütliche Wärme sorgen und die Heizkosten senken. …
- … Wie groß sollte der Abstand zwischen Kaminofen und brennbaren Materialien sein?Der Abstand zwischen Kaminofen und brennbaren …
- … Kaminofen richtig betreibenHinweise zur sicheren und effizienten Nutzung eines Kaminofens. …
- … KfW 40 Standard: Pelletheizung vs. Kaminofen-Nutzung …
- … unterkriegen. und wie gesagt muss man ja auch noch den Kaminofen mit berücksichtigen über den vor allem in den kalten Monaten primär …
- … 💡 Kernaussagen: Die Kombination verschiedener Heizsysteme wie Pelletheizung, Wärmepumpe und Kaminofen erfordert eine sorgfältige Planung hinsichtlich Platzbedarf, Kosten und Energieeffizienz. Die Diskussion …
- … ab. Eine Pelletheizung kann aufgrund des Platzbedarfs ausscheiden, während ein Kaminofen als primäre Heizquelle in den kalten Monaten in Betracht gezogen wird. …
- … Standards finden sich im Beitrag KfW 40 Standard: Pelletheizung vs. Kaminofen-Nutzung. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Heizkamin, Ofen" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Heizkamin, Ofen" oder verwandten Themen zu finden.