Hallo,
wir haben in unserem Neubau einen Kamin Schiedel Absolut mit separatem Luftzug einbauen lassen und wollen uns einen Kaminofen kaufen. Wir haben keine Lüftungsanlage im Haus, also Fensterlüftung. Brauchen wir nun einen zertifizierten raumluftunabhängigen Ofen oder reicht da einer mit externer Luftzufuhr. Wo kann man da etwas nachlesen?
Gruß
Raumluftunabhängig oder externe Luftzufuhr
BAU-Forum: Kamin und Kachelofen
Raumluftunabhängig oder externe Luftzufuhr
-
Sie brauchen
weder das Eine noch das Andere. -
Danke für die Antwort, so ist meine Auffassung ...
Danke für die Antwort,
so ist meine Auffassung auch, leider ist da unser Herr BezirksschornsteinfegerMEISTER (ganz wichtig) anderer Meinung.
Einen Ofen mit externer Luftzufuhr wollen wir natürlich schon haben aber keinen viel teureren RLU Ofen, wozu? Deshalb hätte ich gern dazu ein paar Gesetzestexte die ich ihm unter die Nase halten kann, nur leider finde ich nichts!
Gruß Schwabo
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Luftzufuhr, Raumluftunabhängig". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Schlechte Verbrennung bei Pelletofen ivo. tec von Wodtke
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Anschluss von zwei raumluftunabhängigen Kaminöfen an einen Schornstein
- … Anschluss von zwei raumluftunabhängigen Kaminöfen an einen Schornstein …
- … Im Bad gibt es bereits einen elektrischen Entlüfter, außerdem wollen wir uns die Möglichkeit eineren späteren Installation von Wohnungslüftungsanlagen nicht verbauen. Deshalb denken wir nach über die Verwendung von raumluftunabhängigen Öfen bzw. mindestens solchen mit externer Verbrennungsluftzufuhr. …
- … 1. Verträgt sich raumluftunabhängig bzw. externe Luftzufuhr mit der Mehrfachbelegung des Schornsteins? …
- … 2. Im DGAbk. würde ich als einzige praktikable Möglichkeit für die Luftzufuhr sehen, ein Rohr 2,70 m hoch in den Dachboden und …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletofen Wamsler Inga mit solarer Heizungsunterstützung - reicht das?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wer hat einen Tekon - Kaminheizkessel für raumluftunabhängigen Betrieb?
- … Wer hat einen Tekon - Kaminheizkessel für raumluftunabhängigen Betrieb? …
- … raumluftunabhängigen Betrieb hat, oder jemanden kennt der einen hat. Ich habe bei meinem den Verdacht dass da was nicht stimmt. …
- … und werde auch keinen haben, beschäftige mich aber auch mit der Problematik. Laut Prospekt hat der Tekon eine raumluftunabhängige Frischluftzufuht zum Brennraum (siehe auch Link) Wenn ich die …
- … jetzt annehmen (sorry, ich bin nur Bauherr), dass die rein passive Luftzufuhr nicht ausreicht, um eine vernünftige Verbrennung hinzubekommen. Zahlreiche Pelletöfen nutzen ein …
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Grundrisscheck
- BAU-Forum - Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus - Integrierter Luftbefeuchter in kontrollierter Wohnungslüftung
- BAU-Forum - Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus - Rauchentwicklung im Heizungsraum durch Unterdruck?
- … - Hat der Specksteinofen eine raumluftunabhängige Verbrennungsluftzufuhr? …
- … 1. Nein, keine raumluftunabhängige Zufuhr. …
- … der Ofen im Gang ist - oder Fenster auf - oder Raumluftunabhängigkeit nachrüsten. Und nichts dem Schornsteinfeger sagen ... …
- … Raumluftunabhängig? …
- … kann ich denn das ganze raumluftunabhängig nachrüsten. …
- … Hallo Steve, der Knackpunkt ist sicher die nicht raumluftunabhängige Verbrennung des Ofens. Nach meiner Meinung lässt sich das …
- … sind dafür ausgelegt. Da wird viel Schindluder getrieben. Im Prospekt steht raumluftunabhängig und wenn man guckt endet der Zuluftstutzen unter dem Brennerraum des …
- BAU-Forum - Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus - Wohnraumlüftung in einem 80er Jahre Haus
- … durch einen Kaminofen aufgebracht. Dieser ist nicht mit einer eigenen Frischluftzufuhr ausgestattet und auch nicht nachzurüsten. Der sauerstoffgehalt im Wohnbereich sinkt daher …
- … Darf die Wohnungslüftungsanlage überhaupt betrieben werden, wenn keine raumluftunabhängige Luftzufuhr für den Kaminofen vorhanden ist? …
- … Kaminofens die Zuführung der Verbrennungsluft sicherstellt. Und eine Wohnungslüftung ohne Frischluftzufuhr geht nicht. …
- BAU-Forum - Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus - Luftzufuhr für Specksteinofen bei Niedrigenergiehaus (NEH) mit Wohnraumlüftung
- … Luftzufuhr für Specksteinofen bei Niedrigenergiehaus (NEH) mit Wohnraumlüftung …
- … Wir wissen natürlich, dass der Ofen keine Raumluft verbrennen darf, wegen der luftdichten Eigenschaften eines Niedrigenergiehaus (NEH). Wir haben auch einen passende Ofen ausgesucht (Skantherm Ator mit raumluftunabhängiger Verbrennungsluftzufuhr). …
- … Ihre Lösung zur Luftzufuhr gefällt mir sehr gut! Ich denke das wird das Beste sein, …
- BAU-Forum - Fertighaus - Muss der Hersteller uns darauf hinweissen das wir einen Raumluftunabhängigen Kaminofen betreiben können, NRW
- … Muss der Hersteller uns darauf hinweissen das wir einen Raumluftunabhängigen Kaminofen betreiben können, NRW …
- … vom Bezirksschornsteinfeger, erfuhren wir nun, dass bei einer Lüftungsheizung, nur ein Raumluftunabhängiger Kaminofen mit Zertifikat Zugelassen ist. …
- … Hersteller des Fertighauses uns nicht darauf hinweisen, dass wir nur einen Raumluftunabhängigen Kaminofen betreiben dürfen? …
- … Sie den Schornsteinfeger vorher mal befragen können. Oder ist ihr Ofen Raumluftunabhängig und dem Schornsteinfeger fehlt nur ein Zertifikat? Wie wurde der denn …
- … Einbau sondern auch darauf hinweist oder fragt, ist der vorhandene Ofen Raumluftunabhängig. …
- … der bedingt, dass eine offene Flamme im Haus eine externe Verbrennungsluftzufuhr erhält. Sonst funktioniert keine Dunstabzugshaube etc. ... …
- … Trott weitergearbeitet wurde ... die Frage, ob Ofen gewünscht und dann raumluftunabhängig ist bei mir seit fast 20 Jahren ein Standard weil Lüftung …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Luftzufuhr, Raumluftunabhängig" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Luftzufuhr, Raumluftunabhängig" oder verwandten Themen zu finden.