Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: Blähton

Rauchrohr durch Blähton-Styropor-Wand: Brandschutz, Durchführung & Risiken?
BAU-Forum: Kamin und Kachelofen

Rauchrohr durch Blähton-Styropor-Wand: Brandschutz, Durchführung & Risiken?

Sehr geehrte Damen, und Herren,
wir haben einen "Hark 7 kW Dauerbrandofen" für unsere Wohnung gekauft. Wir wohnen in PLZ: 77731. Ein Vorgespräch mit dem Kaminfeger zeigte keine Probleme auf.
Um den Ofen zu nutzen, müssen wir außen einen doppelwandigen Edelstahlkamin stellen. Dazu müssen wir mit dem Rauchrohr durch die Hauswand. Nun folgte ein weiteres Gespräch mit dem Kaminfeger, und wegen der Außenwandsteine haben wir nun ein Problem. Die Steine sind vom Typ "WALISO Blähton + Styropor". Wir haben 1974 gebaut, da war ein k-Wert von 0,43 kcal/m² ein ordentlicher Wert. Der Stein hat die Maße (lxbxh) 49,8 x 30 x 30 cm. In Längsrichtung hat er 4 Streifen mit je 4 Hohlkammern. Jeweils in den beiden äußeren 4 Hohlkammern steckt ein Styroporkamm, der senkrecht durch den ganzen Stein geht.
Und da beginnt jetzt das Problem.
Der Kaminfeger verlangt nun einen zusätzlchen Brandschutz um das Kaminrohr, obwohl der isolierte doppelwandige Edelstahlkamin bis bündig zur Innenwand durch die Mauer gezogen werden soll.
Sein Vorschlag:
1.) Im Mauerdurchbruch das Styropor bis auf einen Abstand von 20 cm zum Rauchrohr entfernen, den Hohlraum mit Steinwolle ausfüllen, und mit Mörtel die Durchführung formen.
2.) Um das Rauchrohr wird ein Kasten aus "Promat" mit 4 cm Wanddicke im Wanddurchbruch vermauert, durch den dann das Rauchrohr geführt wird.
Nun finde ich beides nicht so toll.
Punkt 1.) ist sehr aufwendig, u. fast nicht realisierbar, es sei denn man macht ein entsprechend großes Loch in die Außenwand. Mit der Wiederherstellung der Wand, und dem hohen Zeitaufwand wird das recht teuer.
Punkt 2.) ist einfacher in der Montage, da der Kasten jedoch quadratisch ist, wird auch dieser Durchbruch entsprechend groß, und Promat ist teuer.
Hier nun meine Frage:
Auf dem Markt gibt es so viele Brandschutzmittel, das ich denke es sollte etwas geben, das z.B. ca. 4 cm um das Rauchrohr geschäumt werden kann.
Oder gibt es einen Edelstahlkamin, der diesen Brandschutz schon im Mantel integiert hat?
Und Zusatzfrage, wie groß muss das innere Abdeckblech über der Wanddurchführung (wenn es denn überhaupt notwendig ist) sein?
Für Vorschläge, und Informationen wäre ich sehr dankbar.
MfG
  • Name:
  • L. Bes,L. Besmehn
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Kritisch: Unzureichender Brandschutz bei der Durchführung eines Rauchrohrs durch eine brennbare Wand kann zu einem Brand führen.

🔴 Kritisch: Die Verwendung ungeeigneter Dämmstoffe (z.B. brennbare Schäume) im Bereich des Rauchrohrs ist lebensgefährlich.

🔴 Kritisch: Die Installation eines Kamins und Rauchrohrs muss zwingend von einem Fachmann abgenommen werden.

GoogleAI-Analyse

Ich beurteile die Situation wie folgt: Die Durchführung eines Rauchrohrs durch eine Außenwand aus Blähtonsteinen mit Styroporkern erfordert besondere Sorgfalt, um Brandschutz sicherzustellen. 🔴 Die Kombination aus brennbarem Styropor und hohen Temperaturen im Rauchrohr birgt ein erhebliches Brandrisiko.

Ich empfehle folgende Vorgehensweise:

• Abstand zum Styropor: Das Rauchrohr muss ausreichend Abstand zum Styropor haben.
    • Nicht brennbare Materialien: Der Hohlraum um das Rauchrohr muss mit nicht brennbaren Materialien wie Steinwolle ausgefüllt werden.
    • Brandschutzmanschette: Eine Brandschutzmanschette kann zusätzlichen Schutz bieten.
    • Professionelle Installation: Die Installation sollte unbedingt von einem Fachmann (Kaminbauer oder Heizungsinstallateur) durchgeführt werden.

Ich rate dringend davon ab, brennbare Schäume oder ähnliche Materialien zur Abdichtung zu verwenden. 🔴 Diese können sich entzünden und zu einem Brand führen.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die geplante Durchführung von einem Kaminbauer oder Schornsteinfeger prüfen und abnehmen, um die Einhaltung der Brandschutzbestimmungen sicherzustellen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Rauchrohr
    Verbindungsstück zwischen Kaminofen und Schornstein. Es leitet die Rauchgase ab. Wichtig ist die korrekte Dimensionierung und hitzebeständige Ausführung.
    Verwandte Begriffe: Abgasrohr, Ofenrohr, Verbindungsleitung
    Blähton
    Leichter, gebrannter Ton, der als Baustoff verwendet wird. Blähtonsteine haben gute Wärmedämmeigenschaften, sind aber nicht brennbar.
    Verwandte Begriffe: Leichtbeton, Porenbeton, Ziegel
    Styropor
    Polystyrol-Hartschaum, ein brennbarer Dämmstoff. Styropor wird häufig zur Wärmedämmung von Gebäuden eingesetzt, ist aber im Bereich von Feuerstätten problematisch.
    Verwandte Begriffe: EPS, Polystyrol, Hartschaum
    Brandschutz
    Maßnahmen zur Verhinderung der Entstehung und Ausbreitung von Bränden. Brandschutz umfasst bauliche, anlagentechnische und organisatorische Maßnahmen.
    Verwandte Begriffe: Feuerschutz, Brandverhütung, Brandschutzbestimmungen
    Edelstahlkamin
    Kamin aus korrosionsbeständigem Edelstahl. Edelstahlkamine sind doppelwandig ausgeführt und für den Betrieb von Feuerstätten geeignet.
    Verwandte Begriffe: Schornstein, Abgasanlage, Kaminrohr
    Steinwolle
    Nicht brennbarer Dämmstoff aus mineralischen Fasern. Steinwolle wird zur Wärme- und Schalldämmung eingesetzt und ist im Brandschutz geeignet.
    Verwandte Begriffe: Mineralwolle, Glaswolle, Dämmwolle
    Brandschutzmanschette
    Bauteil, das im Brandfall aufschäumt und Öffnungen verschließt, um die Ausbreitung von Feuer und Rauch zu verhindern. Brandschutzmanschetten werden bei Wand- und Deckendurchführungen eingesetzt.
    Verwandte Begriffe: Rohrabschottung, Brandschutzklappe, Feuerschutzmanschette

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Brandschutzmaßnahmen sind bei einer Rauchrohrdurchführung durch eine Blähton-Styropor-Wand erforderlich?
      Es muss ein ausreichender Abstand zu brennbaren Materialien (Styropor) eingehalten werden. Der Hohlraum um das Rauchrohr ist mit nicht brennbaren Materialien wie Steinwolle zu füllen. Eine Brandschutzmanschette kann zusätzlichen Schutz bieten. Die Installation muss von einem Fachmann abgenommen werden.
    2. Darf ich brennbare Schäume zur Abdichtung des Rauchrohrs verwenden?
      Nein, brennbare Schäume dürfen auf keinen Fall zur Abdichtung verwendet werden. Sie können sich entzünden und zu einem Brand führen. Verwenden Sie ausschließlich nicht brennbare Materialien wie Steinwolle.
    3. Welchen Abstand muss das Rauchrohr zum Styropor haben?
      Der genaue Abstand hängt von den örtlichen Brandschutzbestimmungen und den Herstellerangaben ab. Ich empfehle, sich hierzu von einem Fachmann beraten zu lassen. Ein zu geringer Abstand stellt eine erhebliche Brandgefahr dar.
    4. Was ist eine Brandschutzmanschette?
      Eine Brandschutzmanschette ist ein Bauteil, das im Falle eines Brandes aufschäumt und die Öffnung um das Rauchrohr verschließt, um die Ausbreitung von Feuer und Rauch zu verhindern. Sie bietet zusätzlichen Schutz bei Wanddurchführungen.
    5. Muss die Installation von einem Fachmann durchgeführt werden?
      Ja, die Installation eines Kamins und Rauchrohrs sollte unbedingt von einem Fachmann (Kaminbauer oder Heizungsinstallateur) durchgeführt und abgenommen werden, um die Einhaltung der Brandschutzbestimmungen sicherzustellen.
    6. Was passiert, wenn ich die Brandschutzbestimmungen nicht einhalte?
      Die Nichteinhaltung der Brandschutzbestimmungen kann im Brandfall zu erheblichen Schäden und Personenschäden führen. Zudem kann die Gebäudeversicherung die Leistung verweigern.
    7. Welche Rolle spielt der Schornsteinfeger bei der Installation?
      Der Schornsteinfeger ist für die Abnahme der Installation zuständig und prüft, ob alle Brandschutzbestimmungen eingehalten wurden. Ohne die Abnahme durch den Schornsteinfeger darf der Kamin nicht betrieben werden.
    8. Kann ich den Edelstahlkamin auch selbst montieren?
      Die Montage eines Edelstahlkamins erfordert Fachkenntnisse und Erfahrung. Ich empfehle, die Montage von einem Fachmann durchführen zu lassen, um Fehler zu vermeiden und die Sicherheit zu gewährleisten.

🔗 Verwandte Themen

• Kaminofen richtig anschließen
      Anleitung und Tipps zum korrekten Anschluss eines Kaminofens an den Schornstein.
    • Brandschutz im Haus
      Wichtige Maßnahmen zur Brandverhütung und zum Schutz im Brandfall.
    • Dämmstoffe im Vergleich
      Vor- und Nachteile verschiedener Dämmstoffe hinsichtlich Wärmedämmung und Brandschutz.
    • Schornstein sanieren
      Informationen zur Sanierung eines alten oder beschädigten Schornsteins.
    • Feuerstättenverordnung
      Die wichtigsten Bestimmungen der Feuerstättenverordnung für den Betrieb von Feuerstätten.
  2. Brandschutz: DIBT-Dämmstoff für Rauchrohrdurchführung in BW

Dämmung muss sein
    Hallo Herr Besmehn,
    nun  -  das ganze muss so sein wegen dem Styropor. In Baden-Württemberg dürfen Sie bei so einer Wanddurchführung nur einen vom DIBTAbk./Berlin zugelassen Dämmstoff verwenden (soll im Januar oder Februar gestzlich festgelegt worden sein). Die Fa. Raab hat hier eine passende Wanddurchführung mit den Maßen 40x40xwandstärke in cm  -  Kostenpunkt etwa 300,00 €  -  wenn ich mich richtig entzinne. Soweit die Aussagen unseres Schornsteinfegers richtig sind  -  wir hatten einen ähnlichen Fall in Blaubeuren  -  darf in BW nur die Raab-Durchführung verwendet werden. Bei uns war dies im Frühjahr März/April ... möglicherweise haben andere Hersteller schon nachgezogen. Da wir Hark mit unserem Grundofensystem OSANA beliefern, wissen wir, dass Sie bei Hark zumindest Promat-Platten erhalten. Aber denen muss Ihr Schornsteinfeger erst mal zustimmen. Wenn nicht, dann geht nur eine zugelassene Wanddurchführung. HILTI-Maschinen gibt es im Bauhaus für 35,00 € am Tag zu leihen. Kaution 150,00 €  -  dann wird es günstiger ...
    Sie müssen in jedem Fall das tun, was der Schornsteinfeger verlangt, sonst gibt es bei der Abnahme Schwierigkeiten. Am besten Sie fotografieren den Ablauf Ihrer Brandschutzmaßnahmen  -  erleichtert die Abnahme. Grüße aus dem Allgäu
    • Name:
    • Herr Wal-2132-Hau
  3. Rauchrohr: Brandschutzmittel & Zulassung für Blähton-Wand

Ja, Dämmung muss sein.
    Hallo Herr Wal,
    haben Sie vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Bei der Fa. Raab werde ich mich mal erkundigen. Es sieht so aus, wie je kleiner der Durchführungskasten, je teurer ist er. Bei

Wie das mit der Zulassung in BW aussieht ist noch abzuklären.
    Bei meiner Suche im Internet habe ich aber auch verschiedene Brandschutzmittel auf Promat-Basis gefunden, die mittels Kartusche gespritzt, oder mit Bändern gewickelt werden können. Im Brandfall schäumen die auf, und verschließen dann alle Ritzen. Ist nicht so teuer, je nach Menge alles unter 100,- €.
    Zulassung ist wohl das Fragezeichen?
    Bevor ich jetzt zum Kaminfeger gehe will ich noch etwas Infos sammeln, sonst fühlt der sich noch belästigt.
    Für weitere Informationen bin ich also immer noch hoch interessiert, u. dankbar für weitere Anregungen.
    Gruß,
    L. Besmehn

4. Kaminbau: Beratung durch BSF für optimale Kaminplanung

BSF kann man gar nicht belästigen
    Je mehr Sie Ihren BSF bauchpinseln um so leichter haben Sie es. Fragen koastet nichts. Grüße
    • Name:
    • Herr Wal-2132-Hau
  5. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Rauchrohr durch Blähton-Styropor-Wand: Brandschutz sicherstellen

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die korrekte und brandschutztechnisch sichere Durchführung eines Rauchrohrs durch eine Blähton-Styropor-Wand. Dabei werden verschiedene Dämmstoffe, Zulassungen und Hersteller (Raab, Promat) thematisiert. Die Einhaltung der Brandschutzbestimmungen in Baden-Württemberg (DIBTAbk.-Zulassung) ist besonders wichtig. Die Beratung durch den zuständigen Bezirksschornsteinfeger (BSF) wird als essentiell hervorgehoben.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Bei Wanddurchführungen mit Styropor ist in Baden-Württemberg ein DIBT-zugelassener Dämmstoff erforderlich, wie im Beitrag Brandschutz: DIBT-Dämmstoff für Rauchrohrdurchführung in BW erläutert wird.

✅ Zusatzinfo: Die Firma Raab bietet passende Wanddurchführungen an, die den Brandschutzanforderungen entsprechen. Es ist ratsam, sich direkt beim Hersteller oder beim Schornsteinfeger über aktuelle Zulassungen und Preise zu informieren.

🔧 Praktische Umsetzung: Vor der Installation des Rauchrohrs und der Wanddurchführung sollte unbedingt der Bezirksschornsteinfeger (BSF) konsultiert werden, um die Einhaltung aller Brandschutzbestimmungen sicherzustellen. Dies wird auch im Beitrag Kaminbau: Beratung durch BSF für optimale Kaminplanung betont.

👉 Handlungsempfehlung: Erkundigen Sie sich bei der Firma Raab nach geeigneten Wanddurchführungen und klären Sie die Zulassungssituation in Baden-Württemberg ab. Nutzen Sie die Informationen aus dem Beitrag Rauchrohr: Brandschutzmittel & Zulassung für Blähton-Wand, um die richtigen Brandschutzmittel auszuwählen.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Rauchrohr, Blähtonwand" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Rauchrohr, Blähtonwand" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Rauchrohr durch Blähton-Styropor-Wand: Brandschutz, Durchführung & Risiken?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Rauchrohr durch Wand: Brandschutz beachten!

Suche nach: Rauchrohr, Blähtonwand, Styropor, Brandschutz, Kamin, Wanddurchführung, Edelstahlkamin, Montage, Brandschutzmittel, Steinwolle

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼