Schornstein-Lösung?
BAU-Forum: Kamin und Kachelofen

Schornstein-Lösung?

Hallo zusammen,
wir planen den Kauf eines Hauses und möchten dort auf jeden Fall einen Grundofen in das Wohnzimmer des Hauses einbauen lassen. Allerdings haben wir keine Ahnung, ob man an der gewünschten Stelle überhaupt einen Schornstein bewerkstelligen kann, und hoffen auf diesem Wege auf einen Tipp.
Im ersten Link (Grundriss.jpg) ist der Grundriss des Erdgeschosses dargestellt. Grün markiert ist der derzeitige Schornstein, der zur Ölheizung im Keller gehört. Nun hätten wir den Kachelofen aber gern an der Stirnseite des Wohnzimmers gebaut  -  die rot markierte Stelle. Nun steht an der Stelle das Satteldach schätzungsweise 1 Meter vor  -  im zweiten Link (ansicht.jpg) gelb markiert.
Gibt es eine Lösungsmöglichkeit, um an der Stelle die Installation eines Ofens überhaupt vornehmen zu können? Spontan haben wir an einen Außenwandschornstein gedacht  -  wäre das ein praktikabler Ansatz?
Vielen Dank im Voraus für jede Meinung.
Janet & Dirk
  1. Klar geht das.

    Wenn das Dach 1 m übersteht kann der Schornstein durchgebaut werden.
    Das kann ein Edelstahlschornstein oder ein Systemschornstein sein.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN